Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.05.2026 um 19:16
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:neue Bilder wurden veröffentlicht
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Verstehe nicht, warum um den Zeitpunkt des Verschwindens herum nicht mehr Bilder von Inga veröffentlicht wurden.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:auf den neuen Bildern
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das Bekannte Bild ist doch vom gleichen Tag auf dem WH
Es sind 8 Bilder, nummeriert 1–9, Bild Nr. 7 fehlt also.

Mal ganz genau bitte: Welche Bilder sind neu und welche waren bereits bekannt?

Bemerkenswert auch, dass der Smoothie-​Hersteller „true fruits GmbH“ erwähnt wird, aber keine Alterungsbilder, wie auf den Flaschen abgebildet, zu sehen sind.

3x zitiertmelden

23.05.2026 um 20:13
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb am 20.05.2026:Der einzige Fehler dieser Theorie: Suchhunde, die hätten die Fährte aufgenommen und sie gefunden!
Damals gab es in Sachsen-Anhalt noch keine Suchhunde, die konkret nach menschlichen Geruchsobjekten suchten (Mantrailer) Ob aus anderen Bundesländern welche eingesetzt wurden, ist mir nicht bekannt. Das finde ich sehr schade. Ist aber nicht mehr zu ändern.

melden

23.05.2026 um 20:16
Zitat von KäptnBlaubeerKäptnBlaubeer schrieb:Mal ganz genau bitte: Welche Bilder sind neu und welche waren bereits bekannt?
Alle Bilder in Shirt mit Schmetterling, zwei Klammern im Haar jeweils Seitlich sind vom Tattag.

Das sollte doch bekannt und logisch sein anhand der Kleidungsstücke die genannt werden in dem Post.

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 22:17
Ich war auch sehr erstaunt über diese neuen Bilder, ich finde auch da sieht sie viel älter aus. Ich hätte Inga auf diesen Bildern kaum erkannt.

melden

24.05.2026 um 10:11
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Alle Bilder in Shirt mit Schmetterling, zwei Klammern im Haar jeweils Seitlich sind vom Tattag.
Ja, Du hast recht. Trotzdem sah sie auf dem ersten Bild, wo sie so lacht, ganz anders aus. Wie eine fünfjährige. Allerdings habe ich mich damals schon gewundert über die Zahnlücke, die verbinde ich zumindest erst mit einem Alter von 7-8. Das ist so das typische Alter, wo die Milchzähne ausfallen. Vielleicht wirkt sie deshalb älter. Vielleicht hat sie sich den Zahn ja ausgeschlagen beim Spielen, kommt vor bei Wildfangen.

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 19:01
Heute ist der "TAG DES VERMISSTEN KINDES"

Der MDR berichtet über die neuen Aktionen im Fall Inga, welche bereits schon weiter oben von einigen Usern beschrieben wurden.
Die Bemühungen, das Schicksal von Inga Gehricke aus Schönebeck (Salzlandkreis), doch noch aufzuklären, laufen weiter auf Hochtouren. In Halle (Saale) arbeiten zeitweise bis zu acht Kriminalpolizisten und Experten in einer Sondergruppe an dem Fall. Da es in dem Fall keine echte Spur, wie ein Kleidungsstück, eine Fußspur oder eine DNA gibt, hangeln sich die Kriminalisten entlang von mittlerweile 4.000 Hinweisen oder wie es im Polizeijargon heißt "Ermittlungsaufträgen". 260 Ermittlungsaufträge wurden abschließend bearbeitet, an rund 630 Hinweisen werde derzeit gearbeitet, heißt es von der Polizeiinspektion (PI) in Halle.
Seit August 2023 sind demnach knapp 560 Hinweise über das Portal inga-suche.de hereingekommen. "Jeder eingehende Hinweis wird auf seinen weiteren Gehalt geprüft", sagt Antje Hoppen, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Halle. Die Website wurde von den Anwälten der Verwandten von Inga privat eingerichtet.
"Generell handelt es sich bei den Hinweisen teilweise um mutmaßliche Sichtmeldungen, verschiedenste Versionen zu potenziellen oder anderen Vermisstenfällen, Tipps zu neuen Suchmöglichkeiten, Ratschläge an die Ermittler oder Ergebnisse der Recherche von Privatpersonen", sagt Hoppen. Für die Ermittler geht es auch darum, die Hinweise zu digitalisieren und damit erweiterte Suchmöglichkeiten im gesamten Datenbestand zu ermöglichen.
Die PI in Halle arbeitet bei der Fahndung auch mit dem Bundeskriminalamt (BKA) zusammen. "Das BKA verfügt zum einen über eine sehr gute Expertise und zum anderen kann aufgrund der Reichweite der Fahndungskanäle des BKA ein größerer Personenkreis erreicht werden", erklärt Hoppen. Zum Tag des vermissten Kindes am 25. Mai soll es auf der BKA-Website unter der Kampagne "Spurlos verschwunden" eine neue Fahndung geben.
Es soll auf mehrere verschwundene Kinder hingewiesen werden, Inga Gehricke ist eines davon. Außerdem soll teils mit bisher unveröffentlichten Fotos in Sozialen Medien, aber auch auf digitalen Werbeflächen wie auf Bahnhöfen auf die Fälle aufmerksam gemacht werden. Im Laufe des Jahres solle der Fall auch noch einmal in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" thematisiert werden, heißt es vom Landeskriminalamt.
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/inga-vermisst-neue-aktion-100~amp.html

