Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.08.2026 um 16:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es war ja wirklich nicht zu erwarten, dass sie dort weg-geschnappt wird.
Das halte ich für eher realitätsfern, dass ein Entführer genau in diesen paar Minuten auftaucht oder sie schon über längere Zeit beobachtet hatte in der Hoffnung sie irgendwann alleine anzutreffen.
Da ist ein selbständiges Aufsuchen des Waldes um Dimensionen wahrscheinlicher, vor allem weil sie das wenige Stunden zuvor bereits gemacht hatte.

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 17:19
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das halte ich für eher realitätsfern, dass ein Entführer genau in diesen paar Minuten auftaucht oder sie schon über längere Zeit beobachtet hatte in der Hoffnung sie irgendwann alleine anzutreffen.
Da ist ein selbständiges Aufsuchen des Waldes um Dimensionen wahrscheinlicher, vor allem weil sie das wenige Stunden zuvor bereits gemacht hatte.
Das Argument greift zu kurz: Ein Täter braucht keine stundenlange Beobachtung – ein kurzes Zeitfenster von 15 Minuten reicht bei einer frei zugänglichen Anlage völlig aus.

Gegen das Verlaufen spricht vor allem die Biologie und die Logik der Suche: Menschen – erst recht eine Fünfjährige – laufen beim Verlaufen im Wald instinktiv im Kreis und schlagen nicht den schnurgeraden, weitesten Weg ein. Inga wäre also unweigerlich im Suchgebiet gewesen. Dass über die Jahre trotz intensiver Forstwirtschaft, Jagd und Nachsuchen mit Knochenspürhunden nicht ein einziges Kleidungsstück, kein Schuh und kein Knochen gefunden wurde, macht ein Verlaufen faktisch unmöglich.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 17:33
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Wäre jemand in ihrer Nähe gewesen bzw. geblieben, hätte sie weder in den Wald laufen noch entführt werden können. Das ist leider die traurige Wahrheit des Falles.
Was aber definitiv nicht auf ein Fehlverhalten der Eltern zurückzuführen ist. Ebenso wie man Inga nicht pausenlos im Augenkontakt haben muss, so verhält es sich mit älteren Geschwistern, welchen die Aufsicht übertragen wurde. Auch hier kann man ein gewisses Grundvertrauen in diese, insbesondere wenn es sich immer noch um den gleichen Bewegungsradius handelt, voraussetzen.
Zitat von lepper45lepper45 schrieb:Menschen – erst recht eine Fünfjährige – laufen beim Verlaufen im Wald instinktiv im Kreis und schlagen nicht den schnurgeraden, weitesten Weg ein
Dieses Verhalten verändert sich jedoch bei Dunkelheit, unter dem Einfluss fremder Geräusche und Wahrnehmungen. Dann wird es eher zu einem Zickzack-Lauf.

melden

17.08.2026 um 17:44
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Der Filmfall ist so konzipiert, dass Inga nach dem Weggang der beiden anderen Mädchen allein beim Blechpferd steht und sich damit nicht mehr unter Aufsicht befindet
Inga stand in Sichtweite am Stahlpferd, wo die großen Mädchen, die den Tisch deckten, sie sahen. Der Filmfall sagte, dass alle auf Inga achtgeben, wie man auch in Bezug auf das Stahlpferd sehen kann.

Natürlich war auch Ingas Mutter nicht perfekt in jenen Momenten, weil keine Mutter perfekt ist. Das ist aber keine Verletzung der Aufsichtspflicht.

Das Drama beginnt nicht bei der Mutter, sondern mit demjenigen, der den Wilhelmshof kennengelernt hatte und ihn als Ort für eine Entführung im Geiste durchspielte mit seinen 38 Objekten und der Abendbrotzeit, wo das Gewusel aufhört, Ruhe einkehrt und es nicht wahrscheinlich ist, dass jemand im entscheidenden Moment aufkreuzt, der die Entführung vereitelt.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das halte ich für eher realitätsfern, dass ein Entführer genau in diesen paar Minuten auftaucht oder sie schon über längere Zeit beobachtet hatte in der Hoffnung sie irgendwann alleine anzutreffen.
Entführer ersinnen alle möglichen für unmöglich gehaltenen Szenerien. Ich erinnere an den Fall, als ein Entführer auf einem belebten Supermarkt-Parkplatz eine Frau in ihr Auto stieß und sie entführte.

@Ottobor
Dieser Supermarkt-Parkplatz-Entführer war nicht Christian B., soweit ich weiß. Leider gibt es viele, viele schlimme Täter!

