Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.05.2026 um 11:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die damals minderjährigen Zeugen, von denen ich oben bereits geschrieben habe, könnten heute den Mut finden, ergänzende Hinweise zu geben, weil man sie damals entweder nicht direkt befragt hat, man ihnen vielleicht keinen Glauben geschenkt hat, oder sie aus verschiedenen Gründen Angst hatten, sich zu offenbaren. Es wäre nämlich theoretisch denkbar, dass ein Täter zuvor auch Kontakt mit anderen Kindern hatte und sie damals eingeschüchtert hat.
Ich hoffe auch, dass die Kinder nach Antworten suchen und das Geschehen - besonders auch im Zeitraum der privaten Suche - nochmals überdenken.
Interessant finde ich, wie man Inga dazu brachte, nicht mit ihrer Mutter in die Küche zu gehen und auch nicht mit ihrem Vater Dinge zum Grillplatz zu schaffen. Bei dieser ersten "Seperation" (Spielgeräte wegschaffen) war wohl noch ihre 8jährige Schwester dabei. Ich weiss nicht, wie sie die Situation beschreiben könnte. Wurde sie aufgefordert oder hat sie sich freiwillig angeschlossen? Gleiche Frage an ihren etwas älteren Bruder, beim Wassertragen (Grillschale tragen).
Waren im Zeitraum des Kleidertausches noch Kinder im Haus? Die Gastgebertochter fällt mir ein. Auch das Gastmädchen, das dann mit Rollschuhen Runden gedreht hat? Dazu gab es in der exactly-Doku einen eingeblendeten Bericht ...

Ausserdem könnten die Kinder (besser als in den widersprüchlichen Interviews der Frau G) beschreiben, wie sich die private Suche gestaltete und warum sich "alles" auf den nordöstlichen Teil des Geländes konzentrierte. Wurde der Hinweis von Ingas Schwester und Bruder, Inga sei zurück zu den Häusern gelaufen, einfach ignoriert? Oder haben sie im ersten Trubel gar nichts gesagt (aus Angst, weil sie nicht ständig auf Inga aufgepasst haben)?

Jedes Kind für sich könnte wissen, wie es vom Verschwinden erfahren hat. Von wem es für welche Suchmassnahmen eingeteilt wurde und wo sich jeweils seine eigenen Eltern / seine Geschwister befunden haben.
Aber nicht vergessen: Die Schwester war selbst noch ein Grundschulkind und für alle war es ein langer Tag!

2x zitiertmelden

04.05.2026 um 15:01
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man darf nicht vergessen, dass insgesamt eine Belohnung in Höhe von EUR 25.000 ausgesetzt ist - das ist ungefähr das Fünffache dessen, was z.B. bei Mordfällen in Deutschland von staatlicher Seite ausgelobt wird.
Eigentlich ist der Betrag viel zu niedrig für den Fall, dass zum Beispiel es ein Insider war und der zum Beispiel gegen jemand aus seiner Familie aussagt. Für 25.000 € gegen die eigene Familie Aussagen.? Und danach als der Judas zu gelten, der alles richtig gemacht hat- häng da mal noch ne Null dran

melden

04.05.2026 um 16:25
Eigentlich war die Belohnung seinerzeit auf 50.000 Euro aufgestockt worden durch den Smoothie-Hersteller.
Darüber hinaus verdoppelt der Smoothie-Hersteller die Belohnung von 25.000 Euro auf 50.000 Euro. „Wir sind der Firma sehr dankbar, dass sie die Belohnung derart aufgestockt hat”, erklärt Ingas Vater Jens-Uwe Gehricke im Gespräch mit RTL. „Die Aktion könnte ein Schlüssel sein, um Inga doch noch zu finden.”
Quelle: https://www.rtl.de/news/vermisste-inga-gehricke-wird-mit-fotos-auf-smoothie-flaschen-gesucht-sie-verschwand-2015-id1910106.html

