Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.04.2026 um 06:35
Zitat von HeribertHeribert schrieb:das auf diesen 100 Meter Weg und ständigem Blickkontakt mit Inga-Mutte
100 m sind ein langer Weg- Inga war nicht das einzige Kind und die Erwachsenen waren beschäftigt. Da haftet nicht dauerhaft der Blick auf der Tochter. Es sind immer die Moment kurzer Unachtsamkeit, in denen etwas passiert. Der Täter wird so einen Moment auch angepasst haben und das Kind möglicherweise weggelockt haben- wie auch immer...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.04.2026 um 08:36
Zitat von HeribertHeribert schrieb:
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb am 05.02.2026:Ich weiß auch nicht, ob sich Ingas Eltern, v. a. ihr Vater einen Gefallen damit getan haben, den Fall auch noch politisch zu instrumentalisieren, für mich ist das eine fragwürdige Aktion.
Was meinst du damit genau?
Ich bin nicht gefragt, aber dass hier von einer "politischen Instrumentalisierung" gesprochen wurde, ist inhaltlich irreführend.

Unter politischer Instrumentalisierung würde man verstehen, wenn Politiker versuchen würden, aus dem Verschwinden des kleinen Mädchens Kapital für ihre politischen Forderungen zu schlagen - etwa "härtere Strafen für Pädokriminelle", was aber nichts zur Lösung des konkreten Falles beitragen würde.

Richtig ist, dass sich ein Elternteil an politische Kräfte mit der Bitte um Unterstützung gewandt hat, was dann zu einer Anfrage im Landesparlament mit entsprechenden Folgen geführt hat.

Die Politik ist kein Selbstzweck, sondern soll für die Menschen da sein - jedem Bürger steht es frei, seine Abgeordneten mit seinen Anliegen anzusprechen - andere wählen den Weg zu Presseorganen bzw. Journalisten. Beides ist völlig in Ordnung in einer Demokratie.

Es ist doch völlig nachvollziehbar, dass die Eltern eines vermissten Kindes alle Hebel in Bewegung setzen, um ihr Kind zu finden.

Dass Ingas Eltern das stets auf ruhige und angemessene Weise getan haben, fand ich immer sehr beeindruckend angesichts dessen, was sie durchmachen müssen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.04.2026 um 14:38
@Honigwinde
Zitat von HonigwindeHonigwinde schrieb:Wisst ihr, was mich auch total beschäftigt, ist die Tatsache, dass derjenige, der mit Ingas "Verschwinden" zu tun hat, so abgebrüht und eiskalt ist. Irgendwann verplappert sich doch jeder irgendwann mal, sei es durch unbedarfte Bemerkungen, Gesten, Nichtgesagtem usw., in Kombination in allem. Irgendjemandem muss / sollte doch was auffallen!
Das kommt doch ganz drauf an, in welchen Kreisen man verkehrt. Ich fände es ziemlich wahrscheinlich sehr eigenartig, wenn jemand mir z. B. über eine Entführung eines fremden Kindes erzählen würde. Aber wenn jemand selbst so drauf ist, fremde Kinder, wofür auch immer, zu entführen, warum sollte so jemand das seltsam finden? Oder gar etwas an die Polizei weitergeben an Infos, wenn man selber Dreck am Stecken hat und dann dadurch die Polizei denjenigen erwischen würde?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.04.2026 um 15:28
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:100 m sind ein langer Weg
100 m Luftlinie sind es vom Grillplatz zum Haupthaus. Der verschiedenen Berichte zufolge ging Inga aber nicht den direkten Weg, sondern nahm einen Umweg an den nördlichen Wohnhäusern entlang.
Das ist ein etwa 150 m langer, unübersichtlicher Weg.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.04.2026 um 20:50
Zitat von KäptnBlaubeerKäptnBlaubeer schrieb:100 m Luftlinie sind es vom Grillplatz zum Haupthaus. Der verschiedenen Berichte zufolge ging Inga aber nicht den direkten Weg, sondern nahm einen Umweg an den nördlichen Wohnhäusern entlang.
Das ist ein etwa 150 m langer, unübersichtlicher Weg
Gut. Wenn sie wirklich in den Wohnhäusern entlang ging. Und dann nicht mehr auftauchte. Ist sie sehr wahrscheinlich in die Wohnhäuser gegangen oder gegangen worden. Vielleicht ist sie sogar freiwillig dort rein, weil sie zum Beispiel auf Toilette gehen wollte. Aber sie kam nicht mehr da heraus.
Die einzige Frage, die ich mir stelle, wie es jemand geschafft hat, so spurlos sie verschwinden zu lassen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.04.2026 um 21:47
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 13.11.2023:Inga war ja auch AM HAUS DER GASTGEBER angekommen, was jemand bezeugte, der Inga kannte! Eigentlich müsste man meinen, sie hatte schon einen "schutzbietenden" Bereich erreicht und hätte sich bei einer Gefahr bemerkbar machen oder ins Haus flüchten können!
So wurde das im Interview bzw Podcast gesagt. Also, egal welchen Weg Inga ging, der letzte Zeuge sah Inga "am Haus der Gastgeber"!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.04.2026 um 07:02
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Gut. Wenn sie wirklich in den Wohnhäusern entlang ging. Und dann nicht mehr auftauchte. Ist sie sehr wahrscheinlich in die Wohnhäuser gegangen oder gegangen worden. Vielleicht ist sie sogar freiwillig dort rein, weil sie zum Beispiel auf Toilette gehen wollte. Aber sie kam nicht mehr da heraus.
Die einzige Frage, die ich mir stelle, wie es jemand geschafft hat, so spurlos sie verschwinden zu lassen.
Gesichert sind 5 Fakten
-es war nicht Ingas 1. Besuch
- Mutter fühlt seltsame Präsenz (Verdrängt)
-Inga wurde zuletzt am GastGeber Haus gesehen
-Gast Geber Haus Keller Getränke Lagerung
- Funkspruch Inga Wald

