Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.08.2026 um 12:18
@Columbo84 Willkommen im Forum und im Thread!
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:Wo würdet ihr zuerst suchen?
Interessanter Ansatz. Nördlich des Blechpferdes (im Screenshot der MDR-Sendung also rechts oben) befinden sich Bäume; auf der Aufnahme Nadelhölzer mit wenig Unterholz, die zudem relativ großen Abstand zueinander haben.

Hinter der roten Hütte mit den Gardinen befindet sich ein Gebüsch o.ä. - da die einzelnen Baumstämme wenig Deckung geben, (für ein kleines Mädchen vielleicht, wenn sie sich quer zur Sichtrichtung der Suchenden stellt), würde ich zunächst hinter der roten Hütte nachschauen.

Wenn ich sie dort nicht finden würde, würde ich vermuten, dass sie sich hinter einem der Bäume versteckt hat. Ich würde mich den Bäumen seitlich nähern, um sie sehen zu können.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 12:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ohne da jetzt die allgemein beliebte Diskussion über die Fähigkeiten von Hunden vom Zaun brechen zu wollen, aber es gibt nun auch genug Fälle, in denen es eben nicht funktioniert hat. Hunde sind nicht unfehlbar.
@brigittsche
Ich will das Faß auch nicht wieder aufmachen, aber den Deckel muss ich leicht anheben.
Es liegt nicht an den Hunden (Hundenasen sind unseren weit überlegen, aber auch begrenzt),
es liegt immer an den Hundeführern, wenn es nicht klappt.
Der Hundeführer muss seinen Hund lesen können.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 12:43
@Triquetrum
@brigittsche

Es ist schon klar das die Suche mit Hunden, soweit erst länger nach dem Verschwinden , mit Vorsicht zu genießen ist.
Und ich gebe dir Recht, das Luftverwirbelungen die ganze Suche im Ergebnis kompliziert machen, es lässt sich daher nur spekulieren statt Fakten zu schaffen.

melden

18.08.2026 um 12:59
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:in diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen ob Inga bei der Fahrradtour am Vormittag
Die Fahrradtour war vormittags? Ich hatte es so verstanden, dass Familie Gehricke erst mittags am Wilhelmshof ankam?

Hast du da eine Quelle, auch so grundsätzlich über eine Fahrradtour?

Hatte die Familie dort vor Ort Fahrräder zur Verfügung? Sie wird wohl nicht für 2 Erwachsene und 4 Kinder insgesamt 6 Fahrräder für einen Tagesausflug mitgenommen haben?
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:Wo würdet ihr zuerst suchen?
Ich würde zuerst hinter dem Gebäude suchen.

2x zitiertmelden

18.08.2026 um 13:30
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Fahrradtour war vormittags? Ich hatte es so verstanden, dass Familie Gehricke erst mittags am Wilhelmshof ankam?

Hast du da eine Quelle, auch so grundsätzlich über eine Fahrradtour?
Eine einfache Suche mit dem Schlüsselwort 'Radtour' liefert u.a. dieses Ergebnis.
Zitat von HannebambelHannebambel schrieb am 01.06.2015:
Offenbar gibt es aber auch im Wald Geruchsspuren von Inga. Diese sind mit dem Aufenthalt des Mädchens mit ihrer Familie im Laufe des Tages vor dem Verschwinden bei einer Radtour erklärbar, so von Hoff.

Das Bewegungsprofil der Hunde führt die Fahnder unter anderem auch an einen Schuppen auf dem Gelände. Dieser ist mit einem Schloss gesichert. Beim Öffnen wird aber schnell klar, warum die Hunde diese Stelle immer wieder anlaufen. Die benutzten Spielgeräte der Kinder befinden sich darin.
Quelle: volksstimme.de vom 22.05.2015
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1479336_Inga-Die-schwierige-Suche-nach-einer-Spur.html (Archiv-Version vom 22.05.2015)

melden

18.08.2026 um 13:42
@GrafOskar
Und "im Laufe des Tages vor dem Verschwinden" war deiner Meinung nach dann vormittags?

