Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:35
Interessant das erwähnt wird, dass der Gastgeber-Vater eine stellvertretende Leitung hat......

Es wird auch erwähnt, dass sie um die Zeit abends ruhig gewirkt hat. In den Szenen am Nachmittag nicht.

Bin gespannt.

melden

gestern um 21:47
Herr Puchelt hat gerade bei XY gesagt, Inga sei im ganzen Bundesgebiet gesichtet worden. Da hoffe ich inständig, dass das nicht die einzigen relevanten neuen Erkenntnisse für die Ermittler sind. Diese angeblichen Sichtungen sind doch in fast allen Fällen leider Quatsch.

1x zitiertmelden

gestern um 21:55
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Inga sei im ganzen Bundesgebiet gesichtet worden. Da hoffe ich inständig, dass das nicht die einzigen relevanten neuen Erkenntnisse für die Ermittler sind. Diese angeblichen Sichtungen sind doch in fast allen Fällen leider Quatsch.
Das liegt hauptsächlich daran, dass man eine gesuchte Person immer mit dem Bild impliziert, das bei der Sendung ausgestrahlt wird. Wenn man sie also gesehen haben will, dann wäre dies etwa 10 Jahre zurückliegend gewesen, was ich doch für mehr als unwahrscheinlich halte.

melden

gestern um 22:19
Zitat von Magda64Magda64 schrieb:2. Das Inga besonders passiv bzw. bedrückt wirkte, fande ich, wurde oft betont.
Ich hatte noch gehofft, dass Rudi Cerne den Kommissar nach dem Filmbeitrag darauf anspricht, zumal gesagt wurde, dass dieser Umstand bei den Ermittlungen eine wichtige Rolle spielte. Hat Cerne leider nicht gemacht ....

Ich hege noch eine vage Hoffnung, dass ein ähnliches Wunder geschieht wie im Fall Kampusch, dass Inga nach einigen Jahren unerwartet auftaucht. Auch wenn nüchtern betrachtet die Chance dafür sich arg in Grenzen hält ....

Gruß,

darev

melden

gestern um 22:24
Ich habe den Beitrag nun noch einmal angesehen. Die dritte Familie wird nicht nur nicht explizit erwähnt, der Mann der dritten Familie taucht nur ganz selten im Hintergrund auf (gelber Pullover), wenn man ganz genau darauf achtet. (Verdeckt neben dem Auto bei der Ankunft, verdeckt auf der Bank sitzend, als alle zusammen sind, im Hintergrund beim Fußball, einmal macht Ingas Vater ein Foto von ihm und seiner Frau, verdeckt im Hintergrund beim Aufräumen und beim Arbeiten am Grillplatz, bei der Suche) Die drei Mütter sind im Bereich des Hauses oft zu dritt zu sehen. Für den Zuschauer ist dieser dritte Mann also gar nicht existent. Wer nicht genau guckt, nimmt nur 2 Familien wahr. Ich denke, das dient dem Zweck, nicht zu sehr abzulenken. Es ist nur ein Mann neben dem Vater von Inga relevant im Film, dieser steht im Fokus des Films. Es wirkt so, als ob er steuert, wer sich zu welchem Zeitpunkt wo aufhält. Außerdem guckt er ohne sonstigen Kontext und Einfluss auf dem Film manchmal sehr komisch. Diese unterschwellige Darstellung erfolgt sicher nicht zufällig.
Meine Schlussfolgerung ist, dass der andere Mann für die Ermittler irrelevant ist. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass dieser weggelassen wurde, um den anderen Mann mehr in den Fokus des Filmes zu rücken.

3x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von sdksdk schrieb:Es ist nur ein Mann neben dem Vater von Inga relevant im Film, dieser steht im Fokus des Films. Es wirkt so, als ob er steuert, wer sich zu welchem Zeitpunkt wo aufhält
Gut beobachtet!
Wobei es in der Realität so schien, als wäre gar kein Erwachsener mehr am Grillplatz gewesen, als das Feuer brannte und als die erwachsene Gastgebertochter dort nach Inga suchte. Ich glaube, nur noch die Jungs waren auf dem Platz. 2 Mädels mit Rollschuhen im Gelände. 3 Mütter in der Küche + Vater G + (bevor sie loslief) die erwachsene Tochter. Kurz vorher Vater G mit dem Gast-Vater Kleidung tauschen an der Stirnseite vom Haus. Und der Gastgeber-Vater war eben gerade NICHT auf dem Platz beim Feuer - weswegen ja Frau G so panisch reagierte (Feuer!)

melden

gestern um 22:59
Zitat von TeaGirlTeaGirl schrieb:Aber nur eine wilde Theorie und vermutlich Quatsch. Es wäre ja sicher aufgefallen, wenn auch ein Tier fehlt.
Das hast du sehr gut erkannt!

