Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2020 um 20:01
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Zeitliche Einschätzungen sind nicht so meine Stärken.
Gesichert meine ich aber mindestens 1 Jahr und da ich noch ein paar Sachen nachrecherchiert hatte, würde ich behaupten, dass diese auch noch nach Veröffentlichung des Stern-Artikels (2017) abrufbar war.
Dank Wayback Machine kann man das doch ganz leicht prüfen und sogar auf der alten Seite navigieren: https://web.archive.org/web/20150415000000*/https://www.dw-wilhelmshof.org/

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2020 um 20:05
@x-aequitas
Danke, also können wir September 2018 festhalten.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2020 um 20:09
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Meine Frage an praktizierende Christen: Wäre es möglich, dass man eine schwerverletzte Inga in eine Art Kloster oder eine andere kirchliche Einrichtung gebracht hat, die auch einem "Schweigegelübte" unterliegt? Gibt es so etwas in Dt.? Sorry für OT.
@Kuno426
Ausgeschlossen.
Das wäre ein Drehbuch für einen Film.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2020 um 20:18
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Dank Wayback Machine kann man das doch ganz leicht prüfen und sogar auf der alten Seite navigieren
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Danke, also können wir September 2018 festhalten.
Danke. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - sorry, wollte nichts durcheinanderbringen! Ungewöhnlich finde ich es aber auch so oder so, dass die Seite derart abgespeckt wurde. Wird denn aktuell überhaupt noch für Seminare etc. vermietet?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2020 um 20:22
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 03.05.2015:Bei "Exakt" kam am 22.4.15 ein Beitrag zum Wilhelmshof. Siehe: "Billiges Bier und Promillerekorde".

Ab 4:45 Min

http://www.ardmediathek.de/tv/Exakt/Billiges-Bier-und-Promillerekorde/MDR-Fernsehen/Video?documentId=27859568
Leider nicht mehr verfügbar. Dafür gibt es aber noch die Produktion des IAD-Regionalbüro Magdeburg für radio SAW - ausgestrahlt am 26. April 2015:

- Ein Ort zum Leben - Wilhelmshof in der Altmark gibt Suchtkranken & geistig Behinderten ein zu Hause
https://soundcloud.com/thorstenkessler/2015-04-26_1_diakoniewerk_wilhelmshof
In keinem anderen Bundesland gibt es mehr Alkoholtote als in Sachsen-Anhalt. Nach Zahlen des statistischen Bundesamtes kommen auf 100.000 Einwohner 39 Alkoholtote. Doppelt so viele, wie im Bundesdurchschnitt.
Hilfe für Süchtige bieten Suchtberatungsstellen oder Einrichtungen für Alkoholabhängige. Zum Beispiel das Diakoniewerk Wilhelmshof mitten in der Altmark. Hier versuchen 24 schwer abhängige Menschen von ihrer Sucht los zu kommen.
- Suchtkrankenhilfe auf dem Wilhelmshof - Besuch in der Töpferei
https://soundcloud.com/thorstenkessler/2015-04-26_2_diakoniewerk_wilhelmshof_toepferei
Im Wilhelmshof, einer diakonischen Einrichtung in der Altmark versuchen Suchtkranke von ihrer Abhängigkeit los zu kommen. Die Tage sind strukturiert, beginnen mit einer Andacht und anschließend arbeiten die Kurgäste in verschiedenen Bereichen: Im Garten, in der Landwirtschaft, in der Küche oder der Töpferei.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2020 um 20:43
@x-aequitas
danke für die tolle Recherche. 2-3 Jahre bleibt ein Gast, das war sehr interessant.
Ich bin eher davon ausgegangen max. 1 Jahr.

