Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.07.2026 um 23:15
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und überall dieser Wald. Hoffe man hat auch in die Bäume geschaut bei älteren oder morschen Bäumen
Ja, ich war in dem Alter ein absoluter „Kletteraffe“. Immer die Bäume hoch, Türrahmen rauf, usw. Da muss nur mal ein Ast abgebrochen sein und ihr Bein eingeklemmt haben, dass sie feststeckte. Diese angeblich vom Jäger gehörten Rufe nachts im Wald gehen mir nicht aus dem Kopf.

melden

31.07.2026 um 23:16
@Ausgeplaudert
@sallomaeander

Ich fand den Filmfall und insbesondere die Nachbesprechung recht ernüchternd und wenig konkret. Ich habe den Eindruck die Polizei denkt weiter in aller Richtungen und irgendeinen konkreteren Verdacht scheint es nicht zu geben.
Ich hatte mir tatsächlich konkretere Ansätze erhofft. Die Frage nach den Dashcams wirkt etwas wie ein letzter Strohhalm und der Appell an etwaige Mitwisser ist obligatorisch. Im Grunde hätte man diese Fragen bei jedem anderen Vermisstenfall auch so stellen können.

Was ich vermisst habe war etwa eine Frage nach etwaigen Auffälligkeiten, die andere Besucher bei vorherigen Besuchen gemacht haben? Gab es vllt vorher Belästigungen etc? Dann wäre es vllt interessant ob es Personen gab, die vorher häufig zu besuch waren und dann nicht mehr?

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 23:21
Zitat von torfriendtorfriend schrieb:Auch der ganze Komplex Forensische Psychiatrie Uchtspringe in unmittelbarer Nähe.
Konnte denn dieser Komplex bisher definitiv ausgeschlossen werden?
Richtig, diese Einrichtung befindet sich mit ca. 5 km in unmittelbarer Nähe und wurde auch in die Ermittlungen mit einbezogen. Da es diesbezüglich keine weiteren Andeutungen gab, gehe ich davon aus, dass alle Insassen zum Zeitpunkt des Verschwindens in der Einrichtung waren und somit als mögliche Ursache für das Verschwinden von Inga ausscheiden.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Was ich vermisst habe war etwa eine Frage nach etwaigen Auffälligkeiten, die andere Besucher bei vorherigen Besuchen gemacht haben? Gab es vllt vorher Belästigungen etc?
Diesem Umstand wurde mit Sicherheit nachgegangen. Da aber im Werk in der Regel keine Kinder zugegen sind und sowohl das Personal als auch die Bewohner aus Erwachsenen besteht, denke ich nicht, dass es in diesem Bezug etwas gegeben haben wird. Insbesondere Erwachsene werden entsprechende Übergriffe, wenn es denn welche gegeben hätte, wohl zur Anzeige bringen.

Weiterhin bin ich mir auch sicher, dass die Bewohner und sicherlich auch alle Angestellten bezüglich ihrer strafrechtlichen Vergangenheit und hier natürlich mit besonderem Augenmerk auf Delikte mit sexueller Motivation, durchleuchtet wurden. Daraus entwickelte sich wohl mal ein vager Verdacht gegen eine Person, die aber wohl nicht weiter, aus welchem Grund auch immer, für das Verschwinden von Inga in Betracht kam. Entsprechende Andeutungen kann man auch aus der Dokumentation aus dem Jahr 2025 entnehmen.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 23:33
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Diesem Umstand wurde mit Sicherheit nachgegangen. Da aber im Werk in der Regel keine Kinder zugegen sind und sowohl das Personal als auch die Bewohner aus Erwachsenen besteht, denke ich nicht, dass es in diesem Bezug etwas gegeben haben wird. Insbesondere Erwachsene werden entsprechende Übergriffe, wenn es denn welche gegeben hätte, wohl zur Anzeige bringen.
Ja, aber ich rede von Belästigungen durch externe Personen. Also Personen, die sich dort aufhielten und gezielt die Nähe von Kindern suchten. Dabei muss es gar nicht zu Übergriffen gekommen sein.

