Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.08.2026 um 21:51
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Bezüglich der Äußerung des ehemaligen Profilers sollte man bedenken, dass sich der Bewuchs der besagten Stelle über die Jahre durchaus geändert haben könnte.
Richtig! Ich wollte schon nachfragen, wie lange der zeitliche Abstand zum Verschwinden war, als der ehem. Profiler das vor Ort so einordnete.
So ein wilder Brombeerstrauch kann in wenigen Wochen einen Pfad unpassierbar machen. Dem kann man beim Wachsen quasi zuschauen. Und davon gibt es im Wald oder am Waldesrand häufig welche. Jäger müssen schon oft ganz schön mit Hilfsmitteln ackern um Wege und ihre Pfade freizuhalten.

melden

02.08.2026 um 22:30
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das bringt uns aber nicht einen Millimeter weiter, wenn die neue Sichtweise der Ermittler, es eher unwahrscheinlich macht, dass sich Inga nach der letzten Sichtung, überhaupt in diesen Bereich begab.
Es ist schon spannend, wie sich mit der Zeit Fahndungsansatz und Ermittlungsrichtung in einem Fall ändern. Es ist mitunter als interessierter Laie schwierig, sich von veralteten Ansätzen zu trennen - in anderen Fällen, die im Forum diskutiert werden, sind es ja gerade wir hier, die Ansätze aus uralten Fernsehsendungen usw. immer wieder ausgraben, die vielleicht schon lange keine Relevanz mehr haben.

Da der Fall Inga sich nun auch schon leider über mehr als zehn Jahre hinzieht, gibt es eben auch Gesichtspunkte, die aktuell nicht mehr die ganz große Rolle spielen, vielleicht aber auch noch nicht endgültig erledigt und abgehakt sind.

Wenn jetzt das Blechpferd als letzter Sichtungsort im Vordergrund steht, ist das eine Erkenntnis oder Entscheidung, die wir zumindest nicht ignorieren können.

Der Einwand, dass dieser oder jener Inga danach noch anderswo gesehen haben will, ist richtig - aus polizeilicher Sicht gilt das wohl aber nicht als gesichert. Die Polizei sagt damit übrigens nicht, dass jemand lügt - Wahrheit und Wahrnehmung sind erstens sehr subjektiv, und zweitens liegt offenbar derzeit der Schwerpunkt darauf, zu gesicherten Erkenntnissen zu gelangen.

Möglicherweise bekommt man nur so Licht in die Angelegenheit. Dass man sich entlang gesicherter Fakten bewegt und alles andere zur Zeit weglässt.

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 22:50
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Möglicherweise bekommt man nur so Licht in die Angelegenheit. Dass man sich entlang gesicherter Fakten bewegt und alles andere zur Zeit weglässt.
Gesicherte Erkenntnisse bekäme man durch Zeugen, die damals Dinge direkt persönlich vor Ort wahrgenommen haben. Vielleicht vermeintlich banale Dinge, die aber sehr wichtig für die Ermittlungen sein könnten.

3x zitiertmelden

02.08.2026 um 23:01
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Hier nochmal der Titel.
Die MDR-Investigativ-Dokumentation „Cold Case: Der Fall Inga Gehricke“ aus dem Format exactly rollt die rund 40.000 Seiten umfassende Ermittlungsakte des 2015 verschwundenen Mädchens neu auf.
Quelle: https://www.google.com/search?q=cold+case+der+fall+inga+gehricke+doku+exactly&client=tablet-android-samsung&hs=IrhV&sca_esv=29cd9412ce350a53&sxsrf=APpeQntnvJGsvlU3Iaf5U_ZIrG1OVcw_IQ%3A1785697659990&ei=e5VvaqDzO6XPxc8PgpahuA8&biw=0&bih=800&oq=cold+case+der+fall+inga+gehricke+doku+exactly&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIi1jb2xkIGNhc2UgZGVyIGZhbGwgaW5nYSBnZWhyaWNrZSBkb2t1IGV4YWN0bHkyChAAGLADGNYEGEcyChAAGLADGNYEGEcyChAAGLADGNYEGEcyChAAGLADGNYEGEcyChAAGLADGNYEGEcyChAAGLADGNYEGEcyChAAGLADGNYEGEcyChAAGLADGNYEGEdIkBxQAFgAcAF4AZABAJgBAKABAKoBALgBA8gBAJgCAaACTJgDAIgGAZAGCJIHATGgBwCyBwC4BwDCBwM1LTHIBz2ACAA&sclient=mobile-gws-wiz-serp#sbfbu=1&pi=cold%20case%20der%20fall%20inga%20gehricke%20doku%20exactly
Genau in diesem Beitrag wird doch das psychologische Gutachten erwähnt, welches damals durchgeführt wurde und sehr in der Kritik steht. Die neuen Erkenntnisse stammen aus einem neuen Rechtspsycholoischen Gutachten. Also warum hält man an veralteten Aussagen fest?

