Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:22
Zitat von LukkaLukka schrieb:Kinder sind so unterschiedlich und meistens neugierig. Ich würde nicht denken, dass ein Kind sich in unbekannter Umgebung nicht weiter entfernen würde. Was das Thema Wald angeht, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es für Kinder viel zu entdecken gibt und das die meisten Kinder mit denen ich unterwegs war schnell hinein wollen.
Interessant wie unterschiedlich unsere Erfahrungen da sind. Ich bin sehr oft im Wald mit meinen Kindern und auch anderen Kindern dabei. Damals als Inga verschwand, hatte ich keine Kinder. Seitdem ich welche habe schließe ich ein Verlaufen im Wald aus.

Kinder die oft am und im Wald sind kennen die Regeln. Keine Pilze anfassen, keine Käfer töten und die wichtigste : nicht alleine außer Sichtweite oder dem vereinbarten Radius. Die halten sich da dran, sie fragen sobald sie was ansehen oder wo hin wollen. Und die rufen laut wenn was ist. Mein älteres Kind ist sehr vertraut im Wald und hätte trotzdem Angst sich mehr als 10 Meter von mir zu entfernen, auch mit Freunden nicht. Seine Freunde wollen teilweise gerne alleine weiter, machen es aber nicht. Die sind genervt , aber sie warten oder Fragen trotzdem zumindest in dem Alter 3-6. Einem 1-2 Jährigen würde ich zutrauen aus Entdecker Instinkt in alleine in den Wald zu rennen. Aber Inga war alt genug um zu wissen dass man nicht einfach abhaut. Und für mich zu jung um aus trotz oder einem Streit heraus in den Wald zu rennen, da rennen Kinder in dem Alter doch eher zu jemandem Vertrauten. Oder einem Ort am dem sie sich sicher fühlen, aber nicht in den Wald. Dann eher in eine Ecke im Hausflur oder hinter dem Auto ihrer Familie sitzend schmollen oder weinen...

Zu dem Thema 15km Radius stimme ich zu. Ja klar , so weit würde ein Kind überall kommen aber nur sehr sehr langsam. Jeder der Kinder hat kann ein Buch darüber schreiben wie man zu Fuß los geht und die 2km in einer Stunde schafft. Und das sind dann Wege , Wege mit Ziel, auf denen es weniger Gründe gibt stehen zu bleiben als im Wald. Und sie würde vor und zurück, Kreuz und quer laufen. Also vielleicht 15km Weg aber Luftlinie deutlich weniger. Durchs Unterholz zu laufen für ein Kind in dem Alter, was mal hier über den Stamm und da an der Ameise stehen bleibt und wegen Brennnesseln, Brombeeren oder Spinnen umdrehen würde.. Und dann auch noch so weit zu kommen dass sie niemand findet? Kinder in dem Alter jammern doch ständig "ich kann nicht mehr" "meine Füße tun weh" .. Alleine schon der Moment in dem sie realisiert hätte, dass sie den Weg zu Mama/Papa nichtmehr kennt , das wäre doch bei vielen Kindern Grund genug gewesen stehen zu bleiben und zu heilen und zu schreien so laut sie können.

Ob ein 5 Jähriges Kind da so schnell ans zügige weiterlaufen denkt?

Ich vermute sie ist auf dem Hof verschwunden. Gebäude oder Auto.

Die Hemmschwelle bei Gebäuden ist anders als beim Thema Wald. Niedriger. Ich kenne kein Kind was ein Bogen um fremde Haustüren macht. Eher noch um Autos. Ich kann mir viel eher vorstellen dass sie ein Gebäude erkundete. Es würde schon ein Süßigkeitenautomat reichen oder ein interessantes Poster oder ein Fernseher um vor einer offenen Tür stehen zu bleiben oder rein zu gehen.

Auf dem Hof gab es viel zu entdecken, was interessanter wäre für ein Kind als der Wald.

Ich denke sie ist irgendwo rein.

melden

gestern um 22:11
Die Eltern sagen jedenfalls, dass erst zwei, dann drei Familien abends grillen wollten. Das geht aus den Interviews eindeutig hervor.

