Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.11.2023 um 22:08
Zitat von GeheimratGeheimrat schrieb:Dann kam ich auf die Stallungen und Tiere, vielleicht wurde Inga gelockt.
Was ist mit Kater "Garfield" der versehentlich im Auto eingeschlossen war als die Männer die Sachen umgeladen haben? Die Ermittler haben ja auch diese Spur verfolgt, hatten die Kinder doch am Nachmittag mit dem Kater noch gespielt.

Wem gehört der Kater? Ist er in sein zu Hause getigert weil er Hunger hatte und Inga ist ihm gefolgt? Hat der Besitzer dann einfach die Tür hinter "Garfield" und Inga verschlossen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 14:25
Auf der letzten Seite sind die Abläufe richtig gut aufgeführt.
Ich habe aber irgendwie das Bedürfnis etwas zu ergänzen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Vom Küchenfenster aus konnte Frau G beobachten, dass Inga mit 2 Vätern und anderen Kindern vom Wohnhaus Richtung Grillplatz ging. Die beiden Männer trugen die Feuerschale ...
Dabei handelt es sich um den Gastgebervater (GGV) und dem Gastvater (GV), hinter den beiden lief Inga mit ihrer Schwester (mit den Wasserflaschen).
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:In früheren Berichten wurde geschrieben, dass Herr G Inga sah, wie sie Wasserflaschen getragen hat. Ich schlussfolgere daraus, dass Herr G zwar draussen war, aber nicht zur Feuerschalen-Gruppe gehörte
Dieses ist die gleiche Situation, aber die Fragestellung war, wo Vater Gehricke (VG) seine Tochter zuletzt gesehen hat und er berichtet, wie er sie in Richtung der Feuerschale gehend (mit den Wasserflaschen) gesehen hat, lässt dabei aber die 3 anderen Personen weg, weil es ja nur darum ging, wo er sie zuletzt gesehen hat.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ich habe das Gefühl, dass wir wieder bei Punkt Null anfangen müssen. Die Kleine war also nie mit Wasserflaschen zwischen Küche und Grillplatz alleine unterwegs.
Erst nach der Aussage der Mutter, (langes Interview und Podcast), wissen wir, dass Inga nicht alleine diesen Weg ging.

Zu diesen 3 Personen (GGV, GV und ihrer Schwester) müssen sich noch die zwei Jungs in Sichtweite aufgehalten haben, diese sehen Inga, wie sie die Wasserflaschen an der Feuerschale abstellt und sich alleine Richtung Haus begibt und detaillieren ihre Aussage dahingehend, dass sie Inga soweit beobachteten, bis Bäume die weitere Sicht verhindern.

Zu den 2 Jungs gibt es noch eine Darstellung, dass nur sie im Bereich eines Fußballtores Holzstücke/Äste aufsammelten und im weiterem Verlauf aus diesen Stöcke für das spätere Stockbrotessen schnitzten.

In der neueren Version, nach dem einstündigen Interview und dem Podcast ändert sich der Ablauf und ist zeitlich nicht mehr rekonstruierbar.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Im Podcast ab min 23:05/ 23:20 wird noch berichtet, dass Ingas Schwester auf dem Blechpferd sass und Inga davorstand.
Ob dieses nachfolgend nach dem abstellen der Wasserflaschen an der Feuerschale erfolgte, kann ich bis heute nicht sagen.
Nach meinem Kenntnisstand war bei dieser Situation aber noch eine erwachsene Person dabei und im weiterem Verlauf soll ihre Schwester mit einem anderem Kind (nicht Inga) diese Örtlichkeit gewechselt haben und sich zum Spielplatz begeben haben.

Ob die Sichtung der 2 Jungs nach der Blechpferd-Sichtung erfolgte, kann man nur mutmaßen.

Es müssen im Bereich des Sportplatzes aber eine gewisse Anzahl von Kindern der Familien befunden haben und der ein oder andere Erwachsene.

