Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:45
Dieses ,,Blechpferd" ist ein Voltigierbock. Steht eigentlich an jeden Reitplatz wo auch voltigiert oder halt auch in mancher Leute Garten, wenn die Kinder Voltigieren und darauf üben möchten.

2x zitiertmelden

um 12:45
Seit 3 Jahren ermittelt nun die PI Halle mit 8 Personen, mit Schwerpunkt Straftat:
Ich gehe davon aus, dass alle such nur denkbaren Konstellationen durchgespielt wurden.
Auch der Fall, dass der/die Täter/ Täterin noch Kind oder Jugendlicher war. Und: dass noch am Tattag das Unglück/Verbrechen Personen bekannt wurde und der/ die Täterin seitdem gedeckt wird..., zumindest auch eine Variante.....

melden

um 12:48
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Dieses ,,Blechpferd" ist ein Voltigierbock.
Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Kann man diese "Voltigierböcke" fertig irgendwo kaufen, oder werden die individuell angefertigt aus dem, was man gerade zur Verfügung hat?

Der Voltigierbock vom WH sieht irgendwie wie ein Eigenbau aus - oder sind die immer so beschaffen?

1x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Kann man diese "Voltigierböcke" fertig irgendwo kaufen, oder werden die individuell angefertigt aus dem, was man gerade zur Verfügung hat?

Der Voltigierbock vom WH sieht irgendwie wie ein Eigenbau aus - oder sind die immer so beschaffen?
Sie sehen ziemlich identisch aus. Sie haben anders als diese Spielholzpferde halt kein Kopf oder Ähnliches, sondern schauen mehr wie ein Turngerät aus. Gibt es auch zu kaufen, aber tatsächlich habe ich bisher auch meist nur solche gesehen, die aussahen, wie selbst zusammen geschweißt. Wohne allerdings auch auf dem Land, hier wird vieles vor allem im landwirtschaftlichen Bereich noch selbst Zusammen gebaut oder halt zusammengeschweißt.

melden

um 12:54
Zitat von sdksdk schrieb:Wow, jetzt wird über diese vollkommen absurde Idee ernsthaft diskutiert.
Inga ist seit Jahren verschollen. Ja, meine Idee ist weit hergeholt, aber absurd?
Da sie bis heute nicht gefunden ist, gilt es wohl offen für neue Vorschläge zu sein.

melden

um 12:57
Wie ich schon schrieb, wird dem Voltigierbock aka Blechpferd in der jüngsten XY-Ausgabe viel Platz eingeräumt - im übertragenen, wie auch im wortwörtlichen Sinne.

Das muss einem Grund haben, der über die letzte garantierte Sichtung hinausgeht.

3x zitiertmelden

um 12:59
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wie ich schon schrieb, wird dem Voltigierbock aka Blechpferd in der jüngsten XY-Ausgabe viel Platz eingeräumt - im übertragenen, wie auch im wortwörtlichen Sinne.

Das muss einem Grund haben, der über die letzte garantierte Sichtung hinausgeht

Genau mein Gedankengang. Finde ich viel realistischer als darüber zu diskutieren, wer kurz durchs Bild läuft.

melden

um 13:04
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Dieses ,,Blechpferd" ist ein Voltigierbock. Steht eigentlich an jeden Reitplatz wo auch voltigiert oder halt auch in mancher Leute Garten, wenn die Kinder Voltigieren und darauf üben möchten.
ich kenne die Dinger auch (früher selbst auch voltigiert), allerdings habe ich noch nie sowas aus Metall gesehen.
Aber klar, aus einem alten Fass oder Wasserwagen o.ä. lässt sich sowas bauen.

Die Idee, darin ein Kind zu verstecken - klingt erstmal weit hergeholt, aber nicht unmöglich. Allerdings müsste dann sichergestellt sein, dass es sich nicht bemerkbar machen kann, also weder Laute von sich geben, noch sich bewegen, denn das Metall würde ja jedes Geräusch verstärken.

Die Vorstellung, dass Inga in dem Ding drin gewesen sein könnte, während überall drum herum nach ihr gesucht wird, ist mir besonders gruselig...

melden

um 13:06
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wie ich schon schrieb, wird dem Voltigierbock aka Blechpferd in der jüngsten XY-Ausgabe viel Platz eingeräumt - im übertragenen, wie auch im wortwörtlichen Sinne.

