Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:32
Wie dem auch sei, der Fall hat nach Jahren wieder mediale Aufmerksamkeit bekommen, und das ist gut so.

Die Smoothie-Aktion spielte, wenn ich das richtig erinnere, nur in Zusammenhang mit der privat ausgelobten Belohnung eine Rolle.

Überhaupt spielten einige Gedankengänge der Ermittler, die zwischenzeitlich bekannt wurden, in der XY-Sendung vom 29.07. keine Rolle - was nicht bedeuten muss, dass man von ihnen vollständig abgerückt ist.

Ich möchte da nur beispielhaft die Ergebnisse der Suchhundeeinsätze, das unheimliche Puppenhaus, den Parkrempler von CB und ähnliches anführen - es ging den Machern der Sendung ja ganz bestimmt nicht um eine Synopse der bisherigen Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen, sondern darum, neue sachbezogene Hinweise zu erhalten.

2x zitiertmelden

um 20:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Überhaupt spielten einige Gedankengänge der Ermittler, die zwischenzeitlich bekannt wurden, in der XY-Sendung vom 29.07. keine Rolle - was nicht bedeuten muss, dass man von ihnen vollständig abgerückt ist.
Ich geh davon aus, dass sie alle Optionen offen lassen wollen. Viel zu groß wäre ansonsten das Risiko, dass interessante Hinweise nicht an die Kripo herangetragen werden, weil sie von Zeugen als unwichtig gewertet werden könnten.

Was mich verwundert hat, dass die Kripo den Zeitrahmen von Auffälligkeiten rund um den WH tatsächlich nur auf den Abend beschränkt. Wäre es nicht sinnvoll gewesen es auf den Tag über auszuweiten? In der Gegend ist der tägliche Verkehr überschaubar und ein potentieller Täter war evtl schon viel früher vor Ort.

melden

um 20:22
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Überhaupt spielten einige Gedankengänge der Ermittler, die zwischenzeitlich bekannt wurden, in der XY-Sendung vom 29.07. keine Rolle - was nicht bedeuten muss, dass man von ihnen vollständig abgerückt ist.
So auch der Hinweis in 2015 durch einen Pfarrer, der von einer Person erfahren haben will, dass Inga angeblich lebt und zwar in einem Ort, der sich wie "Silz" anhörte. Man recherchierte damals im österreichischen Silz, was aber keine neuen Erkenntnisse brachte. Warum eigentlich in Österreich? Es gibt auch in Deutschland Orte mit dem Namen Silz. So in Rheinland-Pfalz und in Mecklenburg Vorpommern. Ist man in dieser Richtung noch irgendwelchen Spuren nachgegangen? Oder gab es da keine weiteren Spuren oder Hinweise? Der Hinweisgeber aus 2015 soll mittlerweile verstorben sein?

2x zitiertmelden

um 20:38
Ich habe mir eben die neue Aktenzeichen XY-Folge in der Wiederholung angesehen. Für mich sticht besonders der Moment des Umparkens der Autos hervor. Es wird so dargestellt, dass genau ab diesem
Zeitpunkt Inga verschwunden ist. Vorher war alles idyllisch.
Vielleicht vermuten die Ermittler, dass Inga in eines der Autos gesperrt wurde und wollen daher die Aufnahmen der Dashcams sehen, ob eines der Autos anschließend den Wilhemshof verlassen hat.

Auch interessant ist für mich, dass es doch so einige Hinweise zu geben scheint, dass Inga noch leben könnte. Natürlich gibt es immer wieder falsche Sichtungen und Zeugen irren sich. Aber dass es extra betont wird, spricht ja vielleicht doch dafür, dass die Aussage des verstorbenen Hinweisgebers von damals stimmen könnte.

Die beiden Mädchen tun mir leid, die mit Inga zuletzt am Blechpferd waren. Sicher machen sie sich Vorwürfe nicht bei ihr geblieben zu sein. Aber es konnte ja keiner ahnen, dass es zu so einer Tragödie kommen würde. Vermutlich wurden die drei da bereits beobachtet und der Täter - sofern es einen gab - schlug direkt zu, als die Mädchen sich entfernten.