Die zeitlich wohl letzte Aktion, bevor Inga vermisst und gesucht wurde, wird nach meiner Einschätzung die Übergabe von den Kleidungsstücken an den Fahrzeugen von VG und GV gewesen sein, wo GV Inga noch gesehen haben will, als die Katze aus einem der Kofferräume sprang. Der dort auch anwesende Vater von Inga wird diese Beobachtung von seiner Tochter dort nicht gemacht haben, sonst wäre dieses seine letzte Sichtung gewesen sein oder aber die Übergabe der Kleidungsstücke erfolgte zeitlich vor dem Tragen der Wasserflaschen zum Grillplatz.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wie lange sich die Erwachsenen (3 Männer) dort aufhielten - Herr G und der Gastvater gingen ja irgendwann zu ihren Autos, um Kleidung umzuladen - ist meines Wissens öffentlich nicht bekannt.
Leider ist dieses so und macht einen Ablauf zu erstellen unmöglich


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 15:04
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:als die Katze aus einem der Kofferräume sprang.
Wie soll das gehen, dass Inga da dabei war und ihr Vater sie nicht bemerkte? Oder es war doch schon vorher und er gab diese Sichtung deshalb nicht als die letzte an. Denn, wenn Inga dabei ist und der Kater springt aus dem Auto, hätte sie vermutlich entweder mit der Katze zu reden begonnen, oder zum Vater was gesagt (warum ist Garfield im Auto, etc.)

Das mit sich noch bei den Tieren verabschieden, bevor es nach dem Abendessen direkt heim geht, kommt mir sehr plausibel vor und gerade bei Tieren vergessen Kinder schnell mal, was vorher abgemacht war (Du musst in der Nähe bleiben, etc.)


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 15:16
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Das mit sich noch bei den Tieren verabschieden, bevor es nach dem Abendessen direkt heim geht, kommt mir sehr plausibel vor und gerade bei Tieren vergessen Kinder schnell mal, was vorher abgemacht war (Du musst in der Nähe bleiben, etc.)
Da stellen sich für mich 2 Frage.

Warum haben die Hunde keine Spur in diese Richtung verfolgt?
Warum gibt es diesbezüglich keine Aussage, dass man dort suchte?

Wir kennen die Aussagen der Eltern, wo sie wie gesucht haben. Dieser Bereich der Stallungen kommt mir auffallend völlig unerwähnt vor.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 19:22
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Warum haben die Hunde keine Spur in diese Richtung verfolgt?
Warum gibt es diesbezüglich keine Aussage, dass man dort suchte?
So weit mir bekannt ist, war Familie G tagsüber bei den Tieren, deswegen gab es dort bestimmt schon Spuren von Inga.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 20:06
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die zeitlich wohl letzte Aktion, bevor Inga vermisst und gesucht wurde, wird nach meiner Einschätzung die Übergabe von den Kleidungsstücken an den Fahrzeugen von VG und GV gewesen sein, wo GV Inga noch gesehen haben will, als die Katze aus einem der Kofferräume sprang.
Wo kommt diese Katze her beziehungsweise wem gehört diese Katze? Weiß hier irgend jemand mehr darüber?
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Das mit sich noch bei den Tieren verabschieden, bevor es nach dem Abendessen direkt heim geht, kommt mir sehr plausibel vor und gerade bei Tieren vergessen Kinder schnell mal, was vorher abgemacht war (Du musst in der Nähe bleiben, etc.)
Ja. Aber gerade bei den Tieren.dort sind doch nur die Mitarbeiter und Verantwortlichen vom Hof. Die auf die Tiere aufpassen, die die Tiere füttern. Also einen fremden würde ich hier noch viel weniger vermuten als irgendwo auf dem Wilhelmshof.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 21:21
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wo kommt diese Katze her beziehungsweise wem gehört diese Katze?
Aus der Erinnerung: Ich meine es wurde gesagt, dass dieser Kater zum Wilhelmshof gehörte.
Ob dieser einem Bewohner gehörte oder allgemein dem Hof zugehörig ist, wird man vermutlich nicht herausfinden.
Ich weiß auch nicht, ob dieses eine Fallrelevanz hat.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ja. Aber gerade bei den Tieren.dort sind doch nur die Mitarbeiter und Verantwortlichen vom Hof. Die auf die Tiere aufpassen, die die Tiere füttern. Also einen fremden würde ich hier noch viel weniger vermuten als irgendwo auf dem Wilhelmshof.
Ob dieses eine Örtlichkeit vom Wilhelmshof ist, welche für Besucher/Außenstehende nicht öffentlich zugänglich ist, kann sein, ich weiß es nicht, aber ich verstehe auch @Sonnenblume23 oder andere Mitdenker, welche intuitiv davon ausgehen, dass sich Kinder für Tiere interessieren.

