Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.05.2025 um 12:33
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Warum macht man sich eigentlich nicht die neueste Technik zunutze? Bewegunsprofile, Handydaten usw.
In dem Bereich wird es nicht sooo viele Funkmasten geben, sprich du bist zwar fußläufig 30min entfernt und dennoch im selben eingeloggt - das funktioniert nicht ganz so, wie wir das aus dem Fernsehen kennen. Schön wäre es, wenn das so funktionieren würde.

Und ich denke man darf nicht einfach von jedem, auch ohne Motiv und offensichtlichem Zusammenhang einfach so alle Daten abfragen und schauen wer im Umkreis von x Kilometern wo wann war. Wäre sehr viel Arbeit und ich denke, dass geht nur wenn ein Anfangsverdacht besteht.

melden

gestern um 00:01
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Ich muss sagen, ich verstehe aus persönlichem Kontext die Langatmigkeit sehr gut. Wenn wir bei meiner Schwiegerfamilie sind, muss man auch um 15 Uhr anfangen, das Abendessen für 19 Uhr vorzubereiten, weil zwar 6 Leute in der Küche stehen, aber viel diskutiert wird, dann noch die Kinder, die irgendwas brauchen...
Mein herzliches Beileid 😂
Aber Spaß beiseite, Ihr wisst, wie umständlich alles durchgeführt wird und fangt rechtzeitig an. Familie G hatte noch eine 1,5 stündige Rückfahrt vor sich und danach 4 Kinder, die nach einem Tag in der Wildnis geduscht werden oder duschen mussten. Und irgendwann wollen ja auch Eltern mal schlafen.
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Ich bin sicher, irgendeiner lügt- aber wie findet man den, zwischen den ganzen Anderen, die sich irren?
Da bin ich ganz bei Dir!
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Ich glaube der Wald kam ins Spiel, weil das, wenn man nicht von einem Fremdverschulden ausgeht (oder ausgehen will) das der eine Ort war, der noch übrig blieb.
Also wenn man mal alle (uns bekannten) Aussagen nimmt, dann war Inga am Blechpferd, auf dem Rückweg zum Haus, stand am Haus, etc. Keiner sah sie aber beim Holzholen im Wald, weil es kein Holzholen gab. Üblicherweise würde die Polizei fragen, wo Inga zuletzt gesehen wurde. Die anwesenden Personen würden dann ihre Angaben dazu machen. Wenn aber keiner Inga im Wald gesehen hat, sondern an der oder auf dem Weg zu der Mitarbeiterwohnung, würde dann die Polizei tatsächlich sagen: "Ist uns alles vollkommen egal, was Sie jetzt hier sagen. Wir suchen Inga im Wald und basta." Selbst wenn der stellvertretende Einrichtungsleiter behauptet, alle Gebäude abgesucht zu haben, dürfte es einem halbwegs intelligenten Menschen klar sein, dass das in der Kürze der Zeit gar nicht möglich war.

Ich halte es für durchaus vorstellbar, dass der Hinweis mit dem Wald von jemandem kam, der ein großes Interesse hatte, dass zunächst alle Maßnahmen auf den Wald konzentriert werden.

1x zitiertmelden

gestern um 14:22
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich halte es für durchaus vorstellbar, dass der Hinweis mit dem Wald von jemandem kam, der ein großes Interesse hatte, dass zunächst alle Maßnahmen auf den Wald konzentriert werden.
Interessanter Gedanke, wäre für diese Person durchaus ein kluger Schachzug. Ich kann mir jedoch nicht so ganz vorstellen, dass die Polizei dann einfach dieser Person aufs Wort vertrauen und sich aufgrund deren Aussage hin, auf den Wald konzentrieren.
Ich denke man sollte nicht vergessen Geschehnisse und Ablauf immer im Bezug der Zeit sehen. Wir jetzt hier, die diese Suche bewerten, wissen dass sie Inga dort nicht finden und sie auch bis heute verschwunden ist. Zum Zeitpunkt der ersten Suchmaßnahmen ging es erstmal um ein Kind, was nicht mehr bei der Familie war.
Erster Gedanke war sicherlich, dass Inga sich verletzt haben könnte und irgendwo liegt. Blöd gesagt: Man kann auch ganz ungünstig eine Treppe herunterfallen. Sowas passiert und das gar nicht so selten.
Das Szenario war nicht, dass ein Kind auf dem Heimweg von der Schule verschwunden ist. Sondern eher ein "sie war eben noch hier"-Szenario.
Also wird auch entsprechend diesem ersten Eindruck die Lage bewertet und priorisiert. Würde ich jetzt nicht wirklich beanstanden, wenn man es eben mit dem korrekten Zeitfaktor betrachtet.

