Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.535 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.05.2025 um 18:01
@frauZimt

Inga verschwand am 2. Mai 2015. Ein fröhliches, lebensfrohes Mädchen, auf einem angeblich sicheren Gelände mit vielen Menschen – und doch wurde sie nicht mehr gesehen. Die Suchmaßnahmen waren massiv, Spürhunde, Helikopter, tausende Helfer. Und trotzdem: nichts. Keine Kleidung, keine DNA-Spuren, kein glaubwürdiger Zeuge. Der Begriff „spurlos“ wurde zur Hülle für ein Rätsel, das niemand erklären will oder kann.

Aber „spurlos“ ist eine Zumutung. Es gibt keine spurlosen Verschwindungen. Es gibt nur unbeantwortete Fragen, unbeachtete Hinweise oder unbequeme Wahrheiten. Vielleicht wurde zu früh eine Theorie verfolgt und andere verworfen. Vielleicht war der Fokus zu sehr auf einen „Unfall“ gerichtet, während andere Szenarien – wie Entführung – nicht konsequent verfolgt wurden. Und vielleicht gab es Hinweise, die verloren gingen, vergessen wurden oder bewusst ignoriert blieben.

Irgendwie möchte man Aufklärung einfordern- nur so einfach ist es nicht.

Würden 10 frische Ermittler helfen voran zu kommen? 20? 60? Fehlt es an finanziellen Mitteln oder ist der Fall wirklich ausermittelt?
Wenn zb jemand ein Budget von fiktiven 1 Mio Euro bereitstellen würde- was wären die nächsten sinnvollen Schritte?

melden

22.05.2025 um 04:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 13.01.2025:Es ist letztlich eine Frage der persönlichen Einstellung, aber auch entsprechender Erfahrungen, ob man an so etwas glaubt, oder nicht.
Und iwe man die Aussage interpretiert. Ich denke schon, dass Eltern ein ungutes Gefühl beschleicht, wenn ihnen unbewusst oder bewusst eine gewisse Konstealltion in der Situation bewusst wird, weil ein Gespür für Gefahren mit der Elternschaft gratis dazu kommt.

Und so interpretiere ich das: Details und die ganze Situation, vielleicht auch Unterbewusste Wahrnehmung von Details im Zusammenhang, Ort, Zeit, Wer, Wann, Wo... Gewohnheiten, pplötzlich fehlt vielleicht jemand oder etwas, Gedanken kommen in Gang etc.

Dafür muss man kein Esoteriker sein.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 07:20
Zitat von capslockcapslock schrieb:Dafür muss man kein Esoteriker sein.
Es ging in meinem zitierten Beitrag um eine Antwort auf die Frage, ob Frau Gehricke, die Mutter der kleinen Inga, spüren kann, ob ihre Tochter noch lebt - dies wurde in Zweifel gezogen, und ich habe mich dafür ausgesprochen, die Gefühle von Frau G. nicht in Zweifel zu ziehen.

Menschen, die sich sehr nahe stehen, und das ist bei Müttern und ihren Kindern wohl mehrheitlich der Fall, haben oft eine Verbindung, einen Draht miteinander, der logisch-naturwissenschaftlich nur schwer erklärbar ist.

Das ist aber eine Frage von Erfahrungen, Einstellungen und Haltungen, die sich für die Diskussion in einem Kriminalforum nicht eignet.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Ich denke schon, dass Eltern ein ungutes Gefühl beschleicht, wenn ihnen unbewusst oder bewusst eine gewisse Konstealltion in der Situation bewusst wird, weil ein Gespür für Gefahren mit der Elternschaft gratis dazu kommt.
Und das, denke ich, trifft durchaus zu. Wer seine Wahrnehmung nicht aktiv unterdrückt, sondern die Welt um sich herum aufsaugt, ein feines Gefühl für Äußerungen, Widersprüche, ungewöhnliches Verhalten oder Unaufrichtigkeit besitzt, kann, leider oft erst im Nachgang, dem Erlebten mehr entnehmen, als an der Oberfläche sichtbar ist.

Inga war in einem Alter, in dem sie schon bald eingeschult worden wäre, und früher oder später einen Schulweg allein hätte bewältigen müssen.

Dass sie den kurzen Weg zum Grillplatz alleine gehen wollte und auch ging, eine Aufgabe übernahm, war mMn völlig altersgemäß.

