Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2025 um 20:57
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Und auch wenn der Leiter am WH gewohnt hat, vielleicht war er ja am Abend von Ingas Verschwinden nicht dort, weil er Freunde irgendwo anders besucht hat und dort übernachtet hat. Er ist doch nicht dazu verpflichtet, seine Freizeit am WH zu verbringen. So wie das jeder andere Mensch auch mal machen würde! Oder sitzt ihr immer nur zuhause rum?
Aus dem MDR Investigativ Bericht geht hervor das der Leiter sich zum Tatzeitpunkt auf dem WH aufhielt.
Samstag Abend wurden schon Polizeihubschrauber und Fährtensuchhunde zur Suche eingesetzt.

Ich finde es nicht verwerflich wenn man sich darüber Gedanken macht , warum solch ein Polizei Aufgebot Vorort so gar nicht beim Leiter registriert wurde.
Sicherlich leise wird die Suche bei solch ein Polizei Aufgebot kaum von statten gegangen sein u.a. Rufe, Hubschrauber Einsatz, Hundegebell.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 21:50
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Ich finde es nicht verwerflich wenn man sich darüber Gedanken macht , warum solch ein Polizei Aufgebot Vorort so gar nicht beim Leiter registriert wurde.
Ich finde, dass jeder auch das Recht auf Freizeit hat, und darüber auch keine Rechenschaft ablegen muss. Vielleicht hat er mit Kopfhörern Musik gehört. Vielleicht hat er ein Schlafmittel genommen und hat tief und fest geschlafen? Vielleicht hatte er im Keller eine Werkstatt und hat dort gearbeitet. Was wird ihm eigentlich vorgeworfen? Dass er nach Dienstschluss etwas anderes gemacht hat und die Suche nicht mitbekommen hat? Puh. Wenn er vor Ort war, warum hat dann niemand bei ihm geklopft oder geklingelt? Ist es nicht die Aufgabe des jeweiligen Verantwortlichen, seinen Vorgesetzten zu informieren?

@Konifere
Danke für Deine Erläuterungen

2x zitiertmelden

12.06.2025 um 08:12
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn er vor Ort war, warum hat dann niemand bei ihm geklopft oder geklingelt? Ist es nicht die Aufgabe des jeweiligen Verantwortlichen, seinen Vorgesetzten zu informieren?
Genau darum geht es ,
A) er war vor Ort - Notfall wird ihm gemeldet.
B) er war nicht (mehr) Vorort- keine Meldung

Konkret zeitlich :
Er war also zeitlich am Hof als Inga Verschwand. jedoch-
Da die Meldung über Ingas Suche ausblieb, deutet es darauf das er sich nicht ( mehr) auf dem Hof aufhielt.
Würde auch Sinn ergeben , wenn er nicht da ist , kann er auch nicht bei der Suche dabei sein.

2x zitiertmelden

12.06.2025 um 09:45
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:A) er war vor Ort - Notfall wird ihm gemeldet.
B) er war nicht (mehr) Vorort- keine Meldung
C) er war vor Ort - Notfall wurde ihm nicht gemeldet.

Ein internerner Täter könnte die Gewohnheiten des Leiters gekannt haben.
zB Leiter schaltet bei Dienstende eine Rufumleitung zum Stellvertreter und hat vollstes Vertrauen in seine Fähigkeiten.
Leiter steigt in die Badewanne, nimmt später Medikamente und legt sich schlafen.
Leiter hört Musik per Kopfhörer und schläft dabei ein.

1x zitiertmelden

12.06.2025 um 19:05
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:@Konifere
Danke für Deine Erläuterungen
Sehr gerne! :-)

melden

12.06.2025 um 23:15
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Er war also zeitlich am Hof als Inga Verschwand. jedoch-
Da die Meldung über Ingas Suche ausblieb, deutet es darauf das er sich nicht ( mehr) auf dem Hof aufhielt.
Würde auch Sinn ergeben , wenn er nicht da ist , kann er auch nicht bei der Suche dabei sein.
Ich gehe wirklich davon aus, dass jeder Mitarbeiter, der tagsüber anwesend war, genauestens unter die Lupe genommen wurde. Dazu gehören auch der Wohnbereich und die Auswertung der Fahrzeugdaten. Die Ermittler sind ja keine Dumpfbacken, die über ihre eigenen Füße stolpern.