Das muss einem Grund haben, der über die letzte garantierte Sichtung hinausgeht.
Eine der auf dem Hof anwesenden Personen könnte die 'einsame' Inga bemerkt haben und ihr evtl. auf das Blechpferd geholfen haben. Kurz danach könnte die Person ihr angeboten haben, sie auf ein echtes Pferd nebenan auf der Koppel zu setzen ...

melden

um 13:07
Zitat von sdksdk schrieb:Das ist eine Requisite, zur Veranschaulichung, wie sie immer mal wieder vorkommt und den Film greifbarer macht.
Was soll veranschaulicht werden?

Wozu recherchiert jemand für die Kripo, wo es solche Blechpferde gibt?! Es muss ins Studio geschafft werden! Das sind alles Kosten!

Es steckt ein Sinn dahinter. Zuschauer, die Show gesteuert sind, sollen nicht beeindruckt werden durch die Show des Blechpferds.

Wer also soll beeindruckt werden vom Blechpferd? So dass man keine Mühe und kein Geld scheut, ein Blechpferd ins Studio zu schaffen!

Ob es ein Versteck im Pferd gab oder nicht, weiß nur die Kripo.

2x zitiertmelden

um 13:29
Es wurde hier berichtet, dass schon Bewohner des Wilhelmhofs zeitweise abgängig waren. Auch dann müsste eine Suche eingeleitet worden sein. Der zeitliche Ablauf von zunächst örtlicher Polizei zu dann Kriminalpolizei dürfte somit insbesondere der Leitung bekannt gewesen sein, aber logischerweise auch den Mitbewohnern (Suchtkranken), inkl. der Zeitfenster.

Im Filmbeitrag wurde gezeigt, wie sehr die Kleine beim Spielen "außen vor" war. Ich glaube, es war der Vater, der sagte "gibt Inga doch auch mal den Fußball", gleiche Situation beim Blechpferd, wo sie nur daneben steht.

Dies eröffnet Chancen. Eine normal bestehende Hemmschwelle des Kindes könnte so leicht gebrochen werden. Niemand kümmert sich um sie, keiner integriert sie und dann kommt da jemand, der ihr z.B. ein echtes Pferd verspricht? Der Reitplatz in der Nähe...

Ingas stilles Verhalten kann daher mMn 2 mögliche Ursachen haben:
1. Entweder eine bereits zuvor stattgefundene Übergriffigkeit mit der sie nicht klar kam oder die sie beschäftigt hat (zB Hilfe beim Pipi machen, Mitgehen zur Toilette)
2. Einen noch stärker hervorgerufenen Konflikt (wenn du nicht lieb bist und tust, was ich sage, tue ich dem Kaninchen weh, Grillen wir das Kaninchen)

Leider kenne ich Fall 2), nur war es bei uns Kindern damals eine Katze, die von älteren Jugendlichen misshandelt wurde, wenn man nicht machte, was sie sagten. Das hat genau zu so einem absolut stillen zurückgezogenen Verhalten geführt, man wollte dem Tier kein Leid zufügen, sich selbst aber natürlich auch nicht und hatte Angst, vor den Älteren (die hier auch gleichzusetzen wären mit einem Bewohner oder Besucher des WH).

Die Frage ist ja auch, welche Süchte da behandelt wurden. Es gibt ja nicht nur Alkohol- oder Spielsucht, es gibt auch Sexsucht. Insgesamt eine gefährliche Umgebung für ein Kleinkind. Ich hätte als Familie schon darauf bestanden, dass keine "Bewohner" an den Spielen integriert werden. Die Aussage des Gastgebers, dass noch nie etwas passiert sei, ist völliger Quatsch. Wären die da alle Herr ihrer Süchte, hätten sie nicht dort sein müssen. Hier wurde eine vermeintlich sichere Umgebung für die Familie geschaffen, die so nicht existierte. Das finde ich gegenüber der Familie schon fahrlässig.

2x zitiertmelden

um 13:31
Ich denke dem Blechpferd wird hier im Forum zuviel Bedeutung eingeräumt. Desweiteren bin ich der Meinung, dass es in der Sendung stand, um den Zuschauern, die letzte Sichtung von Inga zu verdeutlichen. Da Jahrelange etwas anderes veröffentlicht wurde und auch hier im Forum fällt es manchen schwer, die neuen Ermittlungsergebnisse zu verstehen. Deshalb haben sie das Blechpferd im Film erwähnt und es nochmals im Studio gezeigt.