1x zitiertmelden

um 21:15
Zitat von ShilohShiloh schrieb:dass Inga angeblich lebt und zwar in einem Ort,
Das halte ich für kompletten Quatsch.

Du kannst ein Kind nicht so ruhig halten, dass es sein altes Leben vergisst. Es muss auch zur Schule oder zum Arzt, wie willst du es legalisieren? Ja es gab Natascha Kampusch, die Jahre später soweit war, mit dem Täter tagsüber rauszugehen, aber das ist ein krasser Einzelfall.

Diese Sichtungen von Leuten kann man nicht ernst nehmen.

Natürlich klammern sich die Ermittler an jeden Strohhalm. Aber die Version, dass sie woanders normal lebt, ist Quatsch. Diese Version kommt bei mir zu allerletzt.

1x zitiertmelden

um 21:23
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ist man in dieser Richtung noch irgendwelchen Spuren nachgegangen? Oder gab es da keine weiteren Spuren oder Hinweise? Der Hinweisgeber aus 2015 soll mittlerweile verstorben sein?
Es gab in diesem Zusammenhang eine Person, die in den Ermittlungen von Interesse war. Nachdem dieser Spur auch in der zweiten Durchsicht durch die Cold Case Einheit wohl auch überprüft hat und, da man ja nichts mehr darüber gehört hat, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt als nicht weiter erwähnenswert erachtet, denke ich mal, dass dieser Hinweis, wie immer man den Pfarrer, der tatsächlich bereits verstorben ist, auch einordnen mag, ausermittelt wurde.

1x zitiertmelden

um 21:30
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Das halte ich für kompletten Quatsch.
Ich halte es grundsätzlich für möglich. Für mich ist das weiterleben in einer anderen Familie eine realistische Option.

Ich frage mich halt ob „der Täter“ dort auf dem Wilhelmshof rumgeschlichen ist und auf einer Situation gewartet hat, den ganzen Tag über. Bis diese Situation am Blechpferd dann eingetreten ist. Andererseits gerade so eine Situation zum Beispiel von dem im Video gezeigten Rastaman. Das würde doch auffallen. Wenn ständig da so ein Dude rummarschiert der da NICHT hingehört.

Sind wir mal ehrlich. Dass jemand zufällig. An diesem Tag, eine erwachsene Person, zufällig dort in der Gegend, dort am Wilhelmshof, dort an dem Blechpferd plötzlich auftaucht- halte ich doch für eher unwahrscheinlich.

Oder glaubt ihr wirklich jemand an den Pilzsammler oder Waldläufer, der plötzlich bei seiner Wanderung bei dem Blech fährt, auftaucht?

Für mich hat es mit jemandem zu tun, der den Nachmittag auf dem Wilhelmshof verbracht hat.

Ich kreiere jetzt mal ein Beispiel. An das ich auch nicht glaube. Aber zum Beispiel war jemand für diese Konfirmation zum helfen da. War fertig. Und musste austreten. Und hatte plötzlich diese Gelegenheit.

1x zitiertmelden

um 21:33
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wieviel kostet denn so ein Pferd für Aktenzeichen xy und dessen Einkäufer? Hast Du das mitbekommen im Einkauf für Aktenzeichen xy?
Es ist doch vollkommen egal, was das Pferd kostet. Es ging mir darum, dass das Pferd sowieso für den Filmdreh besorgt wurde und in der Nähe war. Die Kosten für den Auftritt im Studio sind also gering.

Requisiten tauchen in letzter Zeit im größeren Studio immer häufiger auf. Mir fiel auch sofort der bereits erwähnte, blaue, alte VW-Bus ein. Der war sicher weit teurer in der Anschaffung und schwerer ins Studio zu bringen. Dann fiel mir ein großes Werkzeug ein, was Rudi Cerne sogar kurz benutzte, um die Lautstärke zu symbolisieren. Ob es der Fall aus Gelsenkirchen oder noch ein weiterer Fall war, weiß ich nicht. Die Tatsache, dass diese Fälle hier mehrfach genannt wurden, zeigt sehr gut, dass man sich aufgrund solcher Dinge erinnert.
Das ist übrigens nicht neu. Bereits beim Fall Akazienweg zeigte Eduard Zimmermanm die verbogenen Gabeln, obwohl diese für die Klärung des Falls keine Wichtigkeit hatten. Sie werden auch ihren Anteil haben, dass dieser Fall als einer der gruseligsten eben in Erinnerung bleibt.

