Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:29
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Gefühlt hat jeder was anderes erzählt
Es war wohl einfach eine normale Situation mit mehreren Familien und vielen Kindern in einem unübersichtlichen Gelände, wo alle sich irgendwo verteilt haben und jeder dies oder das oder jenes gemacht hat und wo sich noch dazu auch viele andere Leute aufgehalten haben oder aufhalten konnten. Dabei kann man vor allem von den Kindern nicht erwarten, daß sie genau und zuverlässig rekonstruieren konnten, was sie genau zu welchem Zeitpunkt gemacht haben bzw. wann sie Inga wo genau gesehen haben, denn sie waren mit sich selbst und den anderen Kindern beschäftigt. Es wußte ja auch von den Erwachsenen schließlich keiner, daß das so wichtig werden würde. Niemand hat die Zeiten gestoppt.
Wenn irgendjemand im Voraus gedacht hätte, Inga könnte auf diesem Gelände, das ja doch einen quasi geschützten Rahmen darstellte, einfach verschwinden, dann hätte man sie ja auch nie so einfach frei rum laufen lassen. Aber so leben die meisten Menschen doch nicht. Egal ob das nun eine Hochzeit ist oder Ferien oder eben eine Zusammenkunft mit mehreren Freunden, da lässt man die Kinder doch einfach mal miteinander spielen und sich austoben. Und bestimmt war das im Nachhinein ein wichtiger Punkt, daß man sich da auch große Vorwürfe gemacht hat. Aber man kann im Leben nicht alles 7/24 unter Kontrolle haben.
Keiner konnte einen minutengenauen Zeitplan machen und deshalb wird es immer verschiedene Darstellungen dieser ganzen Situation geben und jede wird irgendwo zum Teil wahr und richtig sein. Aber niemand kann wissen, in welchem Moment und wo genau Inga verschwunden ist, denn wenn man das wüßte, dann wär der Fall ja wahrscheinlich schon längst gelöst.

Von daher muß man, bis der entscheidende Hinweis kommt oder irgendwelche Überreste gefunden werden, immer noch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und von jedem Szenario ausgehen.

melden

gestern um 09:43
In dem Filmbeitrag von Aktenzeichen XY suchten auch zwei Mädchen nach Inga. Im Interview mit der Mutter hieß es die große Tochter der Gastgeberfamilie hätte gesagt sie schaut nach Inga (als Frau G. so unruhig wurde).

Auch hier viele Unterschiede zu den Aussagen.

melden

gestern um 10:31
@musikengel
Ja das fiel mir auch auf. In dem Interview aus 2023 war zu Anfang auch nur Frau Gehrike, welche sich direkt große Sorgen machte. Aussage vom Gastvater war zu Anfang „hier kann nichts passieren, hier kommt keiner weg“. Auch gilt seine erste Aussage, Inga im Augenwinkel am Gastgeber Haus gesehen zu haben, nicht mehr.
Evt. weil er sich nicht sicher ist.
Und Bruder und Schwester fiel das ungewöhnlich ruhige Verhalten erst am Blechpferd auf, nicht schon am Nachmittag. Überlegung der Familie war auch ob Inga zu diesem Zeitpunkt schon irgendetwas sedierendes, wie auch immer, zu sich genommen hatte. Dies sind natürlich nur Hypothesen der Familie gewesen. Frau Gehricke hatte zum Zeitpunkt des Interviews schon alle Akten vorliegen und hier fielen ihr auch viele widersprüchliche Aussagen auf.

1x zitiertmelden

gestern um 10:47
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Aussage vom Gastvater war zu Anfang „hier kann nichts passieren, hier kommt keiner weg“
Gut möglich, dass der Gastvater recht hat, es gibt Situationen in denen die grösste Gefahr für ein Kind das Kind selbst ist.

melden

gestern um 10:53
@GrafOscar
die Ermittlungsbehörden gehen nach der langen Zeit ohne irgendeine Spur von Inga von einem Verbrechen aus. Viele andere involvierte Personen und vor allen Dingen die Familie ebenso. Ich finde es extrem unwahrscheinlich dass Inga irgendwo im Wald am Wilhelmshof liegt.
Du findest es eher wahrscheinlich, so hat jeder seine Meinung.