melden

04.05.2026 um 18:58
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Interessant finde ich, wie man Inga dazu brachte, nicht mit ihrer Mutter in die Küche zu gehen und auch nicht mit ihrem Vater Dinge zum Grillplatz zu schaffen.
Ingas Vater hatte die Feuerschale nicht mitgetragen.
Das war der Gastgeber & Gastvater, beide kamen nach dem die Feuerschale fertig brannte zurück.
Zumindest beim Gastvater ist bekannt das er sich zum fraglichen Zeitpunkt beim Kleidertausch mit Ingas Vater befand.
Jetzt könnte man ja überlegen auf wen Inga im Gastgeber Haus getroffen sein könnte & wer den Bereich in der privaten Suche vorgegeben haben könnte abzusuchen.
Vielleicht merkte die suspekt , wahrgenommene Person , das Misstrauen von Ingas Mutter & dachte sich es könnte besser sein die Aufgaben aufzuteilen.
Denn vergleicht man mal Einzeltäter vs Komplizen
Einzeltäter können nur allein entführen, sie laufen bei Gefahr in Verzug das überall abgesucht wird.
1 Entführer + 2 Komplizen mit möglicher Aufgabenverteilung :
z.b. verstecken - ablenken - entführen.

2x zitiertmelden

04.05.2026 um 21:23
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Waren im Zeitraum des Kleidertausches noch Kinder im Haus? Die Gastgebertochter fällt mir ein. Auch das Gastmädchen, das dann mit Rollschuhen Runden gedreht hat? Dazu gab es in der exactly-Doku einen eingeblendeten Bericht ...
der bei 6:51 eingeblendet wird:
g zwischen Haus 4 und 5. Beide trafen hierbei nicht auf Inga.
Punkt, woraus deutlich wird, dass Inga nicht die blaue Route einges[chlagen]
die „Mädchenrunde“
Zeit begegneten sich Freya Gehricke und Friederike Fri* am Sp[]
sogenannte „Mädchenrunde“, wobei Friederike Inliner/Heelys fuhr
begann diese Runde auf dem Wilhelmshofer Ring zwischen Haus

Mädchenrunde [Bildunterschrift]

[e]ventuell deutlích, dass Inga somit nicht die blaue Route eingeschlagen
[v]on niemandem gesehen wurde. Somit bleiben mehrere Möglichkeiten o[]
wohl im Haus angekommen sein könnte, aber auch einen anderen Weg
[h]aben könnte. Für das Erreichen des Hauses spricht folgendes: „Dabe
[l]etztmalig die Inga vor dem Hauseingang der Wohnung der Familie Zie*
Augenwinkel wahrgenommen haben. Demzufolge wäre er die Person au
[en]enden Familien, die Inga zuletzt vor ihrem Verschwinden gesehen ha
nga das Haus noch erreicht haben

[Zwischenberic]ht_Nachtrag 02.02.2017 (Seite 28)
[Zwischenberic]ht_Nachtrag 02.02.2017 (Seite 28)
[Zwischenberic]ht_Nachtrag 02.02.2017 (Anlage A8)
[Zwischenberic]ht_Nachtrag 02.02.2017 (Seite 29)

war ein fröhliches und unauffälliges Kind, das „Nesthäkchen“ der Fami[lie]
aren beschäftigt und bildet mit ihren drei Geschwister (im Alter von 8, 1
stabiles familiäres Umfeld.²¹ Es gibt keine Hinweise darauf, dass sie
oder sich einer fremden Person freiwillig angeschlossen hätte. Die
ihre Mutter im Bericht „Zwischenbericht_ Nachtrag 02.02.2017“. Die
äuschnung durch eine Vertrauensperson oder für eine gewaltsa[m]
Täter, der sehr gezielt und schnell vorgegangen ist.

