Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.08.2026 um 18:13
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Es liegt nicht an den Hunden (Hundenasen sind unseren weit überlegen, aber auch begrenzt),
es liegt immer an den Hundeführern, wenn es nicht klappt.
Der Hundeführer muss seinen Hund lesen können.
Dann sagen wir es anders: Hundesuchen sind nicht unfehlbar. Das Ergebnis einer Suche kann stimmen, muss aber nicht.

2x zitiertmelden

18.08.2026 um 21:22
Mir gefällt der Gedanke dass Inga evtl. sediert worden sein könnte nicht .
Dann wäre das ja durch einen Täter schon vorher geplant gewesen und mit was und wo hätte er Inga sedieren sollen ?
und dann einem müden Kind - müde- auch durch eine evtl. Sedierung - noch erklären können wo man sich nachher trifft damit er sie problemlos abgreifen kann ? ohne jeglichen Laut ?

Es war ja erst nicht bekannt , dass die Familie länger bleiben wollte.
Das also hätte der Täter wissen müssen.

und wenn Inga alleine am Blechpferd zurück bleibt, ist müde - egal ob durch den ganzen langen Tag, die vielen Eindrücke, das Herumtoben,
dann wäre sie mit Sicherheit zu ihren Geschwistern / Eltern zurück gelaufen - sie wusste mit ihren fast 6 Jahren ganz bestimmt wo die alle sind.
Sie wäre dann bestimmt "Sauer" gewesen - dass sie alleine gelassen wurde aber sie hätte sich mit Sicherheit zu helfen gewusst und wäre dann
zu ihren Angehörigen zurück gelaufen.

2x zitiertmelden

18.08.2026 um 21:32
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:Mal angenommen ihr steht an der Stelle, an der die 3 Personen im Foto (rot eingekreist) stehen und spielt mit eurem/einem Kind Verstecken. Das Kind steht, wie damals Inga, beim Stahlpferd. Ich habe das Stahlpferd extra ins Foto eingefügt, da es ja heute nicht mehr dort ist und dort mittlerweile eine Überdachung steht. Ihr dreht euch um in Richtung Süden zu den Häusern und zählt bis 10 oder meinetwegen bis 30 und geht dann suchen. Wo würdet ihr zuerst suchen?
Ich gebe mal noch eine Angabe dazu, ohne dass diese öffentlich bekannt geben wurde und somit als Spekulation anzusehen ist. Deshalb sagen wir mal Inga wurde durch die letzten Zeugen so wahrgenommen, dass sie in sich gekehrt war und Richtung Wald blickte.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das Ergebnis einer Suche kann stimmen, muss aber nicht.
Sicher fehlerhaft ist die gelesene Spur, die Inga angeblich aus einem fahrenden Pkw heraus gesetzt haben soll und noch über mehrere Tage problemlos, wie die Zieleingabe in ein Navigationsgerät, zu lesen war. Dies ist nicht möglich, egal was manche vermeintliche Fährtenleser mit ihren Wunderhunden auch immer behaupten mögen.

melden

18.08.2026 um 21:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Hundesuchen sind nicht unfehlbar. Das Ergebnis einer Suche kann stimmen, muss aber nicht.
@brigittsche
Natürlich nicht!
Das ist Schwerstarbeit für Hunde. Man darf sie nicht überfordern, muss sie
abziehen, wenn sie erschöpft sind. All das muss ein Hundeführer genau beobachten.
Kann der Hund die Spur nicht mehr lesen? Läuft er jetzt einem Hasen nach? usw.
Das alles liegt in der Verantwortung des Hundeführers.
Wo Menschen arbeiten passieren eben Fehler.

melden

18.08.2026 um 21:43
Zitat von JoeijjJoeijj schrieb:Jetzt sah ich in dem Aktenzeichenxy Fall, dass sie gerne kletterte. Einzig darum scjreibe ich von diesem langen Gefühl, das mich begleitet.
Ja, mir kommt der Gedanke bekannt vor. Vor allen Dingen, da man zum Beispiel auch Tanja Gräff auf einem Baum vermutet hat. Beziehungsweise unter einem Baum gefunden hat. Und sie wird sicher lange Zeit auf der Baumkrone gelegen haben
Ich würde tatsächlich mit mehreren Drohnen das Gebiet absuchen. Auch von oben. Auch auf dem Baumkronen. Einfach nur damit man das gemacht hat. Weil hoch klettern ist nicht bei dieser Art Bäume. Aber jemand hochziehen mit Seilen oder vergleichbar…..
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:P.S. Inga würde/ wird heute 17 Jahre alt und ihr Vater besucht bestimmt wieder den WH. Ich hoffe, dass Inga ihren Frieden gefunden hat, wo immer sie auch sein möge.
Amen.

