Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.08.2026 um 22:31
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wohin sonst sollte sie gehen,? Sonst wäre Inga zurück zur Gruppe und wäre wieder in einem sicheren Hafen
Seit wieviel Jahren diskutieren wir darüber, wo Inga zuletzt gewesen sein könnte? Mit jeder neuen Veröffentlichung entsteht ein neues Bild. Mal steht Inga am Haus der Gastgeber, mal ist sie wie betäubt. Mal hat die Mutter ständigen Blickkontakt, dann aber wieder doch nicht. Mal läuft sie zum Pool, mal umrandet sie den Wilhelmshof,. Mal werden Stullen geschmiert, mal wird Grillzeug vorbereitet von vielen Frauen, aber jeweils über einen sehr langen Zeitraum. en, aber uns ein Bild machen wollen.

Ich will damit sagen, dass wir einen Bruchteil der Infos haben, die in den Akten stehen. Aufgrund der vielen widersprüchlichen Ingos in den diversen Podcasts würde mich in diesem Fall gar nichts mehr wundern., und mein Gefühl bleibt bestehen, dass wir bei Allmy das aller größte Interesse an der Aufklärung des Falls haben. Das soll keine Wertung sein. Das Leben geht weiter, insbesondere für Geschwister, aber auch Eltern haben eine große Verantwortung ihren Kindern gegenüber..

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 23:08
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das Leben geht weiter, insbesondere für Geschwister, aber auch Eltern haben eine große Verantwortung ihren Kindern gegenüber..
„Lebbe geht weiter“, sagte mal ein Bekannter Fußballtrainer aus dem Balkan, der mit Frankfurt abgestiegen ist
Natürlich geht es weiter. Es muss weitergehen. Es muss. Was bleibt denn auch anderes übrig, als zweite zu leben?
Eltern haften für ihre Kinder. Aber überleg mal, du wärst einer von den Familienmitgliedern dieser Feier. Oder ein Geschwisterkind von Inga. Dieser Fall begleitet dich das ganze Leben. Wahrscheinlich denkst du jeden einzelnen Tag deines Lebens mindestens mal für 1 Sekunde an Inga. Und ihr Schicksal. Das ist schon krass. Das muss aufgearbeitet werden und vielleicht, auch wenn es hart klingt. Für die Angehörigen musst du das auch mal abgeschlossen werden. Abgeschlossen sein. Daher wünsche ich, dass es mal eine Feststellung, ein Ergebnis geben wird. Verifiziert.

Was will ich eigentlich sagen? Sicher gibt es verschiedene Versionen. Und jeder erzählt in irgendwelchen Beiträgen oder Podcast etwas anderes. Wahrscheinlich wissen selbst die Ermittler den genauen Ablauf nicht. Da unterschiedliche Aussagen. Da verschiedene Zeugen Aussagen. Alles Mist. Und genau das macht diesen Fall so mysteriös, und genau deshalb hab ich das Gefühl, dass irgendetwas nicht passt.

melden

14.08.2026 um 08:33
Nun, wenn ich mir das alles durchlese, halte ich es doch für möglich (bis jetzt dachte ich, sie sei verunfallt) dass Inga Opfer eines Verbrechens geworden ist.Die letzte Sichtung war bei diesem Blechpferd,das dürften der neueste Ermittlungsstand sein. Dort war sie kurz (!) alleine, das hat aber gereicht, um in den angrenzenden Wald zu gehen. Vielleicht war sie einfach Zufallsopfer. Schon etwas verängstigt,weil sie sich zu weit in den Wald hinein getraut hat,angesprochen von einem netten (jungen?) Mann, sehr schnell außer Rufweite, in 5-10 Minuten kommt man auch mit einer 5jährigen mindestens 500 m weit..Verkettung unglückklicher Umstände.

melden

14.08.2026 um 08:40
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:An einen Unfall kann ich auch nicht mehr so recht glauben, es wurde doch recht intensiv gesucht und so weit wird sie sich nicht entfernt haben, warum auch?
Also wenn es da einen Waldweg oder Pfad gibt/gab, kann sie durchaus weiter gegangen sein, als der Suchradius war. Da schafft auch ein Kind 3-5 km. Warum, weil Kinder eben auch Dinge tun, die wir nicht verstehen. Vll. hat ihr der Wald gefallen! Stadtkind! Da ist ein Wald interessanter als die langweiligen grossen Kinder, Eltern, das Grillfest!

