Shadow1970 schrieb:Er war also zeitlich am Hof als Inga Verschwand. jedoch-
Da die Meldung über Ingas Suche ausblieb, deutet es darauf das er sich nicht ( mehr) auf dem Hof aufhielt.
Würde auch Sinn ergeben , wenn er nicht da ist , kann er auch nicht bei der Suche dabei sein.
Ich gehe wirklich davon aus, dass jeder Mitarbeiter, der tagsüber anwesend war, genauestens unter die Lupe genommen wurde. Dazu gehören auch der Wohnbereich und die Auswertung der Fahrzeugdaten. Die Ermittler sind ja keine Dumpfbacken, die über ihre eigenen Füße stolpern.
Ich sehe es nicht so, dass das Ausbleiben einer zeitnahen Benachrichtigung auf eine Abwesenheit hindeutet, denn ich würde so ziemlich jedem Menschen zutrauen, auf eine Mail Box zu sprechen oder eine SMS oder WhatsApp Nachricht zu schreiben, einer stellvertretenden Führungskraft sowieso. Da erwarte ich eine gewisse Professionalität.
missmad schrieb:Aber ich habe es selbst im Berufsleben schon erlebt, dass Vorgesetzte aufgrund ihrer vermeintlichen Inkompetenz nicht informiert worden sind über - in dem konkreten Fall wirtschaftlich gesehene - Katastrophen. Und disziplinarische Konsequenzen hatte das keine. Einfach weil der Vorgesetzte dann ja wiederum vor seinem Vorgesetzten offenbaren müsste, dass er den Laden nicht im Griff hat...
Das scheint dann doch je nach Branche sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei uns gibt es eine extra Abteilung, die sich mit Vorkommnissen beschäftigt. Es gibt eine genaue Eskalationslinie und darüber hinaus ein Tool, in welches jedes Vorkommnis eingetragen werden muss. In diesem Zusammenhang gibt es jährliche Schulungen. Würde ich mich nicht an die Richtlinien halten, bekäme ich in dem von dir geschilderten Fall mit einer wirtschaftlichen Katastrophe eine außerordentliche Kündigung.
Nur ging es hier nicht um einen Vorfall, der den Wilhelmshof selbst betrifft, sondern um einen privaten Besuch. Dass der Leiter nicht informiert wurde, liegt im Verantwortungsbereich des Stellvertreters. Und dieser hat einen Zusammenhang mit dem Wilhelmshof ganz offensichtlich ausgeschlossen.
Kuno426 schrieb:Ein internerner Täter könnte die Gewohnheiten des Leiters gekannt haben.
Ich finde, dass das ein ganz wichtiger Punkt ist.