Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
gestern um 21:51Durchaus richtig, nur hätte man sie wohl dann auch ziemlich schnell gefunden. Ich glaube nicht, dass zu Beginn der Suchmaßnahmen, die ja im Kreise der Familie und Freunde betrieben wurden, sofort alle in den Wald rannten. Man wird wohl zuerst im Umkreis der letzten Wahrnehmung gesucht und dann natürlich auch die im Umkreis des Stahlpferdes befindlichen Gebäude oder Örtlichkeiten des Diakoniewerks mit einbezogen haben, bevor man dann in den Wald ging.Shiloh schrieb:Und eben deshalb zählen für mich da eher eindeutig so Gegebenheiten im unmittelbaren Nahbereich wie z.B. der Spielplatz (nur wenige Meter weiter südwestlich vom Grillplatz) oder der dortige Schuppen mit den Kinder-Spielsachen
Bei einer 5-jährigen wird da schon die schöne Blume oder ein toller Ast reichen. Auch ein Tier wäre möglich. Andererseits wissen wir nicht, wie Ingas Gemütslage zu diesem Zeitpunkt war. Sollte es im Vorfeld ein Verbot für den Wald gegeben haben und sie entscheidet sich, da sie dort z. B. erneut nicht ins Spiel mit einbezogen wurde, nach ihrem eigenen Kopf zu handeln, wird die Sache schnell ein Abenteuer, an dem sie zu Beginn gefallen gefunden hat und dann eben im Nachgang zu diesem Vermisstenfall wurde.Shiloh schrieb:Welche Bezugnahme sollte eine Fünfjahrige dazu haben, alleine in den Wald zu marschieren?
Ich glaube, da überschätzt du die Fähigkeiten von 2-jährigen Kindern. Ich denke, auf dem eigenen Grundstück mag der Orientierungssinn noch gegeben sein, aber spätestens im Wald, nach dem gefühlt zweiten Baum, wird in diesem Alter alles gleich aussehen und die Orientierung verloren gehen.Shiloh schrieb:Interessant. Aber nicht so ganz vergleichbar. Der Zweijährige ist direkt von seinem Zuhause - vom Gelände des Wohnhauses aus - los in den Wald. Das war sozusagen "vertraute Umgebung" für das Kind, das Kind könnte dort schon vorher regelmäßig mit den Eltern gewesen sein. Da wäre da schon ein Bezug vorhanden.
Bei 5-jährigen mag dieser Sinn sicherlich schon besser ausgeprägt sein, fehlen aber dort, wie z. B. im Wald noch im sichtbaren Bereich befindliche Häuser, irgendwelche Bezugspunkte, ist auch hier schnell die Hilflosigkeit gegeben, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Dämmerung schon einsetzte.