1x zitiertmelden

gestern um 10:59
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und warum kommt das erst JAHRE nach dem Verschwinden von Inga auf den Tisch? Ich verstehe hier die Kommunikation nicht.

Wieso diese Verwirrung ?
Weil seit 2023 eine neue Ermittlungseinheit mit dem Fall betraut wurde, die wahrscheinlich mit neuem Blick sämtliche Darstellungen nochmals durchgeht. Dass Darstellungen aktuell nicht verifizierbar sind, muss doch nicht bedeuten, dass sie unwahr sind, sondern, dass sie evtl. aktuell nicht zu einem Gesamtbild/-ablauf werden. Das könnte z.B. allein schon daran liegen, dass Wahrnehmungen allein schon zeitlich doch nicht mehr so genau erinnert und eingeordnet werden können. So, wie ich mich z.B. frage, war die Situation am Blechpferd VOR oder NACH den Vorbereitungen?
Zitat von sevenbrokesevenbroke schrieb am 15.12.2025:Nachdem die Entscheidung, Abendbrot zu essen, gefallen ist, wurden die Kinder darum gebeten bei der Vorbereitung zu Helfen. Das hieß Wasser, Kissen, alles mögliche zu der Feuerschale am Fußballplatz zu bringen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Als sich die Kinder am Blechpferd aufhielten, waren diese Vorbereitungen da schon abgeschlossen? Oder mussten die Kinder da erst noch los, um die benötigten Sachen irgendwo zu holen? Vielleicht aus einem Gäste-Haus oder aus einem für solche Utensilien vorgesehenen Schuppen?
Von 2015 bis 2023 waren bereits 8 Jahre ins Land gegangen. Oft verblassen Erinnerungen.

Daher suchen sich die Ermittler einen Punkt, den sie als gesichert beurteilen (weil die Beteiligten/Zeugen diesenPunkt noch genauso in Erinnerung hatten 8 Jahre später) und machen von da aus weiter. Das ist jetzt aktuell die Situation am Blechpferd.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wieso diese Verwirrung ?

Gefühlt hat jeder was anderes erzählt
Als "Verwirrung" sehe ich das nicht, eher als anscheinend gesicherten Ausgangspunkt, von dem aus sich der zeitliche Ablauf und die Wahrnehmung einzelner danach und evtl. auch davor weiter einordnen und rekonstruieren lässt. Wichtig sind jetzt eben weitere Zeugen, und sei es mit noch so kleinen Beobachtungen/Wahrnehmungen an dem Tag.

Die Familie Gehricke kam beim Wilhelmshof am 02.05.2015 erst mittags an, dann wohl Mittagessen, Kaffeetrinken, gemeinsames Spielen der Kinder (gemeinsamer Fahrradausflug?), bevor dann am frühen Abend noch spontan das gemeinsame Abendessen mit den beiden anderen Familien beschlossen wurde. Ist das so richtig? Das war nur ein Tagesausflug? Dann war das Zeitfenster, in dem sich Familie Gehricke am Wilhelmshof aufhielt, gar nicht mal so groß ...

2x zitiertmelden

gestern um 11:03
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:die Ermittlungsbehörden gehen nach der langen Zeit ohne irgendeine Spur von Inga von einem Verbrechen aus. Viele andere involvierte Personen und vor allen Dingen die Familie ebenso. Ich finde es extrem unwahrscheinlich dass Inga irgendwo im Wald am Wilhelmshof liegt.
Du findest es eher wahrscheinlich, so hat jeder seine Meinung.
Es gibt zwei Indizien, die evtl. für ein Verschwinden im Wald sprechen. Zum einen ihr von der Mutter verhinderter Versuch in den Wald zu laufen und zum anderen den von einem Jäger gehörte Ruf eines Kindes.
Dass Inga bis heute nicht gefunden wurde besagt leider gar nichts.
Ich erinnere an den Fall Maria Bögerl, bei dem die Leiche des Opfers bei der Suche übersehen wurde und das dabei durchsuchte Gebiet war nur ein sehr kleiner Bruchteil im Vergleich zum Wald um den Wilhelmshof.