melden

02.08.2026 um 23:02
Ich kannte den Fall bisher nicht und habe jetzt den FF bei Aktenzeichen xy gesehen.
Meine Gedanken dazu: Inga wurde möglicherweise zuerst Opfer einer (kurzen) Übergriffs (ohne das jetzt näher eingrenzen zu wollen). Mit Blick auf ihr Alter (5 Jahre) würde das reichen, um sie vollkommen zu verunsichern/zu verängstigen. Es kann aber auch sein, dass es etwas anderes war, was das Kind aus dem Konzept gebracht hat.

Denkbar ist, dass der Täter/die Täterin Inga später ermordet hat, damit das Kind nicht die Möglichkeit hat, sich seinen Eltern, insbesondere seiner Mutter, anzuvertrauen. Schwierig ist, dass an dem Tag so viele unterschiedliche Personen bzw. Personengruppen auf dem Gelände waren. Hier dürfte es aber vielleicht noch Beobachtungen gegeben haben, auf die die Kripo jetzt anspricht.
Dass die Einrichtung so abgelegen liegt, ist erstmal nicht ungewöhnlich - macht die Suche nach dem Kind bzw. einem möglichen Täter/einer möglichen Täterin sehr schwierig.

Überraschend finde ich, dass bei Aktenzeichen xy der Zeitpunkt des Verschwindens so klar eingegrenzt werden konnte. So wurde gesagt, dass Inga zwischen 18.40 Uhr - 18.50 Uhr verschwunden ist. Das sehr kurz.

Gewundert hat mich der Zuständigkeitswechsel bei der Kripo. Aber dafür wird es Gründe geben, die für die Lösung des Falls keine Rolle spielen.

Ich würde mich ehrlich freuen, wenn Inga lebend wieder auftauchte.
Aber nach dem Anschauen des Films bei Aktenzeichen xy kann ich mir ein solches Szenario - so sehr ich es den Eltern wünsche - nicht vorstellen. Ich wünsche den Eltern, dass sie bald Klarheit bekommen, was passiert ist.

2x zitiertmelden

02.08.2026 um 23:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Gesicherte Erkenntnisse bekäme man durch Zeugen, die damals Dinge direkt persönlich vor Ort wahrgenommen haben. Vielleicht vermeintlich banale Dinge, die aber sehr wichtig für die Ermittlungen sein könnten.
Die Befragungen, die noch am Tag des Verschwindens durchgeführt wurden, sind immer die wichtigste Grundlage, da meistens unverfälscht und spontan geäußert. Alles was danach folgt kann schon vom Aussagewert einer Beeinflussung durch Dritte unterliegen. Als Beispiel sei hier z. B. die Mutter genannte, welche in ihrer Verzweiflung ihre Tochter nach Inga befragt und dabei immer wieder den Zusatz gibt, dass sie ihre Schwester doch gesehen haben muss. Aus Verzweiflung und Sorge etwas falsch zu sagen, verschiebt die Tochter nochmals die Örtlichkeit auf das bewohnte Gelände des Diakoniewerks. Die Mutter meldet diese Information am Folgetag an die Polizei weiter.