Unter normalen Umständen auch kein Anlass für außergewöhnliche Sorge. Es war ja keine vielbefahrene Straße zu überqueren.

melden

22.05.2025 um 12:02
Ja, erst in Nachhinein nimmt man jede einzelne Situation und Verhalten war, Dinge, die sonst in der Hektik des Altags gar nicht relevant sind.
Aber sie ging ja nicht allein zum Grillplatz mit den Wasserflaschen. Vor ihr trugen die beiden Männer die Feuerschale voran. Sie ging dann alleine zurück zum Haus, und auf diesem Weg verschwand sie.
Der Vater ging zurück zum Haus, nachdem die Feuerschale an war, er hatte sie kurz vorher noch gesehen.

Meine Gedanken zu diesem Fall gehen in eine ganz andere Richtung.
Es gibt doch nur 3 Möglichkeiten:
sie läuft auf diesen Weg in den Wald und verschwindet dort,
es war ein geplantes ausgeführtes Verbrechen (Entführung),
es war schlicht ein Unfall, mit Beseitigung aller Spuren

den Wald schliesse ich eigentlich aus, man hätte sie gefunden

ein geplantes Verbrechen war gar nicht so einfach zu planen. Die Familie kam erst gegen Mittag an, außer der Gastfamilie und die bekannte Familie wusste niemand davon. Wie lange bleiben sie? 2 Stunden, 4 Stunden?
Das geplante Abendessen war spontan.
Eine vorherige Planung ist fast unmöglich, für alle fremden Leute.

Unfall, möglich aber wie? Ein paar Gedanken spielen da in meinen Kopf.
Es war zwischen 18Uhr15 und 18Uhr30 so in etwa jedefalls.
Um 18Uhr läutet die Glocke bzw. um diese Zeit herum,
die dort lebenden Menschen begeben sich zur Kantine.
Es war Wochende, viele hatten an diesem Tag Besuch.
Wahrscheinlich sind viele Besucher schon vorher gefahren. Wahrscheinlich auch einige erst kurz vor 18Uhr oder auch erst nach 18Uhr.
Sehr wahrscheinlich war in der kurzen Zeitspanne von Ingas verschwinden fast alle Leute in der Kantine, also keine Leute mehr in unmittelbarer Nähe von Inga, also keine Zeugen.
Kommt es jetzt da, zu einem schweren Unfall, mit einem der Besucher, der jetzt unter Panik alle Spuren verwischt? Oder nutzt er spontan die Gelegenheit Inga zu entführen, wobei sie sicherlich sich gewehrt hätte?

Das sind nur einige meiner Gedanken, hier in diesem Fall sind so viele Dinge möglich.

3x zitiertmelden

22.05.2025 um 12:22
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Bild 91 von 286 ist das "Abendessen" am Haupthaus der Diakonie eingezeichnet, welches von oben wie eine 4 aussieht. In dieser "4" soll auch die Mitarbeiterwohnung der Gastgeberfamilie sein
Vielen Dank für die Info, ist Interessant, dass die Gastgeberwohnung praktisch im Haubtgebäude liegt, irgendwie ging ich davon aus , dass die Mitarbeiterwohnungen etwas abseits liegen .
Wenn Inga nach ablegen der Flaschen, laut letzter Sichtung Richtung Gebäude ging, könnte sie ungesehen von der Mutter ist Haus gekommen sein und ihr dort etwas passiert sein , ob Unfall mit vertuschung oder Begegnung mit dem Täter.
Villeicht wollte sie im Spiel dort die Räume erkunden.
Würde mich Interessieren wie alt das Gebäude ist und ob es dort irgendwelche "Geheimräume" gibt, die irgendwie vergessen wurden zb .Falltürkeller, sollte es eventuell ein Unfall gewesen sein.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 12:31
Ja das ist möglich, aber auch Parkplätze befinden sich dort.
Möglich wäre auch, sie wurde angefahren,
dann mitgenommen????

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 14:20
Zitat von Peter13Peter13 schrieb:Möglich wäre auch, sie wurde angefahren,
dann mitgenommen????
Aber würde das nicht Geräusche und/oder Spuren verursachen? Entweder von Inga oder zumindest Reifen- oder Bremsspuren?