Und hier die BKA-Kampagne anlässlich des Tages der vermissten Kinder 2026.

Screenshot 20260525 185205 Samsung Inter

👇
Quelle: https://www.bka.de/DE/Landingpages/SpurlosVerschwunden/SpurlosVerschwunden_node.html?__site=LPBaukasten

melden

30.05.2026 um 22:40
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 07.05.2026:Entscheidend ist doch in meinen Augen, dass jemand überhaupt eine sich, wie auch immer, für ihn ergebende Möglichkeit, sich des Kindes zu bemächtigen, erkannt und in genau jenem Moment in seinem Sinne genutzt hat.

Das bedeutet für mich, dass da ein Wille zur Tat, das Für-sich-Entschiedenhaben "ich greife mir das Kind" bereits vorgelegen haben muss.
Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Das war eine halb-spontane Tat. Der Täter war einerseits fest entschlossen, sollte sich eine Gelegenheit bieten ein Kind zu entführen, dies auch umzusetzen. Aber er ist ganz ruhig und überlegt vorgegangen. Er hatte keine Eile. Daher ist es auch völlig unerheblich, dass Inga nicht schon eher am Tag entführt wurde, sondern erst zu einem Zeitpunkt als sie eigentlich schon wieder auf dem Heimweg sein sollte. Es ergab sich einfach dann erst. Hätte sich diese eine Gelegenheit nicht ergeben, dann hätte der Täter an dem Tag auch nicht "zugegriffen".
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 24.05.2026:Trotzdem sah sie auf dem ersten Bild, wo sie so lacht, ganz anders aus. Wie eine fünfjährige. Allerdings habe ich mich damals schon gewundert über die Zahnlücke, die verbinde ich zumindest erst mit einem Alter von 7-8. Das ist so das typische Alter, wo die Milchzähne ausfallen
Ich gebe dir recht, dass sie auf den neu veröffentlichten Bildern älter wirkt. Milchzähne fallen, vor allem die Schneidezähne, aber bei manchen Kindern schon recht zeitig aus. Bei meiner Tochter war es auch mit fünf Jahren schon der Fall.
Zitat von KäptnBlaubeerKäptnBlaubeer schrieb am 23.05.2026:Bemerkenswert auch, dass der Smoothie-​Hersteller „true fruits GmbH“ erwähnt wird, aber keine Alterungsbilder, wie auf den Flaschen abgebildet, zu sehen sind
Ich überlege die ganze Zeit wie alt das Alterungsbild mittlerweile eigentlich ist. Ganz brandneu ist das ja auch nicht mehr. Ich schätze trotzdem mittlerweile auch schon vier Jahre?! Vielleicht wurde es deswegen nicht nochmal groß veröffentlicht...

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 17:54
Zitat von missmadmissmad schrieb:Aber er ist ganz ruhig und überlegt vorgegangen.
Und da stellt sich mir eben die Frage, von welcher räumlichen Position aus dann jemand in der Lage war, einen günstigen Moment abzupassen, in dem, außer dem Kind, niemand sonst in der Nähe war.

Ich hatte in meinem Beitrag ja den Fall Julia Hose als Beispiel für einen Täter herangezogen, der vom Fenster seines Dachzimmers aus den Spielplatz auf dem angrenzenden Grundstück beobachten konnte.

