Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:39
Wenn es nicht alles ganz anders, also vielleicht ein Unfall, war, dann könnte es auch sein, dass der Täter gar nicht so bedacht vorgegangen ist. Sondern einfach ohne viel nachzudenken gehandelt hat, dadurch sehr "normal" wirkte, und vielleicht auch genau deshalb einfach nicht aufgefallen ist.

Ich schließe eigentlich aus, dass es eine durchdachte, geplante Tat war. Eher etwas, das sich aus dem Moment heraus ergeben hat. Vorausgesetzt, dass überhaupt von einer Tat geredet werden kann, natürlich. Die Familie Gehricke war den Nachmittag über auf dem Wilhelmshof, vorab mögen einige von dem geplanten Treffen gewusst haben, das Bleiben zum Grillen war doch offenbar spontan.
In diesem Zusammenhang ist mir noch eine Aussage des Erzählers bei AZXY aufgefallen: Er sagte, die drei Familien träfen sich in unregelmäßigen Abständen.
Wann hat es vorher ebensolche Treffen auf dem WH mit den 3 beteiligten Familien gegeben? Und wer war da zugegen?

1x zitiertmelden

gestern um 23:46
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Wann hat es vorher ebensolche Treffen auf dem WH mit den 3 beteiligten Familien gegeben? Und wer war da zugegen?
Ich meine in der Sendung Aktenzeichen Xy, gab es ein Gespräch zwischen der Mutter und Inga. Da wurde Inga gefragt, ob sie sich noch erinnern kann und danach wurde erwähnt, dass sie damals 3 Jahre war. Allerdings kann ich gar nicht beurteilen, ob die Sendung, die Wahren Gegebenheiten bis ins Detail wieder gibt.

melden

gestern um 23:50
Zitat von LukkaLukka schrieb:
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Das diese Person es auch noch schafft, ungesehen von anderen Personen Inga zu einem Fahrzeug zu verbringen und dann ohne Spuren zu hinterlassen den Wilhelmshof zu verlassen übersteigt meine Vorstellungskraft.
Genauso geht es mir auch. Eigentlich ist das ganze einfach nicht machbar und dennoch ist sie einfach weg.
Ehrlich gesagt halte ich seit dem Maskenmann leider für viel möglich. Dieser hst es auch geschafft Jungen aus vollbesetzten Schlafsälen zu entführen.

Wir sollten uns auch immer vor Augen führen, dass unklar ist wo Inga entführt wurde, sofern es eine solche Entführung gab. Beispielsweise wäre es möglich, dass Inga vom Blechpferd zu den Autos lief, dabei aber nicht wahrgenommen wurde, weil alle zu tun hatten und dort auf den Entführer traf.

melden

gestern um 23:52
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Möglich wäre aber auch, dass sie vom Blechpferd on den Wald ging und dort auf jemanden traf.
Das kann man als unwahrscheinlich ansehen. Axel Petermann stand an der Stelle am Waldrand und seine Einschätzung war, dass ein 5 jähriges Kind nicht in den Wald und auch nicht weit vom Waldrand sich aufgehalten hat. Der Bewuchs dort erschien ihm als zu schwer begehbar für ein Kind in Ingas Alter.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Möglich wäre auch, dass sie quer über das Gelände lief vom Blechpferd aus, aber schlicht nicht bemerkt wurde.
Dieses ist meine Vermutung. Meine Gedanken sind dahingehend, dass sich die Zeugen daran erinnern, weil das Blechpferd eine feste Örtlichkeit ist. Dort nahmen die meisten Inga wahr. Wenn Inga von dort aus an den Erwachsenen vorbei ging, welche mit dem Grillen bzw. der Vorbereitung beschäftigt waren, erinnert man sich auf natürlicher weise nicht mehr daran oder hat sie gar nicht wahrgenommen.

