Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:09
Eine Frage die mich nach dem XY-Filmfall vom vergangenen Mittwoch umtreibt ist, dass mehrere Erwachsene unabhängig voneinander bereits damals am Tag des verschwindens die Beobachtung gemacht haben, dass die sonst so unbeschwerte Inga an jenem Tag, ab einem gewissen Zeitpunkt, auffallend verschlossen und traurig wirkte.
Nun Stelle ich mir die Frage, warum laut den mir bekannten Quellen, offenbar kein Erwachsener ein Gespräch mit Inga suchte, hinsichtlich ihres auffälligen Gemütszustandes. Ich gehe stark davon aus, dass ein solches Gespräch, viele Anhaltspunkte geliefert hätte, welche dafür gesorgt hätten, dass die Behörden eine Spur hätten oder gar das Inga niemals verschwunden wäre, da es bei Opfern von sexueller Gewalt nicht selten vorkommt, dass diese auf wohlgesonnene und nahestehende Personen den beschriebenen negativen Eindruck machen und sich erst im Laufe der Zeit öffnen und die Fassade von Scham und Unsicherheit bricht, beispielsweise dann, wenn Vertrauenspersonen sie einfühlsam ansprechen und nachhaken.

Ich muss hierbei an einen XY-Filmfall vom 03.08.2016 denken, wo ein 11-jähriger Junge im Vorjahr unter dem perfiden Vorwand eines falschen Polizisten zu sexuellen Handlungen genötigt wurde. Der Junge hat sich erst im Verlauf des Tages seiner Mutter anvertraut statt dies direkt zu tun. (Details unter Aktenzeichen XY Wiki abrufbar).

Da Inga ganze 6 Jahre jünger war zum Zeitpunkt ihres verschwindens und bei einem potenziellen Übergriff möglicherweise noch verunsicherter war als das ältere Opfer aus dem besagten anderen Fall, ist es durchaus denkbar, dass sie die restliche ihr vertraute Gruppe am Hof wieder aufgesucht hat, ohne sich diesen Leuten direkt anzuvertrauen.
Mit dem tragischen Ausgang, dass sie sich schließlich nie öffnen konnte, da der Täter im späteren Verlauf des Tages sichergestellt hat, dass seine Tat nie ans Licht kommt, indem er einen Mord aus Verdeckungsabsicht begeht.
Dies wollte ich nur mal einwerfen, da ich auf vorherigen Seiten von Usern gelesen habe, dass ein Übergriff vor dem verschwinden angeblich unrealistisch wäre, da sich Inga dann direkt ihren Eltern etc. anvertraut hätte. So ein rationales handeln kann man von einem 5-jährigen Mädchen in diesem Kontext allerdings keinesfalls erwarten.

melden

um 19:17
Ich finde es interessant, dass auch Bewohner und Mitarbeiter bei dem Fussballspiel mit den 3 befreundeten Familien dabei waren.
Es gab da also schon eine Durchmischung der Hof-Angehörigen mit Ingas und der anderen Familie.

Und va Dingen diesen Aufruf - gerade vor dem Hintergrund, dass der einladende Vater damals eine leitende Stellung auf dem Wilhelmshof hatte:

Hier Michael Ripke, der Polizeisprecher, im Wortlaut:
"Vor allen Dingen wollen wir Menschen ansprechen, die sich bisher nicht getraut haben, auf die Polizei zuzugehen und mit uns ins Gespräch zu gehen.
Möglicherweise hat sich da jetzt eine neue personelle oder berufliche, private Situation ergeben, so dass sie sich jetzt uns nun öffnen wollen. Wir bitten diese Menschen sich an uns zu wenden und wir würden in diesen Fällen auch Vertraulichkeit zusichern.
"

Quelle: XY-Film,
ab min 21:40
https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-29-juli-2026-100

Für mich klingt das nach einer sehr geziehlten Frage und ich hoffe, dass diese Menschen sich jetzt trauen, sich der Polizei mitzuteilen.
Es scheint ja, dass die Polizei davon ausgeht, dass es Meschen vom Hof gibt, die mehr wissen. Oder etwas gehört haben bzw. vermuten, was sie bisher nicht auszusprechen wagten.

2x zitiertmelden

um 19:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde es interessant, dass auch Bewohner und Mitarbeiter bei dem Fussballspiel mit den 3 befreundeten Familien dabei waren.
Es gab da also schon eine Durchmischung der Hof-Angehörigen mit Ingas und der anderen Familie.