Nur leider nicht erkannt die Gelegenheit, den eigenen Beitrag folglich zu überarbeiten und den Mitlesern die "Schnapsidee vom entlaufenen Hasen", die du selbst "Quatsch" nennst, zu ersparen...
Zitat von sdksdk schrieb:Ich habe den Beitrag nun noch einmal angesehen.

Und wenn du den Beitrag noch öfter anschaust, wirst du darin vermutlich noch mehr "weiße Mäuse" sehen...
Zitat von sdksdk schrieb:Außerdem guckt er ohne sonstigen Kontext und Einfluss auf dem Film manchmal sehr komisch. Diese unterschwellige Darstellung erfolgt sicher nicht zufällig.
Der normale XY-Zuschauer macht doch solche feinsinnigen Unterscheidungen zwischen ca. 20 Personen aus drei Familien überhaupt nicht.
Die Botschaft, die der Film vermittelt hat, war: eine Gruppe aus Kindern und Erwachsenen verbringt einen abwechslungsreichen Nachmittag im Grünen und ab 18.20 Uhr fehlt das 5-jährige Mädchen Inga.

Alles andere ist doch "Kaffesatzleserei" und der Versuch aufgrund irgendwelcher Details etwas in den Film hineinzuinterpretieren, was der Film gar nicht hergibt...

1x zitiertmelden

gestern um 23:00
Guten Abend!

Ich finde in diesem neuem Filmbeitrag wirkte alles sehr viel trubbeliger als im alten Filmbeitrag von Aktenzeichen XY. Oder hatte nur ich das Gefühl? Außerdem saßen auf der Hinfahrt im Auto außer Inga zwei weitere Mädchen und ein Junge. War die Geschwisterkonstellation nicht 2 Jungen und 2 Mädchen? Das lässt mich an der exakten Genauigkeit zweifeln.

melden

gestern um 23:06
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der normale XY-Zuschauer macht doch solche feinsinnigen Unterscheidungen zwischen ca. 20 Personen aus drei Familien überhaupt nicht.
Die Botschaft, die der Film vermittelt hat, war: eine Gruppe aus Kindern und Erwachsenen verbringt einen abwechslungsreichen Nachmittag im Grünen und ab 18.20 Uhr fehlt das 5-jährige Mädchen Inga.

Alles andere ist doch Kaffesatzleserei" und führt nicht weiter...
Dem Stimme ich zu. Es werden in den Beiträgen nicht unterschwellige Hinweise eingebaut werden. Zu was sollte das führen? Das sich womöglich jemand in die Enge getrieben fühlt, im schlimmsten Fall noch jemand unschuldiges unter Verdacht gerät? Tatsächlich ist es doch ganz normal, dass der/die Gastgeber in gewisser Weise so eine Zusammenkunft organisieren und auch anleiten.

melden

gestern um 23:28
Kann es auch sein, dass sie einen Streit mit einem anderen Kind hatte und deswegen in den Wald ist?

1x zitiertmelden

gestern um 23:30
Zitat von kittykakittyka schrieb:Kann es auch sein, dass sie einen Streit mit einem anderen Kind hatte und deswegen in den Wald ist?
@kittyka
Und wenn sie in den Wald ist, was ist dann deiner Meinung nach passiert das man sie trotz intensiver Suche da nicht gefunden hat?

2x zitiertmelden

gestern um 23:50
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und wenn sie in den Wald ist, was ist dann deiner Meinung nach passiert das man sie trotz intensiver Suche da nicht gefunden hat?
Unabhängig zu der zuvor angeführten Bemerkung hinsichtlich des Streits mit einem anderen Kind ist es möglich, dass sich Inga südlich, in Richtung der B188 bewegt haben könnten, sollte sie sich tatsächlich im Wald verlaufen haben. Aus diesem Grund auch in der Sendung der Hinweis hinsichtlich möglicher Dashcam-Videos, die von Fahrern auf dieser Strecke gefertigt wurden.

Man sollte auch bei dem Verschwinden von Inga diese Möglichkeit der südlichen Bewegung berücksichtigen. Die Strecke durch den Wald beträgt über 2 km und endet quasi direkt mit der B188. Bis sie dort angekommen wäre, würde aufgrund der fortgerückten Stunde schon Dunkelheit vorherrschen. Geht sie dann auf die B188 und wird dort von einem Pkw oder anderem Fahrzeug erfasst und dieser Fahrer reagiert auf den Verkehrsunfall, aus welchen Gründen auch immer, mit der Mitnahme des Kindes, würde dies auch bedeuten, dass man dessen Leiche auch nicht dort finden kann.