Ich habe solche Aussagen und Änderungen schon selbst bei Vermisstenfällen erlebt. Da geschah es sogar teilweise noch am gleichen Tag, nachdem wir Kindergartenkinder befragt hatten und im Anschluss eine erneute Befragungen durch Erzieherinnen erfolgte, die dann ein ganz anderes Ergebnisses hervorbrachten.

Legte die Cold Case Einheit diese Form der Bewertung der Aussagen zugrunde, könnte sich auch erklären, warum sich die letzte Sichtung zeitlich rückwärts bewegte und letztendlich am Stahlpferd nun ihren Ausgangspunkt fand.

2x zitiertmelden

02.08.2026 um 23:14
Sorry, Doppelpost. Habe den einen Beitrag erst nachträglich gesehen.
Zitat von MeaMea schrieb:Gewundert hat mich der Zuständigkeitswechsel bei der Kripo. Aber dafür wird es Gründe geben, die für die Lösung des Falls keine Rolle spielen.

Ich denke, dies war ein ganz normaler Vorgang, der nach einer bestimmten Zeit, in der der Fall weiterhin ungelöst bleibt, erfolgt. Dies hat zwei Gründe. Zum einen wird die zuständige Fachdienststelle, die ja auch aktuelle Fälle zu bearbeiten hat, damit entlastet und zum anderen hat eine Cold Case Einheit ganz andere Ressourcen, die es ihr erlauben, sich mit voller Manpower auf einen bestimmten Fall zu konzentrieren. Zudem ist der Umstand, dass bei einem Wechsel der Zuständigkeit auch ein neuer Blick auf die Akten geworfen wird, der möglicherweise Details zum Vorschein bringt, die vorher möglicherweise untergegangen sind, nicht zu verachten.

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 23:16
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Befragungen, die noch am Tag des Verschwindens durchgeführt wurden, sind immer die wichtigste Grundlage, da meistens unverfälscht und spontan geäußert. Alles was danach folgt kann schon vom Aussagewert einer Beeinflussung durch Dritte unterliegen
Das ist alles richtig, allerdings ist es ein traumatisches Erlebnis und danach funktioniert das Gehirn anders. Ich denke man sollte einen Unterschied machen, ob ich eine Aussage mache über ein Vorkommnisse, welches mich emotional nicht so heftig trifft und dem Vorkommnis mein Kind ist weg...... Die Zeugen wurden durch eine Rechtspsychologin befragt, die sehr wohl weiß, dass äußere Einflüsse und Medienberichte das Gedächtnis beeinflussen und hat Methoden die Geschehnisse in Erfahrung zu bringen.

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 23:29
Zitat von LukkaLukka schrieb:Die Zeugen wurden durch eine Rechtspsychologin befragt, die sehr wohl weiß, dass äußere Einflüsse und Medienberichte das Gedächtnis beeinflussen und hat Methoden die Geschehnisse in Erfahrung zu bringen.

Die Befragung erfolgte jedoch zeitlich so weit von dem eigentlichen Ereignis entfernt, dass ich, insbesondere bei Kindern, bezweifle, ob diese auch vollumfänglich mit herangezogen werden können. Kinder verinnerlichen, genauso wie wir Erwachsene, die Geschehnisse so, wie wir sie uns immer wieder vorstellen und selbst einreden. Dies muss dann über die Jahre nicht zwingend mit der tatsächlichen Wahrnehmung übereinstimmen. Man ertappt sich selbst dabei immer wieder, wenn man eine Situation aus der Vergangenheit anders, wenn auch nur mit kleinen Abweichungen, in Erinnerung hat, wie sie dann tatsächlich gewesen ist.

Ich will damit nicht sagen, dass man diese Aussage außen vor lassen soll. Nein, man muss bei einem Fall, der so lange ungeklärt ist, alle Möglichkeit mit heranziehen, die für die Aufklärung sorgen können. Trotzdem bleibt es aus meiner Sicht nachvollziehbar, warum eben diese, eben aufgrund eines gewissen Fehlerpotentials, nicht mit in die Festlegung der letzten Sichtung mit einbezogen wurden.

melden

02.08.2026 um 23:40
Wir laufen momentan Gefahr, bereits erfolgte Diskussion durch Nichtwissen um zurückliegende Ereignisse zu verfälschen.