Ein Zufalls Täter hätte mit rechnen müssen , das der Hof von der Polizei auf Links gedreht wird.
Siehe Gefahr in Verzug.
Es sei denn… jemand hätte möglicherweise eine falsche Fährte gelegt , um von der letzten Spur vom Haus abzulenken.
Ich vermute Inga könnte schon vorher ausgewählt worden sein ( Seltsame Präsenz).
ich vermute weiter , dann hieß es wahrscheinlich abwarten , solange bis Inga allein anzutreffen war.
Um sie danach vermutlich vom Haus mit Hilfe der Falschen Fährte spurlos vom Hof zu bringen.

für mich am wahrscheinlichsten eine Gemeinschaftstat.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.04.2026 um 07:30
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:für mich am wahrscheinlichsten eine Gemeinschaftstat.
Aber was für eine Gemeinschaft soll das sein? Es schien ja trotz allem eine relativ spontane Tat gewesen zu sein. Normalerweise waren ja nicht haufenweise Kinder am Wilhelmshof. Die konkrete Idee muss im Laufe des Nachmittags gereift sein, als der Täter Inga beobachtete. Wo wäre da so schnell eine Gruppe zusammengekommen, die ihm hilft?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.04.2026 um 09:25
@FritzPhantom
Ich vermute eine geheime , pädophile Gemeinschaft u.a. vom Hof.
Wenn wir zum Ursprung zurück gehen , hatte Ingas Mutter schon eine seltsame Präsenz gespürt aber wieder verdrängt.
Nicht erst beim letzten Besuch , sondern schon beim vorherigen.
rein theoretisch hätten pädophile Personen Zeit gehabt haben können , bis zum nächsten Besuch von Inga heimlich sich abzusprechen.
ich vermute eine Mischung aus abzuwarten Inga allein zu erwischen , um bei Erfolg abzulenken.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.04.2026 um 10:00
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Normalerweise waren ja nicht haufenweise Kinder am Wilhelmshof.
So wie ich das verstanden habe, eher wohl doch.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:rein theoretisch hätten pädophile Personen Zeit gehabt haben können , bis zum nächsten Besuch von Inga heimlich sich abzusprechen
Gegenvorschlag: Inga war ein Zufallsopfer, die Tat selbst aber war sehr wohl geplant und der Tatort entsprechend vorher ausgekundschaftet und ggf. auch vorbereitet. Der oder die Täter (statistisch wohl eher ein Einzeltäter), hat den Hof ausgespäht - zum Beispiel getarnt als Gassi-Geher oder regelmäßiger Jogger / Fahrradfahrer in dem umgebenden Wald - und dann gehandelt, sobald ein ihm geeignet erscheinendes Opfer da war.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.04.2026 um 10:57
@Shadow1970
Eine Mehrheit von Tätern kann ich persönlich mir nur vorstellen in den Sinne, dass eine vor Ort verankerte Person Handlanger und Mittäter für Komplizen von außen war, oder aber, dass die Tat eines Ansässigen von dessen Angehörigen, oder Betreuern, vertuscht wurde - um die Konsequenzen vom Täter, und/oder der Ansiedlung bzw. Einrichtung, abzuwenden.