[Zuf]allsopfer oder gezielt ausgewählt wurde, ist zentral für
[Abges]chiedenheit des Wilhelmshofs könnte einen Täter be
nte oder sich bereits dort aufhielt. Alternativ wäre d
[m/n]feld – sei es ein Besucher, ein Mitarbeiter oder je[mand]
Quelle: Exactly Seit 10 Jahren vermisst – Das Rätsel um Inga
Leider stellt sich die Journalistin selbst in den Vordergrund und auch an der Rändern ist nicht alles erkennbar, daher habe ich versucht den Text so gut wie möglich zu ergänzen. Auch die erste Zeile ist abgeschnitten, ich meine aber dort die Zahlen 4 und 5 zu lesen.

melden

04.05.2026 um 21:39
@KäptnBlaubeer
Vielen Dank, dass du den Text abgeschrieben hast! Diese Inliner-Mädchenrunde meinte ich. Die Mädels haben Inga nicht gesehen. Aber vllt haben sie jemanden anderen gesehen bzw sind demjenigen aus dem Weg gegangen, weil sie nicht bei weiteren Essensvorbereitungen helfen wollten. Oder deren Runde führte auch in "unerlaubte" Bereiche - was damals zu Ärger geführt hätte, aber heute als Erwachsene könnten sie das zugeben.
Zeitlich kann ich den Start der Runde nicht richtig einordnen: War das während des Kleidungstauschs der Väter?

melden

04.05.2026 um 22:02
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Mein Optimismus fußt auf der Annahme, dass menschliche Beziehungen sich wandeln, Freundschaften zerbrechen, und Loyalitäten an Bedeutung verlieren - auch wenn der Fall noch nicht so weit zurück liegt wie typische Cold Cases, wo ja gerade dieser Faktor bedeutsam für eine Aufklärung ist.
@sallomaeander Sehr richtig, auch Ingas Eltern haben sich ja schon länger getrennt...

Laut dem mdr-Investigativ-Podcast gehörte die einladende Familie vom Wilhelmshof ursprünglich eher zum Bekanntenkreis der Mutter von Inga bzw. gehörte zu den Bekannten "einer ihrer besten Freundinnen" aus der anderen Gastfamilie.

Hieraus könnte auch ein Konflikt innerhalb der Familie Gehricke entstanden sein...

Offenbar glaubt der Vater eher an einen Täter vom Wilhelmshof bzw. aus dem engeren Umfeld der damals dort Anwesenden und nicht an den großen Unbekannten von außerhalb, möglicherweise ist es bei Frau Gehricke eher anders und sie versucht instinktiv die Gastgeberfamilie und die andere "Gastfamilie" "einer ihrer besten Freundinnen" in Schutz zu nehmen, insbesondere auch, da wohl die ganze Idee mit dem Treffen auf dem Wilhelmshof von ihr kam um ihre gute Freundin, die laut Podcast weiter entfernt lebt, mal wieder zu treffen.

Dieser mögliche Loyalitätskonflikt wäre m. E. auch eine Erklärung für die teilweise widersprüchlichen Äußerungen von Frau Gehricke zumindest in der Öffentlichkeit, aus der sie sich mittlerweile weitgehend zurückgezogen hat.

Laut Podcast ist Frau Gehricke, nachdem Ingas Verschwinden auffiel, zuerst in den Wald gelaufen um Inga zu suchen, da Inga am Nachmittag schon mal Richtung Wald "ausgebüxt" und von Ingas Mutter wieder zurück geholt worden war. Offenbar ging die anfängliche Suche (zumindest der Erwachsenen, nicht der Polizei) im Wald von Ingas Mutter aus.

Nachdem auch die spätere Suche der Polizei im Wald nicht erfolgreich war, konzentrierte sich die Polizei mehr auf den Wilhelmshof und die Bewohner bzw. Anwesenden selbst, allerdings erst nach mehreren Tagen.