Und va Dingen diesen Aufruf - gerade vor dem Hintergrund, dass der einladende Vater eine leitende Stellung auf dem Wilhelmshof hatte:

Hier Michael Ripke, der Polizeisprecher, im Wortlaut:
"Vor allen Dingen wollen wir Menschen ansprechen, die sich bisher nicht getraut haben, auf die Polizei zuzugehen und mit uns ins Gespräch zu gehen.
Möglicherweise hat sich da jetzt eine neue personelle oder berufliche, private Situation ergeben, so dass sie sich jetzt uns nun öffnen wollen. Wir bitten diese Menschen sich an uns zu wenden und wir würden in diesen Fällen auch Vertraulichkeit zusichern.
"

Quelle: XY-Film,
ab min 21:40
https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-29-juli-2026-100

Für mich klingt das nach einer sehr geziehlten Frage und ich hoffe, dass diese Menschen sich jetzt trauen, sich der Polizei mitzuteilen.
Ja, dieser von dir beschriebene Umstand, spricht schon etwas dafür, dass die Ermittler eine spezifische Person zumindest mehr Verdächtigen als andere potenzielle Täter, sofern es denn überhaupt eine Tat gab. Das die berufliche Komponente im Hinblick auf veränderte Loyalitätskonstellationen so hervorgehboben wird, habe ich auch nicht oft erlebt.

melden

um 19:25
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Genau an dieser Aussage scheiden sich wohl auch bei den Ermittlern die Geister, da es wohl nicht gesichert ist, ob es denn wirklich Inga war, die hier von diesem Zeugen kurz wahrgenommen wurde.
Ok gut eindeutige Identifikation Ingas fehlt vom Gastvater weil er nur kurz hochschaute.
Das verstehe ich.
Aber wie erklärst du dir das fehlen von ihrem Bruder, einer der letzten mit dem Inga zusammen war.
Seine Sichtung ist einer der wichtigsten nach dem Blechpferd, oder konnte er Inga auch nicht zweifelsfrei identifizieren?

Für mich passt immer noch stimmig ins Bild , das Inga äußerte zum Bruder trinken holen zu wollen , um kurz darauf beim Getränkelager / Haus gesehen wurde.

3x zitiertmelden

um 19:30
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Seine Sichtung ist einer der wichtigsten nach dem Blechpferd, oder konnte er Inga auch nicht zweifelsfrei identifizieren?

Für mich passt immer noch stimmig ins Bild , das Inga äußerte zum Bruder trinken holen zu wollen , um kurz darauf beim Getränkelager / Haus gesehen wurde.
Die neusten Erkenntnisse ergaben, dass sie das letzte Mal am Blechpferd gesichtet wurde.

2x zitiertmelden

um 19:34
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Aber wie erklärst du dir das fehlen von ihrem Bruder, einer der letzten mit dem Inga zusammen war.
Seine Sichtung ist einer der wichtigsten nach dem Blechpferd, oder konnte er Inga auch nicht zweifelsfrei identifizieren?
Auch hier stellt sich die Frage, ob es diese Sichtung in dieser Form wirklich so gab oder eben der Bruder, in der Verzweiflung, die mit Sicherheit in der Familie vorherrschte, möglicherweise Angaben machte, die zwar ein Geschehnis widerspiegelten, das tatsächlich stattfand, aber zeitlich dann eben doch nicht zum Verschwinden von Inga passte.

Man sollte bedenken, dass die Ermittlungsakten von der Cold Case Gruppe erneut überarbeitet wurden und dann sich möglicherweise bei Neubefragungen der relevanten Personen eben sich ein anderes Bild darstellte, was gesicherte Sichtungen von Inga angeht.

Wie gesagt, es soll nicht heißen, dass es diese Aussagen nicht gibt, nur dass deren Qualität bei einer Neubewertung des Falles nicht ausreichend genug erschienen, um diese als letzte verifizierte Sichtung herzunehmen.