2x zitiertmelden

gestern um 20:02
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Das Szenario war nicht, dass ein Kind auf dem Heimweg von der Schule verschwunden ist. Sondern eher ein "sie war eben noch hier"-Szenario.
Ich denke auch, dass die Polizei alle möglichen Orte gedanklich abgegangen ist und der Wald mit all seinen Unwägbarkeiten einfach anhand des zuerst vermuteten Unfalls oder Verirrens am bedrohlichsten gewirkt hat. Interessant finde ich eher, dass ein Täter, ob nun wie JamesRockford vermutet, das nutzte um die Suche bewusst auf den Wald zu fokussieren oder ob ein Täter eben das Szenario durchgegangen ist und sich darauf verlassen hat, dass im Wald zuerst gesucht wird aus o.g. Gründen. Was ich meine ist, einmal ein Täter, der bei der Suche noch anwesend ist oder einmal ein Täter, der schon über alle Berge ist.

melden

gestern um 20:21
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Irgendwie ist es auch meine Vermutung, jetzt mehr nach den für mich neuen Infos, dass die Gastgeberwohnung im Haupthaus liegt.Dieses Szenario würde auch zu den Papa Rufen die der Jäger in der Nacht wahrgenommen hat passen
Die Aussage des Jägers finde ich immer etwas seltsam... Ich stelle mir vor ich bin ein Jäger und in der Nacht unterwegs im Wald. Hab schon ein paar Stunden Arbeit hinter mir und bin auch schon relativ müde (das mit der Müdigkeit war meines Wissens nach eine Aussage bei der Polizei). Plötzlich höre ich Rufe, die für mich nach "Papa" klingen. Zum einen bin ich dann aber ganz schnell wieder hellwach. Zum anderen kenne ich ja meinen Wald und weiß, dass es eigentlich nicht sein kann, dass da ein Kind (hat er eindeutig eine Kinderstimme vernommen?) ruft, weil da nix außer Wald ist. Was mache ich da? A: Ich fahre nach Hause und lege mich schlafen. Am nächsten Tag gehe ich zur Polizei. Oder B: ich rufe "ist da jemand?" und versuche der Stimme zu folgen, nicht, dass evtl jemand und noch dazu ein Kind in unmittelbarer Gefahr schwebt.
Kleiner Scherz mit dem Ratequiz 😉 Aber schon irgendwie eigenartig oder nicht?
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Es wurde ja vom Peister wohl ein Ort genannt und es gibt angeblich jemanden der vom WH mit diesen im Zusammenhang steht.Diese Personen könnte man dann überprüfen , wenn nicht schon geschehen, auch eventuelle Kontakte dieser Person zu damaligen Zeit
Ist es denn eindeutig dieser eine Ort? In letzter Zeit im Thread klingt das immer sehr danach (Silz). Meines Erachtens nach ist es aber doch so, dass es mehrere Orte gibt mit diesem Namen bzw. dass man auch Sülz oder andere ähnlich klingende Orte mit einbeziehen müsste. Silz in Österreich kam mE nach nur explizit ins Spiel, weil die Hundespur dahin geführt hatte. Korrigiert mich bitte immer, wenn ihr andere belastbare Infos habt.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es ging hier meines Wissens um das Blaue Kreuz der Diakonie, aktiv in einem der in Rede stehenden Gemeinden namens Silz. Am Tag von Ingas Verschwinden war eine Gruppe des Blauen Kreuzes im Gästehaus des Wilhelmshofs untergebracht
Hast Du hierzu eine Quelle? Manchmal überlese ich etwas... Aber das wäre ja schon ein weiterer "seltsamer Zufall" oder nicht?

2x zitiertmelden

gestern um 20:34
Zitat von missmadmissmad schrieb:Hab schon ein paar Stunden Arbeit hinter mir
@missmad
Das Jagen ist eine Freizeitbeschäftigung. Ein recht teures Hobby.
Bitte die Jäger nicht so verklären.
Tut nicht direkt etwas für den Fall, mich stört nur die hier immer wieder durchscheinende
besonere Position, die diesen Zeugen von manchem verliehen wird.