Hierbei steht die Theorie im Hintergrund, dass Inga einem Täter zum Opfer gefallen ist, der nicht das erste Mal dort zugegen war. Evtl sind seine vorherigen Versuche aufgefallen.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 23:37
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ja, aber ich rede von Belästigungen durch externe Personen.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Hierbei steht die Theorie im Hintergrund, dass Inga einem Täter zum Opfer gefallen ist, der nicht das erste Mal dort zugegen war. Evtl sind seine vorherigen Versuche aufgefallen.
Unabhängig davon, dass ich nicht glaube, dass dies ein Anlaufpunkt, aufgrund fehlender, dauerhaft dort vor Ort weilender Kinder, für diesbezüglich gesteuerte Personen darstellt, denke ich schon, dass wenn denn dem jemals so gewesen wäre, diese namentlich bekannt ist und wohl gleich zu Beginn oben auf der Liste der verdächtigen und näher zu betrachtenden Personen stehen würde.

Auch bin ich mir sicher, dass auch die dort arbeitenden Personen über ein solches Vorkommnis unterrichtet worden wären und eben gerade aus diesem Grund aufmerksamer wären, was fremde Personen auf dem Gelände betrifft. Deswegen ist meine Vermutung, dass dies wohl nicht der Fall war.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 23:44
Die Website vom Wilhelmshof macht an mehreren Stellen immer wieder deutlich, dass sie explizit auch ehemaligen "Kurgästen" als Besucher offensteht.
Die Frage ist, gibt es Aufzeichnungen über alle Besucher?
Vermutlich eher nicht. Die kommen ja auch nicht unbedingt alleine. Ein unscheinbarer Typ könnte in all der Aufregung wohlmöglich durchs Raster fallen. Insbesondere, wenn dieser sich beizeiten vor Ingas Verschwinden verabschiedet hätte.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 23:46
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Auch bin ich mir sicher, dass auch die dort arbeitenden Personen über ein solches Vorkommnis unterrichtet worden wären und eben gerade aus diesem Grund aufmerksamer wären, was fremde Personen auf dem Gelände betrifft. Deswegen ist meine Vermutung, dass dies wohl nicht der Fall war.
Nun, das glaube ich wiederum nicht unbedingt. Es wäre wichtig gerade Kinder anzusprechen, die sich damals vllt aus Scham eben nicht an die Eltern wandten.

Du schreibst es seien keine dauerhaft vor Ort weilenden Kinder dort. Ist dem so? Ja, dort lebten keine Kinder. Zumindest die Website und die Fotos vor Ort suggerieren, dass es jedoch einige Angebote für Kinder gab und die Chance dort Kinder anzutreffen (an einem halbwegs schönen Tag, ) ziemlich hoch ist.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 23:54
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Die Frage ist, gibt es Aufzeichnungen über alle Besucher?
Ich glaube über Besucher, die dort über Nacht bleiben, wird es mit ziemlicher Sicherheit Aufzeichnungen geben. Handelt es sich aber einfach um Besucher eines Bewohners, die z. B. am Wochenende für ein paar Stunden mal vorbeischauen, wird es wohl eher keine geben.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Du schreibst es seien keine dauerhaft vor Ort weilenden Kinder dort. Ist dem so? Ja, dort lebten keine Kinder. Zumindest die Website und die Fotos vor Ort suggerieren, dass es jedoch einige Angebote für Kinder gab und die Chance dort Kinder anzutreffen (an einem halbwegs schönen Tag, ) ziemlich hoch ist.
Ok, lass uns mal davon ausgehen, dass dort auch regelmäßig Kinder vor Ort sind und dies, wie auch immer, einer in dieser Richtung geneigten Person bekannt ist. Würde ich als potentieller Täter tatsächlich einen Ort wählen, der so abgelegen und nur über eine Zufahrtsstraße erreichbar ist? Zudem ist das Diakoniewerk so klein, das Fremde, egal ob nun wohlgesonnen oder wie in diesem theoretischen Fall mit bösen Absichten, sofort auffallen würden. Man muss davon ausgehen, dass dort wohl jeder jeden kennt, egal ob Insasse oder Mitarbeiter. Bei Neuankömmlingen mag das sicher nicht so sein, die würden aber im Fall Inga wohl, ebenso wie alle anderen Bewohner, sofort entsprechend hinsichtlich ihrer polizeilichen Akte überprüft werden.

Meine Erfahrung mit diesbezüglich sexuell gesteuerten Personen war, dass sie versuchten in der Menge unterzutauchen und nicht aufzufallen, um dann spontan zu handeln. Bei weniger frequentierten Orten wurden bei den mir bekannten Fällen die Kinder immer im Vorfeld beobachtet und teilweise deren Tagesabläufe auch entsprechend dokumentiert. Dies kann im Fall von Inga weniger zutreffen, da deren Kommen, abgesehen von der Familie und deren Freunde, wohl sonst niemanden kommuniziert und somit auch allgemein nicht bekannt gewesen sein durfte.

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 00:17
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das tragische an den Fall, fast jeder hatte irgendwelche aufgaben zugeschustert bekommen, nur niemand die Aufgabe auf Inga aufmerksam aufzupassen
Naja , das stimmt so nicht so ganz.
In dem Beitrag Aktenzeichen XY wird doch gesagt als jüngstes Kind der Gruppe achten stets alle auf sie.
Das passt für mich zum großen Bruder , der ein Auge auf seine kleine Schwester hatte.
Das passt für mich für die Annahme das selbstverständlich ein Erwachsener bei der Feuerschale bei den Kindern bleibt.
Es musste nicht explizit ausgesprochen werden das auf Inga aufgepasst wird.
Es war doch klar das auf das Nesthäkchen ein wachsames Auge geworfen wird.
Sonst hätte Frau Gehricke wohl kaum Inga mitlaufen lassen & war entsetzt das nun kein Feuerverantwortlicher mehr dort war, wo er eig sein sollte.

Der Gast Geber Vater hatte wahrscheinlich nicht zum ersten Mal eine Feuerschale angezündet.
Oberstes Gebot :
1.Bei starker Trockenheit ist es verboten ein Feuer zu entfachen, da der Funkenflug zu unkontrollierbaren Bränden führen kann.
Es war höchste Waldbrandgefahr!
2.Lassen Sie die Feuerschale niemals unbeaufsichtigt! Bleiben Sie die ganze Zeit beim Feuer und verlassen Sie dieses erst, wenn es vollständig heruntergebrannt ist! Kinder dürfen nicht zu nah ans Feuer gelassen werden, um einerseits Verbrennungen auszuschließen und andererseits, um auszuschließen, dass diese die Feuerschale umstoßen.
Bei Dringlichkeit hätte alternativ ein Kind geschickt werden können um einen anderen Erwachsenen Bescheid zu sagen.
Anscheinend muss es was gewesen sein ,was keinen Aufschub duldete.

melden

01.08.2026 um 01:44
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Inga verschwand innerhalb weniger Minuten. Daraus ergeben sich im Wesentlichen drei Möglichkeiten:

* Sie versteckte sich zunächst und geriet anschließend in eine Notsituation
@Heribert
Und in diesem Versteck, das sie innerhalb weniger Minuten erreicht haben müsste und das bis heute trotz intensiver Suche nicht gefunden wurde, sitzt Inga bzw ihre Leiche heute noch? Was könnte den das für eine Art Versteck sein, das weder von Menschen noch von Hunden entdeckt wurde?
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und überall dieser Wald. Hoffe man hat auch in die Bäume geschaut bei älteren oder morschen Bäumen
Was ist mit „in die Bäume geschaut“ gemeint? Das Inga auf einen Baum geklettert ist, während der Suche nach ihr keinen Ton von sich gegeben hat (warum nicht.) und da bis heute liegt? Klingt irgendwie nicht wirklich plausibel. Vielleicht magst du auch das etwas genauer ausführen.

melden

01.08.2026 um 09:40
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Zudem ist das Diakoniewerk so klein, das Fremde, egal ob nun wohlgesonnen oder wie in diesem theoretischen Fall mit bösen Absichten, sofort auffallen würden. Man muss davon ausgehen, dass dort wohl jeder jeden kennt, egal ob Insasse oder Mitarbeiter.
Ist dem so?

Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass es dort relativ unübersichtlich ist. Würde da ein Fremder wirklich auffallen?

3x zitiertmelden

01.08.2026 um 10:08
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Würde da ein Fremder wirklich auffallen?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man dort auffällt als jemand, der keinen persönlichen Bezug zu den Bewohnern oder den Mitarbeitern hat.

Aus privatem wie beruflichem Interesse haben wir einmal eine ähnliche Einrichtung anlässlich eines Tages der offenen Tür besucht, uns mit Bewohnern, Mitarbeitern und anderen Besuchern unterhalten, und viele bleibende Eindrücke mitgenommen.

Einer davon war, dass wir offenbar die einzigen Gäste weit und breit waren, die keine Angehörigen oder Kollegen in der Einrichtung hatten- obwohl diese Einrichtung für Menschen mit Behinderung am Rande einer Großstadt lag (und nicht mitten in einem Waldgebiet), war der Tag der offenen Tür doch mehr oder weniger eine Insider-Angelegenheit.

Wäre dort an jenem Tag etwas vorgefallen, wäre man nach Abzug der Gäste mit Beziehung zur Einrichtung schnell auf uns als Außenstehende gekommen.

An jenem verhängnisvollen Tag am Wilhelmshof wird man sich wohl auch keiner Anwesenden erinnert haben, die man nicht in Beziehung zu jemanden setzen konnte, der dort hingehörte.

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 11:08
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie es zu den neuen „Ermittlungsergebnissen“ bezüglich der letzten Sichtung von Inga kommt. Das ist doch eigentlich relativ leicht zu ermitteln und abzugleichen. Und an den Aussagen der Beteiligten wird sich ja nach zehn Jahren nichts ändern, und wenn doch wie glaubwürdig ist das?

Jeder der Kinder hat wird es nicht für ungewöhnlich empfinden, dass ein Kind an so einem ereignisreichen Tag auch mal in sich gekehrt oder traurig ist. Das ist relativ normal und ich würde dem keine größere Bedeutung geben.

Was meine Aufmerksamkeit erregt, ist, dass das Blechpferd in der XY Sendung im Studio aufgebaut wurde. Geht es hier wirklich nur um die letzte Sichtung oder gibt es in seinem Körper ein Versteck, das unbekannt war und in dem sich Inga versteckt haben könnte oder versteckt wurde?

2x zitiertmelden

01.08.2026 um 11:14
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich könnte mir schon vorstellen, dass man dort auffällt als jemand, der keinen persönlichen Bezug zu den Bewohnern oder den Mitarbeitern hat.
Diese im Filmfall dargestellten Personen sind mir aufgefallen. Bisher war mir vollkommen unbekannt, dass am Sonntag eine Konfirmation auf dem Wilhelmshofgelände gefeiert werden sollte. Da wurden ja schon Tische aufgebaut, quasi mitten im Gewusel vom Familientreffen.

Screenshot 20260801 102313 Samsung BrowsOriginal anzeigen (3,6 MB)

Wer waren die Personen, welche an den Vorbereitungen teilnahmen, wohnten die auf dem Gelände oder fuhren die zeitnah mit einem Auto wieder vom Hof? Vielleicht hat auch schon ein Cateringunternehmen etwas angeliefert mit einem größeren Auto?

melden

01.08.2026 um 11:15
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass es dort relativ unübersichtlich ist. Würde da ein Fremder wirklich auffallen?
Vielleicht fällt an einem ruhigen Tag ein Fremder auf. Vielleicht! Immerhin gibt es dort 60 Bewohner.

Aber an jenem Tag, als eine Konfirmandengruppe Vorbereitungen traf, bezweifle ich, dass jeder der über das Gelände Gehenden dem Leiter der Einrichtung bekannt war.

Bestimmt hat sich jemand von der Konfirmandengruppe beim Leiter des Hofs, der im FF „Haas“ genannt wurde , angemeldet; vielleicht hat der Sprecher der Gruppe dem Herrn „Haas“ auch gesagt, dass etwas später noch weitere Leute aus dem Konfirmanden-Kreis dazukommen würden für weitere, andere Aufbauten.

Es ist völlig unrealistisch, dass der Leiter sagt: „Keiner betritt das Gelände, bevor er mir nicht „Guten Tag!“ gesagt hat.“

Haas könnte für Hase stehen. Das sind harmlose Pflanzenfresser, Vegetarier.

Ich war elektrisiert, als ich hörte, dass eine Konfirmandengruppe dort am Aufbauen war. Von diesem Kreis mitsamt den dazugehörigen äußeren und äußersten Kreisen ist der Kripo bestimmt der eine oder andere durch die Lappen gegangen.

Vielleicht steht diese Konfirmanden-Gruppe und deren weiterer Kreis stellvertretend für alle Personen, die der Kripo durch die Lappen gegangen sind.

Darauf zielen diese Fragen des BKA
Sind Ihnen Ungereimtheiten in Erzählungen von Personen aufgefallen, die einen Bezug zu Inga GEHRICKE oder dem Wilhelmshof haben oder haben Sie Gespräche oder Chatnachrichten mitbekommen, in welchen sich Personen über Inga GEHRICKE austauschten, wobei es sich um Insiderwissen handeln könnte?
Und das BKA fragt generell nach Wissen in Bezug auf den Wilhelmshof/Inga.
Haben Sie generell Beobachtungen in Bezug auf das Verschwinden von Inga GEHRICKE gemacht und diese noch nicht der Polizei mitgeteilt?
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Tag_der_vermissten_Kinder/IG/Personenfahndung_Inga_GEHRICKE.html?nn=26874#detailinformationen266042

In diesem „generell“ schwingt mit, dass die Kripo den Fokus verbreitern möchte. Damit sind Tür und Tor für alle Merkwürdigkeiten gelegt, die sich niemand hier im Forum und auch die Kripo selbst nicht ausdenken kann. Es gibt ja immer wieder Dinge, wo man denkt: „Das gibt‘s doch nicht! Wer kommt auf so etwas?“

2x zitiertmelden

01.08.2026 um 11:38
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Damit sind Tür und Tor für alle Merkwürdigkeiten gelegt, die sich niemand hier im Forum und auch die Kripo selbst nicht ausdenken kann.
Och du, die Merkwürdigkeiten, die sich Foristen ausdenken können, finde ich manchmal auch schon recht beachtlich...

Kleine Kostprobe gefällig?
Zitat von KoalasmileKoalasmile schrieb:(...) das Blechpferd (...) gibt es in seinem Körper ein Versteck, das unbekannt war und in dem sich Inga versteckt haben könnte oder versteckt wurde
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Haas könnte für Hase stehen. Das sind harmlose Pflanzenfresser, Vegetarier.

melden

01.08.2026 um 12:01
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass es dort relativ unübersichtlich ist. Würde da ein Fremder wirklich auffallen?
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Aber an jenem Tag, als eine Konfirmandengruppe Vorbereitungen traf, bezweifle ich, dass jeder der über das Gelände Gehenden dem Leiter der Einrichtung bekannt war.
Es gibt in drei Kilometer Umkreis keinerlei Gemeinde, Ort oder gar Stadt. Bedeutet, die paar Häuser sind das Einzige, was es in diesem Umkreis gibt. Dort halten sich die selben Mitarbeiter und auch Bewohner auf, selbst wenn hier wohl immer wieder ein Wechsel zu verzeichnen ist. Ich bin mir sicher, dass jeder, der nicht zu dieser Gruppierung gehört, zumindest bei dem Großteil der Mitarbeiter auch als Gast oder Fremder auffallen würde. Die Frage ist nur, ob man dies dann als allgemein, da eben Bewohner gelegentlich Besucher empfangen, zur Kenntnis nimmt oder eben wirklich explizit einprägt, da die Person irgendwie auffällig wurde. Nehmen wir als Beispiel das Fußballspiel her, das bei dem Treffen von Ingas Verschwinden stattfand. Hier haben wohl die unterschiedlichsten Personengruppen daran teilgenommen. Sicherlich wären dann auch Teilnehmer aufgefallen, die weder zu den geladenen Gästen rund um Inga, den Mitarbeitern oder den Bewohnern gehört hätten. Wäre es ungewöhnlich, dass Fremde daran teilnehmen? Bei einem Diakoniewerk wohl eher nicht, aber ich bin mir sicher, man könnte sich an diese Situation erinnern.