1x zitiertmelden

um 19:43
Zitat von LukkaLukka schrieb:Die neusten Erkenntnisse ergaben, dass sie das letzte Mal am Blechpferd gesichtet wurde.
Okay, wenn man die allerletzte Sichtung am Haus als nicht überprüfbar weglässt. Ja, dann war Inga zuletzt mit Bruder und Schwester am Blechpferd. Dennoch verliess sie den Platz mit dem Blechpferd in Richtung Häuser - wie ihr Bruder beobachtet und zeitnah mitgeteilt hat.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Gewusel wegen der Vorbereitungen
... kann ich gar nicht erkennen, wenn ich dem Interview von Frau G Glauben schenke: Die drei Mütter waren mit der Gastgebertochter in der Küche. Herr G dann auch, nachdem er mit dem Gastvater Kleidung getauscht hatte. 2 Mädels waren mit Rollschuhen (lt Doku; bestimmt auf befestigten Wegen, nicht auf dem Platz) unterwegs. Der Gastgebervater war nicht auf dem Platz am Feuer. Für mich bleiben eigentlich nur die Jungs, die am Platz abgehangen haben. "Aufgaben" waren erledigt. Das Essen war noch nicht bereit.

1x zitiertmelden

um 19:50
Zitat von LukkaLukka schrieb:Die neusten Erkenntnisse ergaben, dass sie das letzte Mal am Blechpferd gesichtet wurde.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Man sollte bedenken, dass die Ermittlungsakten von der Cold Case Gruppe erneut überarbeitet wurden und dann sich möglicherweise bei Neubefragungen der relevanten Personen eben sich ein anderes Bild darstellte, was gesicherte Sichtungen von Inga angeht.
Dieses 'Pferd' stand ja sogar im XY-Studio - insofern glaube ich schon, dass man davon ausgeht, dass Inga zuletzt sicher am Pferd gesehen wurde. Auch auf der eingeblendeten Karte wurde die Lage des Pferdes (Nahe am Waldrand, unweit des Grillplatzes) hervorgehoben.

2x zitiertmelden

um 19:52
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Okay, wenn man die allerletzte Sichtung am Haus als nicht überprüfbar weglässt. Ja, dann war Inga zuletzt mit Bruder und Schwester am Blechpferd. Dennoch verliess sie den Platz mit dem Blechpferd in Richtung Häuser - wie ihr Bruder beobachtet und zeitnah mitgeteilt hat.
Das Inga den Platz in Richtung Hàuser verließ wurde nicht mehr erwähnt. Hierbei handelt es sich um Informationen aus vergangenen Ermittlungen. Sie war zuvor mit Kindern am Blechpferd, diese gingen dann spazieren und Inga blieb zurück. Welche Richtung sie einschlug, ob in den Wald oder zu den Häusern oder ob sich der Tàter ihr da näherte wissen wir alles nicht.

melden

um 19:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dieses 'Pferd' stand ja sogar im XY-Studio - insofern glaube ich schon, dass man davon ausgeht, dass Inga zuletzt sicher am Pferd gesehen wurde. Auch auf der eingeblendeten Karte wurde die Lage des Pferdes (Nahe am Waldrand, unweit des Grillplatzes) hervorgehoben.
Danke, genauso ist der derzeitige Stand.

melden

um 20:38
Wer von den Teilnehmern bei Altenzeichen XY war denn die bereits erwachsene Tochter, die als erstes nach Inga gesucht haben soll?
Die große Tochter der Gehrickes (mit den dunklen langen Haaren, die sich im Film schon auf den Nudelsalat freute), wirkt im Film jedenfalls recht erwachsen. Zumal wir von einer weiteren Tochter, außer Freya, zumindest nichts wissen. Der zweite Bruder hingegen fehlt.

melden

um 20:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dieses 'Pferd' stand ja sogar im XY-Studio - insofern glaube ich schon, dass man davon ausgeht, dass Inga zuletzt sicher am Pferd gesehen wurde.
Bei diesem Pferd handelt es sich ja bekanntlich um ein Spielgerät, angefertigt wohl aus einem alten Tank o.ä. aus Stahl (-blech), aufgestellt auf stählernen Rohren.

Einem realen Pferd ähnelt das Spielgerät nur entfernt, seine Bedeutung erhält es im bewegten Spiel in der Phantasie der Kinder.

Das, und dass es im Studio gezeigt wurde, bringt mich auf den Gedanken, ob es nicht auf dem Wilhelmshof jemanden gab, der sich, vordergründig aus anderen Motiven, häufiger in der Nähe dieses Pferdes aufhielt, um Kinder zu beobachten.

Es ist ja bekannt, dass entsprechend disponierte Menschen Plätze aufsuchen, an denen sie Kinder beobachten können. Das Spielgerät bot aus Sicht eines pädophilen Voyeurs den Vorteil, dass es weit entfernt von Gebäuden war, Deckung wegen des Bewuchses im Hintergrund bot, und wohl vorwiegend Mädchen eines bestimmten Alters anzog.