Oder anders - das Auto fährt langsam und überrollt Inga - wäre das wirklich keinem aufgefallen? Hätte Inga dann nicht zumindest einen Laut von sich gegeben?

Wäre es „zu schnell“ gegangen, müsste es mMn Spuren gegeben haben.
Womöglich wurden diese aber nicht beachtet, da ein Verlaufen im Wald als wahrscheinlichsten Szenario angenommen wurde.

Ich denke Inga wurde vor Ort versteckt, im privaten Raum sozusagen (Auto, Wohnraum etc)
Zumindest in einem Bereich, wo vorerst nicht gesucht wurde.
Ein direktes Verbringen wäre aufgefallen, denke ich.

2x zitiertmelden

22.05.2025 um 15:30
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ich denke Inga wurde vor Ort versteckt, im privaten Raum sozusagen (Auto, Wohnraum etc)
Zumindest in einem Bereich, wo vorerst nicht gesucht wurde.
Irgendwie ist es auch meine Vermutung, jetzt mehr nach den für mich neuen Infos, dass die Gastgeberwohnung im Haupthaus liegt.Dieses Szenario würde auch zu den Papa Rufen die der Jäger in der Nacht wahrgenommen hat passen.

Und mal wieder zum Prister der behauptet hat , Inga würde auf einen Bauernhof leben, ich glaube mich zu Erinnern, in einen Podcast gehört zu haben der hier verlinkt wurde (es war der über die Hundeführerin) dass dort auch vom Prister einen Ort gab, der von diesem genannt wurde und dass jemand aus dem WH mit diesem Ort im Zusammenhang steht.
Ich hoffe dieser Spur wird weiter und intensiver Nachgegangen.

3x zitiertmelden

22.05.2025 um 16:03
Zitat von Peter13Peter13 schrieb:Es war zwischen 18Uhr15 und 18Uhr30 so in etwa jedefalls.
Um 18Uhr läutet die Glocke bzw. um diese Zeit herum,
die dort lebenden Menschen begeben sich zur Kantine.
Es war Wochende, viele hatten an diesem Tag Besuch.
Wahrscheinlich sind viele Besucher schon vorher gefahren. Wahrscheinlich auch einige erst kurz vor 18Uhr oder auch erst nach 18Uhr.
Sehr wahrscheinlich war in der kurzen Zeitspanne von Ingas verschwinden fast alle Leute in der Kantine, also keine Leute mehr in unmittelbarer Nähe von Inga, also keine Zeugen.
Wenn sie um die 18.15 h herum verschwunden wäre, dann käme eher diese von Dir genannte Gruppe von Besuchern in Betracht.
Wenn sie zwische ca 18.30h und 18.45 h verschwunden wäre, kämen tendenziell auch Bewohner, oder Kantinengäste, in Betracht, so sie dann mit dem Essen fertig gewesen wären.
Beides mit Bezug zu den Essenzeiten gedacht jetzt.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Wenn Inga nach ablegen der Flaschen, laut letzter Sichtung Richtung Gebäude ging, könnte sie ungesehen von der Mutter ist Haus gekommen sein und ihr dort etwas passiert sein , ob Unfall mit vertuschung oder Begegnung mit dem Täter.
Ich vermute, dass sich Inga von selbst ins Abseits begeben hat.
Irgendwohin wo sie außerhalb der Sicht- und Hörweite war.

Das könnte tendenziell eher im Haupthaus gewesen sein, oder eben auch abgelegener in Form eines Autos gewesen sein, in das sie dann gezogen wurde. Letzteres wäre aber aus meiner Sicht immernoch etwas zu öffentlich, da ein Auto sich nun mal normalerweise draußen auf einem Weg oder einer Straße befindet.

