Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2026 um 15:40
Zitat von missmadmissmad schrieb:ein Fahrzeug möglichst da zu platzieren, wo die Familien sich die meiste Zeit aufgehalten haben
Dass ein Täter gewartet hat, dass die Jüngste der Gruppe allein und unbeaufsichtigt da entlang kommt, kann ich mir widerum gar nicht vorstellen.
Ein Fremder hatte keinen Einblick in die Abläufe. Konnte nicht wissen, welches Gruppenmitglied was als Nächstes tun würde. Ob gleich drei Frauen mit dem Essen aus dem Haus kommen. Ob Herr G oder auch der Gastvater in dem Zeitraum zum Tanken fahren und damit auch die einzige Zufahrtsstrasse benutzen würden. Ob Inga von einem Fenster aus beobachtet wird (durch die Mutter, die Frauen).

Inga wurde ja vom Gastvater am Haus der Gastgeber gesehen. Mir fällt es schwer, in diesen begrenzten Raum ("Innenhof" mit Garten der Gastgeber und mit Haustür zur Gastgeberwohnung bzw Gebäudestirnseite mit geparktem Auto der Gastfamilie und dem im Sichtbereich anwesenden Gastvater) auch noch einen Fremden zu platzieren, der sich von dort mit Inga geräuschlos entfernen kann!
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:er hat sie erst im Keller oder in einem privaten Raum versteckt und dann im allgemeinen Trubel weggebracht.
... passt da schon eher zu meinen Gedanken. Wobei es sich auch um einen Funktionsraum (Heizungsraum, Spielzeugverschlag) handeln könnte, zu dem nicht jeder Zutritt hat. Solche Räume wären bei der ersten privaten Suche bestimmt nicht in Erwägung gezogen worden, weil Inga sie nicht allein hätte öffnen können (um sich zB darin zu verstecken).


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2026 um 17:04
@Kuno426
Darauf wollte ich hinaus, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sich an diesen Plätzen jemand postiert hat bzw ein Auto mit Kamera geparkt hat.
Natürlich ist hier absolut nichts generell auszuschließen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass das alles sehr auffällig gewesen wäre.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2026 um 17:33
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber ist halt einfach nicht gut gelaufen. Spontane Kleiderübergabe plötzlich am Abend während Essen Vorbereitung und Feuerschale.
Dann die Kleine allein gelassen und wenn nur für 100 m. Mist. Einfach Mist. Dann die Suche im Wald. Obwohl sie gar nicht im Wald war beziehungsweise in den Wald gelaufen ist.

Vermutlich zu spät die Polizei informiert


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2026 um 19:34
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Spontane Kleiderübergabe plötzlich am Abend während Essen Vorbereitung und Feuerschale
Die Kleiderübergabe dürfte nicht spontan gewesen sein, da man ja dann die entsprechende zu tauschende Kleidung mitgebracht haben muss. Das waren ja die Fam. g. Und die von weiter weg angereiste befreundete Fam. , so habe ich es verstanden. Also offenbar ohne die gastgebenden Fam. , die auf dem WH wohnt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.06.2026 um 23:14
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Die Kleiderübergabe dürfte nicht spontan gewesen sein, da man ja dann die entsprechende zu tauschende Kleidung mitgebracht haben muss
Spontan im Sinne - das es am Ende des Tages gemacht wird. Hätte Mann auch zur Mittag Zeit tauschen können.
Hier Kleidertausch
Dort Feuerschale
Frauen in Küche
Ganz schon auseinander die Freunde Gesellschaft. Also mind. an drei Orten. Das spielt natürlich einem möglichen Entführer in die Karten


Ich behaupte jetzt mal - ohne den Kleidertausch (Zeitliche Ablenkung von mind. Zwei Erwachsenen- )wäre Inga nicht abhanden gekommen


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 11:51
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Spontan im Sinne - das es am Ende des Tages gemacht wird. Hätte Mann auch zur Mittag Zeit tauschen können.
Hier Kleidertausch
Dort Feuerschale
Frauen in Küche
Ganz schon auseinander die Freunde Gesellschaft. Also mind. an drei Orten. Das spielt natürlich einem möglichen Entführer in die Karten
„mind an drei Orten“ so könnte die Aufgabenteilung der Erwachsenen gewesen sein.
- essen vorbereiten in der Küche
- Klamotten Tausch
- Feuerschale bewachen / Schutz

