Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:36
Das mit Waldreinlaufen oder nicht wurde doch hier schon mehrmalig durchgekaut.
Vielleicht weiß man es gar nicht so genau, wo die letzte Sichtung war, weil es verschiedene Aussagen/Versionen gibt.
Tatsache ist, dass der Wald gut abgesucht wurde.

Für mich ist die gestrige Sendung unter anderem ein Appell an Mitwisser/Beteiligte endlich etwas zu sagen ...

melden

um 08:39
@Window91
Genau das ist es. Die Ermittler gehen wohl von Mitwissern aus, die damals beruflich dort beschäftigt waren. Und hoffen nun, dass diese das Schicksal der kleinen Inga offenbaren.

melden

um 08:41
@Felix80
Ja, das denke ich auch. Nur weil es keine Beweise oder Spuren gibt, heißt das nicht, dass es keine Vermutungen in bestimmte Richtungen gibt.

melden

um 08:57
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:War der Drehort der original Schauplatz?
Die XY Fälle werden meist in der Nähe von München gedreht.
Der zitierte Beitrag von Sven1213 wurde gelöscht. Begründung: Keine Quelle
Das würd ich nicht überbewerten - eine fünfjährige kann durchaus relativ plötzlich müde werden. Und schnell wieder munter.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Eigentlich war die Familie Gehricke mit der Familie aus Brandenburg befreundet. Frau Gehricke kannte die Mutter der anderen Familie aus Brandenburg aus Studiumszeiten. Sie trafen sich an diesem Tag auf dem Wilhelmshof, da dieser etwa auf der Mitte zwischen den beiden Familien liegt, waren aber schon einmal oder einige Male dort und kannten daher die Gastgeberfamilie "Haas". Ich würde diese aber als "Bekannte" bezeichnen.

Das nur die Gastgeberfamilie namentlich vorgestellt wurde finde ich merkwürdig und auch nicht richtig, weil es eine freundschaftliche Verbindung von einer der anderen Familien mit der Familie der Gastgeber gab .
Das ist interessant - ich bin in dem Fall noch nicht drin, aber das fiel mir auch auf. Der eine Herr wurde quasi gar nicht gezeigt, der andere ständig. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass er halt einer der Gastgeber war.
Das freundschaftliche Verhältnis bestand also eigentlich eher zu der anderen Familie?
Generell find ich einen solchen Ort eher schwierig für eine Feier mit Kindern - Einrichtung für Menschen mit psychischen Problemen und Suchterkrankungen, wie im Film gesagt wurde

1x zitiertmelden

um 09:03
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ansonsten sind die „hasengeschichte“, die stimmungsänderung von inga und ein unfall nicht in einklang zur bringen - meiner meinung nach.
Das war auch nicht meine Absicht. Ich wollte in erster Linie darauf hinaus, dass man ein kleines Mädchen in Ingas Alter nicht als Spielball äußerer Einflüsse sehen sollte. Im Rahmen ihrer altersgemäßen Entwicklung hatte sie vermutlich schon Normen und Werte, Vorstellungen von falsch und richtig, verinnerlicht, und leitete daraus, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, eigene Gedanken, Vorhaben und Entscheidungen ab.

Sie könnte etwas getan, wahrgenommen oder erzählt bekommen haben, das sie bedrückte, und das sie in irgendeiner Form zum Handeln veranlasste.

Das muss kein Hase gewesen sein, der ihr ausgerückt ist. Das ist für mich nur ein Beispiel.

Aber die Initiative, den Schutz der Gemeinschaft aus einem für sie wichtigen, rechtfertigenden Grund zu verlassen, kann durchaus von ihr selbst gekommen sein.

Ohne die Tragweite oder die Konsequenzen richtig einordnen zu können.

melden

um 09:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Lassen wir einmal den Hasen Hasen sein - die zugrundeliegende Idee, dass Inga irgend etwas passiert sein könnte, das ihr ein schlechtes Gewissen machte, und das sie nun in Ordnung zu bringen gedachte, ist in meinen Augen ein guter Erklärungsansatz für das beobachtete In-sich-Gekehrtsein.
Wir lassen den Hasen! Wir haben vor Jahren schon mal über den roten Kater duskutiert!
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 06.11.2023:Die zeitlich wohl letzte Aktion, bevor Inga vermisst und gesucht wurde, wird nach meiner Einschätzung die Übergabe von den Kleidungsstücken an den Fahrzeugen von VG und GV gewesen sein, wo GV Inga noch gesehen haben will, als die Katze aus einem der Kofferräume sprang.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 05.11.2023:Was ist mit Kater "Garfield" der versehentlich im Auto eingeschlossen war als die Männer die Sachen umgeladen haben? Die Ermittler haben ja auch diese Spur verfolgt, hatten die Kinder doch am Nachmittag mit dem Kater noch gespielt.
Wie kam der Kater in das Auto, haben die Kinder eventuell mit dem Tier am Nachmittag am Auto gespielt, der Kater ist durchs geöffnete Autofenster ins Innere geflohen und das Auto ließ sich nicht öffnen? Inga hatte Angst es den Erwachsenen zu beichten? Da hätte sogar ich als Erwachsene ein sauschlechtes Gewissen!