Wir kennen die genauen Zeiten von Ingas Antivitäten an diesem Tag nicht.

melden

22.05.2025 um 16:25
Zitat von Peter13Peter13 schrieb:Unfall, möglich aber wie? Ein paar Gedanken spielen da in meinen Kopf.
Es war zwischen 18Uhr15 und 18Uhr30 so in etwa jedefalls.
Und es war taghell. Ich könnte mir einen Schabernack vorstellen- der aus dem Ruder gelaufen ist.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Oder anders - das Auto fährt langsam und überrollt Inga - wäre das wirklich keinem aufgefallen? Hätte Inga dann nicht zumindest einen Laut von sich gegeben?
Möglich- aber was würdest du machen, wenn du eine Person mit dem Auto anfährst. Oder überfährst.? Jeder normale Mensch würde erste Hilfe leisten.
Verrückte flüchten und lassen einen verletzten liegen

3x zitiertmelden

22.05.2025 um 16:40
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Jeder normale Mensch
@Heribert
Und kein normaler Mensch würde ein 5 jähriges Mädchen entführen. Von Mord oder Totschlag ganz zu schweigen.
Glaubst du, das ein Verbtrechen ausgeschlossen ist weil kein normaler Mensch eines begehen würde?

2x zitiertmelden

22.05.2025 um 16:52
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich hoffe dieser Spur wird weiter und intensiver Nachgegangen
wie könnte das dMn aussehen, wie sollte diese Angabe verifiziert oder eben falsifiziert werden?

Angenommen, sie wäre dort gewesen und würde noch leben - ich denke nicht, dass sie aktuell noch dort anzutreffen wäre.
Plus Inga dürfte demnach auch keine Ahnung haben, wer sie wirklich ist.

Nicht unmöglich, aber kann ich mir persönlich sehr schwer vorstellen.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Jeder normale Mensch würde erste Hilfe leisten.
Bin ich bei dir, keine Frage.
Nur, in absoluten Ausnahmesituationen bzw. unter großem Schock machen Menschen schon mal Dinge, welche rational nicht erklärbar sind.

Ein User hatte hier mal erwähnt, dass am W-Hof auch Personen leben, welche bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten sind.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch Besucher mit ebensolchen background geben könnte.
Würde nun hier ein - wie auch immer gearteter - Unfall geschehen, könnte die Angst vor einer erneuten Festnahme der Ursprung der nachfolgenden möglichen Vertuschung sein.

Logisch erklärbar ist es nicht, es ist ein Gedankenspiel. Dennoch kann es mMn nicht komplett unbeobachtet passiert sein.
Daher tippe ich zumindest auf Mitwisser, wenn auch im womöglich minderjährigen Bereich.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 17:01
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und kein normaler Mensch würde ein 5 jähriges Mädchen entführen. Von Mord oder Totschlag ganz zu schweigen.
Glaubst du, das ein Verbtrechen ausgeschlossen ist weil kein normaler Mensch eines begehen würde?
@Dr.Edelfrosch
Das ist wieder so ein klassisches Missverstandnis.
@Heribert hat ein Verbrechen nicht ausgeschlossen. Er hat nur über einen Unfall nachgedacht
und meint, der Fahrer hätte dann Hilfe geholt und wäre nicht weggefahren.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Möglich- aber was würdest du machen, wenn du eine Person mit dem Auto anfährst. Oder überfährst.? Jeder normale Mensch würde erste Hilfe leisten.
@Heribert
Ein Unfallfahrer muss nicht verrückt sein, wenn er sich aus dem Staub macht.
Er könnte im ersten Moment unter Schock gestanden haben (womit ich eine Unfallflucht
nicht entschuldigen will.)
Der Unfallfahrer könnte aus Verantwortungslosigkeit abgehauen sein.
Er könnte eine Strafe gefürchtet haben. Vielleicht war er alkoholisiert?
Vielleicht hatte er keinen Führerschein? Vielleicht war die KFZ-Versicherung nicht bezahlt, das
Auto geklaut ? usw.
Vielleicht hatte der Fahrer eine Bewährungsstrafe? vielleicht war er zur Fahndung ausgeschrieben? etc.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 18:27
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:wie könnte das dMn aussehen, wie sollte diese Angabe verifiziert oder eben falsifiziert werden?

Angenommen, sie wäre dort gewesen und würde noch leben - ich denke nicht, dass sie aktuell noch dort
Es wurde ja vom Peister wohl ein Ort genannt und es gibt angeblich jemanden der vom WH mit diesen im Zusammenhang steht.Diese Personen könnte man dann überprüfen , wenn nicht schon geschehen, auch eventuelle Kontakte dieser Person zu damaligen Zeit.