Ohne mich an die genauen Umstände erinnern zu können, erfolgte der Zuständigkeitswechsel nach umfangreicher Kritik an der Arbeitsweise der zunächst zuständigen Dienststelle; es erfolgte auch eine Einschaltung der Politik, die bis zu einer entsprechenden Anfrage im Landtag von Sachsen-Anhalt führte.

Das lässt sich weiter zurück im Thread alles genau nachlesen, wenn man sich dafür interessiert, wie es zum Wechsel der Zuständigkeit kam.

In der Kritik durch die Angehörigen stand mEn nicht die Arbeit der Polizei vor Ort, sondern die der Führung, die u.a. ein Gutachten durch eine Partnerin/Verwandte eines der leitenden Beamten erstellen ließ, die aber dafür keine spezielle Qualifikation besessen haben soll.

Wie gesagt, das kann man alles weiter zurück im Thread recherchieren/nachlesen. Man kann dazu auch die Suchfunktion bemühen.

3x zitiertmelden

02.08.2026 um 23:47
Bei allen Diskussionen über die letzte Sichtung von Inga bzw. dem aktuellen XY Beitrag....
Ich nehme an, dass man es schlicht und ergreifend nicht genau weiß, da es verschiedene Zeugenaussagen darüber gibt.

Das letzte Fernsehinterview der Mutter im Frühstücksfernsehen und auch Interviews davor untermauern den Verdacht, dass es bereits Personen in der Akte gibt, die wohl nicht ausreichend überprüft wurden/konnten bzw. dass es sehrwohl Misstrauen gegenüber Personen gibt.

melden

02.08.2026 um 23:47
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In der Kritik durch die Angehörigen stand mEn nicht die Arbeit der Polizei vor Ort, sondern die der Führung, die u.a. ein Gutachten durch eine Partnerin/Verwandte eines der leitenden Beamten erstellen ließ, die aber dafür keine spezielle Qualifikation besessen haben soll.
Ja, da hast du recht, das gab es ja in diesem Fall auch noch. Ein absolutes Unding. Ja, das wird wohl bei einem Wechsel der Zuständigkeit als Argument klar überwiegen. Danke, hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.

melden

03.08.2026 um 01:30
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Verschwinden/ Tod ohne Fremdeinwirkung: Inga ist immer tiefer in den Wald und dann verunfallt. Zum Bespiel in Wasser gefallen. Bisher wurde sie nicht gefunden, weil sie weiter weg gelaufen ist, als gedacht. Für diese Theorie spricht die Wahrscheinlichkeit (Unfälle kommen häufiger vor als Morde/ Entführungen) . Zudem hat dieses Szenario die wenigsten Vorausetzungen. Es ist kein dritter im Spiel, Zufall spielt eine geringere Rolle. Es wäre die einfachste Lösung, frei nach Ockham.
Dann müsste sie ja irgendwo sein oder irgendetwas zum Vorschein kommen

Irgendwas

Tierfrass ein Knochen, ein Stück Kleidung

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 01:34
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Gesicherte Erkenntnisse bekäme man durch Zeugen, die damals Dinge direkt persönlich vor Ort wahrgenommen haben. Vielleicht vermeintlich banale Dinge, die aber sehr wichtig für die Ermittlungen sein könnten.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Befragungen, die noch am Tag des Verschwindens durchgeführt wurden, sind immer die wichtigste Grundlage, da meistens unverfälscht und spontan geäußert. Alles was danach folgt kann schon vom Aussagewert einer Beeinflussung durch Dritte unterliegen.
Ich denke da mehr an Personen, die bis heute noch gar nicht befragt wurden bzw. an Personen, die sich bis heute noch gar nicht dazu geäußert haben. Deren damalige persönlichen Wahrnehmungen müssen bis heute nicht zwingend durch Dritte beeinflusst worden sein.
Sie hatten bis jetzt vielleicht andere Gründe, sich nicht zu äußern.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wir laufen momentan Gefahr, bereits erfolgte Diskussion durch Nichtwissen um zurückliegende Ereignisse zu verfälschen.