Dann kennen die sich doch alle zusammen gut. Und niemandem ist an diesem Abend, als Inga verschwand , etwas Seltsames aufgefallen ?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2020 um 20:55
Zitat von soomasooma schrieb:Es gab anscheinend vor und nach Ingas Verschwinden dort keinerlei weitere solcher Vorfälle, auch keine, die im Zuge der Ermittlungen zutage gekommen wären
Bitte nicht mißverstehen - ich will niemanden verdächtigen. Nur: in dem obigen Satz ist "anscheinend" das wichtigste Wort - denn alles das wissen wir schlichtweg nicht!
Erstens muß uns darüber niemand informieren und zweitens dringt vieles nicht an die Öffentlichkeit. Generell.
Ich verweise auf den Satz der Vaters: Er sei sein Mißtrauen gegenüber dem Wilhelsmhof und seinen Bewohnern nie losgeworden (Stern-Interview). Wer will ihm das verdenken?

Ich verweise auch auf das hier bekannte Interview mit Frau Dr. Götze, die immerhin den Verdacht ausgesprochen hat, Inga sei in einen "Schuppen" oder "Keller" gezogen und dort getötet worden.

In einem Interview mit Petermann vor wenigen Tagen , welches ich hier nicht verlinken konnte (wg. Bezahlschranke), plädiert er für eine Wiederaufnahme der Untersuchung mit neuen Schwerpunkten. Der "Täterkreis sei beschränkt".

Die Suche im Wald war außerordentlich intensiv - erfolge die Suche auf dem Gelände der Einrichtung und in der Einrichtung selbst mit gleicher Intensität?

Falls nicht, dann wird man hoffentlich eines Tages da wieder ansetzen, wo es noch offene Fragen gibt.


5x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2020 um 21:20
Zitat von RegenwetterRegenwetter schrieb:Er sei sein Mißtrauen gegenüber dem Wilhelsmhof und seinen Bewohnern nie losgeworden (Stern-Interview). Wer will ihm das verdenken?
Ich, weil wenn man so eine Äußerung öffentlich tätigt, dann muss man auch Ausführen, warum und worin dieses Misstrauen gegenüber dem Wilhelmshof und seinen Bewohnern besteht.

Interessant finde ich, der Vater sagt nicht lapidar "gegenüber dem Wilhelmshof", sondern "und seinen Bewohnern"
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Dann kennen die sich doch alle zusammen gut. Und niemandem ist an diesem Abend, als Inga verschwand , etwas Seltsames aufgefallen ?
Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Um 18 Uhr traf man sich zum gemeinschaftlichen Abendessen. Nehmen wir mal an, der Großteil nimmt daran Teil und auch die Angestellten.
Um 18:30 Uhr wird Inga noch gesehen.
Ich stelle mir einfach so vor, dass einige das Abendessen hinter sich gelassen haben und vor dem Haupthaus oder an sonstigen Häusern zum quatschen oder rauchen, draußen standen.
Keinem ist etwas aufgefallen, keiner stand zufällig am Fenster und hat etwas gesehen.
Ich zweifel das überhaupt nicht an, sondern frage mich, wie ist sie da ungesehen von allen, von dem Hof gekommen?

Warum ist sie von dort überhaupt verbracht worden?
Der Hauptteil der Bewohner war mit essen beschäftigt, eigentlich ja viel Raum für einen Täter, welcher Inga sah.
Eigentlich liegt doch bei sowas immer eine sexuell-motivierte-Tat zugrunde.
Bitte nicht falsch verstehen, aber dann hätte man sie tot oder lebendig im Umkreis gefunden.
Ein Missbrauch und ein späteres Verbringen halte ich für mich für wenig Wahrscheinlich.
Warum ist sie urplötzlich weg und was war der Antrieb des Täters?
75 % behaupte ich mal, sind von den 120 Personen, welche sich zum Zeitpunkt dort aufgehalten haben, gar nicht mobil gewesen.
Das ist ja wirklich ein überschaubarer Kreis, welcher überhaupt die Möglichkeit gehabt hätte, sie von dort aus zu verbringen.
Auch die am nördlichen Rand liegenden Örtlichkeiten widersprechen doch diesem Ablauf, da dieses die ungünstigste Stelle ist, um selbst mit einem Fahrzeug dort ungesehen stehen oder vorbei zu fahren.