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/parkplatz-entfuehrung-polizei-kann-den-taeter-nicht-finden-100.html

Die Kripo ist nicht untätig. Im Kurt-Werner-Wichmann-Komplex tauscht sie sich beständig aus, mit Experten-Tagungen bis zu 130 Personen. Ich denke, auch das LKA in Sachsen-Anhalt ist gut vernetzt.

melden

17.08.2026 um 18:22
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb am 14.08.2026:Die Nähe des Blechpferdes zum Wald birgt für Inga natürlich schon die Chance sich ungesehen in den Wald zu begeben, so wie dieser zweijährige Junge im Schwarzwald. Dieser hatte es immerhin geschafft in wenigen Stunden sich 1,2 Kilometer vom Haus zu entfernen. Inga hätte in der gleichen Zeit sicher noch deutlich mehr geschafft. Einen Bezug braucht es dazu offensichtlich nicht.
Im letzten Filmfall wurde gezeigt, wie Inga beim Fussballspielen wenig beachtet wurde (m.M.n. eine ganz alltägliche Situation in so einem Familiengeschehen, mit 3 Geschwistern wird sie gewohnt sein, nicht immer im Mittelpunkt und auch nicht immer wirklich einbezogen zu sein) und daraufhin alleine in den Wald lief.
Hier war allerdings die Mutter sofort da, um sie zurückzuholen.
Beim Blechpferd war es im Grunde eine ähnliche Situation. Inga wurde nicht wirklich beachtet (vorausgesetzt, die Darstellung im Film stimmt). Es wäre also absolut denkbar, dass Inga nochmal in den Wald läuft. Diesmal war eben niemand da, um sie zurückzuholen.
Möglich aber, dass jemand sie schon einen Moment beobachtet hatte, ihr vielleicht schon nachmttags auf dem Hof begegnet war, und dieser könnte sie entweder in den Wald gelockt haben (am Waldrand stehend mit einer Katze auf dem Arm z.B.), oder eben weiter, als sie bereits selbst die ersten Meter in den Wald gelaufen war.
Eine Fünfjährige zu überwältigen, dürfte nicht so schwierig sein, und auch wenn gesucht wurde, könnte sich ein Ortskundiger mit ihr sicherlich irgemdwo versteckt haben oder sie mit einem Fahrzeug weggebracht haben.
Und sollte sie tatsächlich schon vorher "wie betäubt" gewirkt haben, könnte ihr der Täter doch beispielsweise vorher schon ein Glas Wasser/Saft/.. gereicht haben, in dem er ein Medikament beigemischt hatte. Dann wäre es natürlich eine Tat, in der der Täter aus einer sich ihm bietenden Gelegenheit schnell und planvoll gehandelt hätte.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 18:36
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Beim Blechpferd war es im Grunde eine ähnliche Situation. Inga wurde nicht wirklich beachtet (vorausgesetzt, die Darstellung im Film stimmt). Es wäre also absolut denkbar, dass Inga nochmal in den Wald läuft.
Das denke ich auch, in diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen ob Inga bei der Fahrradtour am Vormittag ein spezielles Interesse gezeigt hatte und evtl. wie weit diese Tour in den Wald hineinreichte.
Diese Karte zeigt die Vielfalt der Wege in diesem Waldgebiet, darin kann sich auch ein Erwachsener problemlos verirren. Vom Blechpferd zum ersten Waldweg sind es nur 50m und wenn sie diesem gefolgt sein sollte könnte sie sehr weit gekommen sein. Bei der Fahrradtour ist die Familie ja sicher auf den Wegen geblieben, es gab für Inga also keine Grund diese zu verlassen.
Wenn man die Tatsache, dass Inga verschwunden ist mit und ohne Entführer erklären kann, dann interessiert mich erstmal die einfachere von beiden, die ohne Entführer. Und wenn man dann noch die Rufe nach dem Papa mit einbezieht ist die Sache ohnehin klar.