Diese "Blechpferd" Einordnung gestaltete sich vor dem letzten XY-Film schon sehr schwierig.
Ein Mitdenker stellte Mal die Frage, warum war sie dort? Sie selbst hätte aufgrund ihrer Größe nicht alleine darauf steigen können. Vorher war schon bekannt, dass in dieser Situation sie kenne Ansprüche auf das Blechpferd zu wollen stellte und eher als ungewöhnlich zurückhaltend beschrieben wurde.
Wenn Inga da war, weil sie ihrer älteren Schwester folgte, dann wäre es doch eigentlich auch vorstellbar, dass sie nach dem Verlassen des Blechpferdes auch ihrer Schwester und der Begleitung folgte.

Es gibt aber auch Aussagen, welche dahingehen, dass Inga sich danach Richtung Haus bewegte und auch dort eingetroffen sein soll.

Ich verstehe so vieles nicht bezüglich ihres Verschwindens.

3x zitiertmelden

gestern um 23:57
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Das kann man als unwahrscheinlich ansehen. Axel Petermann stand an der Stelle am Waldrand und seine Einschätzung war, dass ein 5 jähriges Kind nicht in den Wald und auch nicht weit vom Waldrand sich aufgehalten hat. Der Bewuchs dort erschien ihm als zu schwer begehbar für ein Kind in Ingas Alter.
Dann wäre aber die Frage warum genau dieses Hineingehen in den Wald im neusten XY Beitrag schon als valide Möglichkeit dargestellt wurde.

1x zitiertmelden

um 00:05
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ein Mitdenker stellte Mal die Frage, warum war sie dort? Sie selbst hätte aufgrund ihrer Größe nicht alleine darauf steigen können.
Ich weiß nicht, ob sie drauf konnte oder nicht. Allerdings probieren sich Kinder gerne aus und grade "Pferde" sind ein beliebtes Spiel, egal ob man drauf kommt oder nicht. Allerdings ist bekannt, dass Inga am Spiel nicht interessiert war. Ich denke sollte sie ihrer Schwester gefolgt sein, wäre dies durch die Rechtspsychologin in Erfahrung gebracht worden oder ein genauer Ort nicht öffentlich gemacht worden. Sondern anders beschrieben, wie z.B zwischen dem Blechpferd und dem Fußballplatz etc.

melden

um 00:05
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Dann wäre aber die Frage warum genau dieses Hineingehen in den Wald im neusten XY Beitrag schon als valide Möglichkeit dargestellt wurde
Ist das so?
Fakt ist, Inga lief schon Mal zum Wald und hielt sich im Waldbereich auf. Auch wenn ihre Geschwister sie zeitnah entdeckten, dieses Kind, wäre es meines, hätte danach ein sehr engen Aktionsradius.
Grundsätzlich lässt man Kinder aber auch nicht aus den Augen!

2x zitiertmelden

um 00:10
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ist das so?
Ja, definitiv.

Im Filmfall wurde diese Möglichkeit schon sehr präsentiert.

melden

um 00:11
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Grundsätzlich lässt man Kinder aber auch nicht aus den Augen!
Leider hatte keiner die Zuständigkeit auf sie zu achten. Da sie die jüngste war hatte jeder mal ein Auge auf sie, aber keiner sah sich in der Verantwortung. Die Kinder befanden sich im Freispiel und obwohl Inga, nachdem Filmbeitrag zu urteilen Mitläufer war, ließ man sie mit den Kinder auf dem Hof alleine "spielen".

melden

um 00:15
Wenn es keine Möglichkeit gebe in den Wald zu gehen, wozu wurde der ganze Wald, als erstes abgesucht. Ea findet sich immer eine gut begehbare Stelle. Ausschließlich kann man dies nicht.