Vor allen Dingen wünsche ich, dass der Familie. Den Geschwistern. Und allen, die an diesem Tag dabei waren, da dieser Fall sie wahrscheinlich viele Jahre, täglich verfolgt. Hat. Ich wünsche diesen Menschen, das diese Schatten einmal vergehen werden. Und sie sich nicht täglich an diesem Fall Und Begebenheiten erinnern werden.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 22:13
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Weil hoch klettern ist nicht bei dieser Art Bäume. Aber jemand hochziehen mit Seilen oder vergleichbar…..
@Heribert
Ich versuche mal zu verstehen was du damit sagen willst. Du meinst also, jemand ist auf einem Baum, an dem man nicht hochklettern kann, gesessen und hat Inga mit Seilen oder einer ähnlichen Konstruktion eingefangen und zu sich auf den Baum hochgezogen. Und wie ging es dann weiter? Lebte der Täter da in einem Baumhaus? Oder was soll das?

2x zitiertmelden

18.08.2026 um 22:16
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Du meinst also, jemand ist auf einem Baum, an dem man nicht hochklettern kann, gesessen und hat Inga mit Seilen oder einer ähnlichen Konstruktion eingefangen und zu sich auf den Baum hochgezogen.
Ich gehe eher davon aus, dass der Täter so die Leiche auf einem Baum versteckt haben könnte. Beide Varianten erscheinen doch mehr als unwahrscheinlich.

melden

18.08.2026 um 23:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dennoch ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die Familie mittags am Wilhelmshof ankam.
Quelle:

Wo denn?
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:sie wusste mit ihren fast 6 Jahren ganz bestimmt wo die alle sind.
Sie wäre dann bestimmt "Sauer" gewesen - dass sie alleine gelassen wurde aber sie hätte sich mit Sicherheit zu helfen gewusst und wäre dann
zu ihren Angehörigen zurück gelaufen.
Ja, wie gesagt: sie hätte sich vielleicht versteckt, aber nur in Sicht- und Rufweite.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Es war ja erst nicht bekannt, dass die Familie länger bleiben wollte.
Genau. Es lag im Bereich des Möglichen; egal wie wahrscheinlich es konkret war. Ein Täter durfte also zumindest damit rechnen, dass die Familie länger bleibt.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 23:12
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Du kannst die Radtour gerne anzweifeln, das ändert nichts an Ingas Motivlage.
Welche "Motivlage"?

Es ging um die Tageszeit der Radtour. Du gingst von "am Vormittag" aus,
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:in diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen ob Inga bei der Fahrradtour am Vormittag ein spezielles Interesse gezeigt hatte und evtl. wie weit diese Tour in den Wald hineinreichte.
was nicht sein kann, da die Familie erst mittags am Wilhelmshof ankam. Wenn, muss sich das irgendwann nachmittags abgespielt haben. Müsste dann ja vor oder nach dem Fussballspiel (denn da war Inga anwesend und saß auf einer Bank) und noch vor den Essensvorbereitungen gewesen sein?
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Auf Deinem Screenshot kann man sehr schön sehen, dass die rote Hütte mit den Gardinen eine Grundfläche von geschätzt 20 m2 hat - nur, wozu dient diese Hütte? Wie ist sie eingerichtet, von wem wurde sie genutzt, wem war sie zugänglich? War sie an jenem Tag abgeschlossen, oder konnte jeder hinein?
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 05.08.2026:Diese kleine rote Holzbude direkt neben dem Blechpferd, ist das dann evtl. ein kleines Spielhaus? Wofür könnte es sonst genutzt worden sein? War das tagsüber zugänglich? Über der Tür soll 'Villa Kunterbunt" gestanden haben.
Bei "Villa Kunterbunt" denke ich an ein Kinder-Spielhaus. Irgendwie komme ich immer wieder bei dieser roten Holzhütte an ... Da wurde nachträglich etwas angebaut, eine Art Carport. Genau dort, wo damals das Blechpferd stand. Solche Anbauten benötigen meistens ein Fundament, oder?

