Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.820 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:43
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Vielleicht, weil sie bei einem vorhergehenden Besuch schon mal kurz verschwunden war? Sagt die Mutter in einem der Interviews, ich weiß nicht mehr bei welchem. Und die Person, die damals involviert war, war wieder anwesend. Wer immer das gewesen sein mag…
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Verstehe ich das richtig, dass eine Person bei dem vorletzten Besuch von Familie Gehricke in Ingas Verschwinden involviert war, bei dem letzten Besuch wieder anwesend war?
Ich verstehe Folgendes so, dass einer der zum Kreis der - nach Ingas Verschwinden -gehörenden Verdächtigen, auch beim vorletzten Besuch der Gehrickes auf dem WH anwesend war.
Unabhängig hiervon (so verstehe ich es) war Inga zudem auch schon während einem der vorherigen Besuche kurzzeitig verschwunden, dann aber wieder aufgefunden worden.

Diesen Teil des Interviews mit der Mutter hatte ein User netterweise schriftlich festgehalten.

Beitrag von KäptnBlaubeer (Seite 1.176)
Zitat von KäptnBlaubeerKäptnBlaubeer schrieb am 06.06.2025:V. Gehricke: <Doch ich hatte ein komisches Gefühl, aber erst im Nachgang. Also im Nachgang hatte ich ein komisches Gefühl bezogen auf das vorletzte Mal, als wir dort waren. Aber… >
Was… ?
V. Gehricke: <Das hatte mit dem… – mit Personen zu tun. Da war eine Person auch damals schon auf dem Wilhelmshof, die zum Kreis der Verdächtigen gezählt hat. Also im Nachgang hatte ich dann das Gefühl: „Oh, der war doch damals zwei Jahre vorher auch schon da!“ sowas.

[Hier könnte man eine Trennung setzen.]

Und wir hatten eine ganz kurze Episode, die habe ich aber damals nicht überbewertet, dass Inga ganz ganz kurzzeitig, als wir schonmal dort waren, auch gesucht wurde und die Kinder – also meine Kinder – unsere Kinder – ihre Geschwister sie dann aber sofort Und das – aber das hätte ich jetzt nicht als eine Bedrohungssituation wahrgenommen. Das hat mich allerdings, als wir dann hingefahren sind zu dem Besuch, hat mich das schon dazu veranlasst zu sagen: „Achtet ein bißchen auf die kleineren Geschwister!“ Aber es bezog sich eher auf diesen Swimmingpool. Also dort gab’s auch so einen Swimmingpool. Ich hatte einfach nur gedacht, nicht dass sie mal da reinfällt oder so; als Nichtschwimmer, ja. Also es hatte jetzt nichts irgendwie damit zu tun, dass dort ein Kind wegkommen könnte. Da wär ich nie draufgekommen, auf sowas.>
(Am Tag des Verschwindens - sei kurz erinnernd dazu erwähnt - war Inga auch kurzzeitig weg, bzw. war sie unerlaubt im Wald, wo sie wohl nicht ohne Sichtkontakt zur Mutter sein durfte.)

2x zitiertmelden

um 01:10
Nachtrag:
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:(Am Tag des Verschwindens - sei kurz erinnernd dazu erwähnt - war Inga auch kurzzeitig weg, bzw. war sie unerlaubt im Wald, wo sie wohl nicht ohne Sichtkontakt zur Mutter sein durfte.)
Dieser Moment begründet die Suche der Mutter im Wald.
MDR Aktuell, die Spur der Täter, Wo ist Inga, vom 02.05.2023

Der Journalist geht auf den Impuls der Mutter ein, im Wald nach Inga suchen zu müssen.

Mitschrift:
"Und Wald, das war der erste oder zweite Impuls, dann bei Viktoria Gehricke, weil Inga bereits am Nachmittag schon einmal in den Wald gelaufen war und die Mutter keinen Sichtkontakt mehr hatte zu Inga. Das fiel dann aber Gott sei Dank auf, und die Mutter ging hinterher, und hat Inga gesagt, du musst mich sehen, ich muss dich sehen, du kannst nicht einfach in den Wald gehen. Das spielt eben auch ne Rolle, dass sie als 5-Jährige so ein bisschen Grenzen ausgetestet hat, erzählte mir die Mutter.."
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-inga-stendal-vermisst-suche100.html

Ca Min 31.30

melden

um 01:28
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Einmal als inhaltliche bzw. Wissensfrage eingeworfen: Wie passt denn das Spurenende am Spielzeugschuppen in die letzten Überlegungen hinein?

Der Schuppen war ja anscheinend der Ort, an dem die Spur für die Suchhunde abbrach.