1x zitiertmelden

gestern um 11:10
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich erinnere an den Fall Maria Bögerl, bei dem die Leiche des Opfers bei der Suche übersehen wurde und das dabei durchsuchte Gebiet war nur ein sehr kleiner Bruchteil im Vergleich zum Wald um den Wilhelmshof.
Der Wald um den Wilhelmshof wurde von 2015 bis 2026 mittlerweile schon 16-mal durchsucht.

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/cold-case-ermittlungen-inga-gehricke-vermisst-video-4217675

6x zitiertmelden

gestern um 11:19
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Wald um den Wilhelmshof wurde von 2015 bis 2026 mittlerweile schon 16-mal durchsucht.
Ab 2016 würde man ohnehin nur noch Knochen und ggf. Kleidungsreste finde. Es gibt nunmal keine Garantie für eine erfolgreiche Suche, auch wenn man das Gebiet beliebig oft durchsucht.
Auch die Tiere des Waldes sorgen dafür, dass Knochen spurlos entsorgt werden.

melden

gestern um 11:24
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Mir ist bei der Sendung keine suspekte Person aufgefallen, die um die Familie herumwuselte. Was mir aber aufgefallen ist, war Inga's Tendenz allein in den Wald zu laufen. Diese Gefahr wurde offensichtlich unterschätzt.
Ich sehe das genau umgekehrt.
Die offensichtliche Gefahr stellte doch der Wald dar, so groß und dunkel wie er ist.
Die Gefahr wurde am Nachmittag gebannt , als Inga in den Wald ausbüxen wollte.

Eine unterschätze Gefahr könnte gewesen sein:
Auf der einen Seite das traumhafte Hof Idyll & anderseits das ungute Gefühl von Frau Gehricke bei einer bestimmten Person am Hof.

Bedenken wurden bei Seite geschoben & kamen erst wieder bei den Abendbrot Vorbereitungen auf.
Genau zu der Zeit als Inga kurz unbeaufsichtigt war.
Basierend auf Frau Gehrickes Unterbewusstsein Wahrnehmungen ihres unguten Gefühls.
Ich vermute Inga könnte vorher am Hof schon längst beobachtet worden sein 1. ungute Gefühl & später könnte versucht worden sein sie von der Familie zu trennen.2 ungute Gefühl.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:So, wie ich mich z.B. frage, war die Situation am Blechpferd VOR oder NACH den Vorbereitungen?
Laut Rekonstruktion der Zeugen NACH den Vorbereitungen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das war nur ein Tagesausflug? Dann war das Zeitfenster, in dem sich Familie Gehricke am Wilhelmshof aufhielt, gar nicht mal so groß ...
Ursprünglich als Tagesausflug geplant ja.
Aber mit Blick in die heiteren Wetterprognosen für den Tag, wäre es rein theoretisch vorherzusehen gewesen.
Das bei schönem Wetter höchstwahrscheinlich verlängert werden wird.

4x zitiertmelden

gestern um 11:31
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Ich sehe das genau umgekehrt.
Die offensichtliche Gefahr stellte doch der Wald dar, so groß und dunkel wie er ist.
Ich fürchte, die Gefahr war am Nachmittag noch nicht gebannt, es gibt Kinder die hartnäckig auch verbotene Dinge tun, die Motivation dafür muss nur gross genug dafür sein.
Als Inga am Abend allein beim Blechpferd nur ein paar Schritte vom Waldrand entfernt stand, könnte sie einen erneuten Versuch gestartet haben. Ich glaube nicht, dass dies jemand definitiv ausschließen kann.

melden

gestern um 11:35
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Ursprünglich als Tagesausflug geplant ja.
Aber mit Blick in die heiteren Wetterprognosen für den Tag, wäre es rein theoretisch vorherzusehen gewesen ,das die Familie bei schönem Wetter höchstwahrscheinlich verlängern würde.
Heißt jetzt was? Ein Tagesausflug geht für mein Verständnis von frühmorgens (Start von Zuhause) bis spätabends (Ankunft wieder Zuhause). Also so, wie von der Familie Gehricke geplant. Ankunft am Ausflugsziel gegen Mittag, Abfahrt vom Ausflugsziel gegen Abend (nach dem Abendessen).
"Verlängern" wäre dann gewesen: man bleibt über Nacht am Wilhelmshof? Warum wäre das "theoretisch vorherzusehen" gewesen"?
Gab es denn über eine mögliche Verlängerung irgendwelche Aussagen?