1x zitiertmelden

um 13:32
Ich denke, fremde Personen/Gruppen waren in diesem Umfeld nichts Ungewöhnliches.

Ich selbst wohne auch sehr ländlich, man kennt die Nachbarn, die einen alltäglich besuchen. Auch deren regelmäßigen Besucher vielleicht. Die Tochter unserer älteren Nachbarn zum Beispiel, aber es gibt auch Besucher unserer Nachbarn die mir nichts sagen, die ich jedoch auch nicht gleich verdächtigen würde.

Am WH kam noch der Effekt dazu, dass dort Gruppen regelmäßig hospitierten, wodurch Fremde auf dem Gelände nichts Ungewöhnliches waren. Da wird ein Raucher in einer Pause schon mal eine Runde über den Hof gedreht haben. Daran war für die Bewohner absolut nichts auffällig.

Ich hatte bereits mal erwähnt, dass ich beruflich mehrere solche Einrichtungen kenne. Und würde gerne mal einen Einblick geben, wie in der Regel dort das Treiben ist, jenseits der Arbeitszeiten.

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zumindest musste ich mich damals als ich mich beruflich in die Richtung bewegte daran gewöhnen. Die freie Zeit kann sich an solchen Orten unglaublich ziehen. Ja gelegentlich gibt es mal ein Freizeit Event in Form eines Ausflugs oder eines gemeinsames Festes oder Ähnliches. Highlight ist es auch für die Bewohner, wenn ein Mitarbeiter mit Bulli und ein paar Bewohner in den Supermarkt fährt und jeder sein Taschengeld ausgeben darf. Ansonsten ist eher trist. In der Regel hast du unter dem Klientel viele Menschen, die eher Eigenbrötler sind, gegenüber anderen misstrauisch (halt auch durchs Leben geprägt) . Entweder sitzen sie viel in ihren Zimmern, sitzen irgendwo und trinken Kaffee und/oder rauchen. Wenn irgendwo, was los ist, wird viel beobachtet. Da müssen die Betreuer bei den meisten Bewohner wirklich schon Überzeugungsarbeit leisten. Aber prinzipiell werden die Wochenenden vom Rhythmus der Mahlzeiten geprägt.

Ein wichtiger Punkt ist auch noch der Besuch oder Heimfahrten am Wochenende. Die Bewohner die noch familiäre Kontakte haben, fahren durchaus auch mal zu der Familie (manche sogar regelmäßig). Meist werden sie dann abgeholt. Dies ist natürlich auch nur möglich, wenn Suchterkrankte soweit gefestigt sind und auch die häuslichen Bedingungen Zuhause stimmen. Bewohner mit körperlicher Behinderung besuchen z.B. nicht unbedingt regelmäßig ihre Eltern die im vierten Stock wohnen. In solchen Situationen kommen die Eltern oder andere Verwandte eher für einige Stunden zu Besuch. Sie bringen Kuchen mit, setzen sich irgendwo Zusammen und trinken etc.

Hinzu kommen vor allem auch am Wochenende auch mal Ehrenamtliche, die einfach mal eine Runde Karten spielen oder ein Schwätzchen halten mit den Bewohnern, die keine Kontakte nach außen haben.

Solche Orte sind dementsprechend einerseits in einer unglaublichen Langeweile gehüllt, andererseits ist dort immer ein gewisses Treiben.

melden

um 13:39
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wozu recherchiert jemand für die Kripo, wo es solche Blechpferde gibt?! Es muss ins Studio geschafft werden! Das sind alles Kosten!
Das dürfte das Pferd sein, was für den Film gekauft wurde. Denn es wurde nicht am Originalschauplatz gedreht, sondern in der Umgebung von München und dann wurde es nach München ins Studio verbracht.

Der Sinn dahinter: für Leute, die damals auf dem Gelände waren, ist es eine visuelle Erinnerung. Es wird noch mal vor Augen geführt und kann so eventuell bessere Erinnerungen hervorrufen, was man dort gesehen hat, dem Gehirn quasi auf die Sprünge helfen.