Gespart wird bei den Filmen grundsätzlich nicht. Manche Coldcases haben Straßenzüge voller Originalautos aus der damaligen Zeit, auch wenn es für die Klärung keine zentrale Rolle spielt. Es versetzt die Zuschauer besser in die Situation.

melden

um 22:06
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ich habe mir eben die neue Aktenzeichen XY-Folge in der Wiederholung angesehen. Für mich sticht besonders der Moment des Umparkens der Autos hervor. Es wird so dargestellt, dass genau ab diesem
Zeitpunkt Inga verschwunden ist.
Was mich wundert, die Gegebenheiten der Bekleidungsübergabe und die letzte Sichtung von Inga von einem der Gastväter im Bereich der Fahrzeuge (und den Kater) hat man außen vorgelassen, aber das die Fahrzeuge umgestellt wurden, wird benannt und es wird (an einem fiktiven Ort) sogar gezeigt, wie diese nebeneinander stehen.
Dieses Detail muss von Wichtigkeit sein, sonst hätte man es wie die Gegebenheit drumherum weggelassen.

melden

um 22:09
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Oder glaubt ihr wirklich jemand an den Pilzsammler oder Waldläufer, der plötzlich bei seiner Wanderung bei dem Blech fährt, auftaucht?
Ich glaube nicht an ihn, aber vom Blechpferd aus unbemerkt mit Inga zum Auto zu gehen, glaube ich auch nicht. Sie müssten an jemanden vorbei gegangen sein auch wenn Inga freiwillig durch ein Lockmittel, müsste das doch jemand gesehen haben. Die Suche begann Recht schnell. Natürlich besteht auch die Möglichkeit das sie danach woanders hingelaufen ist und dann auf den Täter traf, aber wo sollte das sein? Bei den Häusern und sie wurde vorerst da festgehalten....

Es gab mal einen Hinweis auf einen hellen Transporter am Waldrand. Ist es möglich vom Blechpferd mit Inga durch den Wald schnell an eine Straße zu kommen?

Ist sie vielleicht doch im Wald verunglückten. Im Filmbeitrag sagte die Mutter zu Inga, sie solle nicht alleine in den Wald, da war Inga bereits in die Richtung gegangen. Wozu diese Szene, war sie so neugierig, dass sie sich später auf den Weg machte. Aber das wollten sie Filmdarsteller mit Sicherheit nicht ausdrücken.

Es ist zum Haare raufen, 11 Jahre und ihre Familie lebt immer noch im unwissen. Dieses Leid kann ich mir gar nicht vorstellen.

melden

um 22:18
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Es gab in diesem Zusammenhang eine Person, die in den Ermittlungen von Interesse war.
Vermutlich meinst du den jungen Mann, der genau an dem Tag von Ingas Verschwinden am Wilhelmshof war, der dort angeblich zum Essen bei Bewohnern des WH war, dessen Alibi aber nicht verifizierbar war und der eine Verbindung nach Österreich hatte? So wird es hier im Podcast beschrieben ab ca. min. 20:33.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/audio-podcast-investigativ-inga-100.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.812 Beiträge, am 10.07.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.812
am 10.07.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 16.631 Beiträge, am 02.07.2026 von Coscoroba
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 839 840 841 842
16.631
am 02.07.2026 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall in Marburg?
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 10.02.2026 von ShirleyShiri
MissMogwai am 24.05.2013, Seite: 1 2 3
45
am 10.02.2026 »
Kriminalfälle: Hubert S. - Vermisst seit 2003
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 29.07.2026 von cappucino317
barakuda am 13.08.2017, Seite: 1 2