1x zitiertmelden

gestern um 20:51
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Interessanter Gedanke, wäre für diese Person durchaus ein kluger Schachzug. Ich kann mir jedoch nicht so ganz vorstellen, dass die Polizei dann einfach dieser Person aufs Wort vertrauen und sich aufgrund deren Aussage hin, auf den Wald konzentrieren.
Warum nicht. Ich selbst denke tatsächlich auch, dass da jemand aktiv die Suche in den Wald gelenkt hat. Warum sollte die Polizei damals diesem Hinweisgber nicht vertrauen? Jeder Hinweis war wichtig, also wird auch diesem (in Richtung Wald) nachgegangen. Es ging um ein vermisstes Kind.
Mit dem Wissen heute, würde ich diesen Hinweisgeber tatsächlich näher betrachtet wissen.

melden

gestern um 20:59
Zitat von missmadmissmad schrieb:Die Aussage des Jägers finde ich immer etwas seltsam.
Ich persönlich glaube dem Jäger, dass er etwas wie Papa Rufe wahrgenommen hat.Aber mich würde auch interessieren, ob er zuvor wusste ob ein Kind vermisst wird, wenn er sich dessen bewusst war , könnte es natürlich sein, dass er die Rufe gehört hat aber auch so in Bereitschaft war, die Augen und Ohren zu sensibilieren und er dachte nur etwas wahrgenommen zu haben.
Wenn der Jäger nichts von den Verschwinden Ingas wusste, wäre es ein großer Zufall, dass er grade Papa Rufe gehört hat in dieser Nacht auf Grund von Müdigkeit oder Einbildung, der Mann war bestimmt öfters in Wald, warum ausgerechnet dann wenn ein Kind vermisst wird.
Zitat von missmadmissmad schrieb:Ist es denn eindeutig dieser eine Ort? In letzter Zeit im Thread klingt das immer sehr danach (Silz)
Klar bestimmt gibt es mehrere Orte dessen Namens, aber wäre mal einen Versuch wert sich die Spur näher anzuschauen, grade wenn ein Priester denn Ort benennent, der nicht so weit vom WH liegt und am Tag des Verschwindens jemand im WH anwesend war, der einen Bezug zu beiden Orten hat, kann aber auch natürlich ein Zufall sein.
Ja es wurden auch Hundespuren nach Österreich erwähnt, die aber auch in der Doku von einen Experten kritisch gesehn wurden.
Ich kenne mich nicht mit Hundespuren aus , bin mir Sicher dass diese Hunde einiges leisten können , aber ob sie so einen langen Weg quer über Deutschland anhand Hautschuppen die über eine Lüftungsanlage nach längerer Zeit folgen können, kann ich mir irgendwie sehr schwer vorstellen, aber vielleicht ist es doch möglich.

melden

gestern um 21:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Jagen ist eine Freizeitbeschäftigung. Ein recht teures Hobby.
Bitte die Jäger nicht so verklären.
Tut nicht direkt etwas für den Fall, mich stört nur die hier immer wieder durchscheinende
besonere Position, die diesen Zeugen von manchem verliehen wird.
Ist zwar OT, aber keine Angst, ich verkläre bestimmt keinen Jäger, vor allem nicht die, die dem Ganzen aus Hobbygründen nachgehen 😉
Dass das Jagen eine Freizeitbeschäftigung sein kann ist mir klar. Wobei ich auch fest davon ausgehe, dass bei den riesigen Wäldern um den WH herum bestimmt auch Revierjäger beruflich tätig sind.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist nur, dass der Jäger ja bei der Polizei ausgesagt hatte, dass er müde gewesen wäre. Also wird er mutmaßlich schon einige Zeit im Wald unterwegs gewesen sein und nicht gerade erst gestartet.

1x zitiertmelden

gestern um 22:07
Jagen mag ja für manche eine Freizeitbeschäftigung sein, aber wer Land im Außenbereich besitzt, das sind idR Waldbesitzer, Landwirte usw., hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht zur Bejagung.

Wer das nicht möchte, kann die Jagd verpachten - da kommen dann die anderen Jäger zum Zuge. Außerdem gibt es Berufsjäger.