Die landwirtschaftlich genutzte Fläche auf dem Wilhelmshof (Stallungen, Tiere, landwirtschaftlich genutzte Gebäude) beträgt mindestens ein Drittel der Gesamtfläche.
Ich verstehe einfach nicht, warum dieser Bereich nie zur Sprache kam und noch weniger, dass dort niemals gesucht wurde.
Zumindest findet nach meinem Wissen dieser Bereich bei öffentlichen Aussagen mit keinem Wort eine Erwähnung.

Wenn es dort einen "Streichelzoo" oder ähnliches gab, kann ein Kind aus Neugier diesen theoretisch aufgesucht haben.

Selbst wenn es nicht so war und die Bewohner sich beim Essen befanden, dann ist dieser westliche Bereich des Wilhelmshof ideal um ein Kind zu verstecken.
Es geht mir nur darum, die Suche nach Inga erfolgte in einer gegensätzlichen Richtung, irgendwoher kommt dann auch noch dieses über Jahre bestehende Holzsammeln von Inga und ansonsten hört man außer dem Wald, nur von Wohngebäuden, welche durchsucht wurden. Ok, dann gab es noch den Pool, den Sport und Grillplatz.
Mich macht es einfach misstrauisch, dass ich nie etwas von offiziellen Aussagen von diesem Bereich gehört habe und hätte ich diesen auf Bildern und Google-Earth nicht selbst gesehen und Mitdenker hier etwas über die Tiere geschrieben, wusste ich gar nicht, dass es sowas dort gibt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 21:31
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich weiß auch nicht, ob dieses eine Fallrelevanz hat.
... Ist vielleicht gerade sehr wichtig! Wenn der Kater einem bestimmten Bewohner zuzuordnen ist, der Kater wohnt in einer bestimmten Wohnung mit Katzenklo und Lieblingsfutter? Dorthin ist vielleicht Inga dem Kater gefolgt, hat ihn nochmals gestreichelt und ist gemeinsam mit ihm auf dem Sofa in der Wohnung eingeschlafen. Sie wirkte ja schon vorher etwas schläfrig.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 21:35
@HolzaugeSHK
Theoretisch hätten die Hunde dann aber eine Spur zu dieser Örtlichkeit/Räumlichkeit aufnehmen müssen.
Was ich irgendwie nicht sehen will ist, der Fall ist durch die Gesamtumstände vorsichtig gesagt, äußerst mysteriös und ich will dann einfach nicht glauben, dass die speziell ausgebildeten Hunde, dann auch noch einen gemeinschaftlich schlechten Tag gehabt haben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 21:46
Die Kreuzbergerin hat auf der Seite 994 zum Thema Stallungen und Streichelzoo recherchiert.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 22:03
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:ch will dann einfach nicht glauben, dass die speziell ausgebildeten Hunde, dann auch noch einen gemeinschaftlich schlechten Tag gehabt haben.
ich glaube das auch nicht.. deshalb glaube ich, dass Inga zum Zeitpunkt der Suche nach ihr, bereits nicht mehr auf dem Wilhelmshof war.. — ganz ehrlich, was liegt näher?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 22:06
Zitat von GeheimratGeheimrat schrieb:Die Kreuzbergerin hat auf der Seite 994 zum Thema Stallungen und Streichelzoo recherchiert.
Vielen Dank, also diesen Streichelzoo gab es dort wohl wirklich.
Es könnte sie jemand dort hingelockt haben, sie könnte aus eigenem Interesse dort hingelaufen sein. Ich weiß einfach nicht wie realistisch dieses ist und ob das wirklich so war.
Spurentechnisch führt überhaupt nichts dort hin, aber woanders auch nicht.

Man kann jetzt die Suche der Eltern kritisieren.
Die Mutter lief zum Pool, dann zum Sport und Grillplatz, danach in den Wald, dann wieder zurück und umkreiste dann den Wilhelmshof, wobei sie dabei gute Sicht in den Wald und auf das Gelände hatte.
Ich sag mal, das war schon mal nicht schlecht.
Der Vater suchte etwa 30 Minuten spielerisch nach seiner Tochter, bis dann die Situation in einer Panik überging.
Der GGV suchte in Gebäuden.
Die Polizei suchte äußerst akribisch den riesigen Wald ab.
Im Nachhinein ist man immer schlauer!

