Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber 50 Tausend Euro reichen heute vielleicht für einen nicht allzu teuren Neuwagen und einen schönen Urlaub - nice to have, aber wer begründet schweigt, bräuchte etwas mehr Geld, um evtl. seinen Lebensumkreis zu verlassen und anderswo neu anzufangen.
Du musst dabei sehen, welche mögliche Gruppe dabei angesprochen werden könnte. Wir haben es hier mit einem Diakoniewerk zu tun, das auch Suchtkranke beherbergt. Ohne Vorurteile zu haben, so ist es doch so, dass diese Personen nicht unbedingt als liquide gelten. Da kann so ein Betrag durchaus verlockend sein. Ich gehe auch davon aus, dass sich die Bewohner dieser Gruppierung hauptsächlich oberflächlich kannten und weniger bereits im Vorfeld gemeinsame Aktivitäten pflegten. Sollte hier im Anschluss an das Verschwinden von Inga das ein oder andere Wort durch einen Bewohner gefallen sein, das durch einen Dritten aufgefangen wurde, so kann sich dieser durchaus durch den Betrag zu einer Aussage gegenüber den Ermittlungsbehörden bewegen. Klar, auch hier ist es wieder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und Geld sollte kein Anreiz sein, um Kenntnisse über ein solches Verbrechen weiterzugeben, trotzdem hilft es manchmal.

1x zitiertmelden

um 15:28
Zitat von sdksdk schrieb:Das dürfte das Pferd sein, was für den Film gekauft wurde
Wieviel kostet denn so ein Pferd für Aktenzeichen xy und dessen Einkäufer? Hast Du das mitbekommen im Einkauf für Aktenzeichen xy? 😉
Zitat von sdksdk schrieb:Der Sinn dahinter: für Leute, die damals auf dem Gelände waren, ist es eine visuelle Erinnerung. Es wird noch mal vor Augen geführt und kann so eventuell bessere Erinnerungen hervorrufen, was man dort gesehen hat, dem Gehirn quasi auf die Sprünge helfen.
Ich denke, es steckt mehr hinter dem Blechpferd bzw. Voltigierbock, als nur den gewöhnlichen Anwesenden am 2.5.15 auf dem Wilhelmshof das Pferd stärker in Erinnerung zu bringen. Es wurde doch bereits ausführlich im FF gezeigt. Das sollte reichen, wenn das Pferd so gar keine tiefe Bedeutung hätte wie zum Beispiel das Tor auf dem Boltzplatz.

Das Pferd wird im Filmfall zuerst von vorne und ….

IMG 3312

danach von hinten gezeigt:

IMG 3313

Das sind schon sehr starke Reize für jemanden, der das Pferd in Wirklichkeit auf dem Wilhelmshof gesehen hat.

Für solche Leute braucht es keinen zusätzlichen Reiz, um Erinnerungen wachzurufen. Danach haben alle Menschen vom 2.5.15 die Erinnerungen an Kinder und wie sie sagten: „Lass uns zum
Pferd gehen!“ oder sie sahen bei Spaziergängen das Pferd auf der Wiese und erinnern sich an Menschen, die daneben standen und keine Kinder waren. Dazu braucht es keinen Voltigierbock im Studio.

2x zitiertmelden

um 15:29
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:musst dabei sehen, welche mögliche Gruppe dabei angesprochen werden könnte. Wir haben es hier mit einem Diakoniewerk zu tun, das auch Suchtkranke beherbergt. Ohne Vorurteile zu haben, so ist es doch so, dass diese Personen nicht unbedingt als liquide gelten.
Aber das ist doch Quatsch. Natürlich gibt es unter Suchterkrankten viele Personen, die nicht finanziell gut da stehen, aber es gibt auch jede Menge finanziell gut gestellte Menschen, die eine Suchterkrankung haben.
Hinzu kommt, dass du mit deiner Aussage den Personenkreis auf die Suchterkrankten reduzierst.
Was ist mit den Mitarbeitern? Sozialpädagogen, Heilerziehungspfleger und Co gehören nicht zu den bestbezahlten Jobs, aber es durchaus schlecht bezahltere Jobs.
Genauso können Besucher etc. so gut betucht sein, dass 50.000 Euro keinen Anreiz darstellen. Zu dem ist da ja auch immer das persönliche Interesse von Bedeutung. Was oder vor allem welche Beziehung/Verbindung würde man riskieren, wenn man Vermutungen gegenüber der Kripo äußert