melden

gestern um 11:42
Vielleicht fand Inga den Tag am Wilhelmshof so toll, dass sie ungern nach Hause wollte? Und war deshalb traurig? Daher so auffällig ruhig? Das gibt es ja bei Kindern. Noch einmal zu den Tierställen. Noch einmal dorthin laufen und sich verabschieden? Hat sie jemandem unterwegs erzählt, dass sie "hierbleiben" möchte?

melden

gestern um 11:54
@Shiloh
Das war so geplant:
Familie Gehricke plante ihren Tagesausflug mit dem Vorhaben ,noch vor dem Abendbrot zurück zu sein.
Diese Verlängerung des Abendbrotes so scheint es war spontaner Laune gewesen.
Es sei denn, jemand hätte heimlich einen Blick in die Wettervorhersage geworfen am Hof & sich denken können das die Familie wohl verlängern wird.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wichtig sind jetzt eben weitere Zeugen, und sei es mit noch so kleinen Beobachtungen/Wahrnehmungen an dem Tag.
Frau Gehrickes Wahrnehmungen ihrer unguten Gefühle trotz Hof Idylle , dann verschwindet Inga.
An Zufall mag ich da nicht mehr glauben.

melden

gestern um 12:05
Hier noch mal der link zu dem Interview mit Frau Gehricke. Ihre Zweifel an einem einfachen fortlaufen in den Wald hört man deutlich.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-inga-stendal-vermisst-suche-mdr-100.html

melden

gestern um 12:12
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Die offensichtliche Gefahr stellte doch der Wald dar, so groß und dunkel wie er ist.
Ja, das Thema Wald hat die Mutter bei Inga angesprochen. Wie auch immer sie das tat. Vielleicht waren es 5 Minuten. Zu lang für Aktenzeichen xy. Also nimmt man einen kurzen Spruch für die Mutter-Schauspielerin.

Das Thema In-den-Wald-laufen ist abgehakt im Filmfall.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Wald um den Wilhelmshof wurde von 2015 bis 2026 mittlerweile schon 16-mal durchsucht.
Da waren Geologen dabei. Es gibt terrestrische Laser-Scanner mit 1mm Auflösung. Es gibt Drohnen, die in jedes Gebüsch gucken können.

Die Kripo schließt eine Entführung nicht aus.

Und die Kripo hat nichts dazu gesagt, dass Zeugen Inga noch nach dem Blechpferdspiel gesehen haben, dass sie Richtung Gastgeberhaus ging. Wozu soll die Kripo es der Öffentlichkeit mitteilen, selbst wenn es eine Tatsache ist?!

Es würden sich zig ehemalige Bewohner des Wilhelmshofs, deren Angehörige und Freunde melden, die den Gastgeber, also den stellvertretenden Leiter des Hofs, bescheuert fanden, weil er immer so strikt auf alles achtete, Einhalten der Mahlzeiten, Rauchen nur in der Raucherecke, nicht im Wald oder vor den Schlafzimmern usw. Und immer wieder war er besonders schlimm und sagte, das Problem löst sich von alleine.

Bei der Nachricht letzte Sichtung am Gastgeberhaus melden dann viele mehr oder weniger direkt der Kripo, der Gastgeber war der Entführer zusammen mit einem Komplizen. Und erzählen alles, was der Gastgeber getan und unterlassen hat. Die Kripo muss auch solche unnütze, zeitraubenden Hinweise abarbeiten.

3x zitiertmelden

gestern um 13:04
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das Thema In-den-Wald-laufen ist abgehakt im Filmfall.
Da waren Geologen dabei. Es gibt terrestrische Laser-Scanner mit 1mm Auflösung. Es gibt Drohnen, die in jedes Gebüsch gucken können.
Eben. Dass das Thema In-den-Wald-laufen im Filmfall abgehakt ist, finde ich daher auch nachvollziehbar.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Und die Kripo hat nichts dazu gesagt, dass Zeugen Inga noch nach dem Blechpferdspiel gesehen haben, dass sie Richtung Gastgeberhaus ging.
Eben. Entweder, weil das Thema Richtung - Gastgeberhaus - laufen aktuell genauso abgehakt ist wie das In - den - Wald - laufen oder aber weil genau an diesem Punkt gezielt Zeugen angesprochen werden sollten, die sich bisher noch nicht geäußert haben. Ebenso sind auch Richtungen ab Blechpferd, wie z.B. Gästehäuser, Spielplatz/Schuppen oder Tierställe denkbar.