Ich sehe es nicht so, dass das Ausbleiben einer zeitnahen Benachrichtigung auf eine Abwesenheit hindeutet, denn ich würde so ziemlich jedem Menschen zutrauen, auf eine Mail Box zu sprechen oder eine SMS oder WhatsApp Nachricht zu schreiben, einer stellvertretenden Führungskraft sowieso. Da erwarte ich eine gewisse Professionalität.
Zitat von missmadmissmad schrieb:Aber ich habe es selbst im Berufsleben schon erlebt, dass Vorgesetzte aufgrund ihrer vermeintlichen Inkompetenz nicht informiert worden sind über - in dem konkreten Fall wirtschaftlich gesehene - Katastrophen. Und disziplinarische Konsequenzen hatte das keine. Einfach weil der Vorgesetzte dann ja wiederum vor seinem Vorgesetzten offenbaren müsste, dass er den Laden nicht im Griff hat...
Das scheint dann doch je nach Branche sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei uns gibt es eine extra Abteilung, die sich mit Vorkommnissen beschäftigt. Es gibt eine genaue Eskalationslinie und darüber hinaus ein Tool, in welches jedes Vorkommnis eingetragen werden muss. In diesem Zusammenhang gibt es jährliche Schulungen. Würde ich mich nicht an die Richtlinien halten, bekäme ich in dem von dir geschilderten Fall mit einer wirtschaftlichen Katastrophe eine außerordentliche Kündigung.

Nur ging es hier nicht um einen Vorfall, der den Wilhelmshof selbst betrifft, sondern um einen privaten Besuch. Dass der Leiter nicht informiert wurde, liegt im Verantwortungsbereich des Stellvertreters. Und dieser hat einen Zusammenhang mit dem Wilhelmshof ganz offensichtlich ausgeschlossen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ein internerner Täter könnte die Gewohnheiten des Leiters gekannt haben.
Ich finde, dass das ein ganz wichtiger Punkt ist.

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 10:18
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Ermittler sind ja keine Dumpfbacken, die über ihre eigenen Füße stolpern.
Absolut richtig. Und es geht gibt viele Ermittler. Und das schwierige ist, die Nadel im Heuhaufen zu finden. Wenn es eine Nadel gibt. (Die mit dem Wilhelmshof oder einem der Bewohner zu tun hat.)
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nur ging es hier nicht um einen Vorfall, der den Wilhelmshof selbst betrifft, sondern um einen privaten Besuch. Dass der Leiter nicht informiert wurde, liegt im Verantwortungsbereich des Stellvertreters. Und dieser hat einen Zusammenhang mit dem Wilhelmshof ganz offensichtlich ausgeschlossen.
So ist das. Es war eine Privat Veranstaltung. Und letztendlich kann man es so bewerten, dass diese Privat Veranstaltung nichts mit dem Wilhelmshof zu tun hat.
Ich sag mal so als Beispiel angenommen jemand hätte sich die Finger verbrannt beim Grillen. Oder bei der Feuerschale. Und hätte Verbrennungen erlitten. Hätte auch nichts mit der Diakonie zu tun. Sondern rein privat. Die Diakonie hat weder eingeladen. Noch bestellt.
Die Leute haben das Gelände besucht. Eigenständig.
Insofern kann ich die Entscheidung, dass die Kommunikation nicht sofort und rasch erfolgt ist nachvollziehen.

Anders wäre es, wenn die Diakonie offiziell zu einem Fest eingeladen hätte. Dann wären sie rechtlich „im Boot. „

melden

13.06.2025 um 10:38
Moin, weiß hier jemand über die Gebäude des WH näher Bescheid? Also wo sich welche Räumlichkeiten befinden, Caféteria und Küche, wo für die Bewohner gekocht wird usw?

Welche eventuell für Gäste zugänglich sind, die auf dem WH urlauben?

War hier jemand schon vor Ort?

melden

13.06.2025 um 11:44
Ein ehemaliger WH Mitarbeiter arbeitet doch nun in der Nähe von Silz, bzw. 25 km davon entfernt.. und diese Arbeitsstelle hat mit dem Blauen Kreuz zu tun.

4x zitiertmelden

13.06.2025 um 12:39
Zitat von OmaamfensterOmaamfenster schrieb:Ein ehemaliger WH Mitarbeiter arbeitet doch nun in der Nähe von Silz, bzw. 25 km davon entfernt.. und diese Arbeitsstelle hat mit dem Blauen Kreuz zu tun.
Und du denkst da ist was dran an der beicht Stuhl Theorie?