Ich bin mir relativ sicher, dass es hieß, die Familie kam mittags am Wilhelmshof an. Macht auch Sinn bei einem Start morgens zur Tagestour. Man fährt von Schönebeck (Elbe) bis zum Wilhelmshof wohl ca. 5 Stunden.
Da ist eine Radtour vormittags eigentlich gar nicht mehr realisierbar, oder?

Dann gab's Mittagessen, zwischendurch spielten die Kinder zusammen, Kaffeetrinken, Fussballspiel, Vorbereitungen zum Abendessen.
Irgendwo noch ein Zeitfenster für eine Radtour?
Die Familie hatte sicher keine 6 Fahrräder mit.
Gab's dort einen Fahrradverleih?

Dein Link funktioniert nicht (?)

2x zitiertmelden

18.08.2026 um 13:49
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und "im Laufe des Tages vor dem Verschwinden" war deiner Meinung nach dann vormittags?

Ich bin mir relativ sicher, dass es hieß, die Familie kam mittags am Wilhelmshof an. Macht auch Sinn bei einem Start morgens zur Tagestour. Man fährt von Schönebeck (Elbe) bis zum Wilhelmshof wohl ca. 5 Stunden.
Da ist eine Radtour vormittags eigentlich gar nicht mehr realisierbar, oder?

Dann gab's Mittagessen, zwischendurch spielten die Kinder zusammen, Kaffeetrinken, Fussballspiel, Vorbereitungen zum Abendessen.
Irgendwo noch ein Zeitfenster für eine Radtour?
Die Familie hatte sicher keine 6 Fahrräder mit.
Gab's dort einen Fahrradverleih?

Dein Link funktioniert nicht (?)
Je näher die Radtour an den Abend rückt desto frischer ist Ingas Erinnerung an etwas was sie dort möglicherweise gesehen hat und desto wahrscheinlicher wird damit auch das eigenständige in den Wald laufen.
Nach meiner Erinnerung wurde die Radtour auch in der ersten Ausstrahlung von Aktenzeichen xy ungelöst gezeigt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Du kannst die Radtour gerne anzweifeln, das ändert nichts an Ingas Motivlage.
Dass der Link nicht mehr funktioniert ist nicht mein Problem ...

3x zitiertmelden

18.08.2026 um 13:52
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Man fährt von Schönebeck (Elbe) bis zum Wilhelmshof wohl ca. 5 Stunden.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Das sind je nach Strecke zwischen 90 und 110 Kilometer. Die reißt man in maximal eineinhalb Stunden runter.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 14:18
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Dass der Link nicht mehr funktioniert ist nicht mein Problem ...
Hier nochmal der von dir gemeinte Link:

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/die-schwierige-suche-nach-einer-spur-665970

Darin heißt es:
Die Hunde sind außerdem mit sogenannten GPS-Trackern ausgerüstet. Das sind kleine Ortungssender, über die via Satellit der Weg der Hunde auf einem Bildschirm aufgezeichnet wird. So können die Ermittler später ein komplettes Bewegungsprofil von Inga auf dem Gelände der Einrichtung erstellen. Danach hat sich die Fünfjährige nur am Waldrand bewegt. Meist kehren die Hunde aber wieder zurück auf das Gelände. Eine zusammenhängende Spur tief in den Wald gibt es aber nicht.
Quelle: s.o.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Das sind je nach Strecke zwischen 90 und 110 Kilometer. Die reißt man in maximal eineinhalb Stunden runter.
Stimmt, sorry. Der Routenplaner hat das falsche "Wilhelmshof" angepeilt.
Dennoch ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die Familie mittags am Wilhelmshof ankam.