1x zitiertmelden

um 15:33
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Dazu braucht es keinen Voltigierbock im Studio.
Tatsächlich glaube ich, dass es dazu diente um Missverständnisse auszuschließen. Es wird immer wieder vom Spielpferd gesprochen. Ich selbst hatte mir da auch ein Holzpferd mit Kopf vorgestellt. Häufig haben diese auch Mähne, Schweif und tragen einen Sattel. Also, völlig anders als dieser zusammengeschweißte Voltigierbock, dessen Begriff auch vielen Menschen einfach nicht bekannt ist.

melden

um 15:57
Ich hatte ja die Vermutung geäußert, dass es in der Nähe des Voltigierbocks/Blechpferdes in der Vergangenheit vielleicht schon zu Vorfällen gekommen sein könnte.

Es wurde hier ja auch schon gesagt, dass manche Kinder vielleicht Hilfestellung beim Erklimmen des Geräts benötigen. Eine Gelegenheit für Täter, Kinder anzufassen.

Vielleicht gibt es Menschen, die durch so einen Vorfall traumatisiert sind und sich bisher niemandem gegenüber dazu geäußert haben.

In so einem Fall könnte die ausgesetzte Belohnung ein adäquater Anreiz sein, über etwas zu sprechen, das sie bis heute belastet. Vielleicht nähert man sich so einem Täter.

melden

um 16:02
Die Diskussion um die Belohnung halte ich für überflüssig. Ob nun 5000 wie oft üblich oder hier nun 50.000. Wenn es am Ende hilft...

melden

um 16:09
Der Voltigierblock wurde im Studio platziert, weil Inga dort zuletzt gesehen wurde. Es kommt immer wieder in der Sendung vor, dass solche Gegenstände im Studio aufgestellt werden. XY ist auch eine Unterhaltungssendung, auch wenn das für manche zynisch klingen mag. Das "Pferd" dient auch dazu, den Fall nach all der Zeit wieder greifbarer zu machen. Jeder, der diese Sendung gesehen hat, wird sich an den genauen Ort des Verschwindens erinnern - die letzte Sichtung ist möglichen Zeugen nun genau im Gedächtnis. An vorherige Vorfälle rund um das Pferd glaube ich nicht.

1x zitiertmelden

um 16:18
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Aber das ist doch Quatsch. Natürlich gibt es unter Suchterkrankten viele Personen, die nicht finanziell gut da stehen, aber es gibt auch jede Menge finanziell gut gestellte Menschen, die eine Suchterkrankung haben.
Hinzu kommt, dass du mit deiner Aussage den Personenkreis auf die Suchterkrankten reduzierst.
So sollte es sicherlich nicht rüberkommen, weshalb ich auch gleich zu Beginn meiner Ausführungen eine Bemerkung hinsichtlich möglicher Vorurteile machte. Trotzdem ist wohl, aufgrund der beschriebenen Aufnahmeregularien des Diakoniewerks eher davon aus, meine Annahme nicht so falsch.
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Was ist mit den Mitarbeitern? Sozialpädagogen, Heilerziehungspfleger und Co gehören nicht zu den bestbezahlten Jobs, aber es durchaus schlecht bezahltere Jobs.
Richtig, die Berufe sind sicherlich von ihrem Arbeitsumfang und der erbrachten Leistung geringer bezahlt, trotzdem gehe ich davon aus, dass für diese Berufsgruppe weniger ein finanzieller Anreiz für eine mögliche Zeugenaussage ausschlaggebend ist. Klar, dies impliziert wiederum ein Vorurteil, das sich aber auch leider über die Jahrzehnte, die ich meinem Beruf nachgegangen bin, immer wieder bestätigte.

So sehr es gegen die allgemein geltenden Regeln der Gesellschaft geht, die eine Gleichheit aller Menschen, egal welcher Abstammung, Hautfarbe, Religion oder, wie hier von mir geschehen, finanzieller Lage sieht, so musst du eben manchmal auch die Erfahrungen mit einbringen, die dir dein Beruf über Jahre hinweg gebracht haben. Natürlich können diese auch falsch leiten, dafür bearbeitet man aber einen solchen Fall nicht alleine, um eben alle Denkrichtungen eine Chance zu geben.

melden

um 16:18
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Der Voltigierblock wurde im Studio platziert, weil Inga dort zuletzt gesehen wurde. Es kommt immer wieder in der Sendung vor, dass solche Gegenstände im Studio aufgestellt werden.
Kannst du da konkrete Beispiele nennen? Mir fällt absolut kein vergleichbarer Fall ein.