Eine Tat (im wahrsten Sinne des Wortes) vor der eigenen Haustür zu begehen, kommt den meisten Tätern vermutlich nicht in den Sinn. Bei den Überlegungen von Profilern wird idR ein Radius um Wohnort, Arbeitsplatz usw. des Täters gezogen - aber die meisten werden sich hüten, genau dort, wo jeder sie kennt, eine Straftat zu begehen.

Wenn jetzt aber ein Kind auf unerklärliche Weise in einem engen Zeitrahmen an einem abgelegenen Ort ohne Durchgangsverkehr verschwindet, muss man zwangsläufig auch an jemanden denken, der den Nachteil des Tatorts "vor der Haustür" dadurch kompensiert, dass er alle Zeit der Welt hat, genau dann zuzuschlagen, wenn er vollkommen unerkannt seine Tat ausführen kann.

Die Überlegungen sollten also meiner Meinung nach auch dahin gehen, wer unmittelbar, oder mit Hilfe technischer Gegebenheiten, die Lage so im Blick hatte, dass er, für sich risikolos, das Kind ansprechen oder überwältigen konnte. Womöglich hat er sich anschließend noch an der Suche beteiligt.

Was meine ich mit technischen Gegebenheiten? Es gibt so genannte IP-Kameras, mit denen man drahtlos ein Haus, ein Grundstück usw. überwachen kann. Es wäre interessant zu wissen, ob jemand am WH um die Tatzeit herum mit so einem Equipment in Erscheinung getreten ist, vielleicht auch unter einem Vorwand (Parkplatz überwachen o.ä.). Dann hätte der Täter die Möglichkeit gehabt, per Kamera z.B. den Weg zum Grillplatz zu überwachen, auch ohne selbst in Erscheinung zu treten.

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 18:15
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Überlegungen sollten also meiner Meinung nach auch dahin gehen, wer unmittelbar, oder mit Hilfe technischer Gegebenheiten, die Lage so im Blick hatte, dass er, für sich risikolos, das Kind ansprechen oder überwältigen konnte. Womöglich hat er sich anschließend noch an der Suche beteiligt.
Ich glaube die ganze Technik wäre gar nicht nötig gewesen.
Ohne Technik lautet die Frage : „ wer unmittelbar, die Lage so im Blick hatte , dass er , für sich risikolos , das Kind ansprechen konnte oder überwältigen konnte“
Wir wären wieder beim vermuteten Insider , der wahrscheinlich nicht auffiel & die Lage im Blick gehabt haben könnte.
Wenn ich mich recht entsinne , äußerte Inga am Bolzplatz Durst zu haben bzw. trinken zu holen.
Sie lief den Weg zurück & wurde zuletzt am Gastgeber Haus gesehen , naheliegend das sie wahrscheinlich in den Keller ging um das trinken auch zu holen.
Dort könnte sie evtl. der Insider zwischenzeitlich eingesperrt haben, um sie während der Waldsuche zu übergeben um danach vorgeben mit zu suchen.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 20:46
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn jetzt aber ein Kind auf unerklärliche Weise in einem engen Zeitrahmen an einem abgelegenen Ort ohne Durchgangsverkehr verschwindet, muss man zwangsläufig auch an jemanden denken, der den Nachteil des Tatorts "vor der Haustür" dadurch kompensiert, dass er alle Zeit der Welt hat, genau dann zuzuschlagen, wenn er vollkommen unerkannt seine Tat ausführen kann.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Täter eine Art Masterplan bereits erstellt hatte. Diesen hätte er dann nur den jeweiligen Gegebenheiten anpassen müssen, aber das Grundgerüst stand. Das meinte ich auch damit, dass er ruhig und besonnen vorgegangen ist. Er wusste wie er auf bestem Wege ein Kind verschwinden lassen kann ohne Aufsehen zu erregen. Nicht umsonst ist immer noch weder ganz genau klar, was geschehen ist noch wer es war etc. Inga ist nicht umsonst wie vom Erdboden verschluckt und das an einem sehr abgelegenen Ort.
Ortskenntnis kann ich mir aus demselben Grund gut vorstellen. Aber vielleicht reichte dafür auch schon ein einzelner Tag bzw wenige Stunden auf dem WH, um sich einen Überblick zu verschaffen, wenn man schon einen vermeintlich perfekten Plan im Kopf hat...
Außerdem hat er meiner Ansicht nach keinen großen Drang verspürt eine Kind zu entführen, sondern lieber auf den perfekten Moment gewartet. Der Moment, in dem er am besten Zugriff auf ein Kind haben kann, aber gleichzeitig sein Risiko gegen Null geht erwischt zu werden. Ich sage auch bewusst "ein Kind", denn ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt hätte Inga sein müssen. Die Gelegenheit für ihn war einfach nur "günstig".
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:wahrscheinlich in den Keller ging um das trinken auch zu holen
Hierzu hätte ich eine Frage: woher genau wissen wir, dass die Getränke im Keller gelagert wurden? Wird das irgendwo erwähnt?
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es gibt so genannte IP-Kameras, mit denen man drahtlos ein Haus, ein Grundstück usw. überwachen kann. Es wäre interessant zu wissen, ob jemand am WH um die Tatzeit herum mit so einem Equipment in Erscheinung getreten ist, vielleicht auch unter einem Vorwand (Parkplatz überwachen o.ä.). Dann hätte der Täter die Möglichkeit gehabt, per Kamera z.B. den Weg zum Grillplatz zu üb
Das wären aber ja dann eher offizielle Kameras, oder? Falls es so etwas gegeben hätte, hätten darauf ja bestimmt nur eine bestimmte Anzahl an Menschen Zugriff...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so etwas genutzt wurde. Zum einen ist der WH ja so abgelegen, ja gewissermaßen "privat", dass der Aufwand bestimmt viel zu groß gewesen wäre für einen Ort, an dem normalerweise nur idyllische Bedingungen herrschen. Zum anderen glaube ich auch nicht, dass so etwas jemand privat genutzt hätte. Das wäre doch aufgefallen, außerdem war die Technik ja elf Jahre in der Vergangenheit...