Auch andere Beiträge bestätigen das:
Im Stern heißt es Grillplatz und Grillfest.

Bei RTL schreibt man in einem Artikel, für den man dazu mit dem Vater gesprochen hat:
Mädchen verschwand 2015 bei Grillfest
Quelle: https://www.rtl.de/news/vermisstenfall-inga-gehricke-der-zehnte-jahrestag-ist-fuer-ihren-vater-besonders-schwer-id4339922.html

Den Begriff Grillfest verwenden manche für große Veranstaltung (mit Buden o. ä.). So etwas war’s sicher nicht, sondern eine Nr. kleiner.

Zu Beginn des Mdr-Beitrages heißt es:
Dann haben sich die Familien entschieden, auf dem Grillplatz ein Feuer zu machen. Der Grillplatz liegt am Rand des Geländes, direkt am Wald. […]
Es gibt Bänke, die man aufstellen wollte, damit es gemütlich wird und man grillen kann.
Quelle: https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-1019028.html

Ingas Mutter sagt im Interview Abendbrot statt Abendessen, erwähnt auch nicht, dass sie etwas geschmiert hätte, aber bestätigt das Grillen:
haben wir so entschieden, dass wir Frauen in der Küche schon mal das Abendbrot vorbereiten – also dieses Grillen vorbereiten und noch ein paar zusätzliche Sachen. Und die Männer wollten eben in der Zeit mit den Kindern schon mal Stuhlkissen zur Grillstelle räumen – Getränke hinräumen – also alles was man sonst noch da brauch. […] Ich habe Brötchen belegt – also das waren – Brötchen da kam so Gemüse drauf und Wurst und Käse und die sollten dann in den Ofen geschoben werden eben um noch zusätzlich zu dem Grillzeug Essen zu haben.
Außerdem spricht sie über die Entscheidung länger zu bleiben und erklärt, dass sie entweder früher oder später nach Hause fahren wollten:
Ja, dieses Gefühl: „Wären wir doch mal vorm Abendbrot schon nach Hause gefahren!“ weil – das ja offen – war. Also wir hatten uns das so ein bißchen offen gelassen wann wir nach Hause fahren. Ich habe das damals immer, wenn ein kleines Kind dabei war und das war ja jeweils bei den Besuchen, darauf abgestellt wie die Kinder so drauf sind. Also wenn die jetzt sehr überdreht gewesen wären, hätte ich vielleicht gesagt: „Ach, komm, lass uns jetzt schon vorm Abendbrot nach Hause fahren!“ Aber es war nicht der Fall. Die haben sich dort wohl gefühlt, die haben dort gespielt mit den anderen Kindern. Alle waren auch einigermaßen ausgeglichen. Also wir hatten jetzt keine Veranlassung da eher zu fahren. Aber hinterher, natürlich, wäre ich gar nicht hingefahren oder wären wir gar nicht hingefahren, hätten wir das nicht gemacht, wären wir eher abgefahren.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/video-inga-mutter-interview-komplett-100.html

melden

gestern um 22:20
@KäptnBlaubeer

Der letzte Link in deinem Beitrag funktioniert nicht? Könntest du dieses Interview bitte nochmal einstellen?

melden

gestern um 22:40
@Shiloh
Interview mit Ingas Mutter in voller Laenge

melden

gestern um 23:53
Suche mit KI ergab, dass es gleich nach dem Verschwinden die Aussage eines Lockführers gab, der unmittelbar beim Befahren der in der Nähe liegenden Bahnstrecke eine männliche Person mit kleinem Kind, bunt angezogen, auf dem Arm tragend in den Büschen neben den Gleisen verschwindend gesehen hat. Er meldete das, eine Suche dort mit Hunden etc. fand aber nicht statt.
Und zweitens: Es gab sehr wohl genau zum betreffenden Zeitpunkt "Freigänger" aus der forensischen Psychiatrie Uchtspringe. Jene seien aber alle zeitgemäss zum Einschluss wieder pünktlich da gewesen. Aber was sie wo gemacht haben, draussen ist unbekannt, bzw. unklar.
GPS Senoren während des Freiganges an den Personen waren nicht angeordnet. So die Recherche mittel KI