3x zitiertmelden

um 16:20
Zitat von KoalasmileKoalasmile schrieb:Kannst du da konkrete Beispiele nennen? Mir fällt absolut kein vergleichbarer Fall ein.
Ne das muss man nicht, es ist tatsächlich so, dass schon Gegenstände im Studio gezeigt wurden. Soll man jetzt alte Sendungen durchschauen ?

melden

um 16:24
Zitat von KoalasmileKoalasmile schrieb:Kannst du da konkrete Beispiele nennen? Mir fällt absolut kein vergleichbarer Fall ein.
Ist es nicht immer wieder mal üblich, einen Filmfall so zu beginnen. Ohne nun direkt ein Beispiel verlinken zu können, so schwirren in meinen Gedanken genug Fälle herum, wie z. B. "Dieses einzigartige Brecheisen ..." oder "ein solcher Regenschirm mit angebrachte Spitze", ebenso "diese Puppe ausgestattet mit der Kleidung von XY". Ähnlich verhält es sich wohl auch mit dem Stahlpferd, das halt man nun so signifikant für diesen Fall ist, dass man sich entschied, ein solches in das Studio zu holen. Aufgrund des Filmfalles ist dies nun mal der Mittelpunkt des Geschehens, wo dieser Vermisstenfall nach dem wohl derzeitigen Stand der Ermittlungen seinen Anfang nahm.

melden

um 16:32
Im Filmfall zu einem Cold-Case-Mord, der auch hier lebhaft diskutiert wurde, wurde ein top restaurierter VW-Bus T2 im Studio bei XY gezeigt.

Eine Fallanalyse aus heutiger Zeit hatte eine Gruppe junger Männer in den Fokus gebracht, die um die Tatzeit herum ihren Bulli in einer Taxiwerkstatt repariert haben.

Die Insassen des Busses konnten letztlich ausfindig gemacht werden, zur Lösung des Falles hat das aber leider nicht geführt.

Es ist also keine reine Kaffeesatzleserei, wenn man der Präsentation des Voltigierbocks/Blechpferdes eine gewisse Fallrelevanz unterstellt.

1x zitiertmelden

um 16:33
@Triquetrum
ein Regenschirm, Kleidung auch ein Brecheisen sind recht alltäglich Beispiele, wo es auf das genaue Exemplar ankommt. Dieses Stahlpferd ist im Beitrag schon sehr auffällig-für mich zu auffällig, als das es nochmal ins Studio geschafft wird, nur um den letzten Aufenthaltsort zu zeigen. Zeugen können ja nur Gäste des Willhelmshof sein und die kennen das Pferd. Also muss das Pferd eine größere Bedeutung haben.

2x zitiertmelden

um 16:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im Filmfall zu einem Cold-Case-Mord, der auch hier lebhaft diskutiert wurde, wurde ein top restaurierter VW-Bus T2 im Studio bei XY gezeigt.
Der zitierte Beitrag von Koalasmile wurde gelöscht. Begründung: Chat
Ja, an den kann ich mich auch noch erinnern. Ist halt als Trigger gedacht, der möglicherweise eine Erinnerung wieder hervorbringen könnte.

melden

um 16:42
Mir fällt dazu spontan der Sparkassen-Raub in Gelsenkirchen ein. In der Sendung am 21.01.2026 wurde im Studio das Bohrwerkzeug gezeigt.
Mit einem ohrenbetäubenden Bohrergeräusch begrüßte Rudi Cerne die Zuschauer der ZDF-Show. Der Moderator versprach Spannung und spektakuläre Einblicke in einen bisher ungeklärten Einbruch, der Gelsenkirchen erschütterte. Was die Unbekannten dort angerichtet haben, nennt Cerne einen „Einbruch von historischem Ausmaß“.
aktenzeichen

Quelle:
https://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/gelsenkirchen-sparkasse-einbruch-aktenzeichen-xy-zdf-id301966707.html

melden

um 16:44
Nur der Vollständigkeit halber: Dies war der Fall mit dem VW-Bus im Studio:

Mordfall Simone Langer (1983) (Beitrag von osttimor)

Das metallene Voltigierpferd wird sicher ähnlich im Gedächtnis der XY-Zuschauer bleiben.

melden

um 18:43
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Im Filmbeitrag wurde gezeigt, wie sehr die Kleine beim Spielen "außen vor" war. Ich glaube, es war der Vater, der sagte "gibt Inga doch auch mal den Fußball", gleiche Situation beim Blechpferd, wo sie nur daneben steht.
Die Darstellung ist mir auch aufgefallen - die drei Mädchen sind am Blechgaul am spielen.
Zwei der Mädchen gehen dann spazieren, ohne mit der zurückbleibenden Jüngeren irgendwie zu kommunizieren, ob sie da bleibt oder mitgeht?