1x zitiertmelden

um 00:22
Zitat von LukkaLukka schrieb:Wenn es keine Möglichkeit gebe in den Wald zu gehen, wozu wurde der ganze Wald, als erstes abgesucht. Ea findet sich immer eine gut begehbare Stelle. Ausschließlich kann man dies nicht
Das sehe ich auch so, und wenn man sich Bild 155 mit dem Blechpferd mal anschaut, dann sieht es nicht so aus das Inga da nicht in den Wald laufen könnte. Auch wenn Axel Petermann da anderer Meinung ist, aber auch der kann sich mal irren. Auch wenn ich nach wie vor denke das sie nicht in den Wald gelaufen ist.

melden

um 00:23
@vorsichtfalle
@Lukka
Es gibt in diversen Punkten Ungenauigkeiten oder schwer verständliche Abläufe was Verantwortungsbereiche angeht.
Aus der Erfahrung kann ich sagen, die großen Geschwister achten auf ihre jüngeren.
Wie soll ich mir denn die Situation am Blechpferd vorstellen?
Sie wird vom Verhalten aus anders beschrieben, sehr zurückhaltend, anders wie man Inga kannte.
Dieses ist ja ein prägnanter Teil des neuen Filmbeitrages und wird auch dementsprechend dargestellt.

Da läuft doch nicht ihre Schwester einfach weg und lässt sie alleine am Blechpferd zurück. Da muss doch was gesagt worden sein!
Vielleicht, wir gehen zum Spielplatz, gehe du schon Mal zum Haus zurück (so oder so ähnlich)

Vom Eindruck her wird eine Bedrücktheit beschrieben, welche sich nicht nur am Blechpferd feststellen lies.
Spricht da keiner dann mit dem Kind und fragt was los ist?

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir haben immer nur Feststellungen, aber ich erkenne keine Handlungen.

1x zitiertmelden

um 00:28
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Da läuft doch nicht ihre Schwester einfach weg und lässt sie alleine am Blechpferd zurück. Da muss doch was gesagt worden sein!
Vielleicht, wir gehen zum Spielplatz, gehe du schon Mal zum Haus zurück (so oder so ähnlich)
Sie war damals selbst ein Kind und im Filmbeitrag im intensiven Rollspiel, da ist es schon möglich.

melden

um 00:43
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Das kann man als unwahrscheinlich ansehen. Axel Petermann stand an der Stelle am Waldrand und seine Einschätzung war, dass ein 5 jähriges Kind nicht in den Wald und auch nicht weit vom Waldrand sich aufgehalten hat. Der Bewuchs dort erschien ihm als zu schwer begehbar für ein Kind in Ingas Alter.
Zudem hätte Inga ja dann spätestens auf die Rufe bei der Suche zu Beginn reagiert, wenn ihr nichts zugestoßen wäre. So weit entfernt dürfte sie dann noch nicht entfernt gewesen sein.

1x zitiertmelden

um 05:10
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Zudem hätte Inga ja dann spätestens auf die Rufe bei der Suche zu Beginn reagiert, wenn ihr nichts zugestoßen wäre. So weit entfernt dürfte sie dann noch nicht entfernt gewesen sein.
Das ist in meinen Augen auch der Punkt, der ein Verschwinden in den Wald unwahrscheinlich macht.
Mit gerade mal 10 Minuten Vorsprung wird sie nicht so weit gekommen sein, dass sie die Rufe nach ihr nicht gehört hätte. Sie war damals 5 Jahre alt, also keine Erwachsene Trailläuferin, bei der ein derart kurzer Zeitraum genügt hätte, um sich bereits weit vom WH zu distanzieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Hubert S. - Vermisst seit 2003
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 29.07.2026 von cappucino317
barakuda am 13.08.2017, Seite: 1 2
28
am 29.07.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 16.631 Beiträge, am 02.07.2026 von Coscoroba
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 839 840 841 842
16.631
am 02.07.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall in Marburg?
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 10.02.2026 von ShirleyShiri
MissMogwai am 24.05.2013, Seite: 1 2 3
45
am 10.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.501 Beiträge, am 31.07.2026 von schluesselbund
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 328 329 330 331
6.501
am 31.07.2026 »