Und warum wurde sie dann nie gefunden auch nicht ausserhalb des Radius?
Verunglückt, in einem Teich/Tümpel ausserhalb des Suchradius, der nie abgetaucht/ausgepumpt wurde.
Das ist die einzige mögliche Erklärung, warum nie was gefunden wurde.
Von diesem Blechpferd, nördlich, nordost, östlich. Gibt es dort im Bereich ausserhalb des Suchradius ab 3 bis 6 Kilometer Teiche/Tümpel, Bäche? Das müsste man bei google maps verifizieren und dann müssten die Ermittler diese Wasserflächen abtauchen bzw auspumpen.

Die konzentrieren sich noch immer viel zu sehr auf den alten Suchradius, der muss mal langsam massiv vergrössert werden auf 10 km.

1x zitiertmelden

14.08.2026 um 09:45
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Die konzentrieren sich noch immer viel zu sehr auf den alten Suchradius, der muss mal langsam massiv vergrössert werden auf 10 km.
Man muss allerdings bedenken, dass sich die Suchfläche im Quadrat zum Radius vergrößert.

Anders gesagt, bedeutet eine Verdoppelung des Suchradius eine Vervierfachung der zu durchsuchenden Fläche. Verdreifachung heißt Verneunfachung und so weiter.

Man stößt also ziemlich schnell an Grenzen des Machbaren.

Dessen ungeachtet, halte auch ich es für den Fall, dass Inga sich zu Fuß entfernt haben sollte, für bedenkenswert, von einer weiteren Entfernung auszugehen als bislang.

Als Lösung für das oben umrissene Flächenproblem schlage ich bei einer Erweiterung des Suchradius die Orientierung an vorhandenen Wegen vor. Wie hier schon mehrfach ausgeführt wurde, laufen verirrte Menschen in unwegsamem Gelände oft im Kreis; ein (Wald-) Weg dagegen könnte jemanden, der fälschlich annimmt, in die richtige Richtung zu laufen, vielleicht viel weiter vom Ziel weggeführt haben, als man zunächst angenommen hat.

Wenn Inga sich weiter als angenommen entfernt hätte, könnte das mMn nur auf/entlang von Wegen geschehen sein.

Eine erneute Absuche nur entlang von (denkbaren) Wegen wäre meine Empfehlung.

melden

14.08.2026 um 10:34
Ich denke, dass die Behörden die Mögkichkeit,dass Inga in ein Gewässer gefallen sein könnte,auch bedacht hat.Wie weit abgesucht wurde, ist mir nicht bekannt, ich glaube aber auch,dass ein Kind mal so 5-10 km weit laufen kann.Ich halte es aber für genau so wahrscheinlich, dass sie auf jemanden getroffen ist, der vielleicht bis dahin nur in seiner Phantasie an sexuelle/sadistische Handlungen an Kindern gedacht hat und nicht aktiv auf der Suche war.Durch einen dummen Zufall - trifft kleines Kind alleine im Wald - hat es sich einfach ergeben, die Phantasien mal in Taten umzusetzen. Den Körper einer 5jährigen (20 kg maximal) zu verbringen und zu verstecken, ist nicht so schwer wie bei einem Körper eines ausgewachsenen Menschen.

melden

14.08.2026 um 11:21
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:der Platz besteht ja nicht nur aus dem Stahlpferd, sondern ist doch etwas größer dimensioniert, so dass man ihn definitiv nicht durch einmal Aufschauen, insbesondere wenn mehrere Personen dort zugegen sind
Auf dem Platz waren ja nur noch 2 - 4 Jungs. Und je nachdem, welcher Version man Glauben schenkt, keine Mädchen mehr, weil sie Inga allein am Blechpferd zurückließen. Oder nur Ingas Schwester, weil das andere Mädel erst angerollert kam. Oder beide Mädels, die sich dann auf asphaltierte Wege begaben.
Dass Inga da von den Jungs ignoriert wurde, die am Feuer saßen, mag ja sein. Ich glaube jedoch, wäre eine gruppenfremde Person auf dem Platz erschienen, hätten das die Jungs bemerkt und diese auch im Blick behalten (ob sie Ärger macht wegen dem Feuer am Waldrand oä).
Dass Inga von jetzt auf gleich immer tiefer allein in den Wald gelaufen ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Da gab es doch auf dem Hof viel interessantere Orte und Spielmöglichkeiten.

2x zitiertmelden

14.08.2026 um 12:00
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Dass Inga von jetzt auf gleich immer tiefer allein in den Wald gelaufen ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Da gab es doch auf dem Hof viel interessantere Orte und Spielmöglichkeiten.
In dem Alter ist nicht das weite Denken gegeben, sondern wohl mehr die Bezugnahme auf Gegebenheiten, die im unmittelbaren Nahbereich ihrer Person waren. Hierzu zählt wohl eindeutig der Wald.