Wie lässt sich das mit den letzten Sichtungen durch Anwesende in Einklang bringen? Oder spielt dieser Schuppen bei den Hypothesen keine Rolle mehr?
Für mich spielt dieser Verschlag sehr wohl eine Rolle. Weil er sich eben nicht im Wald, sondern ... auf dem bebauten Hofgelände befindet! Ich vermute, dass diese Spur mit Abläufen zu früherer Zeit "wegerklärt" wurde. zB dass Inga eine halbe Stunde vor ihrem Verschwinden schon ein Mal an dem Verschlag war und Spielzeug weggebracht hatte.
Insofern wäre es ein Ort, den sie kannte bzw auch als Treffpunkt wiedererkannt hätte (falls eine Anbahnung stattfand, iSv "Komm nochmal allein hier her. Da lasse ich dich mit einem besonderen Spielzeug spielen.")
Auch ohne vorherige Anbahnung könnte Inga dabei beobachtet worden sein, wie sie allein zum Spielzeugverschlag ging - einfach, weil der Ort (mit dem vielen Spielzeug, was es zu Hause nicht gab) für sie attraktiv war.

In den vergangenen Jahren hatte ich geglaubt, dass sich ein Kind so kurz vor dem bevorstehenden Abendessen nicht vom Grillplatz oder von der Küche entfernen würde. Wenn ich aber einige Puzzleteile zusammensetze, ...
Die Küchenarbeit war nach 45 Minuten noch nicht abgeschlossen;
Ingas Schwester und ein anderes Mädchen drehten eine Runde mit Heelys;
Feuer brannte, aber kein Erwachsener hielt sich mehr auf dem Grillplatz auf,
dann kann ich mir vorstellen, dass Inga auch nichts auf dem Platz gehalten hat, wo es nichts mehr für sie zu tun gab, das Spielzeug weggeräumt war und sie auch nicht das Blechpferd nutzen konnte (glaube, da sass ihre Schwester drauf, als diese mit ihrem Bruder sah, wie Inga zu den Häusern zurückging).

Noch ein Wort zur Waldsuche. Ja, man mag es für ein weggelaufenes Kind im Wald als am gefährlichsten eingeschätzt haben. Gefährlicher als auf dem Gelände, wo sie vllt selbst zurückgefunden hätte, oder im beheizten Gebäude. ABER aller Wald ist im Dunkeln und bei niedrigen Temperaturen gleich gefährlich! Nicht nur der nordöstliche Wald! In der verlängerten Laufrichtung von Inga lag der westliche Wald. Um dort zu suchen, hätten die Trupps übers Gelände und vllt am Spielzeugverschlag vorbei gehen müssen. Vllt wäre unterwegs (an Ställen, Werkstätten, Maschinenparks) auch nochmal die Gefährdungsbeurteilung korrigiert worden?

1x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:ABER aller Wald ist im Dunkeln und bei niedrigen Temperaturen gleich gefährlich! Nicht nur der nordöstliche Wald! In der verlängerten Laufrichtung von Inga lag der westliche Wald.
Du hast Ingas Laufrichtung mit ihrer letzten Stelle im Wald zusammen gemischt.

Stelle X im nordöstlichen Wald Gilt als Ausgangs Punkt weil festgestellt wurde Kinder waren dort.seitdem verliert sich ihre Spur.

Inga war nicht mit den Kindern aus dem Nord östlichen Wald zurückgekehrt.
Das heißt der westlich gelegene Teil u.a.
Gebäude , Spiel Kiste , nördlicher Wald konnte vorerst ausgeschlossen werden.

So lässt sich die ausschließliche nordöstliche Waldsuche erklären.
Du musst nur die westliche Laufrichtung streichen, denn die gabs ja nicht und schon passt die einseitige Suche.

melden

um 09:41
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:V. Gehricke: <Doch ich hatte ein komisches Gefühl, aber erst im Nachgang. Also im Nachgang hatte ich ein komisches Gefühl bezogen auf das vorletzte Mal, als wir dort waren. Aber… >
Was… ?
V. Gehricke: <Das hatte mit dem… – mit Personen zu tun. Da war eine Person auch damals schon auf dem Wilhelmshof, die zum Kreis der Verdächtigen gezählt hat. Also im Nachgang hatte ich dann das Gefühl: „Oh, der war doch damals zwei Jahre vorher auch schon da!“ sowas.

[Hier könnte man eine Trennung setzen.]