Ich kann es nicht begründen, aber für mich stimmt da was nicht


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2020 um 22:34
Ich relativ unschlüssig, ob Inga tatsächlich in einem Auto entführt wurde. Dass sie noch auf dem Wilhelmshof war, als die Polizei eintraf, kann man nicht ausschließen.

Der Wald wurde tagelang abgesucht, danach erst der Wilhelmshof. Wo ist denn der beste Platz, um etwas veschwinden zu lassen? Was wäre denn, wenn Inga nachts im Wald vergraben worden wäre, nachdem dieser abgesucht wurde?

Insgesamt befremdet mich die Angst des Heimleiters vor dem Aus seines pädagogischen Projekts. Kein Wort der Bestürzung über das Verschwinden eines kleinen Kindes?
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:X-Aequitas schrieb:
JamesRockford schrieb:
Gibt es diese Freizeiten eigentlich noch?

Ich gehe davon aus, dass seit Ingas Verschwinden alles anders ist und solche Aktivitäten nicht mehr zu verantworten sind. Leider muss immer erst etwas passieren, bis der Mensch gewillt ist etwas zu ändern.
@x-aequitas Vielen Dank für die richtig guten Recherchen.

Ist eigentlich bekannt, ob seinerzeit eine Gruppe in dem Gästehaus war? Das Gästehaus diente ja zur Finanzierung der Einrichtung.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2020 um 22:53
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Insgesamt befremdet mich die Angst des Heimleiters vor dem Aus seines pädagogischen Projekts. Kein Wort der Bestürzung über das Verschwinden eines kleinen Kindes?
Es gab dieses Gebet für Inga (alte Webseite):
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb am 19.05.2015:Unser Gebet für Inga



Gemäß den Worten Jesu aus Johannes 17 leben wir als Christinnen und Christen zum einen noch in der Welt, sind Teil einer gefallenen Schöpfung, in der das Böse noch Raum hat. Zum anderen aber sind wir nicht von der Welt. Wir haben durch Jesus Christus Verbindung zum Vater im Himmel und sind gerufen, in jeder Situation eine Antwort der Nächstenliebe zu geben. In diesem Spannungsfeld, als Sünder und Gerechte zugleich, sind wir mitbetroffen vom Verschwinden der 5-jährigen Inga, die am 2. Mai 2015 mit ihrer Familie zu Besuch auf dem Wilhelmshof gewesen ist.



„Herr, wir sind tief betroffen vom Verschwinden von Inga, wir teilen das Leid und die Ängste, die Eltern und Angehörige nun durchleben. Wir klagen Dir diese Not. Wir können nicht verstehen, warum dieses schlimme Ereignis geschehen ist und an einem unbeschwerten Tag eine Lücke in die Familie gerissen hat. Wir klagen Dir unsere Schmerzen und unsere Ungewissheit. Im Gebet machen wir uns eins vor Dir, um innezuhalten und um Aufklärung des Geschehenen zu bitten. Wir bitten für die Arbeit der Polizei, dass Du ihnen Kräfte und Durchhaltevermögen schenkst, und auch, dass ihre Arbeit dazu führt, dass der Verbleib von Inga aufgeklärt wird. Wir bitten Dich für Eltern und Angehörige, dass sie Halt und Geborgenheit in Dir und Unterstützung durch liebevolle Menschen erleben. Dein Kreuz zeigt uns, dass wir in allem Leiden am Bösen in dieser Welt nicht alleine gelassen sind, sondern gerade auch in allen Rätseln des Lebens von Deiner Liebe getragen werden. Als Wilhelmshof-Gemeinschaft beten wir:

Herr, erbarme Dich!“



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2020 um 22:55
@Sven1213 schrieb "Um 18 Uhr traf man sich zum gemeinschaftlichen Abendessen. Nehmen wir mal an, der Großteil nimmt daran Teil und auch die Angestellten.
Um 18:30 Uhr wird Inga noch gesehen."
Im Stern-Interview (S. 643/@Wandana 27.04.17) heisst es aber: "Die Jungs haben beobachtet... wie Inga... den Rückweg Richtung Haus angetreten hat. Das muss ETWA um 18.30 Uhr gewesen sein."
Da auch die Tochter der Gastgeber schon gegen 18.45 Uhr von ihrer ersten Suche/ vom Nachschauen zurückkam, würde ich diese etwaige Zeitangabe vor 18.30 ansetzen.
Damit käme ich zu einer gegenteiligen Vorstellung, nämlich, dass das Abendessen noch im Gange war und von den Beteiligten gerade niemand am Fenster oder vor dem Haus stand, was den Täter bewusst oder unbewusst schützte.

In Zahlen:
In einem Artikel vom 06.05.15 stand: Die Polizei sprach mit 90 Personen, die sich auf dem Hof aufgehalten hatten.*
Leiter Arnold sagte am 05.05.15: 24 Suchtkranke + 60 Behinderte + {73} Mitarbeiter, von denen 30 teils mit Familien auf dem Hof wohnen.*
+ x Besucher, auch anderer Mitarbeiterfamilien?

* 84 Bewohner, 6+8 Personen aus Ingas Umfeld, der Leiter, 30 +/- x Mitarbeiterfamilien, x diensthabende Mitarbeiter/Betreuer, vllt von ausserhalb
Unklar dabei ist, ob man sich mit allen Bewohnern verständigen kann. Ob alle anwesend waren oder manche übers WE nach Hause geholt werden. Ob Mitarbeiterfamilien Besuch hatten bzw. im Urlaub oder sonstwie abwesend waren.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

17.05.2020 um 23:04
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ist eigentlich bekannt, ob seinerzeit eine Gruppe in dem Gästehaus war? Das Gästehaus diente ja zur Finanzierung der Einrichtung.
In einem Artikel der Volksstimme vom 27.04.2016 hieß es, dass auch eine größere Gruppe des Blauen Kreuzes aus Brandenburg im Gästehaus übernachtet hat.
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/20160427/inga-suche-1850-spuren-fuehren-ins-nichts


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2020 um 02:53
Ich würde nach wie vor sagen, das sie im Wald liegt, obwohl der angeblich abgesucht wurde. Die Kleine kann sich ja nicht in der Luft auflösen. Und vertrauen in die hiesige Polizei ist solala. Alles ist möglich, sprich: sie wurde übersehen bei der Suche.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2020 um 09:59
Ist dieser Wald den ein Forstwald, der bewirtschaftet wird? Der Wald in dem ich immer spazieren gehe ist naturbelassen, das heißt umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste etc. bleiben liegen, das Gebüsch wuchert. Wenn ich mir vorstelle, dass man da jemanden Suchen müsste, ist das schon krass, da könnte ich mir schon vorstellen, dass jemand übersehen wird...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2020 um 10:41
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Wald wurde tagelang abgesucht, danach erst der Wilhelmshof. Wo ist denn der beste Platz, um etwas veschwinden zu lassen? Was wäre denn, wenn Inga nachts im Wald vergraben worden wäre, nachdem dieser abgesucht wurde?
Kein schlechter Ansatz.
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Ist dieser Wald den ein Forstwald, der bewirtschaftet wird? Der Wald in dem ich immer spazieren gehe ist naturbelassen, das heißt umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste etc. bleiben liegen, das Gebüsch wuchert. Wenn ich mir vorstelle, dass man da jemanden Suchen müsste, ist das schon krass, da könnte ich mir schon vorstellen, dass jemand übersehen wird...
Deswegen suchen ja nicht nur Menschenaugen, sondern auch Hundenasen und Wärmebildkameras...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2020 um 10:43
Stimmt schon, aber es ist halt trotzdem ein Unterschied, ob man in einem quasi Urwald sucht, oder in einem bewirtschafteten Forst.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2020 um 10:47
Andererseits laufen Kinder in der verhältnismäßig kurzen Zeit ja auch nicht viele Kilometer in den Wald, letztlich hätte man sie eigentlich finden müssen, wenn sie auf Eigenantrieb in den Wald gelaufen wäre. Und klar, jedes Kind ist anders, aber keines meiner Kinder würde allein in den Wald laufen, das wäre viiiiel zu gruselig. Zu zweit ja, aber allein? Und nachdem die erste Theorie, dass sie mit den anderen Kindern Holz sammeln war ja mehr oder weniger vom Tisch ist, sehr unwahrscheinlich...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2020 um 12:25
@JamesRockford

