Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
04.08.2026 um 15:22Ich habe mich im Alter von ca. 5 Jahren mal in einem kleinen Park verlaufen. Meine Mutter und ich waren auf dem Rückweg vom Einkaufen dort hinein abgebogen, da im Park auch ein Spielplatz war. Auf mein Betteln hin ließ meine Mutter mich dort allein mit älteren fremden Kindern zurück in der Annahme, dass ich allein vom 400 m entfernten Spielplatz zurück nach Hause finden würde.sallomaeander schrieb:Ist es denkbar, dass Kinder, die nicht in diese Kategorie fallen, sich auch vor Rettern verstecken, falls sie sich z.B. verlaufen bzw. verirrt haben? Aus Angst oder Scham?
Konkret, gab oder gibt es Anhaltspunkte dafür, dass Inga den Kontakt mit Rettungskräften gemieden hätte?
Als die Kinder dann aber weg waren, blieb ich allein auf dem Spielplatz zurück und versuchte den Nachhauseweg zu finden. Der Park war aber kreisförmig angelegt und verwirrte mich. Ich fing stark zu weinen an und hatte große Angst. An den Park grenzte ein Wohnhaus, auf dessen Hinterhof ich geriet.
Mein Weinen wurde von einem Mann bemerkt, der sich aut dem Balkon aufhielt. Er bot mir an mich nach Hause zu bringen, aber ich weinte nur noch lauter, weil er mir nicht geheuer war. Ich weiß übrigens noch vier Jahrzehnte später, dass er mittleren Alters war und ein weißes ärmelloses Unterhemd über dem dicken Bauch trug 😉.
Zum Glück kam dann auf den Balkon darunter eine ältere Dame, mit der ich dann bereitwillig mitging. Sie brachte mich dann auch zuverlässig zu Fuß nach Hause.
Ich hätte mich also durchaus nicht von jedem retten lassen. Zumindest nicht, da ich die Wahl hatte.
Möglich, dass sich Inga aus Furcht nicht zu erkennen gab.
Aber ich denke, da tickt jedes Kind anders. Einige sind sehr vorsichtig und zurückhaltend, andere eher unbekümmert und zutraulich.
Vielleicht war der Leidensdruck bei Inga zu dem Zeitpunkt auch nicht groß genug. Womöglich wähnte sie sich da noch nicht in Gefahr. Wobei es dunkel und an dem Abend auch kühl wurde, sie müde war. Deshalb denke ich schon, dass sie Angst bekam.
Es sei denn, sie ist eventuell irgendwo im Wald eingeschlafen.