Was dabei auffällt das der Posten Feuerschale bewachen, verlassen wurde.
ein Kind hätte beim Spielen leicht in die brennende Feuerschale fallen können oder Gefahr Funken Flug.
Bei allen Tätigkeiten wäre das die wichtigste Aufgabe wegen der Verletzungsgefahr/Brandschutz gewesen.
Vorschriftsgemäß hätte mindestens 1 Erwachsener zur Bewachung dort sein müssen.
Dann wäre der Klamottentausch verschoben oder der Gastgeber hätte seine Tätigkeit , die uns unbekannt ist ? verschieben müssen.

Die besten Karten hätte ein möglicher Entführer gehabt, wenn ihm das Kind am Hof übergeben worden wäre.
Ein möglicher Insider wäre noch am Hof geblieben , ergo kann er nicht der Entführer sein.
Der mögliche Entführer war nicht bei den Grill Vorbereitungen dabei / keine direkte Nähe ergo kann er nicht der Entführer sein.
Dann noch eine vermutlich falsche Fährte „ Wald“ & er könnte als nicht verdächtiger vom Hof gefahren sein.
Siehe Zeugen Wahrnehmungen vom Hof.
Zitat von sevenbrokesevenbroke schrieb am 15.12.2025:Der Tag bis zu dem Verschwinden Ingas war ausgesprochen friedlich. MMn gab es einen Zeitraum, an dem die Polizeipräsenz niedrig genug war, Inga auf dem WH zu halten/ sie mit Auto vom WH zu entfernen. Mir ist wie gesagt nichts besonderes aufgefallen, jedoch hat eine andere beteiligte Person in dem Zeitraum, in dem Inga verschwunden ist, ein Auto sich von dem WH entfernen sehen.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 13:18
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:passt da schon eher zu meinen Gedanken. Wobei es sich auch um einen Funktionsraum (Heizungsraum, Spielzeugverschlag) handeln könnte, zu dem nicht jeder Zutritt hat. Solche Räume wären bei der ersten privaten Suche bestimmt nicht in Erwägung gezogen worden, weil Inga sie nicht allein hätte öffnen können (um sich zB darin zu verstecken).
Ja genau. Nur im Getränkekeller wäre ja nicht gegangen, denn dort hätte man ja wohl gleich mal geschaut, da Inga auch Getränke geholt hatte und wenn sie sowieso noch Durst geäußert hat, wär man ja gleich mal bei den Getränken nachsehen gegangen.
Also ein Heizungsraum, der normalerweise abgeschlossen ist, wo aber der Täter einen Schlüssel zu hat…. ob in solchen Räumen anfänglich gesucht wurde?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 13:41
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Also ein Heizungsraum, der normalerweise abgeschlossen ist, wo aber der Täter einen Schlüssel zu hat…. ob in solchen Räumen anfänglich gesucht wurde?
Zum Beispiel ja. Glaube ich nicht, dass in allgemein verschlossenen Räumen gesucht wurde. Angefangen zu suchen hat man ja draußen und dann wird am auf dem Klo, in der Küche, vielleicht in einem Schlafraum nachgeschaut haben. Dort, wo man halt vermutete, dass die Kleine Hingegangen sein könnte. Man ging ja ziemlich lange davon aus, dass sie sich verlaufen/ versteckt hatte. Wenn ich nachschaue, wo mein Kind hingegangen sein könnte und da ist ein abgeschlossener Raum, dann denke ich erst mal, nein, da kann sie nicht rein sein.