1x zitiertmelden

gestern um 13:14
@Füchschen

Es geht nicht darum ob der Gastgeber Vater unbeliebt gewesen sein könnte & die letzte Sichtung als Willkommen galt ihn etwas anzudichten. Viel zu emotional.

Neutral gesehen hatte er doch laut Aktenzeichen XY den Grill geputzt & war auf dem Grillplatz.
Wie kann er den Grill geputzt haben , da nicht gegrillt wurde & es keinen extra Grillplatz gab?
Der Sportplatz / Feuerschale / Blechpferd war an einem Platz auch genannt Bolzplatz.

Hatte sich also Frau Gehricke ihre Verärgerung nur eingebildet , als die Gasttochter ihr mitteilte das kein Erwachsener am Bolzplatz vorzufinden ist?
Hatte die Gesellschaft eine kollektive Täuschung statt Brötchen schmieren ,wollten sie doch eig grillen?

Naheliegend das die Frage aufkommt was war so wichtig den Posten zu verlassen , das die Kinder mit der gefährlichen Feuerschale allein waren.
Zusätzlich dann noch die letzte Sichtung des Gastvaters am Gastgeberhaus.

1x zitiertmelden

gestern um 13:53
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Neutral gesehen hatte er doch laut Aktenzeichen XY den Grill geputzt & war auf dem Grillplatz.
Wie kann er den Grill geputzt haben , da nicht gegrillt wurde & es keinen extra Grillplatz gab?
Der Sportplatz / Feuerschale / Blechpferd war an einem Platz auch genannt Bolzplatz.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Hatte die Gesellschaft eine kollektive Täuschung statt Brötchen schmieren ,wollten sie doch eig grillen?
Eben. Man muss das mal völlig sachlich sehen.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Es geht nicht darum ob der Gastgeber Vater unbeliebt gewesen sein könnte & die letzte Sichtung als Willkommen galt ihn etwas anzudichten. Viel zu emotional.

melden

gestern um 14:04
@Shadow1970
Du hängst emotional am Gastgeber/ stellvertretenden Leiter des Hofs fest, warum auch immer. Dementsprechend gestaltest Du die Fakten um bzw. klammerst Dich an alte Informationen aus Inga 1.0.
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Die Timeline der Zeugen ist recht übersichtlich:
Ca: 18:30 :Feuerholz suche
Ca: 18:35 :Blechpferd spielen
Ca: 18:40 :Gastgeber Haus
Der Zeitstrahl der Kripo mit Hilfe von Zeugen verläuft so:

18:00
Die Vorbereitungen für das Grillfest beginnen.

18:30
Inga stellt Getränke-Flaschen auf dem Tisch des Grillplatzes ab /
Die Jungs sollen Feuerholz abholen vom Waldrand

18:40
Inga und die beiden Mädchen Frieda und Nadine sind am Voltigierpferd

18:50
Am Eingang/ Ausgang eines Hauses:
Die Mutter fragt, wo Inga ist.

Höchstens könnte der Zeitstrahl intern bei der Kripo so aussehen:
18:40 — Inga am Stahlpferd
18:45 — Inga noch einmal gesehen, Richtung Gastgeberhaus.

Für die Sichtung Ingas Richtung Gastgeberhaus muss es eine Zeit sein, die sinnig in den bekannt gegebenen Zeitstrahl passt.

Ich habe mich auch schon verrenkt bei dem Fall. Das habe ich aber nicht im Forum geklärt. Ich sende Dir diese Mitteilung, weil nicht jeder jemanden kennt, der einen interessierten Partner mit anderer Meinung hat abseits des Forums für Gedanken, die nicht passen.

1x zitiertmelden