Und wir hatten eine ganz kurze Episode, die habe ich aber damals nicht überbewertet, dass Inga ganz ganz kurzzeitig, als wir schonmal dort waren, auch gesucht wurde und die Kinder – also meine Kinder – unsere Kinder – ihre Geschwister sie dann aber sofort Und das – aber das hätte ich jetzt nicht als eine Bedrohungssituation wahrgenommen. Das hat mich allerdings, als wir dann hingefahren sind zu dem Besuch, hat mich das schon dazu veranlasst zu sagen: „Achtet ein bißchen auf die kleineren Geschwister!“ Aber es bezog sich eher auf diesen Swimmingpool. Also dort gab’s auch so einen Swimmingpool. Ich hatte einfach nur gedacht, nicht dass sie mal da reinfällt oder so; als Nichtschwimmer, ja. Also es hatte jetzt nichts irgendwie damit zu tun, dass dort ein Kind wegkommen könnte. Da wär ich nie draufgekommen, auf sowas.>
Genau, vielen Dank @Blaubeeren
Das meinte ich. Damals hat sie sich nichts gedacht, weil es nur ganz kurz war. Ich verstehe nicht ganz, ob diese bestimmte Person mit dem kurzen Verschwinden zu tun hatte oder nicht, darauf geht sie nicht näher ein. Aber irgendwas muss ja gewesen sein, dass es ihr auffällt, dass der auch wieder da war. Was sagt uns das?

melden

um 10:11
@FritzPhantom

Das sagt uns …das ihr eine Person suspekt vorkam am Hof.
So wie es sich anhört , der bei der Familie öfter rumwuselte ,obwohl der nicht zur Freundschafts Gesellschaft gehörte.

wiederum der Vater stellt Widersprüchlichkeiten fest, bei den Aussagen der Gesellschaft.

Daraus liesse sich deuten, das die suspekt erscheinende Person ,mit einem von der Grill Gesellschaft unter einer Decke stünde.
Wo wir wieder bei dem vermuteten Insider der Familie wären.

melden

um 10:26
@Shadow1970
Vielleicht lese ich auch zu viel raus, aber die Person war WIEDER da, hieße für mich, eigentlich jemand, der nicht selbstverständlich da ist, also wohnt oder arbeitet. Andererseits müsste er regelmäßig zu tun gehabt haben am Hof, denn es wäre sonst ein zu großer Zufall, dass er jedesmal da ist, wenn die Gehrickes kommen.

melden

um 10:34
@FritzPhantom
Bezüglich „der war wieder da“ habe ich so aufgefasst das es jemand vom Hof sein könnte der dort zutun hat.
Und es der Mutter aufgefallen ist das obwohl der Hof so groß ist und er anderes zutun hätte , stattdessen ihre Nähe sucht.
Und Vielleicht hatte es eine Vorankündigung / Absprache mit dem Vom Hof gegeben das Inga kommen wird.

Ein Besucher halte ich eher für unwahrscheinlich, denn wie du schon meinst das wäre zu großer Zufall, das er dann kommt wenn Inga so selten mal da ist.

1x zitiertmelden

um 12:34
@Shadow1970
Mit Ingas westlicher Laufrichtung meine ich,
Inga ging vom Blechpferd weg, in Richtung Häuser.
(Und hätte in der Hofmitte diese Richtung beibehalten können, an den westlichen Wirtschaftsgebäuden vorbei Richtung westlicher Wald.)

melden

um 12:57
@Kuno426

Ich weiß Worauf du hinaus möchtest.
Du schilderst eine Laufrichtung ,die es aber in der Suchmeldung nicht gab.

Es gab offiziell keine Laufrichtung.
Es gab das Ausschlussverfahren.
Inga war mit den anderen Kindern ( vermeintlich) an stelle X, nordöstlich im Wald.danach verliert sich ihre Spur.

Da sie nicht mit den anderen Kindern zurückkehrte konnte sie auch nicht an einer möglichen Hofmitte zu den Gebäuden , Spielzeug Kiste oder westlichen Wald Gelaufen sein.

melden

um 14:03
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Und es der Mutter aufgefallen ist das obwohl der Hof so groß ist und er anderes zutun hätte , stattdessen ihre Nähe sucht.
Klingt für mich auch so.
Es erscheint mit so,dass diese Person sich entweder irgendwie Auffällig verhalten hat, was der Mutter ein seltsames Gefühl ausgelöst hat oder diese Person irgendwie mit jemanden aus der Grillgemeinschaft in Kontakt stand/ Nähe suchte.

Ich glaube nicht, dass der Mutter irgendjemand der bei den zwei Besuchen nur kurz gesichtet wurde so einen Argwohn gegen diesen ausgelöst hat, da es nicht ungewöhnlich ist Leute von letztes Besuch wieder zu sehen, da manche da dauerhaft leben /Arbeiten.
Da musste doch irgendwas vorgefallen sein,was bei der Mutter ein seltsames Gefühl ausgelöst hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.379 Beiträge, am 13.07.2025 von jaska
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4979 4980 4981 4982
98.379
am 13.07.2025 »
von jaska
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
Kriminalfälle, 4.817 Beiträge, vor 39 Minuten von Hubermax
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 243 244 245 246
4.817
vor 39 Minuten »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.584 Beiträge, gestern um 00:11 von Klarmann
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1261 1262 1263 1264
24.584
gestern um 00:11 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder
Kriminalfälle, 450 Beiträge, am 20.07.2025 von laempy
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
450
am 20.07.2025 »
von laempy