WaldgebietOriginal anzeigen (1,3 MB)

Quelle: OSM

6x zitiertmelden

17.08.2026 um 18:54
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das denke ich auch, in diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen ob Inga bei der Fahrradtour am Vormittag ein spezielles Interesse gezeigt hatte und evtl. wie weit diese Tour in den Wald hineinreichte.
Diese Karte zeigt die Vielfalt der Wege in diesem Waldgebiet, darin kann sich auch ein Erwachsener problemlos verirren. Vom Blechpferd zum ersten Waldweg sind es nur 50m und wenn sie diesem gefolgt sein sollte könnte sie sehr weit gekommen sein. Bei der Fahrradtour ist die Familie ja sicher auf den Wegen geblieben, es gab für Inga also keine Grund diese zu verlassen.
Wenn man die Tatsache, dass Inga verschwunden ist mit und ohne Entführer erklären kann, dann interessiert mich erstmal die einfachere von beiden, die ohne Entführer. Und wenn man dann noch die Rufe nach dem Papa mit einbezieht ist die Sache ohnehin klar.
Und was ist dann deiner Meinung nach passiert? Warum konnten die Polizei, über 1.000 Suchhelfer, Hubschrauber und Spürhunde sie trotz dieser vermeintlichen Rufe absolut nicht orten? Wenn sie kilometerweit gelaufen wäre, hätte sie doch zwangsläufig irgendwo an einer anderen Stelle herauskommen oder auf Spaziergänger, Förster oder Jäger treffen müssen.

Die Förster kennen diesen Wald, jedes Loch und jede potenzielle Gefahr in- und auswendig – und dort wurde alles umgedreht. Deine Theorie klingt einfach nicht überzeugend. Wenn sie nicht zügig mit einem Auto vom Gelände weggebracht wurde, müsste im Wald etwas passiert sein. Aber was? Ein Mensch – erst recht ein Kind – löst sich im Wald nicht mitsamt Kleidung und Schuhen in Luft auf, ohne dass Forsthelfer oder Jagdhunde in über 11 Jahren auch nur die kleinste Spur finden.

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 18:55
@GrafOscar
Wir wissen nun alle hier im Forum, dass für dich die Sache klar ist. Nur für die EB, die Familie und auch einigen Foristen ist es nicht so klar wie dir. Es wäre nett wenn du die anderen Meinungen auch akzeptieren würdest und nicht zum so und so vielten Male wiederholst Inga kann nur alleine in den Wald gelaufen sein, sich verirrt haben und dort verstorben sein ohne dass irgendetwas gefunden worden ist. Ach ja, die Schuhe sind ja im Fuchsbau als Spielzeug.
Ich danke für dein Verständnis.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 18:59
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Es wäre nett wenn du die anderen Meinungen auch akzeptieren würdest und nicht zum so und so vielten Male wiederholst Inga kann nur alleine in den Wald gelaufen sein, sich verirrt haben und dort verstorben sein ohne dass irgendetwas gefunden worden ist.
Ich akzeptiere durchaus andere Meinungen, ich mache mir sie aber nicht zu eigen.

melden

17.08.2026 um 19:03
@GrafOscar
Nein du musst und sollst sie dir auch nicht zu eigen machen. Aber die sehr vielen Wiederholungen helfen auch nicht weiter. Jeder hier kennt deine Meinung 100%

melden

17.08.2026 um 19:37
Zitat von lepper45lepper45 schrieb:Ein Mensch – erst recht ein Kind – löst sich im Wald nicht mitsamt Kleidung und Schuhen in Luft auf, ohne dass Forsthelfer oder Jagdhunde in über 11 Jahren auch nur die kleinste Spur finden.
Allerhöchstens, wenn sie in ein Moor oder einen Tümpel gefallen wäre.
Allerdings erklärt auch das nicht, warum kein Hund ihre Witterung aufgenommen hat (die Theorie der Verwirrung der Hunde durch zu viele andere Hunde überzeugt mich zwar nicht, aber möglich kann das ja doch sein).

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 20:22
Zitat von lepper45lepper45 schrieb:Ein Mensch – erst recht ein Kind – löst sich im Wald nicht mitsamt Kleidung und Schuhen in Luft auf, ohne dass Forsthelfer oder Jagdhunde in über 11 Jahren auch nur die kleinste Spur finden.
Inga war fünf Jahre alt und figurlich entsprechend aufgestellt. Tierfraß kann da sicherlich einiges bewirken, dass weder von Inga noch von ihrer Kleidung selbst viel übrig bleibt.

Die Chance ist sicherlich nicht gerade groß, dass man sie bisher, sollte sie in den Wald gegangen sein, noch nicht gefunden hat, trotzdem würde ich sie auch nicht ausschließen und weiterhin als die Variante ansehen, die am wahrscheinlichsten ist. Man muss dabei auch bedenken, dass es auch das Szenario ist, für welches es zumindest ansatzweise Zeugenerklärungen gibt. Für ein Verbrechen hingegen liegen natürlich viele Indizien vor, jedoch objektiv betrachtet keine einzige Zeugenaussage, die diese Thesen stützen würden.