Grundsätzlich steht das Blaue Kreuz für das Gute, für das Leben, für Unterstützung von Suchtkranken

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 12:45
(Die katholische kirche auch...)
Ja irgendwie macht die Aussage des Pfarrers damit etwas mehr Sinn, bzw ein Zusammenhang ersichtlich.

melden

13.06.2025 um 13:38
@ OmaamFenster
Es gab doch damals Gebets Messen am Hof für Inga , in diesem Kontext könnte sich derjenige evtl.an den Pfarrer zur Beichte gewandt haben.
Der Pfarrer benannte eine Örtlichkeit mit dem Namen "Silz" und das Inga in einem Haus am Waldrand in einem Wintergarten festgehalten wird.
Dann der Jäger der im Wald Papa rufe gehört hatte…hmm das zieht schon wie ein roter Faden.

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 14:53
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Grundsätzlich steht das Blaue Kreuz für das Gute, für das Leben, für Unterstützung von Suchtkranken
Zitat von OmaamfensterOmaamfenster schrieb:Ein ehemaliger WH Mitarbeiter arbeitet doch nun in der Nähe von Silz, bzw. 25 km davon entfernt.. und diese Arbeitsstelle hat mit dem Blauen Kreuz zu tun.
Wann war Familie G das vorletzte Mal eigentlich am Wilhelmshof? (2015 war das letzte mal.)
Ich finde die kategorische Überlegung bzgl Teilnehmern des blauen Kreuzes an Veranstaltungen im WH auch interessant.
Es ist ja leider in diesem Fall so, dass zumindest auf Grundlage unseres Kenntnisstandes alle am 02.Mai 2015 am WH Anwesenden in Betracht kommen (müssen), wie eine Art Generalverdacht. So wie es auch V.G. sagte, Misstrauen ggü fast Allen. Null Aufklärung bislang. Inwieweit das Ausschlussprinzip die in Betracht kommenden Anwesenden verringern konnte ist auch nicht klar.

Eine der Fragen lautet ja auch, was war an diesem Tag möglicherweise anders als zuvor?
Es ist ja nicht so, dass dort schon mal ein Kind für immer verschwand oder sich ein solcher Vorfall seitdem wiederholte.
Die Frage lautet ja, und sie kam vor einigen Beiträgen ja schon mal auf, was war das Unnormale an diesem normal wirkenden Tag. Gab es einen Ausreißer?
Da gehören auch Besuche dazu, Sonderaufträge oder Veranstaltungen (u.a. blaues Kreuz) etc. Denke ich.

melden

13.06.2025 um 15:53
Wenn man davon ausgeht ,anhand der Aussage der exactly -Doku, dass Inga schon am Tage auf den späteren Entführer getroffen sein könnte, weil sie so ruhig war, drängt sich mir die Frage auf, ob sie evtl. am Tage mit etwas Süßem in der Hand wahrgenommen wurde, mit einem Eis, was ihr eventuell geschenkt wurde oder ein kleines Spielzeug.. wo sich eventuell gewundert wurde, weil niemand so etwas dabei hatte an Süßem, man es hätte kaufen müssen, ob die anderen Kids etwas mitbekommen haben .. Sie war ruhig, vielleicht auch, weil ihr tagsüber schon etwas widerfahren ist und sie sich schämte, oder Angst hatte es zu erzählen, weil man ihr evtl nicht glauben würde? Diese Person als Täter für die Familie nie in Betracht kommen würde, weil sehr nett, evtl gut bekannt? Und diese Person ihr evtl genau das gesagt hat, dass ihr eh keiner glauben würde und ihr gedroht hat, Mami oder Papi oder Geschwistern wird etwas angetan, wenn sie das erzählt? Odef aber die wären böse auf sie, weil sie das gemacht hat, bzw sich zu etwas überreden ließ?

melden

13.06.2025 um 17:46
Könnte der Täter mit Ortskenntnis über den Wald zu Fuß den WH verlassen haben? Es wird sich sehr daran festgebissen, dass er mit einem Auto den Hof verlassen haben muss, warum? Er könnte einen Vorsprung von 15 minuten locker gehabt haben zu Fuß und erst später zu einem Fahrzeug gelangt sein. Erst fiel auf Inga fehlt, dann wurde nachgesehen, sie nicht gefunden, dann wurde auf dem WH und auch im Wald gesucht, aber das ging nicht sofort los alles, das heisst, er kann Vorsprung gehabt haben. Bis die Polizei kam, hat es noch länger gedauert.
Zitat von ForesterForester schrieb am 09.06.2025:Ja gut. Von dieser Timeline ausgehend hätte man ganz eventuell den Notruf auch noch früher wählen können.
Polizei wird gerufen und die stehen binnen Minuten mit weiviel Mann vor Ort da? Und suchen dann innerhalb von 30 Sekunden alles lückenlos ab? Es ist faszinierend wie sich manche leute hier, nicht du, so eine suche vorstellen.