--------

Wie ist das hier eigentlich zu verstehen?
An dem Tag, als Inga verschwand, hatte er das Mädchen noch gesehen, erinnert sich Arnold. "Sie hat uns beim Fußballspielen beobachtet und mit Pusteblumen gespielt." Am späten Nachmittag habe er sich dann zurückgezogen und Ingas Familie mit ihren Bekannten, die zuvor schon gute Verbindungen zur Einrichtung hatten, allein.

Am Sonntag hatten Arnold und seine Mitarbeiter vom Verschwinden Ingas gehört.
Quelle:
https://www.volksstimme.de/lokal/stendal/joachim-arnold-wir-beten-jeden-tag-fur-inga-669495

Wenn ich mich nur "zurückziehe", verlasse ich den Hof doch im Grunde nicht, oder? Andererseits würde ich dann aber doch sicher das große Polizeiaufgebot inkl. Suchaktion mit Hunden und Helikopter am Hof mitbekommen? Dann würde ich nicht erst am nächsten Tag (Sonntag) das Verschwinden von Inga mitbekommen, oder?

5x zitiertmelden

18.08.2026 um 23:14
Zitat von KäptnBlaubeerKäptnBlaubeer schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dennoch ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die Familie mittags am Wilhelmshof ankam.
Quelle:

Wo denn?
Hier:
Zitat von rattichrattich schrieb:Zum Ablauf des Tages auf dem Wilhelmshof im aktuellen XY-FF:

Ingas Familie kommt um ca. 12 Uhr am Wilhelmshof an (Min. 03:50).

melden

18.08.2026 um 23:24
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn ich mich nur "zurückziehe", verlasse ich den Hof doch im Grunde nicht, oder?
Beitrag von JamesRockford (Seite 1.179)
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 11.06.2025:Ich finde, dass jeder auch das Recht auf Freizeit hat, und darüber auch keine Rechenschaft ablegen muss. Vielleicht hat er mit Kopfhörern Musik gehört. Vielleicht hat er ein Schlafmittel genommen und hat tief und fest geschlafen? Vielleicht hatte er im Keller eine Werkstatt und hat dort gearbeitet. Was wird ihm eigentlich vorgeworfen? Dass er nach Dienstschluss etwas anderes gemacht hat und die Suche nicht mitbekommen hat? Puh. Wenn er vor Ort war, warum hat dann niemand bei ihm geklopft oder geklingelt? Ist es nicht die Aufgabe des jeweiligen Verantwortlichen, seinen Vorgesetzten zu informieren?
Das passt von der zeitlichen Reihenfolge der Beiträge zwar nicht, aber sei’s drum.

melden

18.08.2026 um 23:38
Ich finde dies hier in dem Zusammenhang wichtig. Möglich, dass er nicht informiert wurde.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 12.06.2025:Nur ging es hier nicht um einen Vorfall, der den Wilhelmshof selbst betrifft, sondern um einen privaten Besuch. Dass der Leiter nicht informiert wurde, liegt im Verantwortungsbereich des Stellvertreters. Und dieser hat einen Zusammenhang mit dem Wilhelmshof ganz offensichtlich ausgeschlossen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 12.06.2025:Ein internerner Täter könnte die Gewohnheiten des Leiters gekannt haben.
Ich finde, dass das ein ganz wichtiger Punkt ist.

melden

18.08.2026 um 23:53
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Lebte der Täter da in einem Baumhaus?
Eher baumversteck. Es stellt keiner ein baumhaus auf ein fremdes Grundstück- ich denke an ein Versteck im oder auf dem Baum. Per seilzug oder vergleichbar.

Ich denke der Täter lebte auf dem Hof, oder hat dort mal gelebt und kennt die Gegebenheiten vor Ort.