1x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Jedenfalls nicht so, wie bei xy jetzt dargestellt, dass die Privatpersonen in Festtagskleidung schon die Festtafel für den nächsten Tag hergerichtet hätten. Und schon gar nicht auf dem Grillplatz oder im Gartenbereich der Gastgeberfamilie!
Da war ja wohl auch eher aus praktischen Gründen im Film so dargestellt. Man hat das ganze ja auf einen relativ kleinen Bereich komprimiert und versucht, dennoch zu zeigen, was alles los war. Das muß man ja symbolisch sehen .
Sonst hätte die Kamera doch von einem Schauplatz zum nächsten wandern müssen und riesige Schwenker machen etc. Aber das war ja nicht nötig. Man hat so einen Überblick erhalten, was alles so los war und daß das nicht eine abgeschiedene Bubble war, wo sich nur die drei Familien aufhielten.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich hätte als Familie schon darauf bestanden, dass keine "Bewohner" an den Spielen integriert werden
Also bitte! Du gehst irgendwo hin zu Besuch und bestimmst dann, wer sich dort aufhalten kann? Wenn solche Einrichtungen nichts für dich sind, darfst du dort halt nicht hin gehen. Das war ja auch kein Hotel oder so was, wo die Familie als zahlende Gäste war und ihr Sicherheit und Privatsphäre zugesichert worden ist.
Zitat von LukkaLukka schrieb:Desweiteren bin ich der Meinung, dass es in der Sendung stand, um den Zuschauern, die letzte Sichtung von Inga zu verdeutlichen
Auf jeden Fall. Sehe ich genau so.

melden

um 13:42
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es ist für einen handwerklich versierten Mann sicher nicht unmöglich, in mehreren Nächten immer mal kurz den Deckel der Tonne zu lösen, gerade soweit, dass niemand aufwacht.

Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wozu recherchiert jemand für die Kripo, wo es solche Blechpferde gibt?! Es muss ins Studio geschafft werden! Das sind alles Kosten!
Ich bin wirklich immer wieder überrascht mit wie viel Phantasie hier die Fälle angegangen werden. Deshalb arbeite ich die einzelnen Bemerkungen gerne mal auf.

Gehen wir mal davon aus, dass wirklich eine Person dieses Stahlpferd so konstruiert haben könnte, dass es einen zugänglichen hohlen Innenraum hätte. Mir stellt sich dann die Frage, war dies gleich bei der Fertigung so oder sollte das Stahlpferd erst im Nachhinein so bearbeitet worden sein. Ersteres würde ja bedeuten, dass es sicherlich einer mitbekommen hätte, da das Teil ja sicherlich nicht alleine gefertigt werden bzw. auf seinen Standplatz verbracht werden konnte. Unabhängig davon wird ja, so impliziere ich eure Vorstellung, eine Person schon im Vorfeld geplant haben, ein Kind darin zu verstecken, dass ich es im Nachklang missbrauchen kann. Würde das Kind dann bewusstlos darin liegen, dass es sich nicht bemerkbar macht. Nur so mal als Gedanke.

Die zweite Möglichkeit wäre ja dann, dass das Pferd im Nachklang erst manipuliert worden wäre. Da stellt sich mir die Frage, wäre es denn nicht aufgefallen, wenn das Pferd plötzlich nicht mehr zugegen gewesen wäre? Wohl schon und vermutlich wäre auch die Person bekannt gewesen, die dafür verantwortlich war.

Zuletzt fällt mir dann noch die Spurenlage an dem Pferd an sich auf. Egal wer daran tätig war, es wäre wohl bekannt wer die Arbeiten diesbezüglich durchgeführt hat. Unabhängig davon ist es quasi unmöglich den Innenbereich spurenfrei zu halten. Soll heißen, wenn es denn tatsächlich so gewesen wäre, wüsste man schon längst mit wem man es zu tun hat und ob sich Inga tatsächlich in diesem Hohlraum befand. Deshalb halte ich diese Variante für völlig ausgeschlossen, unabhängig davon, dass man das Pferd, da ja der letzte Ort der Sichtung, sowieso genauer in Augenschein genommen hat.