Erst zu vorgerückter Stunde, als auch die Polizei da war, wurde ja erstmals in Betracht gezogen, dass sie entführt worden sein könnte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 13:52
Hallo zusammen!
Ich bin hier seit einiger Zeit ein stiller Mitleser und wollte jetzt auch mal ein paar meiner Gedankengänge hier teilen.
Ich glaube das Ingas Entführung eine eher spontane Tat war, glaube aber das der Täter die „hypothetische Überlegung“ zu einer solchen Tat schon länger im Hinterkopf hatte und in diesem Fall eine für ihn günstige Gelegenheit genutzt hat. Ich glaube auch das es eine „bekannte Person“ vom WH war, die gute Ortskenntnis besaß. Da Inga ja so plötzlich und völlig spurlos verschwand, denke ich sie wurde recht zügig mit einem Fahrzeug vom Hof entfernt. Ich könnte mir vorstellen das so eine Art „Ergreifung“ wie im Fall Natascha Kampusch stattfand (direkt vom Laufweg in ein Fahrzeug gezerrt). In einem so kurzen Augenblick realisieren die Opfer vermutlich noch gar nicht was passiert, fallen eher in eine Art Schockstarre und schreien deshalb nicht. Vielleicht wollte Inga, nachdem sie die Flaschen am Grillplatz abgestellt hat, zu der „Mädchenrund“ dazustoßen, die sich (soweit ich das richtig weiß, am Spielplatz aufhielt) und hat sich demnach vorerst alleine auf den Weg vom Grillplatz zum Spielplatz gemacht. Dafür hätte sie ja glaube ich den Hof recht zentral überqueren müssen und auf dieser Wegstrecke hätte ein potenzieller Entführer mit einem Fahrzeug positioniert sein können (hinter einem Gebüsch, einer Ecke oÄ.)
Natürlich alles völlig vage Spekulation.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 15:53
Oder sie hatte sich bei Wasser Schleppen nass gemacht und wollte ihr Shirt saubermachen und jemand hat ihr Hilfe angeboten.

Mist, das halt jemand so spurlos verschwindet ohne eine echte spur ist krass

Ich denke, falls eine Drohne mit Kamera über dem Geschehen geflogen ist, sieht man keine hektischen Bewegung, sieht man niemanden rennen. Sondern nur ein Kind, das bei einem Erwachsenen mitgeht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 16:37
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Zwei Mädchen fuhren die Runde um den WHer Ring.
Im Bericht heißt es nur, dass ein Mädchen fuhr. Was Freya getan hat, ob sie dabei überhaupt dabei war steht dort nicht, nur dass sie „sich begegneten“.
g zwischen Haus 4 und 5. Beide trafen hierbei nicht auf Inga.
Punkt, woraus deutlich wird, dass Inga nicht die blaue Route einges[chlagen hat]
die „Mädchenrunde“
Zeit begegneten sich Freya Gehricke und Friederike Fritz am Sp[?iel][ort?][platz?]
sogenannte „Mädchenrunde“, wobei Friederike Inliner/Heelys fuhr
begann diese Runde auf dem Wilhelmshofer Ring zwischen Haus
Wer mit Beide gemeint ist, lässt sich nicht erkennen, da die Journalistin das Bild verdeckt. Der Text wirkt außerdem sehr chaotisch.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 16:42
Zitat von missmadmissmad schrieb:
Zitat von KäptnBlaubeerKäptnBlaubeer schrieb am 23.05.2026:Bemerkenswert auch, dass der Smoothie-​Hersteller „true fruits GmbH“ erwähnt wird, aber keine Alterungsbilder, wie auf den Flaschen abgebildet, zu sehen sind
Ich überlege die ganze Zeit wie alt das Alterungsbild mittlerweile eigentlich ist. Ganz brandneu ist das ja auch nicht mehr. Ich schätze trotzdem mittlerweile auch schon vier Jahre?! Vielleicht wurde es deswegen nicht nochmal groß veröffentlicht...
Die Aktion war Ende 2024. Es wurde allerdings auch kein neues Alterungsbild erstellt. Ich befürchte, dass die Polizei gar nicht nach einer lebenden Inga sucht. Denn um sie heute zu finden, nützen über 10 Jahre alte Bilder überhaupt nichts. Es handelt sich wohl nur um einen Zeugenaufruf zu ihrem damaligen Verschwinden.

Die Polizei hat auf zwei Seiten neue und alte Bilder veröffentlicht, die zwar unterschiedlich zugeschnitten sind, ansonsten sind es die gleichen Bilder.