Wenn also ein Jäger nachts Kinderstimmen hört - und man hört nachts außerhalb der Städte, wo es noch einigermaßen still ist, ziemlich weit - dann würde ich so einer Wahrnehmung prinzipiell Glauben schenken.

Ob Jagen kostspielig ist, oder nicht, ändert mMn nichts am Wert einer Aussage.

Da man, wie gesagt, ziemlich weit entfernte Geräusche wahrnehmen kann, man diese aber in dem Moment nicht unbedingt lokalisieren kann, ist es doch relativ wenig zielführend, nach dem Ursprung der Geräusche zu suchen, hinzugehen, oder seinerseits im Wald herumzuschreien. Das macht doch niemand.

Der Jäger hat doch das einzig richtige getan, und die Wahrnehmung der Polizei gemeldet. Nur sie, und der Jäger selbst, wissen, wo letzterer sich aufgehalten hat, und aus welchem Radius die Rufe stammen konnten.

melden

um 08:00
@LadyWhiteRose
Der Jäger wusste nicht, das ein Kind verschwunden war.

melden

um 09:58
Zitat von missmadmissmad schrieb:Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist nur, dass der Jäger ja bei der Polizei ausgesagt hatte, dass er müde gewesen wäre. Also wird er mutmaßlich schon einige Zeit im Wald unterwegs gewesen sein und nicht gerade erst gestartet.
@missmad
Die Jäger beginnen gewöhnlich beim Büchsenlicht, das ist in der Dämmerung (oder Mondlicht).
Da ist das Wild aktiv, z.B. zu seinen Schlafplätzen unterwegs und man kann noch recht gut
gucken.
Ich glaube für viele sind (unbewusst) Wald und Jäger mythische Begriffe, in denen
eine tiefe Wahrheit liegt. Das haben wir alle aus unserer Kindheit aus den Märchen mitgenommen.
Wenn man Jäger persönlich kennt, hebt sich das auf. Das sind völlig normale Menschen,
mit allen Eigenschaften, die wir auch an uns haben.
Die Polizei wird die Aussage überrpüft haben. Dass dabei nichts rausgekommen ist, heisst
für mich, dass sich der Jäger geirrt haben wird. Damit ist der Mann für mich aber nicht
automatisch ein Angeber oder Wichtigtuer.
Letztlich wissen wir nichts über ihn und wir kennen seine Aussage nicht.
Für mich ist seine Aussage Bestandteil des Falles. Seine Aussage! Ob das Kind im Wald
nach seinem Vater gerufen hat, wissen wir nicht.
Für mich persönlich passt das nicht in die Zeitschiene der Ereignisse.

1x zitiertmelden

um 10:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube für viele sind (unbewusst) Wald und Jäger mythische Begriffe, in denen
eine tiefe Wahrheit liegt. Das haben wir alle aus unserer Kindheit aus den Märchen mitgenommen.
Wenn man Jäger persönlich kennt, hebt sich das auf. Das sind völlig normale Menschen,
mit allen Eigenschaften, die wir auch an uns haben
Für mich ist ein Jaeger weder eine mythisch umhauchte Person, noch verbinde ich diese Berufsgruppe mit Maerchen aus der Kindheit. Tatsaechlich ist ein Jaeger fuer mich eine Person, die mehr als jeder andere, der Tags oder Nachts im Wald rumsteht, meschliche Rufe von Tierlauten unterscheiden kann.

Allein das ist für mich ein starker Hinweis, dass dieser Jaeger tatsächlich die Papa Rufe von Inga gehoert haben kann.

Und dass die Polizei diesen Ort im Wald erfolglos untersucht hat, ist nicht sonderlich ueberraschend. Rufe hinterlassen halt keine Spuren.

Moeglich ist, dass Inga nach der Entfuehrung und einer Ohnmacht wach wurde und nach ihrem Papa rief. Und der Taeter weitere Rufe unterbunden hat und weiter mit ihr flüchtete.

