Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2025 um 20:57
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Und auch wenn der Leiter am WH gewohnt hat, vielleicht war er ja am Abend von Ingas Verschwinden nicht dort, weil er Freunde irgendwo anders besucht hat und dort übernachtet hat. Er ist doch nicht dazu verpflichtet, seine Freizeit am WH zu verbringen. So wie das jeder andere Mensch auch mal machen würde! Oder sitzt ihr immer nur zuhause rum?
Aus dem MDR Investigativ Bericht geht hervor das der Leiter sich zum Tatzeitpunkt auf dem WH aufhielt.
Samstag Abend wurden schon Polizeihubschrauber und Fährtensuchhunde zur Suche eingesetzt.

Ich finde es nicht verwerflich wenn man sich darüber Gedanken macht , warum solch ein Polizei Aufgebot Vorort so gar nicht beim Leiter registriert wurde.
Sicherlich leise wird die Suche bei solch ein Polizei Aufgebot kaum von statten gegangen sein u.a. Rufe, Hubschrauber Einsatz, Hundegebell.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 21:50
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Ich finde es nicht verwerflich wenn man sich darüber Gedanken macht , warum solch ein Polizei Aufgebot Vorort so gar nicht beim Leiter registriert wurde.
Ich finde, dass jeder auch das Recht auf Freizeit hat, und darüber auch keine Rechenschaft ablegen muss. Vielleicht hat er mit Kopfhörern Musik gehört. Vielleicht hat er ein Schlafmittel genommen und hat tief und fest geschlafen? Vielleicht hatte er im Keller eine Werkstatt und hat dort gearbeitet. Was wird ihm eigentlich vorgeworfen? Dass er nach Dienstschluss etwas anderes gemacht hat und die Suche nicht mitbekommen hat? Puh. Wenn er vor Ort war, warum hat dann niemand bei ihm geklopft oder geklingelt? Ist es nicht die Aufgabe des jeweiligen Verantwortlichen, seinen Vorgesetzten zu informieren?

@Konifere
Danke für Deine Erläuterungen

2x zitiertmelden

gestern um 08:12
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn er vor Ort war, warum hat dann niemand bei ihm geklopft oder geklingelt? Ist es nicht die Aufgabe des jeweiligen Verantwortlichen, seinen Vorgesetzten zu informieren?
Genau darum geht es ,
A) er war vor Ort - Notfall wird ihm gemeldet.
B) er war nicht (mehr) Vorort- keine Meldung

Konkret zeitlich :
Er war also zeitlich am Hof als Inga Verschwand. jedoch-
Da die Meldung über Ingas Suche ausblieb, deutet es darauf das er sich nicht ( mehr) auf dem Hof aufhielt.
Würde auch Sinn ergeben , wenn er nicht da ist , kann er auch nicht bei der Suche dabei sein.

2x zitiertmelden

gestern um 09:45
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:A) er war vor Ort - Notfall wird ihm gemeldet.
B) er war nicht (mehr) Vorort- keine Meldung
C) er war vor Ort - Notfall wurde ihm nicht gemeldet.

Ein internerner Täter könnte die Gewohnheiten des Leiters gekannt haben.
zB Leiter schaltet bei Dienstende eine Rufumleitung zum Stellvertreter und hat vollstes Vertrauen in seine Fähigkeiten.
Leiter steigt in die Badewanne, nimmt später Medikamente und legt sich schlafen.
Leiter hört Musik per Kopfhörer und schläft dabei ein.

1x zitiertmelden

gestern um 19:05
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:@Konifere
Danke für Deine Erläuterungen
Sehr gerne! :-)

melden

gestern um 23:15
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Er war also zeitlich am Hof als Inga Verschwand. jedoch-
Da die Meldung über Ingas Suche ausblieb, deutet es darauf das er sich nicht ( mehr) auf dem Hof aufhielt.
Würde auch Sinn ergeben , wenn er nicht da ist , kann er auch nicht bei der Suche dabei sein.
Ich gehe wirklich davon aus, dass jeder Mitarbeiter, der tagsüber anwesend war, genauestens unter die Lupe genommen wurde. Dazu gehören auch der Wohnbereich und die Auswertung der Fahrzeugdaten. Die Ermittler sind ja keine Dumpfbacken, die über ihre eigenen Füße stolpern.

