Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:26
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Bei diesem Umfang, wie es hier gegeben ist, muss zwingend die StPO herangezogen und somit eine richterliche Entscheidung erwirkt werden. Sonst wäre ja der Willkür Tür und Tor geöffnet, wenn ich den Bereich beliebig weit öffnen könnte.
Wo genau findest Du in dem von mir ziterten §43, Abs. 4 SOG-LSA irgendeine Begrenzung bzgl. der Größe des Gebäudes oder der Anzahl der Wohnungen? Natürlich können die EB zur Gefahrenabwehr - wir reden von einem 4-jährigen Kind - völlig problemlos ein Wohnheim mit 50 oder 100 Einheiten durchsuchen (genauso alle Zimmer in einem Hotel oder Krankenhaus oder alle Wohnungen in einem Hochhaus).

Und wieso WIllkür? Die Voraussetzungen sind doch klar definiert (und waren vorliegend erfüllt), die sich daraus ergebenden Grundgesetzeinschränkungen nennt das SOG LSA in § 11, darunter auch die Einschränkung der Unverletzlichkeit der Wohnung. Der Schutz des Lebens ist selbstverstäbdlich vorrangig und glücklicherweise wird es auch genau so gehandhabt. Wem es nicht passt, dass sein Wohnheimzimmer nach einem verschwundenen Kind durchsucht wird, dass eben noch in unmittelbarer Nähe des Gebäudes gespielt hat, der kann gerne - hinterher - gegen die Druchsuchung beim Veraltungsgericht klagen.

1x zitiertmelden

um 20:34
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:völlig problemlos ein Wohnheim mit 50 oder 100 Einheiten durchsuchen (genauso alle Zimmer in einem Hotel oder Krankenhaus oder alle Wohnungen in einem Hochhaus)
Das ist eben bei einer Vermissung nicht so einfach möglich, da die Wohnung nach dem Grundgesetz besonders geschützt ist. Deshalb kannst du bei vermissten Personen zwar die Wohnung, in der sie sich zuletzt aufgehalten hat, durchsuchen, aber für weitere brauchst du einen richterlichen Beschluss. Da greift eine gefahrenabwehrende Maßnahme nicht mehr. Eine Möglichkeit wäre gewesen, wenn man Inga dabei beobachtet hätte, wie sie in ein bestimmtes Gebäude ging und dies die letzte Sichtung war. Dann könnte ich wohl auch gefahrenabwehrend vorgehen. Trotzdem würde ich da immer über die Staatsanwaltschaft gehen, um rechtlich abgesichert zu sein.

melden

um 20:37
Also wurde sie anscheinend beim Spielzeugpferd gesehen.Das scheint relativ nah am Wald gewesen zu sein.
Mein Gefühl, die Theorie ist eher Unglück.

melden

um 20:39
So. XY war sehr interessant.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass der Mann mit den Locken auffällig oft und lange gezeigt wurde... Oder bilde ich mir das nur ein??

1x zitiertmelden

um 20:41
Zitat von PugBeePugBee schrieb:Mir persönlich ist aufgefallen, dass der Mann mit den Locken auffällig oft und lange gezeigt wurde... Oder bilde ich mir das nur ein??
Es gibt keinen Tatverdacht in diesem Fall. Personen, die scheinbar im Vordergrund gezeigt wurden, waren es wohl rein zufällig oder eben der Vater, der sich um die Familie kümmerte. Bitte auch immer daran denken, dass alle bekannten Personen, die zum Kreise der Familie bzw. deren Bekannten gehören, wohl sicherlich aufgefallen wären, wenn sie längere Zeit nicht vor Ort waren.

melden

um 20:43
Sehr interessanter xy-Beitrag. Das Ansprechen von Zeugen, die sich trauen sollen, jetzt mit der Polizei zu sprechen, fand ich sehr gut.
Dass der Mann mit dem Lockenkopf extra oft im Bild war, ist wohl unbestritten - ob es was zu bedeuten hat, kann man nur mutmaßen.

melden

um 20:48
Mir war das mit der Konfirmation neu. Weiß nicht ob das hier schon bekannt war. Soviel neues gab es ja leider nicht.

melden

um 20:50
Zwei Dinge die mir persönlich aufgefallen sind:
1.Die Information, dass Angehörige an dem Tag dort waren um eine Konfirmation vorzubereiten.
2. Das Inga besonders passiv bzw. bedrückt wirkte, fande ich, wurde oft betont.

2x zitiertmelden

um 20:51
Zitat von Magda64Magda64 schrieb:2. Das Inga besonders passiv bzw. bedrückt wirkte, fande ich, wurde oft betont.
Vielleicht war sie einfach nur mehr müde/erschöpft/keine Lust?

2x zitiertmelden

um 20:54
Zitat von Magda64Magda64 schrieb:2. Das Inga besonders passiv bzw. bedrückt wirkte, fande ich, wurde oft betont.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Vielleicht war sie einfach nur mehr müde/erschöpft/keine Lust?
Es ist wohl hier auch nicht auszuschließen, dass sie bereits im Vorfeld, da sie ja relativ frei und teilweise auch unbeaufsichtigt über das Gelände lief, mit einer Person Kontakt hatte, die sie in eine unangenehme Situation brachte und eventuell Inga im Nachgang zu einem weiterem Treffen überreden wollte.

1x zitiertmelden

um 20:56
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:die sie im Vorfeld in eine unangenehme Situation brachte
wie muss man sich das vorstellen?

1x zitiertmelden

um 20:58
Vielleicht hatte trotzdem schon ein Erstkontakt mit dem späteren Täter stattgefunden und der hat Inga aus dem Gleichgewicht gebracht? Irgendein verlockendes Angebot für ein kleines Mädchen? Und Inga war hin- und hergerissen zwischen mach ich das, oder lieber nicht? Soll ich mal mit dem Mann mitgehen oder nicht?

Kinder vertrauen sich übrigens nicht immer direkt den Eltern an, das kann ich als vierfache Mutter und seit über 25 Jahren im Erziehungsdienst aus Erfahrung sagen. Und selbst wenn- der Täter hätte immer noch sagen können: da hat das Kind was falsch verstanden, zu viel kindliche Phantasie etc.

melden

um 21:00
Optimistische Töne vom Pressesprecher aus Halle. Drücken wir die Daumen.

melden

um 21:00
Zitat von kittykakittyka schrieb:Vielleicht war sie einfach nur mehr müde/erschöpft/keine Lust?
Meine Kinder verhalten sich unter anderem auch so, wenn sie etwas "angestellt" haben und sich nicht trauen, etwas zu sagen.
In der kurzen Sequenz mit dem Hasen füttern, kam mir in den Sinn, dass Inga vielleicht im Laufe des Nachmittags nochmal allein bei den Tieren war und ihr eins ausgebüxt ist. Vielleicht traute sie sich nicht, etwas zu sagen und wollte dann suchen gehen als alle beschäftigt waren.
Aber nur eine wilde Theorie und vermutlich Quatsch. Es wäre ja sicher aufgefallen, wenn auch ein Tier fehlt.

melden

um 21:02
Zitat von kittykakittyka schrieb:wie muss man sich das vorstellen?
Es könnte im Vorfeld zu einer Situation, zum Beispiel bei Ingas alleinigen Streifzügen durch den Wald, wo sie auf eine Person traf, die sie dann auch ansprach, mit welchem Interesse auch immer. Eventuell ist es hierbei auch schon zu einer Gegebenheit gekommen, sei es nun sexuell motiviert oder auch anderweitig, die im Nachgang dann Ingas abwesendes und in sich gekehrtes Verhalten verursachte. Möglicherweise hat sie diese Person dann nochmals zu einem Treffen aufgefordert, dass dann noch zusätzlich an ihr nagte.

melden

um 21:10
@Triquetrum
Ja. Richtig. Sehe ich ähnlich. Ein Täter, der den festen Willen hat, ein Kind abzugreifen, ist in vielen Fällen so raffiniert und geht so scheinbar „kindgerecht“ vor, dass er erfolgreich sein wird. Er weckt das Interesse eines Kindes mit angeblich geheimnisvollen Geschichten oder so und versucht sich so, ins Vertrauen zu schleichen und fest in die Gedanken zu verankern.

Normale Menschen, Pädagogen und Psychologen können das auch- aber aus guten Absichten, z.B. bei extrem schüchternen oder traumatisierten Kindern.

melden

um 21:20
Ich muss den Film noch mal genau angucken, aber keine Theorie sticht hervor.
Der Ermittler sagt, es ist möglich, dass sie noch lebt -> Ein Verbrechen ohne Tötung
Die Suche fand mit GPS-Trackern statt, sodass kein Quadratmeter ausgelassen wurde -> Würde gegen einen Unfall sprechen, zumindest möchte er dies damit aussagen
Darstellung von Inga als verträumt und sie entfernt sich öfter von der Gruppe -> in meinen Augen dann ein Hinweis auf einen Unfall oder auch eine Entführung
Der Mann mit Locken wird oft gezeigt -> spräche für ein Verbrechen, könnte aber auch einfach nur die Tatsachendarstellung sein

Gefühlsmäßig kommt bei mir auch eher ein Unfall rüber, weil ich persönlich in dem Gelände Gefahren dafür sehe, aber die Aussage, dass alles abgesucht wurde und sie noch leben könnte, widerspricht dem. Also Gefühl und Aussagen widersprechen sich und lassen einen dann so zurück, dass wirklich alles offen ist.

Ich hadere ein wenig mit Ingas Darstellung als verschlossen. Erstmal stellt sich die Frage, ob es so war, oder im Nachgang zu viel reininterpretiert oder etwas gesehen wurde, was nicht war. Ob das Gehirn vielleicht einen Streich spielt, um das Unglaubliche zu erklären.
Wenn es wirklich der Fall war, bleibt die Frage, ob es überhaupt im Zusammenhang mit dem Verschwinden steht.
Auf mich persönlich wirkte es eher so, als ob sie einfach nicht so viel Freude an diesem Treffen hatte. Es muss also gar nicht unbedingt etwas vorgefallen sein, vielleicht hatte sie schlicht keinen Spaß. Dafür kann es viele Gründe geben. Einer könnte sein, dass die Kinder der anderen Familien "zu alt" waren, um für sie interessante Spielkameraden zu sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 659 Beiträge, am 24.07.2026 von Tita1992
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
659
am 24.07.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.499 Beiträge, um 13:46 von camelot
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 328 329 330 331
6.499
um 13:46 »
Kriminalfälle: Hubert S. - Vermisst seit 2003
Kriminalfälle, 28 Beiträge, um 10:03 von cappucino317
barakuda am 13.08.2017, Seite: 1 2
28
um 10:03 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Nadine Hertel 1995 in Leipzig verschwunden
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 04.05.2026 von IamSherlocked
Lentin9009 am 15.08.2019, Seite: 1 2 3 4
61
am 04.05.2026 »