melden

um 11:13
In den Beiträgen geht’s es hier nach dem Aktezeichen XY Beitrag um 2 Dinge
1. Ingas Verhalten
Ich würde hier nicht zu viel hineininterpretieren. Wir haben auch 3 Kinder in ähnlichem Alter und manchmal sind sie müde oder träumen etwas. Es muss also nicht zwingend etwas vorgefallen sein, dass ein Kind mal ruhiger oder in sich gekehrt ist
2. Der Gastgeber Vater
Ich gehe nicht davon aus, das XY hier bewusst auf den Gastgeber Vater zielt. Es muss auch ein in sich stimmiger Film/ Beitrag sein und auch erklärt werden warum sie sich dort getroffen haben. Da er sich als Gastgeber natürlich gut auskennt wird er öfters gezeigt und erklärt den Kindern wo es etwas gibt etc.
Auch hier sollte man nicht zu viel hineininterpretieren

melden

um 11:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das würd ich nicht überbewerten - eine fünfjährige kann durchaus relativ plötzlich müde werden. Und schnell wieder munter.
Ich denke ihr Verhalten lässt sich gut erklären. Dass ihr eben langweilig war
Die anderen Kinder waren älter und sie eben die kleine "nervige" Schwester auf die man ständig aufpassen muss.
Vielleicht hat sie sich auch gestritten mit einem Kind.
Sie fand evtl keinen richtigen Anschluss.

melden

um 11:26
Was für mich diesmal neu war ist die Vorbereitung einer Konfirmation an diesem Tag. Es sollte aber kein Problem gewesen sein, die betreffenden Personen zu überprüfen und als Täter auszuschliessen. Das Auffälligste war aber eindeutig die Betonung auf Ingas Stimmungsumschwung. Hier scheinen die Ermittler die Hoffnung zu hegen, dass eines der anderen Kinder etwas dazu sagen kann. Nach inzwischen mehr als elf Jahren sind vermutlich alle erwachsen und können evtl. Beobachtungen heute anders einordnen als damals.

melden

um 11:31
Nach dem Film bei XY gestern bleibe ich bei meiner schonmal getätigten Aussage:
Sie soll abends zu ruhig gewirkt haben:

Ich vermute, dass sie da bereits im laufe des Tages einen sexuellen Übergriff auf dem Gelände erlebt hat. Niemand weiss, wie lange sie schon vorher in den Händen eines Täters war, sowas geht auch schnell, 1-3 Minuten und wenn es nur kurz anfassen ist!

Der Täter hat dann die Sorge gehabt, dass sie es melden wird und er zur Verantwortung gezogen wird. Daher hat der Täter später Inga abgefischt, im richtigen Moment, um seinen Übergriff zu vertuschen.

Verdeckungsmord nennt man das wohl.

1x zitiertmelden

um 11:35
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Ich vermute, dass sie da bereits im laufe des Tages einen sexuellen Übergriff auf dem Gelände erlebt hat. Niemand weiss, wie lange sie schon vorher in den Händen eines Täters war, sowas geht auch schnell, 1-3 Minuten und wenn es nur kurz anfassen ist!

Der Täter hat dann die Sorge gehabt, dass sie es melden wird und er zur Verantwortung gezogen wird. Daher hat der Täter später Inga abgefischt, im richtigen Moment, um seinen Übergriff zu vertuschen.

Verdeckungsmord nennt man das wohl.
Dann hätte er sie doch gleich ermordet, woher hätte er sicher sein können dass sie nichts gesagt hat bis zum zweiten treffen?
Jemand der sowas macht hätte sie ziemlich sicher nicht zweimal abgepasst, das wäre alles beim ersten Kontakt passiert.

melden

um 12:06
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Man findet im Wald keine Spuren von Inga, auch eine Absuche des Werks, wie weitläufig diese auch immer war, blieb negativ, was zur Folge hat, dass man weitere Möglichkeiten mit einbezieht. Der südliche Bereich eröffnet mit der B188 weitere Varianten, die auch ein Unfallgeschehen, gerade bei der wohl, bis Inga dort fußläufig eingetroffen ist, vorherrschenden Dunkelheit, mit einbezieht. Ich gehe davon aus, dass auch dies bei der Absuche mit berücksichtigt wurde, jedoch bietet sich eben diese Option an, dass ein Unfallverursacher in einer Übersprunghandlung das angefahrene Kind mitgenommen haben könnte.
Habt ihr das denn alle so verstanden, dass man Beobachtungen und Dashcams von der Straße will, weil Inga vor ein Auto gelaufen sein könnte? Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Eher daran, ob Autos vom Wilhelmshof auf die Straße abgebogen sind.

1x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Habt ihr das denn alle so verstanden, dass man Beobachtungen und Dashcams von der Straße will, weil Inga vor ein Auto gelaufen sein könnte? Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Eher daran, ob Autos vom Wilhelmshof auf die Straße abgebogen sind.
Genau, auf diesen Aufnahmen wollen sie sehen ob evtl. Autos, die zur fraglichen Zeit eigentlich auf dem Wilhelmshof geparkt sein sollten, unterwegs waren und damit potentielle Entführer sein könnten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Hubert S. - Vermisst seit 2003
Kriminalfälle, 28 Beiträge, gestern um 10:03 von cappucino317
barakuda am 13.08.2017, Seite: 1 2
28