Wie gesagt, alle Möglichkeiten sind offen. Auch diese Theorie der Verkehrsunfalles auf der B188. Ob eine entsprechende Absuche der Stecke hinsichtlich Unfallspuren erfolgte, kann ich leider nicht sagen.

melden

gestern um 23:55
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und wenn sie in den Wald ist, was ist dann deiner Meinung nach passiert das man sie trotz intensiver Suche da nicht gefunden hat
Das weiß ich nicht.
Aber es würde ihr Verhalten evtl erklären. Also warum sie so ruhig war. Nachdem klar ist, das Inga verschwunden ist, hat das Kind dies natürlich nicht mehr zugeben wollen.

1x zitiertmelden

um 00:00
Zitat von kittykakittyka schrieb:Das weiß ich nicht.
Aber es würde ihr Verhalten evtl erklären. Also warum sie so ruhig war. Nachdem klar ist, das Inga verschwunden ist, hat das Kind dies natürlich nicht mehr zugeben wollen.
Bei dem Alter, was dieses Kind mittlerweile hätte, denke ich, dass es das inzwischen gesagt hätte oder derart nagen würde, dass psychische Auffälligkeiten auftreten würden. Die Kinder sind mittlerweile erwachsen und blicken sicher mit einer gewissen Reife auf den Fall.

melden

um 00:07
Auf dem zweiten Blick fand ich den Filmbeitrag gut.
Alles verwirrende haben die außen vor gelassen und sich nach meiner Annahme, nur auf das konzentriert, was von Bedeutung ist und den anwesenden Familien im Nachgang nachhaltig in Erinnerung blieb.

Folgende Punkte sind aufgeführt:

Das Fußballspiel (Tournier) mit einigen wenigen Bewohnern des WH und dortigen Mitarbeitern.

Es wird gezeigt, dass Inga sich schon einmal Richtung Wald bewegte.

Die Grillvorbereitungen.

Das Tragen der zwei Wasserflaschen.

Das Inga im weiteren Verlauf des Tages als auffallend in sich gekehrt und passiv beschrieben wird.

Die letzte Sichtung am Blechpferd.

Das Umparken der Autos.

Die Familien 1,5 Stunden bis zum Anruf bei der Polizei nach ihr suchten.

Das kann jeder anders sehen, aber das Fußballspiel am Nachmittag spielt für mich eine untergeordnete Rolle.
Die "Grillvorbereitung" gab es und das Inga zwei Flaschen zum Grillplatz trug.

Ich meine es war Axel Petermann gewesen, welcher die Beschreibung über Inga interessant fand. Sie war teilnahmslos, wirkte in sich gekehrt und er oder eine andere Person vom Fach, konnte sich vorstellen, dass Inga etwas anderes beschäftigte. Es ein Vorerlebnis gab, ihr vielleicht jemand etwas versprochen hatte zu zeigen oder was weiß ich und sie bei dem Gedanken war, dort wieder hinzugehen.
Im Filmbeitrag wird gesagt, dass diese Beschreibung von Inga für die Polizei von großer Wichtigkeit sei, daher interpretiere ich, dass sie nicht müde gewesen ist.

Das Blechpferd wird aus der Erinnerung als die letzte Sichtung von Inga dargestellt. Ich schaute in meinen Unterlagen und dort steht, wie auch im Filmbeitrag gezeigt, ihre Schwester ging mit einem anderen weiblichen Kind von dort aus weg, mutmaßlich Richtung Spielplatz.
Aber das war doch nicht die letzte Sichtung!
Danach hat ein anderer Vater der Familien, definitiv nicht der Gastgebervater, sie am Auto beim Übergeben der Kleidungsgegenstände noch gesehen.
Das Umparken der Autos (für die Übergabe der Kleidungsgegenstände) wird erwähnt, aber nicht mehr die Zeugenaussage, sie dabei noch gesehen zu haben.
Zitat von sdksdk schrieb:Meine Schlussfolgerung ist, dass der andere Mann für die Ermittler irrelevant ist. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass dieser weggelassen wurde, um den anderen Mann mehr in den Fokus des Filmes zu rücken.
Auch wenn du für deine Schlussfolgerung Kritik einstecken musstest, ich bin da ganz bei dir und glaube nicht an einer zufälligen filmischen Darstellung.
Diese Person ist präsenter als der Filmvater und das einer das "Kommando" übernimmt, ist mit Sicherheit auch richtig, aber diese Person tritt mir in dem Filmbeitrag zu oft in den Fokus.
Ich habe mir die Stelle nicht gemerkt, aber es gibt eine Gegebenheit in dem Film-Fall, da wird explizit die Kamera von dem Geschehen abgewendet und fokussiert diese Person und das ist für mich kein Zufall.
Ich weiß nur nicht, welchen Vater diese Person darstellt.