Ich denke aber auch nicht, dass Inga da noch lebt aber dieser Ort und Person könnte eventuell mit dem Verschwinden im Zusammenhang stehen.
Da wir auch nach so vielen Jahren noch keine Spur haben, wäre es einen Versuch wert, sonst gibt es keinerlei Anhaltspunkte.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 19:29
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Glaubst du, das ein Verbtrechen ausgeschlossen ist weil kein normaler Mensch eines begehen würde?
Natürlich nicht.

Ich vermute sicher ein Verbrechen. Sonst wäre sie noch da. Oder wäre in der Küche bei ihrer Mutter heil angekommen.

Zumindest für mich ist das nicht ganz normal, wenn ich einen Menschen egal ob erwachsener oder Kind mit Auto oder sonstwas anfahre und dann die Personen verschleppe. Wegbringe. Da fängt es für mich an, dass ich das Verhalten einer Person als höchst fragwürdig einstufe.

Was ich zumindest für mich persönlich ausschließe, ist, dass sie irgendwo im Wald noch liegt. Oder dort verunglückt ist. Ihr vertraue ich tatsächlich den Hundertschaften. Den Spürhunden. Auch wenn diese sich irren können.

Aber solche Hunde oder vergleichbare, das sind schon gut. Die können sogar irgendwelche Stoffe von Koffern am Flughafen erschnüffeln. Die irgendwo in Folie verschweißt sind. Also Partikel davon.
Ein Hund kann sich irren. Aber es waren meine ich vier oder fünf unterwegs.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 19:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Unfallfahrer könnte aus Verantwortungslosigkeit abgehauen sein.
Er könnte eine Strafe gefürchtet haben. Vielleicht war er alkoholisiert?
Vielleicht hatte er keinen Führerschein? Vielleicht war die KFZ-Versicherung nicht bezahlt, das
Auto geklaut ? usw.
Vielleicht hatte der Fahrer eine Bewährungsstrafe? vielleicht war er zur Fahndung ausgeschrieben? etc.
Das alles ist wohl so möglich, wie Du schreibst.
Allerdings verleiht die Unauffindbarkeit des Opfers dem angedachten Unfallgeschehen nochmal eine spezielle Nuance. So wie es @Heribert ja
treffend bemerkt hat.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Zumindest für mich ist das nicht ganz normal, wenn ich einen Menschen egal ob erwachsener oder Kind mit Auto oder sonstwas anfahre und dann die Personen verschleppe. Wegbringe.
Das wäre auch für einen betrunkenen, unversicherten oder auf Bewährung stehenden Unfallverursacher etc nicht normal.

Ein Wegbringen / Verbringen des Opfers in Folge eines Unfalls finde ich äußerst realitätsfern.
Ein geschockter Unfallverursacher zbsp würde sich die Mühe wohl nicht machen, noch aus dem Auto zu steigen, dann das Opfer ins Auto zu hiefen, zu verbringen. Eher schnell weg, so tun als wäre nichts gewesen, so schnell wie möglich weg, in der Hoffnung, dass es keiner bemerkt hat.

Ein Unfall, der tödlich endet, wäre zudem mit sichtbaren Spuren verbunden. Das kommt noch hinzu.

melden

23.05.2025 um 00:00
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Und mal wieder zum Prister der behauptet hat , Inga würde auf einen Bauernhof leben, ich glaube mich zu Erinnern, in einen Podcast gehört zu haben der hier verlinkt wurde (es war der über die Hundeführerin) dass dort auch vom Prister einen Ort gab, der von diesem genannt wurde und dass jemand aus dem WH mit diesem Ort im Zusammenhang steht.
Ich hoffe dieser Spur wird weiter und intensiver Nachgegangen.
Es ging hier meines Wissens um das Blaue Kreuz der Diakonie, aktiv in einem der in Rede stehenden Gemeinden namens Silz. Am Tag von Ingas Verschwinden war eine Gruppe des Blauen Kreuzes im Gästehaus des Wilhelmshofs untergebracht. Ich finde in meinen Unterlagen leider nicht, woher diese Seminarteilnehmer kamen.

In meiner Erinnerung gibt es niemanden vom Wilhelmshof, der nach unserem Kenntnisstand einen Bezug zu einer Gemeinde Silz hat.

Ich gehe aber davon aus, dass die Ermittler das sehr genau unter die Lupe genommen haben. Das sind ja keine Anfänger. Die meisten haben selbst Kinder. Wenn ein Kind verschwindet, ist die Betroffenheit immer besonders groß, und entsprechend intensiv das Engagement.