Anscheinend gibt es selbst innerhalb der Familie Gehricke zwei Lager:

Den Vater, der ziemlich fest an Ingas Tod und einen Täter aus dem Nahbereich glaubt und aus dessen Sicht der Wilhelmshof bzw. dessen Bewohner und die sonstigen Anwesenden viel eher in den Fokus der Ermittlungen gehört hätten sowie

die Mutter, die wohl eher die anwesenden Familien zu schützen versucht und zumindest in ihren letzten öffentlichen Äußerungen nicht ausschließen wollte, dass Inga sogar noch leben könnte. Vielleicht auch aus Selbstschutz, weil sie sich selbst Vorwürfe macht, da das Treffen auf dem Wilhemshof anscheinend auf ihren Wunsch hin zustande kam, um ihre Freundin zu treffen.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 22:05
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Ingas Vater hatte die Feuerschale nicht mitgetragen
Ja, ich weiss. Ich meinte vorher! Die Situation, als Inga von ihren Eltern getrennt wurde! Die Mutter war ohne Inga in die Küche gegangen. Und Ingas Vater hat schon etwas (Stuhlkissen, glaub ich gelesen zu haben) zum Grillplatz geschafft, ohne Inga. Und erst als er auf dem Rückweg war, begegnete er Inga mit der Feuerschalentruppe.
Deswegen hoffe ich, die Kinder (Schwester und Bruder, die mit Inga der Feuerschale folgten) können sich erinnern, wie und durch wen die Aufgaben verteilt wurden. Wer Inga angesprochen hat, ausgerechnet mit den beiden "fremden" Männern mitzugehen, statt bei den Eltern oder Geschwistern zu bleiben.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Einzeltäter können nur allein entführen, sie laufen bei Gefahr in Verzug das überall abgesucht wird.
1 Entführer + 2 Komplizen mit möglicher Aufgabenverteilung :
z.b. verstecken - ablenken - entführen.
Ein guter Gedanke! Wenn zum Verstecken ein Betäuben/Ruhigstellen dazukommt, könnte man den Vorgang zeitlich strecken.
Falls die Papa-Rufe im Wald von Inga stammten (Papa = in Dunkelheit Mann, Männerparfüm, männlicher Gang, derber Griff), würde ich sogar vermuten, dass bis dahin nur eine Person agieren musste.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Jetzt könnte man ja überlegen auf wen Inga im Gastgeber Haus getroffen sein könnte & wer den Bereich in der privaten Suche vorgegeben haben könnte abzusuchen.
Ganz genau! Und sogar, ob im Haus der Gastgeber gesucht (und nicht nur gerufen) wurde.

1x zitiertmelden

04.05.2026 um 22:34
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Ingas Vater hatte die Feuerschale nicht mitgetragen.
Das war der Gastgeber & Gastvater, beide kamen nach dem die Feuerschale fertig brannte zurück.
Zumindest beim Gastvater ist bekannt das er sich zum fraglichen Zeitpunkt beim Kleidertausch mit Ingas Vater befand.
Wo war der „Gastgeber-Vater“ während dem Kleidertausch, was hat er genau nach dem Feuerschale tragen gemacht?

Aber mal ehrlich- so ein Verschwinden von Inga von langer Hand zu planen bei dem ganzen „zeitlichen Chaos“ von möglicher Abreise über wir bleiben doch länger zu Feuerschale und Geschmierte Brote und Wasser zur mittlerweile entzündeten Feuerstelle zu bringen- und dazwischen der Kleidertausch. Und währenddessen Inga weglocken und abgreifen - halte ich für ziemlich herausfordernd.

Ich erwarte das die Kinder mal auspacken- einfach was sie gesehen, wahrgenommen und gespürt haben (zb. Der „Hans“ war ziemlich nervös Abend und hat ständig auf die Uhr geguckt anstatt mit anzupacken. Oder der Hans war mal 15 min weg weil er sage er müsse dringend telefonieren- also ein Ereignis, dem man erst lange Zeit später nach eigenem verarbeiten und aufarbeiten des Abends einem in Erinnerung kommt.)