Dass man auf diese Weise, über die eigentliche Tat hinaus, auch den Angehörigen nicht endendes Leid zufügt, darüber setzt sich die Täterschaft kalt hinweg.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.04.2026 um 11:30
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:dass die Tat eines Ansässigen von dessen Angehörigen, oder Betreuern, vertuscht wurde - um die Konsequenzen vom Täter, und/oder der Ansiedlung bzw. Einrichtung, abzuwenden.
Das glaube ich schon eher, wenn überhaupt. So schwierig ist es nun nicht ein kleines Kind ins Haus zu locken und irgendwo einzusperren. Da braucht es kein Heer an Komplizen. Dass er Inga tot oder betäubt wegbringen konnte, da hatte er auch Glück bzw vielleicht hatte er sich auch gedacht, dass es dauern wird, bis überhaupt geschnallt wird, dass sie entführt wurde und die Polizei kommt. Während der unkoordinierten Suche am Anfang hat doch kein Mensch geschaut, ob da wer wegfährt oder einen größeren Sack ins Auto lädt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.04.2026 um 14:57
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Gegenvorschlag: Inga war ein Zufallsopfer, die Tat selbst aber war sehr wohl geplant und der Tatort entsprechend vorher ausgekundschaftet und ggf. auch vorbereitet. Der oder die Täter (statistisch wohl eher ein Einzeltäter), hat den Hof ausgespäht - zum Beispiel getarnt als Gassi-Geher oder regelmäßiger Jogger / Fahrradfahrer in dem umgebenden Wald - und dann gehandelt, sobald ein ihm geeignet erscheinendes Opfer da war.
Meiner Meinung nach viel zu Risikohaft.
Wo werden in der Regel Kinder entführt?
Entweder an abgelegenen , einsamen Orten oder bei Massenveranstaltungen.

Hier haben wir eine Ausnahme , der Hof lag zwar abgelegen aber er war nicht einsam.
Inga war doch fast immer umgeben von Erwachsenen & Kindern.
Was nützt einem Fremden Täter wenn er den Hof beobachtet aber jeden Moment könnte ihn Zeugen stören oder wahrnehmen?
Inga wurde zuletzt am Haus gesehen, im oder am Haus wäre doch ein Fremder aufgefallen.
Dagegen wäre ein möglicher Insider der sowieso was im Haus zu tun gehabt haben könnte z.b. trinken fürs Grillen nachholen nicht aufgefallen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.04.2026 um 20:01
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Was nützt einem Fremden Täter wenn er den Hof beobachtet aber jeden Moment könnte ihn Zeugen stören oder wahrnehmen?
Vor allem, wenn ein Fremder den Hof beobachtet hätte wäre meiner Meinung nach mit einen einzigen mal kurz vorbei laufen nicht getan, da müsste sich die Person etwas länger dort, irgendwo aufgehalten haben. Und auch wenn man nur mal kurz jemanden Fremden dort gesehen hätte, wäre es jemanden nachhinein wahrscheinlich wieder in Erinnerung getreten, dass die Person da nicht hin gehört.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:dass die Tat eines Ansässigen von dessen Angehörigen, oder Betreuern, vertuscht wurde - um die Konsequenzen vom Täter, und/oder der Ansiedlung bzw. Einrichtung, abzuwenden.
Das war auch mal ein Gedankengang von mir, ob eventuell ein Unfall der im Haus passiert sein könnte, zb eventuell durch unverschossene Medikamente oder durch einen Fehler den jemand gemacht hat der zu einen Unfall geführt hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.04.2026 um 20:34
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Inga wurde zuletzt am Haus gesehen, im oder am Haus wäre doch ein Fremder aufgefallen.
Ich glaube, es ist ziemlich klar, dass es jemand vom Hof war. Der konnte den ganzen Nachmittag unauffällig beobachten und dann schnell zuschlagen. Jemand, der schlau genug war und ein Auto besaß. Ich bin mir sicher, die Mutter hat unbewusst bemerkt, dass Inga auspioniert wurde, daher kam das ungute Gefühl.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

13.04.2026 um 20:45
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:für mich am wahrscheinlichsten eine Gemeinschaftstat.
Oder jemand hat bewusst weggeschaut - eine Schicksalsgemeinschaft im negativen Sinne.