Würde ich in diesem Fall ermitteln, wäre mein Schwerpunkt aber sicherlich auch auf einen möglichen Straftatbestand, da die Version "alleine in den Wald gegangen" bereits ausgiebig und aus polizeilicher Sicht abschließend abgearbeitet wurde.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 20:54
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Chance ist sicherlich nicht gerade groß, dass man sie bisher, sollte sie in den Wald gegangen sein, noch nicht gefunden hat, trotzdem würde ich sie auch nicht ausschließen und weiterhin als die Variante ansehen, die am wahrscheinlichsten ist. Man muss dabei auch bedenken, dass es auch das Szenario ist, für welches es zumindest ansatzweise Zeugenerklärungen gibt. Für ein Verbrechen hingegen liegen natürlich viele Indizien vor, jedoch objektiv betrachtet keine einzige Zeugenaussage, die diese Thesen stützen würden.
Es spricht nichts konkret dagegen, das Inga allein in den Wald gelaufen war, oder auch nicht.
Eine mehr oder weniger vage Spur weist in Richtung Tschechien, entlang von Bundesstraßen und Autobahnen, hatten Hunde hier und da Witterung aufgenommen.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 21:14
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Allerhöchstens, wenn sie in ein Moor oder einen Tümpel gefallen wäre.
Gibt es denn so etwas überhaupt in fußläufiger Entfernung?
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Allerdings erklärt auch das nicht, warum kein Hund ihre Witterung aufgenommen hat (die Theorie der Verwirrung der Hunde durch zu viele andere Hunde überzeugt mich zwar nicht, aber möglich kann das ja doch sein).
Ohne da jetzt die allgemein beliebte Diskussion über die Fähigkeiten von Hunden vom Zaun brechen zu wollen, aber es gibt nun auch genug Fälle, in denen es eben nicht funktioniert hat. Hunde sind nicht unfehlbar.

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 22:04
Zitat von heritageheritage schrieb:Eine mehr oder weniger vage Spur weist in Richtung Tschechien, entlang von Bundesstraßen und Autobahnen, hatten Hunde hier und da Witterung aufgenommen
Hunde, welche die Witterung von Personen in verschlossenen Fahrzeugen aufnehmen können, die zudem entlang einer Autobahn fuhren, sind ähnlich zu bewerten, wie der Blick in die Glaskugel einer Hellseherin. Aufgrund der Luftvermengung durch den Fahrzeugverkehr ist dies nicht einmal ansatzweise möglich. Man macht dies zwar im Rahmen der Ermittlungen, um alle Möglichkeiten abzuarbeiten, aber meine Erfahrungen damit sind über mehrere Jahrzehnte hinweg nur negativ gewesen.

Ein Mantrailer war bei unseren Suchen nur nützlich, wenn diese sehr zeitnah geschahen, wobei die Betonung bei SEHR liegt.

melden

17.08.2026 um 22:47
Wenn es bei einem vorherigen Besuch am WH zu einer Situation kam,dass Inga für eine Weile nicht auffindbar war wäre es interessant zu wissen,wie sich das Auffinden /Rückkehr von Inga gestaltete. Wo war sie,mit wem ? Hat Inga damals Angst gehabt ,geweint oder sich den Eltern anvertraut was war ?
Die Mutter sprach ja auch in dem Interview über ein "Misstrauen"( jemandem gegenüber der am 2.5.2015 auch auf dem WH anzutreffen war, evtl. sogar jemand aus der Gastfamilie oder anderen Besucherfamilie).
Ich bin mir sicher,dass Fr. Gehricke gegenüber der Polizei konkret einen Verdacht gegenüber dieser Person geäußert hat ,seither aber nichts nachgewiesen werden konnte.
Natürlich gibt die Polizei den Verdacht der Familie gegen eine Person nicht der Öffentlichkeit bekannt.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 23:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Allerhöchstens, wenn sie in ein Moor oder einen Tümpel gefallen wäre.
Gibt es denn so etwas überhaupt in fußläufiger Entfernung?
Dort im Wald oder am Waldrand (lt. Google Maps nur 2,5 km vom WH, ich denke aber, es ist etwas weiter) liegt das Quellgebiet von Uchte und Tanger, und es soll durchaus auch moorige Gegenden geben. Wo genau konnte ich nicht rausfinden, ich kenne die Ecke leider nicht (nur Salzwedel, Arendsee, alles sehr ländlich-idyllisch und schön).
Zitat von NikaAdrienneNikaAdrienne schrieb:Wenn es bei einem vorherigen Besuch am WH zu einer Situation kam,dass Inga für eine Weile nicht auffindbar war wäre es interessant zu wissen,wie sich das Auffinden /Rückkehr von Inga gestaltete.
Mich hat auch gewundert, dass das am Rande erwähnt wurde, aber dem irgendwie scheinbar keine Bedeutung zugemessen wurde.