Das Spielgerät im Studio könnte die zentrale Rolle des Spielpferdes unterstreichen.

1x zitiertmelden

um 20:44
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Aber wie erklärst du dir das fehlen von ihrem Bruder, einer der letzten mit dem Inga zusammen war.
Vielleicht ist er sich inzwischen auch nicht mehr sicher, bzw. hat sich evtl. bei den neueren Befragungen rausgestellt, daß das vielleicht an einem früheren Zeitpunkt gewesen sein muß, daß er sie gesehen hatte. Es kann auch sein, daß man den Bruder deshalb ganz raus gelassen hat, um keine Verwirrung in das Geschehen zu bringen.
Obwohl natürlich das gänzliche Fehlen des Bruders auch verwirrend ist….

melden

um 20:48
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das, und dass es im Studio gezeigt wurde, bringt mich auf den Gedanken, ob es nicht auf dem Wilhelmshof jemanden gab, der sich, vordergründig aus anderen Motiven, häufiger in der Nähe dieses Pferdes aufhielt, um Kinder zu beobachten.
Ja, das könnte ich mir schon auch vorstellen. Pädophile halten sich gerne in der Nähe von Spielplätzen auf. Aus dieser Sicht war das Blechpferd natürlich an einem Tag mit vielen Besuchern schon gut geeignet, um dort die Kinder zu beobachten. Und das evtl. sogar ziemlich ungestört.

melden

um 20:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hier Michael Ripke, der Polizeisprecher, im Wortlaut:
"
Für mich ist das die wichtigste Sache im ganzen Fall, die die Kriminalpolizei klären möchte. Sie haben jemanden im Fokus.

1x zitiertmelden

um 21:28
Zitat von AusgeplaudertAusgeplaudert schrieb:Für mich ist das die wichtigste Sache im ganzen Fall, die die Kriminalpolizei klären möchte. Sie haben jemanden im Fokus.
Hatte ich so ähnlich auch schon erläutert. Sie möchten sicherlich wissen, was unterschwellig an Vermutungen, Gerüchten, Verdächtigungen auf dem WH die Runde machten nach Ingas Verschwinden. Unter Mitarbeitern, Bewohnern, sowie deren Angehörige wird es ganz bestimmt das ein oder andere geben, was womöglich konkrete Personen/ Geschehnisse in den Raum stellt. Das muss nichts heißen, aber nicht selten enthalten solche Gerüchte auch immer ein Stückchen Wahrheit.
Womöglich wurden diese Vermutungen, Gerüchte etc. damals für sich behalten. Zu sehr war da der Druck Mitarbeiter, Bewohner etc. Nachher fälschlicherweise zu verdächtigen oder Ähnliches. Dementsprechend wurde geschwiegen.

melden

um 21:39
Hallo Allerseits, ich bin hier neu, also schönen Guten Abend.
Der Fall Inga treibt mich, wie viele auch, schon seit ihrem Verschwinden um.
Und somit auch heute noch, erneut durch zdf xy aufgerührt.
Ich lese, hier gelten strikte Regeln, ich hoffe, ich trete nicht in Fettnäpfchen....
Aber Herr Ripke sagte ja: Es wird ( und muss wohl ) alles neu gedacht werden, nachdem Inga nach 11 Jahren noch immer verschwunden ist und der PD Stendal der Fall entzogen wurde.
Ich weiss nicht, was hier genau schon thematisiert wurde;
Man kann viel im Netz lesen, warum es dazu kam und die Familie von Inga, nebst ihrer Anwälte, den Ermittlern dort schwerste Vorwürfe in der Richtung machten, dass der gesamte Komplex des Wilhelmhofes nicht umgehend zum potentiellen Tatort erklärt wurde und somit nur unvollständig die anwesenden Personen ( wohl ca. 100 ), Autos, Handys etc. erfasst wurden.
Und zwar parallel zur Suche nach ihr.
Auch der ganze Komplex Forensische Psychiatrie Uchtspringe in unmittelbarer Nähe.
Konnte denn dieser Komplex bisher definitiv ausgeschlossen werden?
liebe Grüsse

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.501 Beiträge, um 17:18 von schluesselbund
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 328 329 330 331
6.501
um 17:18 »
Kriminalfälle: Nadine Hertel 1995 in Leipzig verschwunden
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 04.05.2026 von IamSherlocked
Lentin9009 am 15.08.2019, Seite: 1 2 3 4
61
am 04.05.2026 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 659 Beiträge, am 24.07.2026 von Tita1992
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35