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 21:25
Zitat von missmadmissmad schrieb:Das wäre doch aufgefallen, außerdem war die Technik ja elf Jahre in der Vergangenheit...
Es war auch nur ein Gedanke, um nicht nur direkt am Verschwindeort Wohnende in meinen Gedankengang einzubeziehen.

Solche IP Kameras gab es vor 11 Jahren durchaus schon. Sie brauchten nur ein erreichbares WLAN und eine Stromversorgung.

Dann kann man ihr Bild auch über ein Handy verfolgen.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 21:50
@sallomaeander
Ich weiß worauf Du hinaus willst. Du möchtest den Täterkreis erweitern, auch weil Du der Ansicht bist (die nicht unbedingt verkehrt ist), dass eher niemand vor der eigenen Haustür ein solches Verbrechen begeht.

Ich halte es trotzdem für unwahrscheinlich, dass es auf diese Weise stattgefunden hat. Mir ist schon klar, dass es die Technik damals schon gab. Aber es war auch nicht so wie heute, wo jeder Hinz und Kunz eine Kamera installiert hat. Außerdem fielen mir zig andere Plätze ein, die geeigneter wären für eine Observation mit der Motivation ein Kind zu entführen. Außerdem wäre es für den Täter ein hohes Risiko ertappt zu werden, denn er hätte die Kameras ja auch wieder entfernen müssen und zwar möglichst bevor der WH untersucht wurde.

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 22:11
Ich frage mich auch, ob in den Monaten oder Jahren nach der Tat jemand aufgefallen ist, der dort nicht hingehört hat. Manche Täter zieht es ja dann doch nochmal zum Tatort bzw. zum Ort, wo es begann, hin...

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 22:11
Zitat von missmadmissmad schrieb:Du möchtest den Täterkreis erweitern, auch weil Du der Ansicht bist (die nicht unbedingt verkehrt ist), dass eher niemand vor der eigenen Haustür ein solches Verbrechen begeht.
Nein, ich möchte den Täterkreis nicht auf die Bewohner des Gastgeberhauses eingrenzen. Ich habe kein Recht, eine Gruppe zu verdächtigen.

Und ich halte, angesichts des bereits erwähnten Falles Julia Hose, eben gerade einen Täter aus der unmittelbaren Nähe nicht für ausgeschlossen.

Jemand, der bequem beobachten konnte, und von dort, wo er war, in wenigen Schritten sich dem Kind nähern, oder es anlocken konnte.

Bei den sterblichen Überresten von Julia (s.o.) fand man Reste eines Mickymausheftes, die das Mädchen liebte. Es stammte wohl vom Täter.

Vielleicht machte sich auch ein Täter in unserem Fall etwas zunutze, dem Inga nicht widerstehen konnte.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 22:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Jemand, der bequem beobachten konnte, und von dort, wo er war, in wenigen Schritten sich dem Kind nähern, oder es anlocken konnte.