Ob man zeitlich die Situation anhand eines Schaubild aufzeigen kann. Wo war wer zu welchem Zeitpunkt? Was wenn jemand nicht die ganze Wahrheit erzählt….

melden

04.05.2026 um 23:38
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Hieraus könnte auch ein Konflikt innerhalb der Familie Gehricke entstanden sein...
Auf Konflikte innerhalb von Ingas Familie oder zwischen den Eheleuten habe ich mit meinen Äußerungen allerdings nicht angespielt, denn für mich steht es außer Frage, dass hier untereinander zwar inzwischen unterschiedliche Einschätzungen der verhängnisvollen Ereignisse herrschen mögen, aber niemand von ihnen etwas zurückhält oder verschweigt, weil er der einen oder der anderen Fraktion angehört.

Nachlassende Bindungen oder Loyalitäten führen vielmehr auf Täter- und Mitwisserseite zu neuer Bereitschaft, sein Gewissen zu entlasten und Dinge mitzuteilen, die man zu einem früheren Zeitpunkt glaubte, für sich behalten zu müssen.

Oder auf Seiten von unbeteiligten Zeugen, die keine ihnen damals nahestehende Person in ein ungünstiges Licht bringen wollten, oder durften.

Dass die Geschehnisse des verhängnisvollen Tages zu Rissen innerhalb von Ingas Familie geführt haben, finde ich zutiefst bedauerlich.

Leider kann man solche Beobachtungen immer wieder machen, wenn Kinder verschwinden, versterben oder einem Verbrechen zum Opfer fallen. Für solche Dinge, die niemals jemand erleben möchte, fehlen den meisten Menschen Strategien, um damit umzugehen. Verständlicherweise.

melden

05.05.2026 um 09:40
Mmn liegt die Lösung in den Erinnerungen der Kinder. Sie müssten heutzutage noch einmal befragt werden - sanft. Mit Sicherheit sind sie sich bis heute nicht bewusst was sie bewusst oder unbewusst gesehen oder wahrgenommen haben.

3x zitiertmelden

05.05.2026 um 12:02
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Mmn liegt die Lösung in den Erinnerungen der Kinder. Sie müssten heutzutage noch einmal befragt werden - sanft. Mit Sicherheit sind sie sich bis heute nicht bewusst was sie bewusst oder unbewusst gesehen oder wahrgenommen haben.
Ich wäre dafür gewesen, eine Rekonstruktion des Tattages samt sämtlicher Anwesenden und damals durchgeführten Aktivitäten etc durchzuführen, vergleichbar mit der durchgeführten Rekonstruktion im Fall Emile aus Frankreich.
Nur leider halte ich den Zug für solche Maßnahmen, die auf die Erinnerungen der Zeugen und Anwesenden angewiesen sind, leider für abgefahren.
Die Erinnerungen der Anwesenden werden die Details der damaligen Gegebenheiten und Wahrnehmungen nicht mehr hergeben. Einfach weil zu viel Zeit vergangen ist.
Der Wilhelmshof wäre für eine solche Rekonstruktion/ Simulation mMn. geeignet gewesen, durch seine Abgelegenheit und die hieraus resultierende Annahme, ein mutmaßlicher Täter müsste wohl über Ortskenntnisse verfügen und einen Bezug zum WH aufweisen.

Frau Gehricke erwähnte zwar mal, dass die Ermittler eine genaue Rekonstruktion des Momentes in der Küche vorgenommen hatten, in welchem sie das Gefühl hatte, ein Gummiband wäre gerissen (um u.a. die Uhrzeit dieses Momentes festzuhalten).
Aber wie gesamtheitlich, dh unter Anwesenheit aller damaligen Zeugen und am gleichen Tag diese Rekonstruktionen durch die Ermittmmler vorgenommen wurden, ist nicht wirklich bekannt oder zu bezweifeln. Mir ist zumindest über einen solchen Rekonstruktionstag nichts bekannt.