melden

13.06.2025 um 18:00
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 10.06.2025:, der unwegsam, dunkel und voller Gestrüpp mit Dornen ist.
auf den fotos macht der wald einen anderen eindruck. sieht nicht nach verwunschener märchenwald aus. im gegenteil, der täter wäre mit ihr zusammen gut durchgekommen. während suchmannschaften deutlich langsamer voran kamen. mit vorspruung von 15,30 minuten oder einer stunde oder so, der war über alle berge, wenn er mit ihr durch den wald ist.

melden

13.06.2025 um 22:54
Also ich habe jetzt mal über dieses Silz in Mecklenburg nachgelesen. Es ist eine Gemeinde mit sage und schreibe 295 Einwohnern. Wikipedia: Silz (Mecklenburg)
Es gibt eine Ferienhaussiedlung. Wenn man bei den 295 großzügig von 2 Personen pro Wohneinheit ausgeht, so wären es knapp 150 Wohneinheiten. Wie viele davon mögen einen Wintergarten haben? Und selbst wenn man alle Wohneinheiten nimmt, ist das doch eine überschaubare Anzahl, die relativ schnell überprüft werden konnte. Und davon gehe ich einfach aus, dass die Polizei die Aussage als so wichtig erachtet hat, dass sie alles in ihrer Macht stehende getan hat, um das ominöse Haus mit Wintergarten in einem der zahlreichen Silze zu finden.

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 23:06
Klingt ja nach einem echten Ermittlung Ansatz.
Gibt es eigentlich auch einen Plan B? Also einen weiteren Ermittlungsstand Satz oder ist das alles?

Was ich nicht ganz verstehe heute. Dass nichts greifbares da ist. Nichts Fassbares.

Also, wenn ich in die Asservatenkammer in dem Fall, Inga reinschauen. Was finde ich dort? (Außer eine Notiz mit dem Wort Silz)

1x zitiertmelden

13.06.2025 um 23:18
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Also, wenn ich in die Asservatenkammer in dem Fall, Inga reinschauen. Was finde ich dort? (Außer eine Notiz mit dem Wort Silz)
Das ist ja wirklich das Merkwürdige an dem Fall, dass es so gar keinen Anhaltspunkt gibt. Deswegen klammern wir uns an jeden Strohhalm. Alle paar Jahre erscheint ein neuer Anwalt mit neuen Informationen, die zunächst vielversprechend klingen, allerdings alle nicht weiter helfen.

"Als wäre Inga weggebeamt worden", hieß es anfangs, und so kommt es mir auch vor.

1x zitiertmelden

14.06.2025 um 09:46
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das ist ja wirklich das Merkwürdige an dem Fall, dass es so gar keinen Anhaltspunkt gibt. Deswegen klammern wir uns an jeden Strohhalm. Alle paar Jahre erscheint ein neuer Anwalt mit neuen Informationen, die zunächst vielversprechend klingen, allerdings alle nicht weiter helfen.

"Als wäre Inga weggebeamt worden", hieß es anfangs, und so kommt es mir auch vor.
Es kommt nicht nur Dir so vor... Das ist ja das Traurige an dem Fall (also nicht nur das), dass es keinen konkreten Anhaltspunkt zu geben scheint.
Ich habe auch echt viel gelesen und gehört zu dem Fall. Und immer wieder stoße ich auf neue Informationen. Bei vielen weiß man auch gar nicht genau wo diese her stammen. War das die Wahrnehmung der beteiligten Personen? Hatte das mal jemand in einem Interview erwähnt? Stand es bei Allmy? Auf welche Quelle bezieht es sich? War es eine Info, die erst Jahre später veröffentlicht wurde durch die Eltern oder die EB? Ergab sich das aus einer Erinnerung heraus, die ja auch falsch sein kann, gerade nach so langer Zeit, oder ist es eine Info, die man für bare Münze nehmen kann? Das macht es irgendwie so schwierig...

Bestes Beispiel für mich heute:
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:.
Der Pfarrer benannte eine Örtlichkeit mit dem Namen "Silz" und das Inga in einem Haus am Waldrand in einem Wintergarten festgehalten wird
Der Teil mit dem Wintergarten ist mir zum Beispiel völlig neu. Ich bin immer von einem Bauernhof in einer Gemeinde ähnlich klingend wie Silz oder Sülz ausgegangen und auch bei der Suche hier ergab "Wintergarten" nur wenige Erwähnungen und nicht direkt in diesem Zusammenhang. Daher meine höfliche Frage: woher hast Du denn die Info mit dem Wintergarten?

1x zitiertmelden