Beim BKA sind es insgesamt 9 Bilder:
Quelle: https://archive.ph/UtC6f

Bei der Polizei Sachsen-Anhalt sind es nur 8 Bilder, nummeriert 1–9, Bild Nr. 7 fehlt hier also.
Quelle: https://archive.ph/WB1aP

Einige lassen sich schon im Forum finden, aber mal ganz genau bitte:
Welche Bilder wurden erstmals veröffentlicht und welche waren bereits bekannt?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 17:26
Ich sah kürzlich irgendein Youtube Video, da hatten welche ein Grundstück mit Bungalows gekauft.
Nach dem Ausräumen des Bungalow und dem entfernen des Teppichs, fand sich ein Linoleumboden. Nach dem entfernen des selbigen fand sich ein Holzboden mit Klappe. Er führte zu einer Art Kellerraum, auch Miete genannt.

Linoleum
Teppich
Sofa obendrauf.

Wer hätte das jemals vermutet?

Was lernen wir? Wer weiss, wer dort in seinem Zimmer/Bereich auch so ein schönes Versteck hat, es kann auch in der Wand sein. Als Zwischenversteck eignet sich vieles. Was vl. bis heute nicht gefunden wurde und somit nie auf Spuren untersucht wurde.

Und nochmal, dortige Bewohner kennen sich dort besser aus, als jeder Hausmeister.

Ich bin aktuell dafür, die gesamten Gebäude nochmal radikal auf links drehen zu lassen. Alles auseinandernehmen, Fussböden, Holzpaneele, Zwischendecken, Trennwände, es muss sich was finden.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 17:49
Zitat von KäptnBlaubeerKäptnBlaubeer schrieb:Welche Bilder wurden erstmals veröffentlicht und welche waren bereits bekannt?
Spontan würde ich sagen, "Portraitaufname" 1 - 4 kommen mir neu vor. Die "Oberkörperaufnahme" meine ich auch, noch nicht zuvor gesehen zu haben.

Warum man überhaupt so viele Bilder anlässlich des neuen Fahndungsaufrufs veröffentlicht, ist für mich die spannendere Frage. Die Bilder zeigen viele Facetten des kleinen Mädchens, fast möchte man meinen, es handele sich um unterschiedliche Personen.

In Zusammenhang mit dem fehlenden Alterungsbild, das oben ja bereits erwähnt wurde, könnte die Bilderserie vielleicht doch auch das Wiederkennen des noch lebenen Mädchens zum Ziel haben, denn für eine bessere Erinnerung an eine mögliche Sichtung um die Tatzeit sind die Bilder nach elf Jahren mMn keine echte Hilfe mehr.

Es erinnert sich entweder jemand an ein Geschehnis, bei dem damals ein kleines blondes Mädchen eine Rolle gespielt hat, oder nicht. Eine entsprechende Aussage wäre heute auf jeden Fall wertvoll, auch wenn der Zeuge das Kind vielleicht anders oder nicht so genau in Erinnerung behalten hat.

Anhand der umfangreichen Bilderserie könnte man heute vielleicht ein lebendes Kind wiedererkennen, falls man im Zweifel ist. Ich kann mir zwar nur schwer ein entsprechendes Szenario vorstellen, aber für mich deutet die Vielzahl der Bilder jedenfalls auch in diese Richtung.

Eine andere Idee wäre, dass jemand, der Medien mit Darstellungen sexueller Gewalt konsumiert, dabei möglicherweise das Kind wiedererkennt. Aber kann man von jemandem, der so etwas tut, einem Täter also, erwarten, dass er sich bei der Polizei meldet? Daran glaube ich nicht, auch nicht, dass entsprechende Medien überhaupt existieren. Zumal ja auch Polizisten die traurige Pflicht haben, bei Tätern aufgefundenes Material zu sichten.