Ohne mich an die genauen Umstände erinnern zu können, erfolgte der Zuständigkeitswechsel nach umfangreicher Kritik an der Arbeitsweise der zunächst zuständigen Dienststelle; es erfolgte auch eine Einschaltung der Politik, die bis zu einer entsprechenden Anfrage im Landtag von Sachsen-Anhalt führte.

Das lässt sich weiter zurück im Thread alles genau nachlesen, wenn man sich dafür interessiert, wie es zum Wechsel der Zuständigkeit kam.

In der Kritik durch die Angehörigen stand mEn nicht die Arbeit der Polizei vor Ort, sondern die der Führung, die u.a. ein Gutachten durch eine Partnerin/Verwandte eines der leitenden Beamten erstellen ließ, die aber dafür keine spezielle Qualifikation besessen haben soll.

Wie gesagt, das kann man alles weiter zurück im Thread recherchieren/nachlesen. Man kann dazu auch die Suchfunktion bemühen.
Danke @sallomaeander, dass du das nochmal so klar hervorgehoben hat. Ein wichtiger Punkt, da es da ganz bestimmte Gründe für den Zuständigkeitswechsel gab.

Wie gesagt, dieser unten verlinkte Bericht aus 2025 scheint mir sehr gut recherchiert, was die damalige Polizeiarbeit betrifft.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, es waren vielleicht genau die falschen Ermittlungsansätze.

Viel Unerklärliches und auch viel Widersprüchliches.

exactly: Seit 10 Jahren vermisst - Das Rätsel um Inga -

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC81MDM1NjYtNDgzNjM5

Ebenso ist der Podcast aus 2025 sehr aufschlussreich:

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/audio-podcast-investigativ-inga-100.html

2x zitiertmelden

03.08.2026 um 01:43
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich denke da mehr an Personen, die bis heute noch gar nicht befragt wurden bzw. an Personen, die sich bis heute noch gar nicht dazu geäußert haben. Deren damalige persönlichen Wahrnehmungen müssen bis heute nicht zwingend durch Dritte beeinflusst worden sein.
Diese Person müsste aber dann wohl schon Wissen besitzen, dass so brisant ist, um der Lösung des Falles entscheidend näher zu kommen. Der Grund für das Schweigen kann aus meiner Sicht dann nur sein, dass man indirekt etwas mit dem Verschwinden zu tun hatte oder zumindest eine Aussage dazu treffen kann, wer für selbiges die Verantwortung tragen könnte.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 01:53
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Diese Person müsste aber dann wohl schon Wissen besitzen, dass so brisant ist, um der Lösung des Falles entscheidend näher zu kommen. Der Grund für das Schweigen kann aus meiner Sicht dann nur sein, dass man indirekt etwas mit dem Verschwinden zu tun hatte oder zumindest eine Aussage dazu treffen kann, wer für selbiges die Verantwortung tragen könnte.
Nein. Personen, die bis heute nicht befragt wurden oder die sich aus bestimmten anderen Gründen bisher nicht geäußert haben, müssen nicht zwingend indirekt mit der Tat zu tun haben oder sogar einen bestimmten Tatverdächtigen nennen können. Sie könnten aber trotzdem durch bestimmte persönlich gemachte Wahrnehmungen die Ermittlungen weiterbringen. Viele kleine Puzzleteile, die irgendwann ein klares Gesamtbild ergeben können.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 02:03
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Sie könnten aber trotzdem durch bestimmte persönlich gemachte Wahrnehmungen die Ermittlungen weiterbringen. Viele kleine Puzzleteile, die irgendwann ein klares Gesamtbild ergeben können.
Ich stelle es mir schwer vor Personen zu finden, die eine allgemeine Beobachtung, die sie vor 11 Jahren nicht im Zusammenhang mit dem Verschwinden sahen, bis heute im Gedächtnis behalten haben und sie nun so einfach hervorholen können. Aus meiner Sicht müsste man dann schon irgendeinen Bezug zur Tat haben.