Ich zb als Gast wäre lost und „würde Mich auf dem Gelände verirren“
Wenn man sich nicht auskennt- wie kann man dann jemanden entführen? (Baumversteck)

melden

gestern um 00:07
Zitat von rattichrattich schrieb:Das Fußballturnier scheint den größten Teil des Nachmittags eingenommen zu haben. Möglich wäre natürlich, dass es auch eine kleinere Radtour der Familien (oder auch nur Ingas Familie?) gab.
Es hieß doch, die Familie war den Nachmittag über mit verschiedenen Aktivitäten beschäftigt.
Eine Radtour muss ja nicht unbedingt über viele Stunden gehen - es könnte doch auch eine kleine Tour gewesen sein, einfach in der Umgebung, mit Ziel oder auch ohne.
Ich denke, wenn im letzten FF diese Radtour nicht mehr erwähnt wurde, das Fussballspiel aber so wichtig dargestellt wurde, dann möglicherweise wegen der Teilnahme einiger Bewohner und Besucher.
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:Genau, darauf wollte ich hinaus! Die rote Hütte ist das einzige Objekt, welches wirklich Sichtschutz bietet.
Ich hatte auch erst überlegt, hinter die rote Hütte (oder dort hinein?) zu laufen, aber unten links im Bild ist der Wald - und der ist viel dichter dran.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Auf Deinem Screenshot kann man sehr schön sehen, dass die rote Hütte mit den Gardinen eine Grundfläche von geschätzt 20 m2 hat - nur, wozu dient diese Hütte? Wie ist sie eingerichtet, von wem wurde sie genutzt, wem war sie zugänglich? War sie an jenem Tag abgeschlossen, oder konnte jeder hinein?
Wäre es möglich, dass sie eine der zwei "Ferienwohnungen" ist?
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:und dann einem müden Kind - müde- auch durch eine evtl. Sedierung - noch erklären können wo man sich nachher trifft damit er sie problemlos abgreifen kann ? ohne jeglichen Laut ?
Es könnte auch sowas wie ein Muskelrelaxans gewesen sein, oder einfach ein Beruhigungsmittel, und keine Verabredung für später, sondern eben dann ein Beobachten und erneutes Ansprechen in einer passenden Situation (Stahlpferd).

Es war ja erst nicht bekannt , dass die Familie länger bleiben wollte.
Nein. Er wusste vielleicht nur einfach nicht, dass Familie Gericke früher abreisen wollte, als die anderen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Solche Anbauten benötigen meistens ein Fundament, oder?
Nicht unbedingt, bzw. da reicht dann auch ein Punktfundament, denke ich.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn ich mich nur "zurückziehe", verlasse ich den Hof doch im Grunde nicht, oder?
Das ist vermutlich zuviel Interpretation. Man kann sich zurückziehen, würde für mich heißen, man entzieht sich einfach der Situation, verhältnismäßig langsam/unauffällig/ohne zu stören.
Was man dann macht, wo man bleibt, ist davon unabhängig, würde ich denken.

melden

gestern um 09:13
Zitat von ShilohShiloh schrieb:
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Du kannst die Radtour gerne anzweifeln, das ändert nichts an Ingas Motivlage.
Welche "Motivlage"?
Die Motivlage ist die, dass Inga unbedingt noch etwas vor Abreise sehen wollte was ihr bei der Radtour im Wald aufgefallen war und sie möglicherweise fasziniert hatte. Und da ist das Verbot alleine in den Wald zu gehen kein Hinderungsgrund.
Ähnlich wie in meinem Beispiel wo die Tochter trotz Verbot das Bekleidungsgeschäft zu verlassen sich auf den Weg zum Spielwarengeschäft macht um sich eine Buggy für die Puppe zu 'kaufen'.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:in diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen ob Inga bei der Fahrradtour am Vormittag ein spezielles Interesse gezeigt hatte und evtl. wie weit diese Tour in den Wald hineinreichte.
was nicht sein kann, da die Familie erst mittags am Wilhelmshof ankam. Wenn, muss sich das irgendwann nachmittags abgespielt haben. Müsste dann ja vor oder nach dem Fussballspiel (denn da war Inga anwesend und saß auf einer Bank) und noch vor den Essensvorbereitungen gewesen sein?
Da die Radtour offensichtlich zeitlich näher an ihrem Verschwinden stattfand erhöht dies noch die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Interesse an diesem etwas (z.B. Tier, Pflanze, Ameisenhaufen, ...) nicht verloren ging.