1x zitiertmelden

um 00:23
Zitat von torfriendtorfriend schrieb:Suche mit KI ergab, dass es gleich nach dem Verschwinden die Aussage eines Lockführers gab, der unmittelbar beim Befahren der in der Nähe liegenden Bahnstrecke eine männliche Person mit kleinem Kind, bunt angezogen, auf dem Arm tragend in den Büschen neben den Gleisen verschwindend gesehen hat. Er meldete das, eine Suche dort mit Hunden etc. fand aber nicht statt.
Ich weiß ja nicht welche KI du benutzt hast, aber soweit mir bekannt ist, gibt es in diesem Fall keine Aussage, die nur annähernd einen Bezug zu deinen geschriebenen Worten hat. Nachdem aber jede KI gestützte Suche, solange es sich um ein in Europa lizenziertes Produkt handelt, auch die entsprechende Quelle dazu liefert, wird es ja ein Leichtes sein, diese dem Forum mitzuteilen.

Gibt es diese nicht, dann hat deine KI einen Abstecher zu einem Buch von Stephen King gemacht, wo eine ähnliche Passage zu finden ist.
Zitat von torfriendtorfriend schrieb:Es gab sehr wohl genau zum betreffenden Zeitpunkt "Freigänger" aus der forensischen Psychiatrie Uchtspringe. Jene seien aber alle zeitgemäss zum Einschluss wieder pünktlich da gewesen. Aber was sie wo gemacht haben, draussen ist unbekannt, bzw. unklar.
Hier kommt gleich die nächste Behauptung, die mir neu wäre, irgendwo veröffentlicht worden zu sein. Auch findet sich sicherlich eine Quelle bei deiner KI-Suchanfrage. Sollte hier auch keine vorhanden sein, dann würde ich ein Produkt wählen, dass sich nicht Ergebnisse aus unterschiedlichen Foren sucht, die nicht mal annähernd belegt werden können.

melden

um 00:28
@Fährtensucher
Danke fürs Einstellen.

melden

um 00:54
zitat ki google:
Die Fakten zur Forensik Uchtspringe im Fall IngaDie Salus-Klinik Uchtspringe (Fachklinikum für Psychiatrie und eine große forensische Klinik für psychisch kranke Straftäter) liegt nur ca. 4 Kilometer Fußweg durch den Wald vom Wilhelmshof entfernt, an dem Inga verschwand:Unkontrollierter Ausgang: Am 2. Mai 2015 (einem sonnigen Samstagabend) hatten tatsächlich mehrere Patienten des Maßregelvollzugs genehmigten Freigang auf dem Gelände oder im unmittelbaren Umfeld.Keine lückenlose Ortung: Es gab für diese Freigänger keine elektronische Fußfessel oder GPS-Überwachung. Solange die Patienten pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit wieder in der Klinik einsperrten, wurde nicht im Detail kontrolliert, wo genau sie sich im umliegenden Wald aufhielten.Das Alibi-Problem: Die Alibis der Patienten basierten größtenteils darauf, dass sie zur Zählung wieder anwesend waren. Wo sie in den kritischen Stunden zwischen 18:00 und 20:00 Uhr exakt waren, ließ sich nachträglich kaum zweifelsfrei rekonstruieren.
Quelle:

1x zitiertmelden

um 01:08
Zitat von torfriendtorfriend schrieb:google:
Die Fakten zur Fo
Netter Versuch. Google KI ist keine Quelle, sondern nur die verwendete Suchmaschine. Zu jedem per KI produziertem Absatz ist eine Quelle angefügt, aus der Google die Infos gezogen hat. Diese würde mich interessieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Nadine Hertel 1995 in Leipzig verschwunden
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 04.05.2026 von IamSherlocked
Lentin9009 am 15.08.2019, Seite: 1 2 3 4
61
am 04.05.2026 »
Kriminalfälle: Hubert S. - Vermisst seit 2003
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 29.07.2026 von cappucino317
barakuda am 13.08.2017, Seite: 1 2
28
am 29.07.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »