Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:15
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und überall dieser Wald. Hoffe man hat auch in die Bäume geschaut bei älteren oder morschen Bäumen
Ja, ich war in dem Alter ein absoluter „Kletteraffe“. Immer die Bäume hoch, Türrahmen rauf, usw. Da muss nur mal ein Ast abgebrochen sein und ihr Bein eingeklemmt haben, dass sie feststeckte. Diese angeblich vom Jäger gehörten Rufe nachts im Wald gehen mir nicht aus dem Kopf.

melden

gestern um 23:16
@Ausgeplaudert
@sallomaeander

Ich fand den Filmfall und insbesondere die Nachbesprechung recht ernüchternd und wenig konkret. Ich habe den Eindruck die Polizei denkt weiter in aller Richtungen und irgendeinen konkreteren Verdacht scheint es nicht zu geben.
Ich hatte mir tatsächlich konkretere Ansätze erhofft. Die Frage nach den Dashcams wirkt etwas wie ein letzter Strohhalm und der Appell an etwaige Mitwisser ist obligatorisch. Im Grunde hätte man diese Fragen bei jedem anderen Vermisstenfall auch so stellen können.

Was ich vermisst habe war etwa eine Frage nach etwaigen Auffälligkeiten, die andere Besucher bei vorherigen Besuchen gemacht haben? Gab es vllt vorher Belästigungen etc? Dann wäre es vllt interessant ob es Personen gab, die vorher häufig zu besuch waren und dann nicht mehr?

1x zitiertmelden

gestern um 23:21
Zitat von torfriendtorfriend schrieb:Auch der ganze Komplex Forensische Psychiatrie Uchtspringe in unmittelbarer Nähe.
Konnte denn dieser Komplex bisher definitiv ausgeschlossen werden?
Richtig, diese Einrichtung befindet sich mit ca. 5 km in unmittelbarer Nähe und wurde auch in die Ermittlungen mit einbezogen. Da es diesbezüglich keine weiteren Andeutungen gab, gehe ich davon aus, dass alle Insassen zum Zeitpunkt des Verschwindens in der Einrichtung waren und somit als mögliche Ursache für das Verschwinden von Inga ausscheiden.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Was ich vermisst habe war etwa eine Frage nach etwaigen Auffälligkeiten, die andere Besucher bei vorherigen Besuchen gemacht haben? Gab es vllt vorher Belästigungen etc?
Diesem Umstand wurde mit Sicherheit nachgegangen. Da aber im Werk in der Regel keine Kinder zugegen sind und sowohl das Personal als auch die Bewohner aus Erwachsenen besteht, denke ich nicht, dass es in diesem Bezug etwas gegeben haben wird. Insbesondere Erwachsene werden entsprechende Übergriffe, wenn es denn welche gegeben hätte, wohl zur Anzeige bringen.

Weiterhin bin ich mir auch sicher, dass die Bewohner und sicherlich auch alle Angestellten bezüglich ihrer strafrechtlichen Vergangenheit und hier natürlich mit besonderem Augenmerk auf Delikte mit sexueller Motivation, durchleuchtet wurden. Daraus entwickelte sich wohl mal ein vager Verdacht gegen eine Person, die aber wohl nicht weiter, aus welchem Grund auch immer, für das Verschwinden von Inga in Betracht kam. Entsprechende Andeutungen kann man auch aus der Dokumentation aus dem Jahr 2025 entnehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:33
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Diesem Umstand wurde mit Sicherheit nachgegangen. Da aber im Werk in der Regel keine Kinder zugegen sind und sowohl das Personal als auch die Bewohner aus Erwachsenen besteht, denke ich nicht, dass es in diesem Bezug etwas gegeben haben wird. Insbesondere Erwachsene werden entsprechende Übergriffe, wenn es denn welche gegeben hätte, wohl zur Anzeige bringen.
Ja, aber ich rede von Belästigungen durch externe Personen. Also Personen, die sich dort aufhielten und gezielt die Nähe von Kindern suchten. Dabei muss es gar nicht zu Übergriffen gekommen sein.

Hierbei steht die Theorie im Hintergrund, dass Inga einem Täter zum Opfer gefallen ist, der nicht das erste Mal dort zugegen war. Evtl sind seine vorherigen Versuche aufgefallen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:37
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ja, aber ich rede von Belästigungen durch externe Personen.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Hierbei steht die Theorie im Hintergrund, dass Inga einem Täter zum Opfer gefallen ist, der nicht das erste Mal dort zugegen war. Evtl sind seine vorherigen Versuche aufgefallen.
Unabhängig davon, dass ich nicht glaube, dass dies ein Anlaufpunkt, aufgrund fehlender, dauerhaft dort vor Ort weilender Kinder, für diesbezüglich gesteuerte Personen darstellt, denke ich schon, dass wenn denn dem jemals so gewesen wäre, diese namentlich bekannt ist und wohl gleich zu Beginn oben auf der Liste der verdächtigen und näher zu betrachtenden Personen stehen würde.