Trotzdem macht der zeitliche Rahmen, der für das Verschwinden eines Kindes, ohne dass dieses zeitnah wieder aufgefunden werden kann, sehr klein war, eigentlich logische Abfolgen schwer nachvollziehbar. Es mussten schon sehr viele unglückliche Umstände greifen, um Ingas Verschwinden im Wald, sollte es so gewesen sein, zu ermöglichen.

Ähnliches gilt aber auch für eine strafbare Handlung durch einen namentlich bekannten, da berechtigt sich an diesem Tag auf dem Gelände des Diakoniewerks anwesenden Täter. Auch hier scheint mir die kurze Zeitspanne viel zu knapp zu sein.

1x zitiertmelden

14.08.2026 um 16:07
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Dass Inga von jetzt auf gleich immer tiefer allein in den Wald gelaufen ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Da gab es doch auf dem Hof viel interessantere Orte und Spielmöglichkeiten.
Sehe ich auch so.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:In dem Alter ist nicht das weite Denken gegeben, sondern wohl mehr die Bezugnahme auf Gegebenheiten, die im unmittelbaren Nahbereich ihrer Person waren. Hierzu zählt wohl eindeutig der Wald.
Und eben deshalb zählen für mich da eher eindeutig so Gegebenheiten im unmittelbaren Nahbereich wie z.B. der Spielplatz (nur wenige Meter weiter südwestlich vom Grillplatz) oder der dortige Schuppen mit den Kinder-Spielsachen (Wegräumen der zuvor benutzten Spielsachen).
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 08.08.2026:Der Aufruf bezüglich Sachen wegräumen durch die Kinder war kurz zuvor erschallt, damit die Feuerschale geholt werden kann vom Gastgeber.
@Triquetrum
Welche Bezugnahme sollte eine Fünfjahrige dazu haben, alleine in den Wald zu marschieren?

2x zitiertmelden

14.08.2026 um 16:53
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Welche Bezugnahme sollte eine Fünfjahrige dazu haben, alleine in den Wald zu marschieren?
Die Nähe des Blechpferdes zum Wald birgt für Inga natürlich schon die Chance sich ungesehen in den Wald zu begeben, so wie dieser zweijährige Junge im Schwarzwald. Dieser hatte es immerhin geschafft in wenigen Stunden sich 1,2 Kilometer vom Haus zu entfernen. Inga hätte in der gleichen Zeit sicher noch deutlich mehr geschafft. Einen Bezug braucht es dazu offensichtlich nicht.
Ein Jäger hatte der Polizei den entscheidenden Hinweis geliefert. Er hatte den Jungen auf seiner Wildtierkamera gesehen. Schließlich konnte das Kind 1,2 Kilometer entfernt von seinem Zuhause am Wegesrand angetroffen werden. Am Nachmittag habe der Zweijährige auf dem Familienanwesen gespielt und sei dann offenbar selbstständig in das nahegelegene Waldstück gelaufen. An der sechsstündigen Suche mit Feuerwehr, Polizei und Deutschem Roten Kreuz waren insgesamt 500 Helfer beteiligt – 200 davon freiwillig.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/baden-wuerttemberg-vermisst-in-grosse-suchaktion-gestartet-junge-zr-93634422.html

1x zitiert1x verlinktmelden

14.08.2026 um 17:55
@GrafOskar

Interessant. Aber nicht so ganz vergleichbar. Der Zweijährige ist direkt von seinem Zuhause - vom Gelände des Wohnhauses aus - los in den Wald. Das war sozusagen "vertraute Umgebung" für das Kind, das Kind könnte dort schon vorher regelmäßig mit den Eltern gewesen sein. Da wäre da schon ein Bezug vorhanden.

Und das sehe ich im Fall von Inga eben gerade nicht. Inga war dort nur zu Besuch in fremder Umgebung.

Und selbst wenn, wurde im Fall Inga nicht auch sofort mit Heli und Wärmebildkamera gesucht?
Der Zweijährige im Schwarzwald konnte letztendlich auch nur mit Hilfe dieser Technik aufgespürt werden. Bei Inga verlief dies trotz sofortiger Suche allerdings negativ.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 22.05.2019:irgendwo hatte ich gelesen, dass sogar 2 Hubschrauber mit Wärmebildkamera unterwegs waren.
dann hätte sie wirklich gesichtet werden müssen.

weis jemand mehr über Inga, war sie eher ängstlich , schüchtern ? oder ein kleiner Draufgänger ?

was mich irritiert sind die verschiedenen Sichtungen von Inga..mal der Papa der sie als Letzter gesehen hat, dann die Brüder ...was stimmt denn jetzt hiervon ? von wem und wo ist sie denn nun wirklich als letzte gesehen worden ?