Abschließend noch ein Wort zum Stahlpferd im Fernsehstudio. Welches Requisite eignet sich besser für den Fall als ein Spielpferd, an dem Inga zuletzt gesehen wurde. Das ist auch die einzige Bedeutung die dieses Pferd hat. Es soll den eigentlichen harmlosen Ort, eine Spielstätte für Kinder, hervorheben, der Ausgangspunkt eines tragischen Vermisstenfalles ist. Unabhängig davon wird sicherlich nicht, wenn es denn so wäre, das entscheidende Beweismittel mitten im Studio aufgebaut, ohne es zu erwähnen. Aktenzeichen XY ist eine Sendung, die darauf abzielt Informationen zu Straftaten zu erlangen, jedoch ohne diese in eine Quiz- und Rätselveranstaltung umzuwandeln. Die wenigsten Zuseher machen sich die Mühe, wie hier im Thread teilweise geschehen, quasi jedes Bild des Filmfalles bzw. aufgebaute Requisiten im Studio zu interpretieren und zu deuten. Dies soll keine Kritik sein, da sich daraus auch durchaus Denkansätze ergeben, die für den Fall hilfreich sind, aber die Stahlpferd-Theorie gehört hierbei wohl leider nicht mit dazu.

melden

um 13:49
auf den ersten Blick wirkte der Filmbeitrag von xy etwas hölzern und relativ ohne Fakten der Ermittlungen. Aber darum ging es ja nicht. Es ist davon auszugehen, dass jedes Komma, jede Silbe und jede Sequenz im Film genau überlegt, vorher mit der sich einstellenden Wirkungen diskutiert und abgewogen wurden.
Für mich das stärkste Element: das Geld, die 50 k €.
ggf. wirkt das und einer pakt aus....

2x zitiertmelden

um 14:10
Zitat von torfriendtorfriend schrieb:Für mich das stärkste Element: das Geld, die 50 k €.
Du hast hierbei durchaus recht, da eine Auslobung von Seiten der Landespolizei Sachsen-Anhalt in Höhe von 25000 Euro sicherlich die Zustimmung des dortigen Innenministeriums bedurfte. Dies ist für ein im Rahmen von Ingas Verschwinden stehendes Verbrechen sicherlich eine hohe Summe. Von privater Seite kommt in solchen Fällen, gerade bei Kindern, immer wieder mal vor, dass höhere Summen ausgelobt werden. Sicherlich durchaus ein Anreiz, insbesondere da diese Summe, sollte tatsächlich ein (ehemaliger) Bewohner der Einrichtung dazu Hinweise geben können, ein stattlicher Betrag sein dürfte.

melden

um 14:29
Ich finde ja nach wie vor, dass die Rufe "Papa, Papa" die der Jäger in der gleichen Nacht gegen 1 Uhr im Wald gehört hat ein wirklich guter Ansatzpunkt sind. Der Jäger hat angegeben, dass diese aus weiter Ferne kamen. Leider wurde der Öffentlichkeit nie berichtet an welchem Ort der Jäger diese Rufe gehört hat.

Ich möchte dazu anmerken, dass im Fall Tanja Gräff ein Arzt welcher mit seinem Hund Gassi ging eine Woche nach dem verschwinden an einem warmen Sommertag starken Leichengeruch wahrgenommen hatte, exakt über der Stelle wo die Leiche letztlich gefunden wurde. Er hat das auch der Polizei mitgeteilt, welche sich aus welchen Gründen auch immer sicher war, dass es sich nur um ein größeres Tier handeln musste.

melden

um 14:41
Zitat von torfriendtorfriend schrieb:Für mich das stärkste Element: das Geld, die 50 k €.
ggf. wirkt das und einer pakt aus....
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Auch ich könnte etwas Geld gebrauchen, wer auch nicht.

Aber 50 Tausend Euro reichen heute vielleicht für einen nicht allzu teuren Neuwagen und einen schönen Urlaub - nice to have, aber wer begründet schweigt, bräuchte etwas mehr Geld, um evtl. seinen Lebensumkreis zu verlassen und anderswo neu anzufangen. Dreimal umziehen ist, wie einmal abgebrannt, so sagt man wohl.

Wer durch zufälllige Beobachtung, einen aufgeschnappten Gesprächsfetzen o.ä. etwas mitbekommen hat, dem sollte das Leid der Angehörigen Motivation genug sein, seinen Verdacht oder seine Wahrnehmung mitzuteilen.

Aber sei's drum, wenn das Geld Bewegung und letztlich Klarheit in den Fall bringt, sei das Geld dann jedem Hinweisgeber herzlich gegönnt.

Es gehört in die Rubrik "nichts unversucht lassen", und ist von daher ein legitimes Mittel.

1x zitiertmelden