Noch ein Wort zu der Anmerkung von @Füchschen Wir reden hier vom Vortag der eigentlichen Feier der Konfirmandengruppe. Somit waren wohl beileibe nicht so viele Personen vor Ort, wie am darauffolgenden Sonntag. Ob der Personenkreis, der beim Aufbautrupp dabei war, dem Gastgeber von Ingas Event bekannt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Unabhängig davon bin ich mir sicher, dass es nicht schwer war, diese im Anschluss namentlich zu ermitteln, da diese Gruppe wohl bereits am Tag des Verschwindens Erwähnung fand oder gar, wenn sie dann noch vor Ort waren, hinsichtlich einer möglichen Sichtung von Inga befragt wurden.

melden

01.08.2026 um 12:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dieses 'Pferd' stand ja sogar im XY-Studio - insofern glaube ich schon, dass man davon ausgeht, dass Inga zuletzt sicher am Pferd gesehen wurde.
Bei diesem Pferd handelt es sich ja bekanntlich um ein Spielgerät, angefertigt wohl aus einem alten Tank o.ä. aus Stahl (-blech), aufgestellt auf stählernen Rohren.
Zitat von KoalasmileKoalasmile schrieb:gibt es in seinem Körper ein Versteck, das unbekannt war und in dem sich Inga versteckt haben könnte oder versteckt wurde?
Es ist für einen handwerklich versierten Mann sicher nicht unmöglich, in mehreren Nächten immer mal kurz den Deckel der Tonne zu lösen, gerade soweit, dass niemand aufwacht. Es knallt in Deutschland immer wieder durch die Luft, aber man weiß nicht, was es war und benachrichtigt nicht jedes Mal die Kripo. Gerade vor ein paar Tagen gab es bei uns mehrere Knalle; jetzt erst beim Schreiben weiß ich, was das war. Es ging durch die Presse.

Wenn der Täter immer wieder und am Ende den Deckel gut befestigt hat, so dass niemand etwas sah, dann war das Versteck perfekt.

Ich vermutete ja bereits, dass der Täter mit einem Versteckspiel Inga gelockt haben könnte.

Diese ganze Sache erfordert viel kriminelle Energie, viel Fantasie, viel Planung, sehr viel Zeit von einem Täter, der für seine Werke lebt.

Vielleicht war es ein Täter, der mit psychischen Problemen in die Salus-Klinik gegenüber vor Mai 2011 auf Reha war und der dann die Gegend erkundet hat und sofort den Wald gegenüber mit dem sechseckigen Stein mittendrin, dem Wilhelmshof und dem Blechpferd entdeckt hat?

Wir wissen halt nichts Näheres über das Blechpferd. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kripo es komplett überprüft hat. Das Ergebnis wird der Öffentlichkeit natürlich nicht mitgeteilt.

IMG 3311

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 12:31
Wow, jetzt wird über diese vollkommen absurde Idee ernsthaft diskutiert.

Das ist eine Requisite, zur Veranschaulichung, wie sie immer mal wieder vorkommt und den Film greifbarer macht.
Auch der Name ist kein Code. Es ist Xy und kein Escape-Room.

2x zitiertmelden

01.08.2026 um 12:36
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb am 17.05.2020:In einem Artikel der Volksstimme vom 27.04.2016 hieß es, dass auch eine größere Gruppe des Blauen Kreuzes aus Brandenburg im Gästehaus übernachtet hat.
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/20160427/inga-suche-1850-spuren-fuehren-ins-nichts
Das wurde hier immer wieder mal angesprochen. Und ich dachte, in dem Zusammenhang wurde bekannt, dass (nach meiner Erinnerung) auch eine Familie bzw kleine Gruppe als "Fremde" am Hof war, die hier eine Familien-/ Konfirmationsfeier planten und an dem Nachmittag die Ausgestaltung und Bewirtung abgestimmt haben.
Ich habe es mir so vorgestellt, dass man nochmal mit dem Cafeteria-Personal das Bewirtungsangebot durchgeht, wie die Tische gestellt werden sollen und die zeitliche Planung (wann Kaffee, wann Abendessen). Oder nur die Nutzung der Räume? Jedenfalls nicht so, wie bei xy jetzt dargestellt, dass die Privatpersonen in Festtagskleidung schon die Festtafel für den nächsten Tag hergerichtet hätten. Und schon gar nicht auf dem Grillplatz oder im Gartenbereich der Gastgeberfamilie!
Ja, die Leute waren da, als Fremde. Sind den Ermittlern aber namentlich bekannt.Sie wuselten nicht zwischen unseren Grillfreuden herum, könnten aber wichtige Zeugen zB bei ihrer Abfahrt gewesen sein.

1x zitiertmelden