Bei den sterblichen Überresten von Julia (s.o.) fand man Reste eines Mickymausheftes, die das Mädchen liebte. Es stammte wohl vom Täter.

Vielleicht machte sich auch ein Täter in unserem Fall etwas zunutze, dem Inga nicht widerstehen konnte.
Der Täter im Fall Julia hatte ja dann über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit die Vorlieben und Interessen des Mädchens zu beobachten, da er sie, wenn ich Dich richtig verstanden habe (kannte den Fall bis zu Deinem Bericht nicht), über ein Fenster mehrfach beobachten konnte...

Bei Inga war das aber so nicht möglich. Sie war zwar schon einmal auf dem WH, aber nicht so regelmäßig wie auf einem bestimmten Spielplatz und außerdem lag dazwischen ein für ein Kind langer Zeitraum. Was es mit drei, vier Jahren spannend fand, findet es mit fünf überhaupt nicht mehr "cool".

Aber ich gebe dir recht, auf irgendeine Art musste er ja ihr Vertrauen/ihr Interesse gewinnen. Entweder etwas, was sie liebt/interessiert oder etwas, was sie verunsichert hat ("Deine Mama braucht unten im Keller dringend Deine Hilfe"). Oder aber sie wurde tatsächlich betäubt oder ruhig gestellt. Da niemand einen Schrei o.ä. bemerkt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einfach jemand gepackt hat und mitgenommen hat. Ich "kämpfe" manchmal mit meinem Zweijährigen, wenn er mal einen Bock hat, den bekomme ich dann schon nur schwer unter Kontrolle ;-) Inga war ja schon 5 1/2 und auch entsprechend schwerer und größer und somit auch unkontrollierbarer. Es wäre zumindest keine Variante, wenn man möglichst nicht auffallen will...

melden

01.06.2026 um 10:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Solche IP Kameras gab es vor 11 Jahren durchaus schon. Sie brauchten nur ein erreichbares WLAN und eine Stromversorgung. Dann kann man ihr Bild auch über ein Handy verfolgen.
Ich halte das zwar nicht für sonderlich wahrscheinlich, aber technisch machbar wäre es sicherlich auch damals gewesen. Und auch nicht sonderlich teuer oder aufwendig. Und in diesem Fall muss man vermutlich etwas um die Ecke denken.
Zitat von missmadmissmad schrieb:Außerdem wäre es für den Täter ein hohes Risiko ertappt zu werden, denn er hätte die Kameras ja auch wieder entfernen müssen und zwar möglichst bevor der WH untersucht wurde.
Aber... was, wenn der Täter eine solche Kamera in seinem Auto platziert hätte und den Wagen dann so strategisch geparkt, dass die Kamera(-s) den Bereich im Blick hat/haben, auf den es ihm ankommt? Strom hat er dann auch gleich. Käme mir sehr kreativ vor, aber doch möglich.
Zitat von missmadmissmad schrieb:Ich frage mich auch, ob in den Monaten oder Jahren nach der Tat jemand aufgefallen ist, der dort nicht hingehört hat. Manche Täter zieht es ja dann doch nochmal zum Tatort bzw. zum Ort, wo es begann, hin...
Ich glaube, die "Einsamkeit" des WH wird überschätzt. Auf dem Gelände gibt es ja auch eine Reihe von Ferienwohnungen (hier: https://www.dwwilhelmshof.org/gaestehaus/ ) . So ganz genau kann eigentlich niemand wissen, wer da wirklich "hingehört", wer gerade zu Besuch ist und wer eben nicht.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 11:58
Zitat von missmadmissmad schrieb:Hierzu hätte ich eine Frage: woher genau wissen wir, dass die Getränke im Keller gelagert wurden? Wird das irgendwo erwähnt?
Ja das wurde im Artikel erwähnt Zitat:
„ aus dem Keller werden nicht alkoholische Getränke geholt“

https://www.allmystery.de/files/pn_da58330a780a96a62897ce463f3d89f1cda51f75fcd281d336b5a3916489d440