3x zitiertmelden

um 00:19
Hallo zusammen,
Mir sind 2 Dinge aufgefallen:
Einmal auch der Mann mit den Locken- wie einigen von euch und die eine Szene im Wald mit den hohen Bäumen- ich fand die echt gruselig und vielleicht war da auch jemand, den Inga gesehen hat.

melden

um 00:21
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Danach hat ein anderer Vater der Familien, definitiv nicht der Gastgebervater, sie am Auto beim Übergeben der Kleidungsgegenstände noch gesehen.
Das Umparken der Autos (für die Übergabe der Kleidungsgegenstände) wird erwähnt, aber nicht mehr die Zeugenaussage, sie dabei noch gesehen zu haben.
Die letzte nachvollziehbare und auch zeitlich definierbare Sichtung, war wohl wie im Filmbeitrag beschrieben, am Stahlpferd. Alle weiteren Zeugenangaben, die möglicherweise eine noch spätere Sichtungen beinhalten, wurden wohl bewusst nicht angeführt, da diese sowohl vor als auch nach der Situation Stahlpferd geschehen sein konnten.

melden

um 00:22
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Sie war teilnahmslos, wirkte in sich gekehrt und er oder eine andere Person vom Fach, konnte sich vorstellen, dass Inga etwas anderes beschäftigte. Es ein Vorerlebnis gab, ihr vielleicht jemand etwas versprochen hatte zu zeigen oder was weiß ich und sie bei dem Gedanken war, dort wieder hinzugehen.
Im Filmbeitrag wird gesagt, dass diese Beschreibung von Inga für die Polizei von großer Wichtigkeit sei,
Inwiefern das für die Polizei "von großer Wichtigkeit" ist, wurde aber nicht im mindesten ausgeführt, auch nicht im anschließenden Gespräch mit dem Kommissar. Wenn das als so wichtig angesehen wird, muß damit doch ein ganz bestimmter Gedanke bzw. Verdacht verbunden sein?! Hat man das bloß vergessen auszuführen, oder lag mit der betonten Erwähnung ohne Erklärung eine bestimmte Absicht vor (z.B. ein Signal an den Täter) ? Bei den Zuschauern löst man so jedenfalls nur Spekulationen aus.

1x zitiertmelden

um 00:28
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wenn das als so wichtig angesehen wird, muß damit doch ein ganz bestimmter Gedanke bzw. Verdacht verbunden sein?! Hat man das bloß vergessen auszuführen, oder lag mit der betonten Erwähnung ohne Erklärung eine bestimmte Absicht vor (z.B. ein Signal an den Täter) ? Bei den Zuschauern löst man so jedenfalls nur Spekulationen aus.
Ich denke, das ist auch das Problem bei der Sache. Man kann diesen Umstand in verschiedene Richtungen interpretieren, dennoch scheint es als wahrscheinlich, dass dieser auch mit dem späteren Verschwinden zu tun haben könnte. Hätte man im Anschluss diesen im Gespräch näher definiert, wäre auch ein Schwerpunkt gesetzt worden, der wohl nicht gewollt war.

melden

um 00:31
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Auch wenn du für deine Schlussfolgerung Kritik einstecken musstest, ich bin da ganz bei dir und glaube nicht an einer zufälligen filmischen Darstellung.
Ich bin der festen Überzeugung, dass quasi nichts an den Filmen irgendwie zufällig ist. Genau deswegen interpretiere ich es so detailliert. Wer keine Kaffeesatzleserei möchte, ist in diesem Forum, in dem quasi alles zerlegt und diskutiert wird, an der falschen Stelle. Und nichts eignet sich nun mal besser dafür als der Xy-Filmfall.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:ch habe mir die Stelle nicht gemerkt, aber es gibt eine Gegebenheit in dem Film-Fall, da wird explizit die Kamera von dem Geschehen abgewendet und fokussiert diese Person und das ist für mich kein Zufall.
Ich denke, genau das ist die Stelle, die ich meinte mit dem Blick. Es ist, während er das Grillrost schrubbt. Und genau diese unterschwelligen Inszenesetzungen fallen eben besonders auf.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich weiß nur nicht, welchen Vater diese Person darstellt.
Es ist der Vater, der dort wohnt, Name geändert auf "Bastian Haas". Er wird direkt zu Anfang als Mitarbeiter in leitender Funktion des Diakoniewerks beschrieben.

1x zitiertmelden