1x zitiertmelden

gestern um 10:52
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:
OK, wir halten fest: Ankunft der Familie am Wilhelmshof laut aktuellem XY-Filmbeitrag erst gegen ca. 12 Uhr, die Fahrradtour kann dementsprechend erst nachmittags gewesen sein.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die Motivlage ist die, dass Inga unbedingt noch etwas vor Abreise sehen wollte was ihr bei der Radtour im Wald aufgefallen war und sie möglicherweise fasziniert hatte.
OK, das wäre eine MÖGLICHE Theorie.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Da die Radtour offensichtlich zeitlich näher an ihrem Verschwinden stattfand erhöht dies noch die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Interesse an diesem etwas (z.B. Tier, Pflanze, Ameisenhaufen, ...) nicht verloren ging.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Müsste dann ja vor oder nach dem Fussballspiel (denn da war Inga anwesend und saß auf einer Bank) und noch vor den Essensvorbereitungen gewesen sein?
OK, wir halten fest: Nach der Fahrradtour nachmittags und während des Fußballspiels nachmittags stand Inga von der Bank, von der sie zuschaute, auf und ging IN RICHTUNG Wald. Man holte sie zurück. Wenn während des Fußballspiels schon etwas war, was nach deiner Theorie @GrafOskar "Inga unbedingt noch vor Abreise sehen wollte, was ihr bei der Radtour im Wald aufgefallen war und sie möglicherweise fasziniert hatte", dann fand die Radtour nachmittags vor dem Fussballspiel statt.

Aber da war in unmittelbarer Nähe zum Wald auch das Blechpferd und die rote Hütte. Der Fußballplatz und der Grillplatz mit Blechpferd und roter Hütte, das befand sich doch alles zusammen auf einem großen Platz. ...
Hatte Inga evtl. kein spezielles Interesse direkt am Wald, sondern an dieser roten Hütte, unmittelbar am Waldrand? Vielleicht war man kurz vorher auf der Fahrradtour daran vorbeigekommen? Die rote "Villa Kunterbunt" ... stelle ich mir für Kinder da irgendwie faszinierender vor als einen Wald...

Dazu würde dies hier passen:
Die Hunde sind außerdem mit sogenannten GPS-Trackern ausgerüstet. Das sind kleine Ortungssender, über die via Satellit der Weg der Hunde auf einem Bildschirm aufgezeichnet wird. So können die Ermittler später ein komplettes Bewegungsprofil von Inga auf dem Gelände der Einrichtung erstellen. Danach hat sich die Fünfjährige nur am Waldrand bewegt. Meist kehren die Hunde aber wieder zurück auf das Gelände.
Quelle:

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/die-schwierige-suche-nach-einer-spur-665970

Aber wir wissen halt nicht, was es mit dieser roten Hütte am Waldrand auf sich hatte ...

https://www.allmystery.de/i/tjeh2q8tlmpl_1wwigtkvcvae_976308_Screenshot_2015-06-1.jpg

2x zitiertmelden

gestern um 11:00
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aber wir wissen halt nicht, was es mit dieser roten Hütte am Waldrand auf sich hatte ...
Um in oder bei der Hütte zu verschwinden braucht es einen Täter, für den Wald braucht es keinen, das ist der entscheidende Unterschied. Wenn ein Verschwinden ohne oder mit Täter erklärbar ist, dann ist in aller Regel die Version ohne Täter die richtige.

2x zitiertmelden

gestern um 13:44
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Wenn ein Verschwinden ohne oder mit Täter erklärbar ist, dann ist in aller Regel die Version ohne Täter die richtige.
Und das belegst du jetzt womit?
Oder ist das nur deine höchstpersönliche Theorie?

1x zitiertmelden

gestern um 14:07
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Wenn ein Verschwinden ohne oder mit Täter erklärbar ist, dann ist in aller Regel die Version ohne Täter die richtige.
Wieviele vermisste Personen tauchen von selbst wieder auf oder hatten einen Unfall und wieviele verschwinden durch Kriminalität?

Täter tarnen Spuren.

Viele Fälle sehen zunächst nach Unfall oder freiwilligem Gehen aus, bis man Indizien und Beweise für Kriminalität findet, Aussagen von Zeugen nicht zusammenpassen.

2x zitiertmelden