Wenn ich hier einen Selbstversuch starte, der sich z. B. auf eine Geburtstagsfeier mit ca. 80 Teilnehmern, an der ich vor knapp zwei Wochen teilgenommen habe, starte, fallen mir nur noch Dinge ein, die ich selbst direkt erlebt habe. Gespräche mit Freunden, was habe ich zum Essen geholt, wem habe ich bei der Ankunft gleich Hallo gesagt habe usw. Müsste ich dir nun damals für mich unwichtige und nebensächliche Dinge berichten, wird es schon happig. Ich könnte dir nur noch bruchstückhaft wiedergeben, wer mit wem an welchem Tisch gesessen hat oder wann und wo welche Kinder zusammen gespielt haben.

Deshalb ist meine Vermutung, dass es sich, wenn es solche Personen gibt, nur um solche handeln kann, die wirklich bewusst etwas zurückgehalten haben.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 02:20
Mir ist in dem xy Video aufgefallen min ca. 5:20 das Inga den Typ heißt glaub Martin dreimal zu ihm ängstlich rüber schaut 🤔

melden

03.08.2026 um 02:45
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich stelle es mir schwer vor Personen zu finden, die eine allgemeine Beobachtung, die sie vor 11 Jahren nicht im Zusammenhang mit dem Verschwinden sahen
Das war doch gar nicht meine Aussage. Ich sprach von Personen, die entweder noch gar nicht befragt wurden oder aber sich bisher aus bestimmten Gründen nicht geäußert haben über damalige persönliche Wahrnehmungen. Warum sollten sie diese Wahrnehmungen nicht im zeitlichen Zusammenhang mit dem Verschwinden gemacht haben?
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wenn ich hier einen Selbstversuch starte, der sich z. B. auf eine Geburtstagsfeier mit ca. 80 Teilnehmern, an der ich vor knapp zwei Wochen teilgenommen habe, starte, fallen mir nur noch Dinge ein, die ich selbst direkt erlebt habe.
Ja eben. Darum ging es mir doch. Persönliche Wahrnehmungen, die diese Personen im zeitlichen Zusammenhang mit Ingas Verschwinden machten. Diese persönlichen Wahrnehmungen könnten Personen z.B doch auch 1-2 Tage vor oder nach Ingas Verschwinden gemacht haben, das wäre doch auch noch ein zeitlicher Zusammenhang.
Aussagekräftig für eine gesicherte Erkenntnis ist halt die persönliche Wahrnehmung, nicht eine Information durch Hörensagen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich denke da mehr an Personen, die bis heute noch gar nicht befragt wurden bzw. an Personen, die sich bis heute noch gar nicht dazu geäußert haben. Deren damalige persönlichen Wahrnehmungen müssen bis heute nicht zwingend durch Dritte beeinflusst worden sein.

melden

03.08.2026 um 06:36
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Ich habe selbst mehrere Jahre lang täglich eine ähnliche Einrichtung (für "ehemalige" Sucht- und Alkoholkranke) besucht und gut in Erinnerung, wie es dort zuging, im Alltag wie auch bei kleineren und größeren Veranstaltungen. Bewohner, die ihre Verstecke im angrenzenden Wald zu jeder Zeit aufsuchen. Gäste, die überall herumlaufen. Unübersichtliche Situationen und - sehr selten - auch mal ein Übergriff oder einfach ein unschönes Zusammentreffem zweier Menschen unterschiedlicher Meinung. Damit möchte ich absolut nichts unterstellen! Aber deutlich machen, dass dort einfach sehr vieles denkbar ist. In besagter Einrichtung, die ich gut kenne, sind auch immer wieder Menschen (hier Bewohner) abgängig gewesen
Das klingt alles nicht so, als seien das Orte für Familienfeiern oder Feste mit Kindern.
Einfach weil das Publikum in der Umgebung mitunter auch aus schwierigen Personen bestehen kann (psychische Probleme und Suchterkrankungen ) - und ich denke auch, dass si mancher sein Versteck im Wald hatte, was Alk oder Substanzen angeht.
Wie gesichert ist die Aussage des wegfahrenden Autos und weiss man nicht, um welchen Wagen es sich handelt? Oder wurde das geklärt, weil es um Filmfall nicht auftaucht?

3x zitiertmelden