Wie wir wissen handelte es sich um Wasserflaschen, die zum Platz getragen wurden.
Erfahrungsgemäß mögen Kinder lieber gern süßes wie Fanta, Sprite usw.
Süsse Getränke denke ich könnte der Grund für die Rückkehr zum Haus gewesen sein.
Zitat von missmadmissmad schrieb:Der Moment, in dem er am besten Zugriff auf ein Kind haben kann, aber gleichzeitig sein Risiko gegen Null geht erwischt zu werden. Ich sage auch bewusst "ein Kind", denn ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt hätte Inga sein müssen. Die Gelegenheit für ihn war einfach nur "günstig".
Eine günstige Gelegenheit sehe ich für einen Fremden Täter nicht.
Der Hof mag zwar abgeschieden gelegen sein aber die Kinder waren nicht alleine dort.
Die Erwachsenen hatten meist ein Auge auf die Kinder & bei Gefahr in Verzug wäre das große Besteck aufgefahren worden.
Also so ziemlich der ungeeignete Moment , um ein fremdes Kind zu entführen.
Nicht umsonst suchen ja Entführer meist die Einsamkeit sprich auflauern auf einsamen Schulwegen.

Hier haben wir zusätzlich noch die Besonderheit das kein älteres , selbstständiges Mädchen das auch frei auf den Hof sich bewegen konnte entführt wurde.
Sondern die jüngste mit mehr erschwerter Obhut.
Das deutet für mich das Inga schon vorher im Blickfeld am Hof gewesen sein könnte.
An ein Kind das quasi rund um die Uhr von den Eltern bewacht wird , so könnte ich mir vorstellen kann ein Entführer vom Hof nur mit Hilfe kommen.
Aus dem Artikel können wir weiter entnehmen das die 2 Männer nach dem das Feuer brannte ,zurück zu den Gebäuden liefen.
Der Gastvater kam bei Inga Vaters an , siehe Klamotten Tausch.
der Gastgeber kam wo an ? , jedenfalls war er nicht auf dem Bolzplatz das Feuer & Kinder hüten.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 12:11
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Aus dem Artikel können wir weiter entnehmen das die 2 Männer nach dem das Feuer brannte ,zurück zu den Gebäuden liefen.
Der von Dir gesetzte Link funktioniert leider nicht.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Hier haben wir zusätzlich noch die Besonderheit das kein älteres , selbstständiges Mädchen das auch frei auf den Hof sich bewegen konnte entführt wurde.
Ich denke Inga war die Einzige die allein herum lief. Die anderen Kinder waren in Grüppchen bzw mindestens zu zweit unterwegs.
Zwei Mädchen fuhren die Runde um den WHer Ring. Die anderen kochten Löwenzahnsirup. Zwei Jungs standen wohl zusammen, als sie Inga die Wasserflaschen tragen sahen (lt Vater).
Inga war allein. Ich denke, das war die Besonderheit. Zumindest eine davon.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 12:48
@sallomaeander
@missmad
Ich glaube auch, dass es jemand war, der das schon oft in Gedanken durchgespielt hat und dann spontan die Gelegenheit ergriff. Das mit der Kamera finde ich nicht unbedingt nötig, wenn er dort herumhing, konnte er die Situation auch so gut beobachten, vielleicht war er bei dem Fußballspiel dabei oder verrichtete irgendeine Arbeit im Garten.

Er muss ja dann auch genau zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein, da konnte er nicht erst von weit her angerannt kommen, er muss sich in unmittelbarer Nähe und Sichtweite des Hauses aufgehalten haben. Jemand, der nicht auffiel, weil er ins Bild passte.
Ich denke auch, dass er da wohnte, in irgendeinem der Häuser, weil er sich wohl gut auskannte, sonst hätte das nicht so reibungslos funktioniert.

Entweder er hat sie gleich in ein Auto gezogen oder er hat sie erst im Keller oder in einem privaten Raum versteckt und dann im allgemeinen Trubel weggebracht. Offensichtlich hat es ja lange gedauert, bis man von einer Entführung ausging und er hatte Stunden Zeit.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 13:43
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Aber... was, wenn der Täter eine solche Kamera in seinem Auto platziert hätte und den Wagen dann so strategisch geparkt, dass die Kamera(-s) den Bereich im Blick hat/haben, auf den es ihm ankommt? Strom hat er dann auch gleich. Käme mir sehr kreativ vor, aber doch möglich
Dann wäre es ja am sinnvollsten für den Täter, ein Fahrzeug möglichst da zu platzieren, wo die Familien sich die meiste Zeit aufgehalten haben.
Habe mir dazu jetzt nochmal den Plan vom WH angeschaut. Die meisten "Stationen", die die Familien an dem Tag besucht haben liegen relativ beieinander: Gastgeberwohnung, Fußballplatz, Grillplatz...

1x zitiertmelden