Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
um 11:56Ich hoffe auch, dass die Kinder nach Antworten suchen und das Geschehen - besonders auch im Zeitraum der privaten Suche - nochmals überdenken.sallomaeander schrieb:Die damals minderjährigen Zeugen, von denen ich oben bereits geschrieben habe, könnten heute den Mut finden, ergänzende Hinweise zu geben, weil man sie damals entweder nicht direkt befragt hat, man ihnen vielleicht keinen Glauben geschenkt hat, oder sie aus verschiedenen Gründen Angst hatten, sich zu offenbaren. Es wäre nämlich theoretisch denkbar, dass ein Täter zuvor auch Kontakt mit anderen Kindern hatte und sie damals eingeschüchtert hat.
Interessant finde ich, wie man Inga dazu brachte, nicht mit ihrer Mutter in die Küche zu gehen und auch nicht mit ihrem Vater Dinge zum Grillplatz zu schaffen. Bei dieser ersten "Seperation" (Spielgeräte wegschaffen) war wohl noch ihre 8jährige Schwester dabei. Ich weiss nicht, wie sie die Situation beschreiben könnte. Wurde sie aufgefordert oder hat sie sich freiwillig angeschlossen? Gleiche Frage an ihren etwas älteren Bruder, beim Wassertragen (Grillschale tragen).
Waren im Zeitraum des Kleidertausches noch Kinder im Haus? Die Gastgebertochter fällt mir ein. Auch das Gastmädchen, das dann mit Rollschuhen Runden gedreht hat? Dazu gab es in der exactly-Doku einen eingeblendeten Bericht ...
Ausserdem könnten die Kinder (besser als in den widersprüchlichen Interviews der Frau G) beschreiben, wie sich die private Suche gestaltete und warum sich "alles" auf den nordöstlichen Teil des Geländes konzentrierte. Wurde der Hinweis von Ingas Schwester und Bruder, Inga sei zurück zu den Häusern gelaufen, einfach ignoriert? Oder haben sie im ersten Trubel gar nichts gesagt (aus Angst, weil sie nicht ständig auf Inga aufgepasst haben)?
Jedes Kind für sich könnte wissen, wie es vom Verschwinden erfahren hat. Von wem es für welche Suchmassnahmen eingeteilt wurde und wo sich jeweils seine eigenen Eltern / seine Geschwister befunden haben.
Aber nicht vergessen: Die Schwester war selbst noch ein Grundschulkind und für alle war es ein langer Tag!