Ich habe uebrigens keine einzige erfolgreiche Suche durch die Polizei und ohne konkreten Hinweis auf den Fundort in Erinnerung, bei dem ein Opfer im Wald gefunden wurde.

melden

um 10:14
Ich habe in letzter Zeit bei Feierlichkeiten einmal auf Eltern und Kinder geachtet und war überrascht wie wenig nach ihnen geschaut wurde. Selbst bei kleinen Kindern in Ingas Alter und bei Gefahrenquellen (See, Hauptstraße, Waldgebiet) gingen die Kinder, mal in Gruppen, mal alleine unbeaufsichtigt los. Hätte eines gefehlt hätten die Eltern das über Minuten bis Stunden nicht gemerkt und die Kinder untereinander schon gar nicht. Es war einfach jeder, ob alt, ob jung mitgerissen von seiner eigenen Aktivität.

1x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Hätte eines gefehlt hätten die Eltern das über Minuten bis Stunden nicht gemerkt und die Kinder untereinander schon gar nicht.
Zwischen so genannten "Hubschrauber-Eltern", die ihre Kinder keinen Schritt alleine machen lassen, und der "laissez-faire-Fraktion", die sich um alles kümmert, nur nicht um den eigenen Nachwuchs, gibt es ganz gewiss einen Mittelweg, wo Bewegungsfreiheit auf klaren Absprachen beruht, und Freiheit gegen Verlässlichkeit gewährt wird.

Kinder stark zu machen gegen Täter, setzt ja auch selbstbewusste Kinder voraus, die sowohl Freiheit, als auch Regeln kennen. Die nicht Strafe fürchten, sondern in ihren Eltern verlässliche Erwachsene sehen, denen sie sich anvertrauen können.

Da die Täter oft aus dem inneren Kreis kommen, und externe Täter sowieso völlig skrupellos agieren, kann man Übergriffe und Entführungen kaum absolut verhindern - in unserem Fall ist Inga ja inmitten einer Umgebung verschwunden, in der ein überschaubarer Personenkreis in der Nähe war, und das Verschwinden ja auch rasch bemerkt wurde.

Hier lag zwar eine altersgemischte Kindergruppe vor. Aber es waren ja sämtliche Erwachsene zugegen, teils auch in Bewegung, die Entfernungen vergleichsweise gering, und auf dem WH war niemand zu erwarten, der dort zufällig vorbeikommt.

Genau das macht den Fall ja so rätselhaft. In dem Setting (jeder hat eine Aufgabe, Erwachsene gehen hin und her, Kinder spielen oder beteiligen sich (Wasserflaschen!), abgelegene Siedlung) ist normalerweise mit dem, was geschehen ist, nicht zu rechnen.

melden

um 11:43
Hallo euch Allen:

Bitte könnt ihr mir folgendes mal genauer erklären: ich sehe gerade in der Mediathek eine Sendung Namens exactly im mdr über mantrailer und dort wird auch auf den Fall Inga eingegangen.

Dort wird von Mantrailern geredet, die die eine Spur bis nach Österreich verfolgt hätte, bis in die Nähe des Wohnortes eines Verdächtigen!

Der damaligen Hundeführerin wurde der Vorwurf gemacht, dass sie akteneinsicht gehabt hätte und ich sage jetzt mal übertrieben einfach bis nach Österreich gelaufen wäre…

????!!!!!!!?????

WAS IST DENN HIER LOS? Das habe ich seit Jahren tatsächlich noch nie gehört! Kann mir dazu irgendjemand etwas schreiben, diesen Strang des Falls höre ich zum ersten Mal?!?

melden

um 11:54
@StevieBullitt Über Möglichkeiten und Grenzen von Hundeeinsätzen wird in diesem Thread diskutiert:

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Beitrag von Carietta)

Dieser Hundeeinsatz bis hinunter an die Grenze zu Österreich scheint mit der Aussage des Geistlichen zusammen zu hängen, dass man ihm gesagt habe, dass Inga noch lebe, und in diesem Zusammenhang war von einem Ort mit Namen "Silz" die Rede. Der Geistliche ist danach verstorben.

Einen Ort diesen Namens gibt es wohl u.a. jenseits der Grenze in Österreich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 643 Beiträge, am 04.04.2025 von faithlove
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
643
am 04.04.2025 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder
Kriminalfälle, 449 Beiträge, am 14.03.2025 von irene25
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
449
am 14.03.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 610 Beiträge, am 13.02.2025 von Photographer73
Pony2.4 am 11.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
610
am 13.02.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 15.291 Beiträge, am 21.04.2025 von Tritonus
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 771 772 773 774
15.291