6x zitiertmelden

14.08.2026 um 18:02
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und das sehe ich im Fall von Inga eben gerade nicht. Inga war dort nur zu Besuch in fremder Umgebung.
Nach meiner Erinnerung hatte die Familie am Vormittag eine kleine Tour durch den Wald gemacht. Das könnte für Inga der Auslöser gewesen sein um mehr erkunden zu wollen.

2x zitiertmelden

14.08.2026 um 18:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Zweijährige im Schwarzwald konnte letztendlich auch nur mit Hilfe dieser Technik aufgespürt werden.
Der Zweijährige wurde übrigens nicht mittels Technik gefunden sondern durch Zufall. Einzig ein Foto einer Wildtierkamera hatte die grobe Suchrichtung vorgegeben.

1x zitiertmelden

14.08.2026 um 18:15
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Nach meiner Erinnerung hatte die Familie am Vormittag eine kleine Tour durch den Wald gemacht. Das könnte für Inga der Auslöser gewesen sein um mehr erkunden zu wollen.
Ah ok, das war mir gerade nicht mehr so präsent. Aber klar, das kann ein Auslöser gewesen sein. Vielleicht wollte sie das schon den ganzen Nachmittag? Dort nochmal in den Wald? Aber sie wusste, sie sollte dort alleine nicht hin. Vielleicht wurde sie deshalb als "ruhiger als sonst" bzw. "bedrückt" wahrgenommen? Evtl. versuchte sie bloß, dort unbeaufsichtigt nochmal hinzukommen? Da gab's ja nachmittags schon einmal den Versuch?
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb am 17.12.2025:Es wird doch eindeutig gesagt dass Inga schon am Nachmittag mal alleine Richtung Wald gelaufen ist, auch das neue Forumsmitglied @sevenbroke hat das hier ausdrücklich bestätigt.
Vielleicht hat man Inga auch gelockt?
Nur wer? Und womit?

________
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Zweijährige im Schwarzwald konnte letztendlich auch nur mit Hilfe dieser Technik aufgespürt werden.
Der Zweijährige wurde übrigens nicht mittels Technik gefunden sondern durch Zufall. Einzig ein Foto einer Wildtierkamera hatte die grobe Suchrichtung vorgegeben.
Nein. Er wurde letztendlich per Heli mit Wärmebildkamera gefunden.

Steht in dem von dir verlinkten Artikel:
Ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera entdeckte das Kind weit weg von seinem Zuhause.
Quelle:

https://www.fr.de/panorama/baden-wuerttemberg-vermisst-in-grosse-suchaktion-gestartet-junge-zr-93634422.html

1x zitiertmelden

14.08.2026 um 18:18
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und das sehe ich im Fall von Inga eben gerade nicht. Inga war dort nur zu Besuch in fremder Umgebung.
Kinder sind so unterschiedlich und meistens neugierig. Ich würde nicht denken, dass ein Kind sich in unbekannter Umgebung nicht weiter entfernen würde. Was das Thema Wald angeht, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es für Kinder viel zu entdecken gibt und das die meisten Kinder mit denen ich unterwegs war schnell hinein wollen. Bei Planungen von kurzen Ausflüge bevorzugen sie eher den Wald, als den nahegelegenen Spielplatz. Das soll nicht heißen, dass es bei Inga so war. Ich kenne sie ja nicht und wollte nur einen kurzen Einblick aus meiner Erfahrung mitteilen.

2x zitiertmelden

14.08.2026 um 18:19
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Nach meiner Erinnerung hatte die Familie am Vormittag eine kleine Tour durch den Wald gemacht.
Ja, sobald du das Hofgelände verlässt, ist ja überall Wald. Aber da war sie in ihrer Gruppe, hatte Bezugspersonen und vllt ein Fahrrad oder Anhänger. Nun aber wurde es kühler, auch bald dunkler. Sie musste allein und zu Fuss losstapfen und wenn sie nicht auf einem Weg blieb, waren da Brennnesseln und Brombeergestrüpp (Petermann sagte "unbequem / unattraktiv für ein kleines Mädchen"). Sie wusste, dass es bald essen geben würde, dass warme Kleidung im Haus oder in den getauschten Kisten liegt, dass es einen Verschlag mit Spielsachen gibt, einen Spielplatz, einen Kaninchenstall und evtl kannte sie die Richtung zum grossen Stall. Sie wusste, wo sie ihre Mutti finden würde. Evtl auch eine Toilette. Und vllt hatte sie mitbekommen, was ihr Vati vorhat.
So viele Möglichkeiten, und alle führen genau in die entgegengesetzte Richtung, nämlich zum Hofinneren, und nicht in den Wald!
(Trotzddm kann es natürlich sein ...)