Ja, Ingas Mutter hatte vielleicht eine Idee, ein Bauchgefühl, und hat das sicherlich in ihren Aussagen erzählt.
Ohne Beweise ist es alles nur etwas, das im Hinterkopf bleibt.
Und das ist etwas, was in meiner Wahrnehmung mit das Schlimmste ist: man hat mitunter in diesen Fällen genau die richtige Idee, kann aber nichts nachweisen. Gut - am Ende ist das vermutlich immer noch besser, als komplett im Dunkeln zu tappen und überhaupt nichts zu finden, keine Idee zu haben, wer hinter einem Vermisstenfall, hinter einer Tat stecken könnte. Sofern es denn kein Unfall war. Aber zu ahnen, oder zu wissen, und nichts nachweisen zu können, während ein Täter unbehelligt weiterlebt.. das ist ganz
besonders furchtbar.

melden

18.08.2026 um 04:02
Seit Jahren denk ich über diesen Fall nach. Für mich interessant ist Folgendes:
Seit ich davon gehört habe, habe ich den Impuls, oben in den Bäumen nach ihr zu suchen. Sie müsse dort sein. Vor ca. 4 Jahren kam mir dann die Erkenntnis, das nicht so viele Leichen auf Bäumen sein können und das auch kein optimaler Versteckort ist, wie ich überlegte. Denn der Wind weht sie hinab, die Blätter verschwinden und die Knochen purzeln.

Jetzt sah ich in dem Aktenzeichenxy Fall, dass sie gerne kletterte. Einzig darum scjreibe ich von diesem langen Gefühl, das mich begleitet.

2x zitiertmelden

18.08.2026 um 08:32
Zitat von JoeijjJoeijj schrieb:Seit Jahren denk ich über diesen Fall nach. Für mich interessant ist Folgendes:
Seit ich davon gehört habe, habe ich den Impuls, oben in den Bäumen nach ihr zu suchen. Sie müsse dort sein. Vor ca. 4 Jahren kam mir dann die Erkenntnis, das nicht so viele Leichen auf Bäumen sein können und das auch kein optimaler Versteckort ist, wie ich überlegte. Denn der Wind weht sie hinab, die Blätter verschwinden und die Knochen purzeln.

Jetzt sah ich in dem Aktenzeichenxy Fall, dass sie gerne kletterte. Einzig darum scjreibe ich von diesem langen Gefühl, das mich begleitet.
Gern nochmal der Hinweis: Der Wald dort besteht hauptsächlich aus Kiefern. Die sind zum Klettern eher ungeeignet.

melden

18.08.2026 um 11:48
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, kannte den Fall "Inga" nicht und bin erst durch die Aktenzeichen XY Sendung vom 29. Juli darauf aufmerksam geworden. Ich habe in den letzten 3 Wochen viel darüber gelesen, Dokus geschaut und hier fleissig mitgelesen. Ich muss sagen, der Fall ist absolut mysteriös und lässt einen wohl gerade deshalb nicht mehr los. Vor allen Dingen verliert man sich unglaublich schnell in irgendwelchen Details und sieht – bitte entschuldigt das Sprichwort, aber es passt hier einfach – vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich finde es deshalb wichtig, dass man sich immer wieder in Erinnerung ruft, was man eigentlich aus sicheren Quellen weiss. Und das ist leider nicht viel mehr, als dass Inga zuletzt von ihrer Schwester und dem anderen Mädchen beim Stahlpferd gesehen wurde. Ab da verliert sich jede Spur. Und jetzt meine Frage an euch:

Mal angenommen ihr steht an der Stelle, an der die 3 Personen im Foto (rot eingekreist) stehen und spielt mit eurem/einem Kind Verstecken. Das Kind steht, wie damals Inga, beim Stahlpferd. Ich habe das Stahlpferd extra ins Foto eingefügt, da es ja heute nicht mehr dort ist und dort mittlerweile eine Überdachung steht. Ihr dreht euch um in Richtung Süden zu den Häusern und zählt bis 10 oder meinetwegen bis 30 und geht dann suchen. Wo würdet ihr zuerst suchen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

P.S. Inga würde/ wird heute 17 Jahre alt und ihr Vater besucht bestimmt wieder den WH. Ich hoffe, dass Inga ihren Frieden gefunden hat, wo immer sie auch sein möge.

TatortOriginal anzeigen (7,9 MB)

4x zitiertmelden