melden

05.05.2026 um 14:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:damals minderjährigen Zeugen, von denen ich oben bereits geschrieben habe, könnten heute den Mut finden, ergänzende Hinweise zu geben, weil man sie damals entweder nicht direkt befragt hat, man ihnen vielleicht keinen Glauben geschenkt hat, oder sie aus verschiedenen Gründen Angst hatten, sich zu offenbaren.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Mmn liegt die Lösung in den Erinnerungen der Kinder. Sie müssten heutzutage noch einmal befragt werden - sanft. Mit Sicherheit sind sie sich bis heute nicht bewusst was sie bewusst oder unbewusst gesehen oder wahrgenommen haben.
Vielleicht passiert das ja gerade. Ich dachte auch zuerst, der sich hier angemeldete Zeuge wurde von Usern vergrault, aber vielleicht wurde er ja von den Ermittlungen gestoppt. Vielleicht hat er sich entschieden, erstmal sein Wissen mit dem neuen Ermittlerteam zu teilen und wurde gebeten, hier nichts auszuplaudern. Ich weiß, ist vielleicht Wunschdenken, aber könnte ja sein.
Ich bin jedenfalls schon voller Hoffnung, dass sich was tut. Ich habe den Fall immer für lösbar gehalten, weil doch der potentielle Täterkreis nicht riesig ist.

melden

05.05.2026 um 19:59
Wäre jetzt elf Jahre später ein guter Zeitpunkt. Ich sag mal so die Kinder mit fünf Jahren und jünger. Die musst du nicht fragen deren Gedächtnis reicht nicht oder nicht so weit. Ich denke mit fünf erinnerst du dich nur bruchstückhaft. Aber ab sechs Jahre, sieben Jahre und älter die nehmen doch schon einiges wahr und behalten die auch Gedächtnis. So ist zumindest meine Erfahrung.

Ich sag mal so. Inga ist ja nicht im Boden verschluckt worden. Und sie hat sich auch nicht in Luft aufgelöst.

Wenn das nach elf Jahren jetzt eine plötzlich auspackt freiwillig. Eher unwahrscheinlich. Also. Die befragen. Die dabei waren. Was bleibt einem anderes übrig?

1x zitiertmelden

05.05.2026 um 20:35
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich sag mal so die Kinder mit fünf Jahren und jünger. Die muss
Inga war ja die jüngste, mit Abstand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Deshalb war sie auch so ein wenig abseits, weil die anderen eben schon älter waren. Ich denke, dass jeder der anwesend war, sich noch genau erinnern kann, was er selber gemacht hat. Und gerade Kinder, die ja oft rumstehen und beobachten, was die Erwachsenen in so einer Situation machen, haben vielleicht Dinge mitgekriegt, die sie erst im Nachhinein einordnen konnten.

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 01:05
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Inga war ja die jüngste, mit Abstand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Deshalb war sie auch so ein wenig abseits, weil die anderen eben schon älter waren.
Ich möchte niemanden kritisieren oder so. Aber ICH kenne es zumindest so, das der/die älteren Geschwister (gerne) auf ihre jüngere Schwester aufpassen und bei ihr sind. Waren wahrscheinlich auch platt, müde, wollten chillen bei und mit den älteren.
Okay
Inga war nicht bei ihrer Mutter in der Küche um zu helfen.
Ihre Geschwister an und um die Feuerschale
Vater tauscht Kleidung (bekommt er eigentlich Kleidung für Inga?)
Und die 5 jährige ist für einen unachtsamen Moment wirklich alleine unterwegs. Und EXAKT diese Minute nutzt jemand um sie anzugreifen. Krass.

Ich würde fast wetten, das war der einzige Moment an diesen Abend, an dem das möglich war

2x zitiertmelden

06.05.2026 um 07:33
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich möchte niemanden kritisieren oder so. Aber ICH kenne es zumindest so, das der/die älteren Geschwister (gerne) auf ihre jüngere Schwester aufpassen und bei ihr sind. Waren wahrscheinlich auch platt, müde, wollten chillen bei und mit den älteren.
Ich verstehe genau, was Du meinst. Wir sollten es aber vermeiden, die beteiligten Kinder für den verhängnisvollen Tag mit irgendeiner Art von Verantwortung zu beaufschlagen, für das, was geschehen ist, oder uns so auszudrücken, dass man das herauslesen könnte.