Das nächste Problem ist:
Wir rätseln hier nicht über eine Inga, welche tot auf dem Gelände gefunden wurde, sondern um eine Inga, welche spurlos seit (unglaublichen) 8 Jahren verschwunden ist und das ohne eine kleinste Spur zu hinterlassen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 22:08
Zitat von GeheimratGeheimrat schrieb:Die Kreuzbergerin hat auf der Seite 994 zum Thema Stallungen und Streichelzoo recherchiert.
Hier der Link, der direkt zum genannten Beitrag führt:

Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 994)

Dort ist auch eine Karte des WH mit einem als "Streichelzoo" ausgewiesenen Bereich.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 22:34
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dass Inga zum Zeitpunkt der Suche nach ihr,
Die Suche wird lange gedauert haben. Das entnehme ich den Nachrichten. Wenn wir über einen zeitraum von 10 Minuten reden würden, in denen alles restlos abgesucht werden konnte inklusive Hundestaffel, gäbe ich dir Recht, aber so. Ne. Es dauerte alleine eine Weile, bis man die Polizei rief und bis die eintraf. Bis dahin war die Suche nicht profesionell angegangen worden. Wie auch. Eltern und Freude sind keine Profis in sowas.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.11.2023 um 22:36
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Das nächste Problem ist:
Wir rätseln hier nicht über eine Inga, welche tot auf dem Gelände gefunden wurde, sondern um eine Inga, welche spurlos seit (unglaublichen) 8 Jahren verschwunden ist und das ohne eine kleinste Spur zu hinterlassen.
Es hat mal ein Ermittler gesagt, als ob ich der Erdboden aufgetan hätte.
Jeder Mensch hinterlässt Spuren, gerade bei einem gewaltsamen wegbringen. Geräusche. Gegenstände der Person. Ein Büschel Haare. Blutstropfen. Irgendwas, nicht mal eine Haarspange wurde gefunden.
Es ist ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.11.2023 um 00:10
Zitat von HeribertHeribert schrieb:…nicht mal eine Haarspange wurde gefunden.
@Heribert
Das nichts gefunden wurde bedeutet aber noch lange nicht, das da auch nichts ist oder war.
Etwas wie eine Haarspange ist schnell übersehen. Da reicht ein falscher Schritt und schon ist man unbemerkt über sie drüber oder an ihr vorbei gegangen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.11.2023 um 00:32
Außerdem muss man nicht zwangsläufig doof was verlieren, solang es nicht grade an DER Stelle in Sachen Hautschuppenforensik losgeht.
Auch ein Kind nicht. Und selbst, wenn das was verliert, kanns der Erwachsene ja mitbekommen und einfach was auch immer noch eingesteckt haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.11.2023 um 09:12
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Spurentechnisch führt überhaupt nichts dort hin, aber woanders auch nicht.
Ich dachte die letzte, also für die Hunde frischeste Spur führe zu dem Spielgeräteschuppen. Der ein oder andere User hatte gemutmaßt, ob es möglich gewesen wäre Inga in dem Schuppen zwischen zu „lagern“, um dann mit dem Auto nah an den Schuppen zu fahren und sie mitzunehmen. Betäubende Mittel hätten dem Fall dazu dienen können, dass Inga sich im Schuppen ruhig verhält, bis der Abtransport vollzogen werden konnte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.11.2023 um 09:39
Die Suche mit den Hunden stelle ich mir generell schwierig vor, da sich Inga ja den ganzen Tag auf dem WH aufgehalten und bewegt hat. Da gibt es also unzähliche Spuren von ihr. Ob da die eine 10 Minuten früher zustande kam als die andere. Keine Ahnung, ob das dann für Hunde so genau zu filtern ist bzw. für die Hunde vll. schon, aber es muss dann auch richtig gedeutet werden. Könnte auch sein, dass eine Spur als unwichtig eingestuft wurde, da sich Inga hier tagsüber schon bewegte.

Und bzgl. landwirtschaftlicher Fläche: Ich finde es auch komisch, dass das in den offiziellen Berichten nicht erwähnt wird. Da doch gerade Tiere auf Kinder eine spezielle Anziehung haben. Und wo es Landwirtschaft gibt, gibt es auch Misthaufen, Güllegruben, etc. Wäre interessant, ob da alles abgesucht wurde. Inga könnte auch ohne Zutun irgendwo reingefallen sein.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.11.2023 um 11:36
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Und wo es Landwirtschaft gibt, gibt es auch Misthaufen, Güllegruben, etc. Wäre interessant, ob da alles abgesucht wurde. Inga könnte auch ohne Zutun irgendwo reingefallen sein.
Puh....uff....das hat hier weit oben mal wer verlinkt, soweit ich mich erinnere und das wurde wohl gemacht.


1x zitiertmelden