Es ist sicherlich so, dass viele Spuren zertrampelt wurden, weil die Suchtrupps zunächst auf den Wald fokussiert wurden. Ich bin aber davon überzeugt, dass nach und nach alle Autos der Anwesenden genauestens unter die Lupe genommen wurden.

Ich weiß, dass ich nichts weiß, kann ich unterm Strich sagen. Ich verstehe die Langatmigkeit der Vorbereitungen nicht, ich komme mit den zeitlichen Abläufen nicht klar, ich weiß nicht, wer wann wo war, ich begreife die widersprüchlichen Angaben nicht. Ich verstehe nicht, warum die Polizei in den Wald geschickt wurde, obwohl sie dort niemand gesehen hat. Ich weiß nur, dass Inga spurlos verschwunden ist.

2x zitiertmelden

23.05.2025 um 08:02
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich weiß, dass ich nichts weiß, kann ich unterm Strich sagen. Ich verstehe die Langatmigkeit der Vorbereitungen nicht, ich komme mit den zeitlichen Abläufen nicht klar, ich weiß nicht, wer wann wo war, ich begreife die widersprüchlichen Angaben nicht. Ich verstehe nicht, warum die Polizei in den Wald geschickt wurde, obwohl sie dort niemand gesehen hat. Ich weiß nur, dass Inga spurlos verschwunden ist.
Ich muss sagen, ich verstehe aus persönlichem Kontext die Langatmigkeit sehr gut. Wenn wir bei meiner Schwiegerfamilie sind, muss man auch um 15 Uhr anfangen, das Abendessen für 19 Uhr vorzubereiten, weil zwar 6 Leute in der Küche stehen, aber viel diskutiert wird, dann noch die Kinder, die irgendwas brauchen...

"ich weiß nicht, wer wann wo war, ich begreife die widersprrüchlichen Angaben nicht" ist, befürchte ich, ein sehr allgemeingültiges Zitat. Die Zeugen selbst werden nicht mehr zuordnen können, wann sie nun wo waren - wegen des Hin - und Herlaufens, weil sie schon den ganzen Tag da waren ( oder dort leben), weil sie sich immer wieder in neuen Konstellationen zusammen gefunden haben. Ich bin sicher, irgendeiner lügt- aber wie findet man den, zwischen den ganzen Anderen, die sich irren?

Ich glaube der Wald kam ins Spiel, weil das, wenn man nicht von einem Fremdverschulden ausgeht (oder ausgehen will) das der eine Ort war, der noch übrig blieb.

2x zitiertmelden

23.05.2025 um 10:17
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Ich bin sicher, irgendeiner lügt- aber wie findet man den, zwischen den ganzen Anderen, die sich irren?
Zumal an der besten Lüge ummantelt von der Wahrheit sind. Nun das abweichende Detail zu finden, schwierig. Aussagen wurden schon so oft wiederholt, dass selbst bei unwissentlichen Falschangaben - die nicht mal zwangsläufig was mit Ingas Verschwinden zu tun haben müssen - inzwischen im Kopf manifestiert wurden und somit immer wieder mit fester Überzeugung falsch wiedergegeben werden. So sind wir Menschen nun einmal.
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Ich glaube der Wald kam ins Spiel, weil das, wenn man nicht von einem Fremdverschulden ausgeht (oder ausgehen will) das der eine Ort war, der noch übrig blieb.
Und sicherlich bei Betrachtung oder dem Wissen "Es ist etwas passiert" die offensichtlichste Gefahrenquelle für ein Verschwinden ist/wäre. Egal wann, egal wer an diesem Ort verschwindet, der Wald wäre sicherlich immer der erste Ort wo man suchen würde, wenn man in den Räumlichkeiten nicht fündig wird.

melden

23.05.2025 um 11:55
Warum macht man sich eigentlich nicht die neueste Technik zunutze? Bewegunsprofile, Handydaten usw.
Dazu eine neue gezielte Befragung der zur Tatzeit Anwesenden! Womöglich möchte einer sein Gewissen erleichtern oder hat bei einem Angehörigen in all der Zeit auffälliges Verhalten erkannt.

1x zitiertmelden