Die zu den befreundeten Familien gehörigen Kinder trifft selbstverständlich weder Mitverantwortung, noch Schuld, für das Verschwinden des kleinen Mädchens.

Ob andere Kinder oder Jugendliche zugegen waren, wissen wir nicht. Über sie können wir also keine Aussage treffen.

Eine "fremde" Kindergruppe A vermischt sich mit einer theoretisch denkbaren, angestammten und anwesenden Kindergruppe B nicht automatisch- selbst wenn das von Erwachsenen erwünscht ist und initiiert werden soll, gelingt das oft nur über gemeinsam organisierte Spiele, Sport und andere Aktionen. Insofern sind Kinder "Tribalisten", die oft Sicherheit in ihrer eigenen Gruppe suchen und finden. Insbesondere dann, wenn sie sich gemeinsam an einem anderen Ort aufhalten.

Denkbar sind jedenfalls einzelne, auf dem Wilhelmshof befindliche Kinder und Jugendliche - ob solche am Verschwindetag in Erscheinung getreten sind, überhaupt anwesend waren, wäre für mich eine spannende Frage, die ich heute den Zeugen von damals gern stellen würde.

Wenn es so war, flogen diese, damals wie heute, wohl unter dem Radar. Und diese nicht zu den Familien gehörigen Kinder oder Jugendlichen müssen, falls es sie gab, auch keine ständigen Bewohner des Hofes gewesen sein.

melden

06.05.2026 um 13:01
Ist inzwischen bekannt, wo Inga auf dem Gelände zuletzt gesehen wurde und wie weit das von dieser Küche und diesem Grillplatz entfernt war?

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 13:15
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Deswegen hoffe ich, die Kinder (Schwester und Bruder, die mit Inga der Feuerschale folgten) können sich erinnern, wie und durch wen die Aufgaben verteilt wurden. Wer Inga angesprochen hat, ausgerechnet mit den beiden "fremden" Männern mitzugehen, statt bei den Eltern oder Geschwistern zu bleiben.
Ah, jetzt verstehe ich dich ;-).
Ja ,das ein möglicher Insider / Komplize die Aufgabe gehabt haben könnte , Inga von der Familie zu trennen klingt nachvollziehbar.
selbst wenn damalige Kinder von damals z.b. folgende Wahrnehmungen berichtet hätten : bekannte Person XY hätte die Getränkeaufgabe an die Kinder verteilt & rief zur Suche nur ins Haus.
So ein Verhalten würde nachdenklich stimmen aber denke reicht für tatverdächtig nicht aus.
Solang ein möglicher Insider nicht den Hof mit Inga selbst verlassen hätte ( nur Übergabe) .
könnte er vermutlich durchs Raster gefallen sein.
Bald gibt es eine neue Aktenzeichen XY Sendung , Termin noch unklar.
Mal sehen ob wir als letzte Sichtung den Wald oder doch das Haus zu Gesicht bekommen.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Ist inzwischen bekannt, wo Inga auf dem Gelände zuletzt gesehen wurde und wie weit das von dieser Küche und diesem Grillplatz entfernt war?
Ja zuletzt wurde Inga am Gastgeber Haus gesehen, vom Zeugen.
Das war nicht unweit vom Grillplatz ca.100-300 Fußweg Meter , sie wurde noch auf dem Rückweg von ihren Geschwistern gesehen.

melden

06.05.2026 um 13:25
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und die 5 jährige ist für einen unachtsamen Moment wirklich alleine unterwegs. Und EXAKT diese Minute nutzt jemand um sie anzugreifen. Krass.

Ich würde fast wetten, das war der einzige Moment an diesen Abend, an dem das möglich war
Und genau das sagt doch, das in dem Moment nicht zufällig der große Unbekannte um die Ecke kam, sondern das Inga wahrscheinlich schon eine zeitlang beobachtet wurde. Und derjenige dann sofort die Gelegenheit nutzte um Inga abzugreifen.

1x zitiertmelden