Vielleicht hat eine Person „vom Hof“ bewusst weggeschaut - obwohl man etwas mitbekommen/gesehen/ gehört hat. Ein Kindergeschrei, ein weinen, eine Person die sich hektisch vom Hof bewegt hat mit Schubkarre oder Laubsack, oder oder.

Für mich ist zumindest deutlich/ ohne Unterstützung in welcher Form auch immer - ist es doch kaum möglich einen Menschen, ein. Kind verschwinden zu lassen.

Überlege mal - da kommt urplötzlich ein wildfremder auf fremdes Gelände und entführt still und spurlos auf diesem verwinkelten Gelände einen Menschen. Ich kann das nicht glauben, auch wenn sowas nicht unmöglich ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.04.2026 um 00:29
Die Polizei hat Mitte März erneut den Wald abgesucht. Irgendwie werde ich da nicht schlau draus. Ich dachte der Wald ist mehr oder weniger vom Tisch, und es ist so, dass sie bei den Häusern verschwunden ist…

https://www.tag24.de/justiz/polizei/polizei-sucht-wieder-nach-inga-5-was-erhoffen-sich-die-ermittler-3481558


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.04.2026 um 08:38
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich glaube, es ist ziemlich klar, dass es jemand vom Hof war. Der konnte den ganzen Nachmittag unauffällig beobachten und dann schnell zuschlagen. Jemand, der schlau genug war und ein Auto besaß. Ich bin mir sicher, die Mutter hat unbewusst bemerkt, dass Inga auspioniert wurde, daher kam das ungute Gefühl.
Als suspekte Einzelperson hatte Frau Gehricke ihn aber schon auf dem Schirm gehabt.
wenn die seltsam erscheinende Person in der Nähe der Familien weiterhin geblieben wäre , wäre das wohl aufgefallen & sie hätte eine mögliche Verbindung herstellen können.

Bei einem gut behüteten kleinen Kind das fast immer durch Familie + Freunde im Blick ist , kann man denke ich nicht so schnell zuschlagen.
Ich vermute daher ein taktisches Vorgehen, von mindestens 3 Männern.

Vermutliche Aufteilung von Aufgaben.
1. der erste Mann vom Hof der schon vorher seltsam auffiel, könnte sich zeitig zurück gezogen haben . (warten auf Übergabe)
2. möglicher Insider zweiter Mann zuständig Beobachtung/ Festhalten/ Übergabe
3. dritter Mann wartend bei Erfolg ,mögliches Ablenkungsmanöver Wald starten.

Wenn die Männer gemeinsam in ihren Aufgaben erfolgreich gewesen wären, hätte es evtl. am Ende bedeuten können freie Fahrt für seltsame Person die am Abend gar nicht selber in Ingas Nähe war.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.04.2026 um 09:38
Zitat von oreooreo schrieb:Ich dachte der Wald ist mehr oder weniger vom Tisch, und es ist so, dass sie bei den Häusern verschwunden ist…
Das gilt wohl für den Zeitpunkt des Verschwindens. Das schließt ja nicht aus, dass ein denkbarer Täter später etwas in dem Waldgebiet um den Hof entsorgt hat, das heute noch aufzufinden wäre.

Wenn es einem Täter um schnelle Spurenbeseitigung gegangen wäre, etwa von Kleidung, oder Hilfsmitteln um die Tat zu begehen, und nicht die Mülltonnen vor Ort benutzen wollte, könnte er ja auf die Idee verfallen sein, etwas im Wald wegzuwerfen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

14.04.2026 um 10:46
Zitat von oreooreo schrieb:Die Polizei hat Mitte März erneut den Wald abgesucht. Irgendwie werde ich da nicht schlau draus. Ich dachte der Wald ist mehr oder weniger vom Tisch, und es ist so, dass sie bei den Häusern verschwunden ist…
11 Jahre später. Was erwartet man zu finden…..


2x zitiertmelden