Auch bin ich mir sicher, dass auch die dort arbeitenden Personen über ein solches Vorkommnis unterrichtet worden wären und eben gerade aus diesem Grund aufmerksamer wären, was fremde Personen auf dem Gelände betrifft. Deswegen ist meine Vermutung, dass dies wohl nicht der Fall war.

1x zitiertmelden

gestern um 23:44
Die Website vom Wilhelmshof macht an mehreren Stellen immer wieder deutlich, dass sie explizit auch ehemaligen "Kurgästen" als Besucher offensteht.
Die Frage ist, gibt es Aufzeichnungen über alle Besucher?
Vermutlich eher nicht. Die kommen ja auch nicht unbedingt alleine. Ein unscheinbarer Typ könnte in all der Aufregung wohlmöglich durchs Raster fallen. Insbesondere, wenn dieser sich beizeiten vor Ingas Verschwinden verabschiedet hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 23:46
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Auch bin ich mir sicher, dass auch die dort arbeitenden Personen über ein solches Vorkommnis unterrichtet worden wären und eben gerade aus diesem Grund aufmerksamer wären, was fremde Personen auf dem Gelände betrifft. Deswegen ist meine Vermutung, dass dies wohl nicht der Fall war.
Nun, das glaube ich wiederum nicht unbedingt. Es wäre wichtig gerade Kinder anzusprechen, die sich damals vllt aus Scham eben nicht an die Eltern wandten.

Du schreibst es seien keine dauerhaft vor Ort weilenden Kinder dort. Ist dem so? Ja, dort lebten keine Kinder. Zumindest die Website und die Fotos vor Ort suggerieren, dass es jedoch einige Angebote für Kinder gab und die Chance dort Kinder anzutreffen (an einem halbwegs schönen Tag, ) ziemlich hoch ist.

1x zitiertmelden

gestern um 23:54
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Die Frage ist, gibt es Aufzeichnungen über alle Besucher?
Ich glaube über Besucher, die dort über Nacht bleiben, wird es mit ziemlicher Sicherheit Aufzeichnungen geben. Handelt es sich aber einfach um Besucher eines Bewohners, die z. B. am Wochenende für ein paar Stunden mal vorbeischauen, wird es wohl eher keine geben.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Du schreibst es seien keine dauerhaft vor Ort weilenden Kinder dort. Ist dem so? Ja, dort lebten keine Kinder. Zumindest die Website und die Fotos vor Ort suggerieren, dass es jedoch einige Angebote für Kinder gab und die Chance dort Kinder anzutreffen (an einem halbwegs schönen Tag, ) ziemlich hoch ist.
Ok, lass uns mal davon ausgehen, dass dort auch regelmäßig Kinder vor Ort sind und dies, wie auch immer, einer in dieser Richtung geneigten Person bekannt ist. Würde ich als potentieller Täter tatsächlich einen Ort wählen, der so abgelegen und nur über eine Zufahrtsstraße erreichbar ist? Zudem ist das Diakoniewerk so klein, das Fremde, egal ob nun wohlgesonnen oder wie in diesem theoretischen Fall mit bösen Absichten, sofort auffallen würden. Man muss davon ausgehen, dass dort wohl jeder jeden kennt, egal ob Insasse oder Mitarbeiter. Bei Neuankömmlingen mag das sicher nicht so sein, die würden aber im Fall Inga wohl, ebenso wie alle anderen Bewohner, sofort entsprechend hinsichtlich ihrer polizeilichen Akte überprüft werden.

Meine Erfahrung mit diesbezüglich sexuell gesteuerten Personen war, dass sie versuchten in der Menge unterzutauchen und nicht aufzufallen, um dann spontan zu handeln. Bei weniger frequentierten Orten wurden bei den mir bekannten Fällen die Kinder immer im Vorfeld beobachtet und teilweise deren Tagesabläufe auch entsprechend dokumentiert. Dies kann im Fall von Inga weniger zutreffen, da deren Kommen, abgesehen von der Familie und deren Freunde, wohl sonst niemanden kommuniziert und somit auch allgemein nicht bekannt gewesen sein durfte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.812 Beiträge, am 10.07.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.812
am 10.07.2026 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 659 Beiträge, am 24.07.2026 von Tita1992
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
659
am 24.07.2026 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 16.631 Beiträge, am 02.07.2026 von Coscoroba
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 839 840 841 842
16.631
am 02.07.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157