Ist nicht böse gemeint und auch keine Nebelkerze:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizei noch am Abend des 02.05.2015 auch den Hof abgesucht hat. Es wurde damals ziemlich schnell auch der Feuerlöschteich ausgepumpt. Das müsste auch ganz am Anfang dieses Threads thematisiert worden sein. Auch die Kriminaltechnik war gleich am Wochenanfang dort.

Trotzdem pflichte ich bei, dass Inga durchaus noch auf dem Hof gewesen sein könnte, als die Polizei dort eintraf.

Das muss dann aber jemand gewesen sein, der dazu auch intellektuell in der Lage war. Das gilt auch jede andere These. Die Bewohner, also die "zu betreuenden", möchte ich ausschließen, da es ihnen, wie hier ja schon geschrieben, zumindest an der motorisierten Mobilität mangelte. Und selbst wenn ein " Bewohner" ein Fahrrad benutzt hätte, müsste das dann eigentlich auch Spuren hinterlassen haben. Ich denke auch, dass gerade bei den " Bewohnern" nach so einer Tat, Verhaltensauffälligkeiten zu beobachten gewesen wären.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2020 um 14:05
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb:In einem Artikel der Volksstimme vom 27.04.2016 hieß es, dass auch eine größere Gruppe des Blauen Kreuzes aus Brandenburg im Gästehaus übernachtet hat.
Danke für die Info. Ich wusste nur, dass eine Gruppe vor Ort war. Das Blaue Kreuz ist eine Organisation für Suchtkranke. Jetzt weiß man halt nicht, ob das ein Wochenendausflug für die Mitarbeiter war, oder ob es sich um eine Gruppe betreuter Personen handelte.
Zitat von TunstallTunstall schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizei noch am Abend des 02.05.2015 auch den Hof abgesucht hat. Es wurde damals ziemlich schnell auch der Feuerlöschteich ausgepumpt. Das müsste auch ganz am Anfang dieses Threads thematisiert worden sein. Auch die Kriminaltechnik war gleich am Wochenanfang dort.
Ich gehe auch davon aus, dass insbesondere Löschteiche, Sickergruben etc zeitnah untersucht wurden, auch um einen Unfall auszuschließen, die Unterkünfte hingegen erst später.

Wenn das stimmt, was der Anwalt von Herrn Gehricke sagt, nämlich dass Inga lebt und irgendwo gefangengehalten wird, dann wird das mit Sicherheit nicht der Wilhelmshof sein. Dann käme nur ein Besucher, Bewohner oder Mitarbeiter als Mittelsmann in Frage.

Ich bin bislang von einem anderen Szenarium ausgegangen, aber warum sollte der Pfarrer gelogen haben? Bzw. warum sollte man ihm Glauben schenken, wenn er in einem geistigen Zustand gewesen wäre, der jenseits von Gut und Böse war? Deswegen muss ich mein ganzes Konstrukt wieder neu aufbauen.


Anzeige

melden