1x zitiertmelden

um 18:55
Zitat von BohoBoho schrieb:Zwei der Mädchen gehen dann spazieren, ohne mit der zurückbleibenden Jüngeren irgendwie zu kommunizieren, ob sie da bleibt oder mitgeht?
So habe ich es verstanden. Inga war ja vorher nicht am spielen beteiligt und die Mädels zogen danach weiter.

melden

um 19:03
Zitat von KoalasmileKoalasmile schrieb:Dieses Stahlpferd ist im Beitrag schon sehr auffällig-für mich zu auffällig, als das es nochmal ins Studio geschafft wird, nur um den letzten Aufenthaltsort zu zeigen. Zeugen können ja nur Gäste des Willhelmshof sein und die kennen das Pferd
Zeugen können auch zum Beispiel Spaziergänger, Gassi-Gänger oder Jogger bereis an Tagen vor dem 2.5.15 gewesen sein, in etwa so:

„Ich bin vor dem 2.5.15 seit November 2014 immer mal wieder joggen gewesen im Wald beim Wilhelmshof. Zweimal habe ich da einen Mann an dem Pferd gesehen, einmal ging er auf einem Weg und schleppte einen Werkzeugkasten. Er war immer allein. Er wirkte völlig crazy, hatte Werkzeuge dabei, ich sah und hörte einen Hammer gegen das Pferd schlagen. Als ich hinüberschaute zu ihm, versteckte er das Ding. Ich bekam ein mulmiges Gefühl. Ich wusste nicht, was er da gemacht hat. Sonst sah ich nur Kinder am Pferd. Vielleicht hat es nichts zu bedeuten, aber vielleicht doch. Als Rudi Cerne neben dem Pferd stand, ist mir der Crazy-Pferdeflüsterer wieder eingefallen. Ich bin dann am 30.4.15 weggezogen aus der Gegend.“

Das wäre eine generelle Beobachtung eines Zeugen in Bezug auf das Verschwinden von Inga.
Haben Sie generell Beobachtungen in Bezug auf das Verschwinden von Inga GEHRICKE gemacht und diese noch nicht der Polizei mitgeteilt?
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Tag_der_vermissten_Kinder/IG/Personenfahndung_Inga_GEHRICKE.html?nn=26874#detailinformationen266042

Man wollte beim Zuschauer mit dem Voltigiergerät im Studio und Rudi Cerne daneben das Bild eines Mannes am Pferd wachrufen. Sonst hätte man auch eine Fotografie des Voltigiergeräts zeigen können mit einer Frage dazu. Das ist die übliche Herangehensweise.

Statt dessen steht das Blechpferd neben Rudi Cerne im Studio und er sagt dazu: „ Bei so einem solchen Spielpferd auf dem Geländes des Wilhelmshofes wird Inga zum letzten Mal lebend gesehen.“

In allen anderen Fällen wird bei Aktenzeichen xy üblicherweise eine Landkarte gezeigt, auf der die letzte Sichtung des lebenden Menschen markiert ist.

melden

um 19:16
Zitat von KoalasmileKoalasmile schrieb:Zeugen können ja nur Gäste des Willhelmshof sein und die kennen das Pferd
Zeugen sind nicht nur Gäste, es ist viel umfassender. Der Täter hàtte sich jemanden anvertrauen können oder Bewohner, Mitarbeiter, Autofahrer auf der Landstraße etc. Natürlich kann es auch sein, dass sich zuvor ein Erwachsener regelmäßig in der nähe des Blechpferds aufgehalten hat, aber es ist und bleibt der letzte Ort an dem sie lebend gesehen wurde. Alle Auffälligkeiten sollten gemeldet werden und ich verstehe nicht warum dieses Pferd im Studio soviel Beachtung bekommt, bzw. Kann ich mir andere Gründe nicht vorstellen....

melden