Die mussten vermutlich schon alles anschauen, was in den entsprechenden Kreisen kursiert.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 18:20
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Ich bin aktuell dafür, die gesamten Gebäude nochmal radikal auf links drehen zu lassen. Alles auseinandernehmen, Fussböden, Holzpaneele, Zwischendecken, Trennwände, es muss sich was finden.
Die Aktion könnte man auch eig ,auf das Gastgeber Haus einkreisen, oder?
Inga wollte trinken holen gehen, sagte sie zu ihrem Bruder.
Vorm Gastgeber Haus wo es das trinken gab, wurde sie zuletzt gesehen.
Das wahrscheinlichste Szenario finde ich Inga ging ins Gastgeber Haus aber kam nicht wieder raus.

Also meine Vermutung es gab so ein versteckten Verschlag dort , was keiner ahnt.
Oder im Keller der Getränkelagerung gab es evtl. einen Heizungsraum , der während der privaten Suche eh keine Rolle spielte weil zugeschlossen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 18:57
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Ich bin aktuell dafür, die gesamten Gebäude nochmal radikal auf links drehen zu lassen. Alles auseinandernehmen, Fussböden, Holzpaneele, Zwischendecken, Trennwände, es muss sich was finden.
Das wird man verdachtsunabhängig kaum tun können. Nicht, weil das prinzipiell nicht möglich wäre; in einem Mordfall, den ich aus der Zeitung kenne, wurde sogar einmal ein kompletter Hallenneubau abgerissen, weil man aufgrund einer Zeugenaussage den Toten unter dem Betonfundament vermutete.

Aber ein Wohnhaus gegen den Willen der Bewohner auf links zu drehen, teilweise einzureißen, wenn es keinen begründeten Verdacht darauf gibt, dass das Kind, oder Spuren des Kindes, dort zu finden sein würden, wird vermutlich kein Richter in unserem Land genehmigen. Glücklicherweise, möchte ich hinzufügen.

Ich möchte auch davor warnen, die Bewohner des "Gastgeberhauses" dergestalt unter Verdacht zu stellen, das könnte durchaus zum Bumerang werden. Der oder die Täter können sich aus dem Kreis der WH-Bewohner oder seiner Besucher rekrutieren, sie können aber auch von außerhalb kommen.

Es kann sich auch ein Fremder Zugang zu einem Haus verschafft haben, und sich dort verborgen haben. Alles denkbar.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 19:25
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Ich bin aktuell dafür, die gesamten Gebäude nochmal radikal auf links drehen zu lassen. Alles auseinandernehmen, Fussböden, Holzpaneele, Zwischendecken, Trennwände, es muss sich was finden.
Wenn das immer so einfach wäre. Also rechtlich erlaubt?

Es hat halt geschmäckle, das Inga zuletzt am Gastgeber Haus gesehen wurde.
Andererseits- wenn sie woanders zb zuletzt g sehen worden wäre - was ändert es?

Irgendwie habe ich vertrauen in Suchhunde, die finden Menschen, wenn sie da sind.

Ich vermute, das sie durch eines der Häuser geschleust worden ist und dann mit dem Auto weg


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 20:01
Zitat von KäptnBlaubeerKäptnBlaubeer schrieb:Die Aktion war Ende 2024.
Okay, dann ist das Alterungsbild auf jeden Fall noch etwas älter. Ich bin mir sicher, dass erst das Bild erstellt wurde und dann, einige Zeit später, kam die Smoothie-Aktion. Was ich meine ist, dass das Bild schon eher erstellt wurde unabhängig von der Aktion, aber dann schließlich dafür genutzt wurde.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Spontan würde ich sagen, "Portraitaufname" 1 - 4 kommen mir neu vor. Die "Oberkörperaufnahme" meine ich auch, noch nicht zuvor gesehen zu haben
Dem stimme ich so zu.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 22:06
Hallo, ich habe bisher still mitgelesen. Was mich beschäftigt ist, wo waren eigentlich die Toiletten? Kann es sein, dass Inga vielleicht austreten musste und eine Toilette (auf)gesucht hatte? Was haltet ihr davon?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2026 um 22:36
Zitat von nixcheckenixchecke schrieb:Kann es sein, dass Inga vielleicht austreten musste und eine Toilette (auf)gesucht hatte? Was haltet ihr davon?
@nixchecke
Und du meinst, da wurde nicht gesucht? Oder was genau willst du andeuten?


melden