2x zitiertmelden

14.08.2026 um 18:25
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Sie musste allein und zu Fuss losstapfen und wenn sie nicht auf einem Weg blieb, waren da Brennnesseln und Brombeergestrüpp (Petermann sagte "unbequem / unattraktiv für ein kleines Mädchen").
Wenn ein Zweijähriger das schafft, dann sollte es für eine Fünfjährige kein Problem darstellen. Es braucht nur eine Motivation und wir wissen nicht was im Kopf eines fünfjährigen Mädchens vorgeht wenn sie sich vom Spielen ausgeschlossen fühlt.
Sie wurde jedenfalls nicht vom Blechpferd in Richtung Gruppe laufen gesehen.

melden

14.08.2026 um 18:31
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Er wurde letztendlich per Heli mit Wärmebildkamera gefunden.

Steht in dem von dir verlinkten Artikel:
Ich hatte diese Meldung noch in Erinnerung. Die Beamten waren vermutlich vom Hubschrauber aus zu der Stelle geführt worden. Zum Glück saß und blieb der Junge auf dem Weg, im Wald hätte die Wärmebildkamera nichts gebracht.
Der junge Mann ist dann von drei Beamten an einem Waldweg sitzend gefunden worden.
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/glueckliches-ende-einer-suchaktion-zweijaehriger-wird-nach-sechs-stunden-im-wald-gefunden/

1x zitiertmelden

14.08.2026 um 19:23
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich hatte diese Meldung noch in Erinnerung.
Du hattest vorhin aber genau die Meldung in deinem Beitrag verlinkt, auf die ich mich dann auch bezog:
Ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera entdeckte das Kind weit weg von seinem Zuhause.
Update vom 19. März, 6.29 Uhr: Nach stundenlanger Suche konnte der zweijährige Junge ohne Verletzungen im Wald gefunden werden. „Wir haben das Kind gefunden – wohlauf“, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am späten Dienstagabend (18. März). Ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera habe das Kind entdeckt. Man sei zunächst vom Schlimmsten ausgegangen, räumte ein Sprecher gegenüber dem SWR ein.
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/baden-wuerttemberg-vermisst-in-grosse-suchaktion-gestartet-junge-zr-93634422.html

Beitrag von GrafOskar (Seite 1.249)

melden

14.08.2026 um 20:11
Zitat von LukkaLukka schrieb:
Kinder sind so unterschiedlich und meistens neugierig. Ich würde nicht denken, dass ein Kind sich in unbekannter Umgebung nicht weiter entfernen würde. Was das Thema Wald angeht, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es für Kinder viel zu entdecken gibt und das die meisten Kinder mit denen ich unterwegs war schnell hinein wollen. Bei Planungen von kurzen Ausflüge bevorzugen sie eher den Wald, als den nahegelegenen Spielplatz. Das soll nicht heißen, dass es bei Inga so war. Ich kenne sie ja nicht und wollte nur einen kurzen Einblick aus meiner Erfahrung mitteilen.
Ein Kind alleine in ungewohnter Umgebung, dazu alleine in einem fremden Wald, sehe ich da schon etwas anders als Kinder in einer Gruppe oder als das Beispiel des Zweijährigen im Schwarzwald, der sich dort im vertrauten Wohnumfeld auf den Weg machte.

Die Situation
Zitat von LukkaLukka schrieb:Was das Thema Wald angeht, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es für Kinder viel zu entdecken gibt und das die meisten Kinder mit denen ich unterwegs war schnell hinein wollen.
kann ich mir aber durchaus sehr gut aus der Sicherheit einer Gruppe heraus vorstellen (mehrere Kinder plus womöglich noch betreuende Erwachsene).
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:sobald du das Hofgelände verlässt, ist ja überall Wald. Aber da war sie in ihrer Gruppe, hatte Bezugspersonen
Eben. Genau das meine ich.

1x zitiert1x verlinktmelden