Ich sehe es nicht so, dass das Ausbleiben einer zeitnahen Benachrichtigung auf eine Abwesenheit hindeutet, denn ich würde so ziemlich jedem Menschen zutrauen, auf eine Mail Box zu sprechen oder eine SMS oder WhatsApp Nachricht zu schreiben, einer stellvertretenden Führungskraft sowieso. Da erwarte ich eine gewisse Professionalität.
Zitat von missmadmissmad schrieb:Aber ich habe es selbst im Berufsleben schon erlebt, dass Vorgesetzte aufgrund ihrer vermeintlichen Inkompetenz nicht informiert worden sind über - in dem konkreten Fall wirtschaftlich gesehene - Katastrophen. Und disziplinarische Konsequenzen hatte das keine. Einfach weil der Vorgesetzte dann ja wiederum vor seinem Vorgesetzten offenbaren müsste, dass er den Laden nicht im Griff hat...
Das scheint dann doch je nach Branche sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei uns gibt es eine extra Abteilung, die sich mit Vorkommnissen beschäftigt. Es gibt eine genaue Eskalationslinie und darüber hinaus ein Tool, in welches jedes Vorkommnis eingetragen werden muss. In diesem Zusammenhang gibt es jährliche Schulungen. Würde ich mich nicht an die Richtlinien halten, bekäme ich in dem von dir geschilderten Fall mit einer wirtschaftlichen Katastrophe eine außerordentliche Kündigung.

Nur ging es hier nicht um einen Vorfall, der den Wilhelmshof selbst betrifft, sondern um einen privaten Besuch. Dass der Leiter nicht informiert wurde, liegt im Verantwortungsbereich des Stellvertreters. Und dieser hat einen Zusammenhang mit dem Wilhelmshof ganz offensichtlich ausgeschlossen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ein internerner Täter könnte die Gewohnheiten des Leiters gekannt haben.
Ich finde, dass das ein ganz wichtiger Punkt ist.

1x zitiertmelden

um 10:18
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Ermittler sind ja keine Dumpfbacken, die über ihre eigenen Füße stolpern.
Absolut richtig. Und es geht gibt viele Ermittler. Und das schwierige ist, die Nadel im Heuhaufen zu finden. Wenn es eine Nadel gibt. (Die mit dem Wilhelmshof oder einem der Bewohner zu tun hat.)
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nur ging es hier nicht um einen Vorfall, der den Wilhelmshof selbst betrifft, sondern um einen privaten Besuch. Dass der Leiter nicht informiert wurde, liegt im Verantwortungsbereich des Stellvertreters. Und dieser hat einen Zusammenhang mit dem Wilhelmshof ganz offensichtlich ausgeschlossen.
So ist das. Es war eine Privat Veranstaltung. Und letztendlich kann man es so bewerten, dass diese Privat Veranstaltung nichts mit dem Wilhelmshof zu tun hat.
Ich sag mal so als Beispiel angenommen jemand hätte sich die Finger verbrannt beim Grillen. Oder bei der Feuerschale. Und hätte Verbrennungen erlitten. Hätte auch nichts mit der Diakonie zu tun. Sondern rein privat. Die Diakonie hat weder eingeladen. Noch bestellt.
Die Leute haben das Gelände besucht. Eigenständig.
Insofern kann ich die Entscheidung, dass die Kommunikation nicht sofort und rasch erfolgt ist nachvollziehen.

Anders wäre es, wenn die Diakonie offiziell zu einem Fest eingeladen hätte. Dann wären sie rechtlich „im Boot. „

melden

um 10:38
Moin, weiß hier jemand über die Gebäude des WH näher Bescheid? Also wo sich welche Räumlichkeiten befinden, Caféteria und Küche, wo für die Bewohner gekocht wird usw?

Welche eventuell für Gäste zugänglich sind, die auf dem WH urlauben?

War hier jemand schon vor Ort?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 610 Beiträge, am 13.02.2025 von Photographer73
Pony2.4 am 11.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
610
am 13.02.2025 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder
Kriminalfälle, 449 Beiträge, am 14.03.2025 von irene25
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
449
am 14.03.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.545 Beiträge, am 10.06.2025 von Ganovenjulchen
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1259 1260 1261 1262
24.545
am 10.06.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.632 Beiträge, am 02.06.2025 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.632
am 02.06.2025 »