4x zitiertmelden

18.08.2026 um 14:25
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Darin heißt es:
Die Hunde sind außerdem mit sogenannten GPS-Trackern ausgerüstet. Das sind kleine Ortungssender, über die via Satellit der Weg der Hunde auf einem Bildschirm aufgezeichnet wird. So können die Ermittler später ein komplettes Bewegungsprofil von Inga auf dem Gelände der Einrichtung erstellen. Danach hat sich die Fünfjährige nur am Waldrand bewegt.
Die Hunde sind bekanntlich nicht unfehlbar, der Papst und ich schon ...

melden

18.08.2026 um 14:25
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dennoch ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die Familie mittags am Wilhelmshof ankam.
Zum Ablauf des Tages auf dem Wilhelmshof im aktuellen XY-FF:

Ingas Familie kommt um ca. 12 Uhr am Wilhelmshof an (Min. 03:50).

Kurz nach der Begrüßung der anderen beiden Familien zeigt die eine Tochter Inga einen Tretroller. Inga probiert ihn aus und sagt, das mache Riesenspaß (Min. 04:51).

Später heißt es: „Die Familien verbringen den Tag mit unterschiedlichen Aktivitäten, u.a. einem gemeinsamen Fußballturnier, bei dem auch ein paar Bewohner und Mitarbeiter der Diakonie mitspielen.“ (Min. 05:50)

Dann sieht man im FF Szenen aus dem Fußballturnier, und dabei wird auch erster Frust bei Inga deutlich, als sie sich beschwert, weil ihr anscheinend keiner den Ball zuspielt. Kurz darauf läuft Inga allein in den Wald, wird aber dann von der Mutter zurückgeholt.

Das Fußballturnier scheint den größten Teil des Nachmittags eingenommen zu haben. Möglich wäre natürlich, dass es auch eine kleinere Radtour der Familien (oder auch nur Ingas Familie?) gab. Evtl. hat Inga daran mit dem Roller der Gastgebertochter teilgenommen, der ihr so gut gefiel? Die anderen Familienmitglieder konnten sich vielleicht auf dem Wilhelmshof Fahrräder leihen.

Ich nehme an, dass eine Radtour, sofern sie stattgefunden hat, im FF aus Zeitgründen weggelassen wurde. Der FF legt den Schwerpunkt auf das Fußballturnier, sicher auch, weil die Ermittler sich in diesem Zusammenhang am ehesten weitere Hinweise erhoffen.

3x zitiertmelden

18.08.2026 um 14:40
@GrafOskar
Zitat von rattichrattich schrieb:Ingas Familie kommt um ca. 12 Uhr am Wilhelmshof an (Min. 03:50).
@rattich
Danke nochmal für die Aufstellung des Ablaufs laut XY. Damit entfällt die
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Fahrradtour am Vormittag
Zitat von rattichrattich schrieb:Ich nehme an, dass eine Radtour, sofern sie stattgefunden hat, im FF aus Zeitgründen weggelassen wurde.
Eben. Sofern eine Radtour stattgefunden hat ... Vormittags jedenfalls nicht.

Die Radtour wegzulassen, mit der laut Bericht aus 2015 angeblich Geruchsspuren von Inga IM Wald erklärbar waren, deutet für mich darauf hin, dass entweder diese Spuren oder die Erklärungen dazu nach den neuesten Ermittlungen unsicher sind.

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/die-schwierige-suche-nach-einer-spur-665970
Offenbar gibt es aber auch im Wald Geruchsspuren von Inga. Diese sind mit dem Aufenthalt des Mädchens mit ihrer Familie im Laufe des Tages vor dem Verschwinden bei einer Radtour erklärbar, so von Hoff.
Quelle s.o.

1x zitiertmelden

18.08.2026 um 14:50
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:...würde ich zunächst hinter der roten Hütte nachschauen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich würde zuerst hinter dem Gebäude suchen.
Genau, darauf wollte ich hinaus! Die rote Hütte ist das einzige Objekt, welches wirklich Sichtschutz bietet.

Nehmen wir nun mal an, Inga schlendert alleine bei diesem Stahlpferd rum, wobei es schon sehr dumm gelaufen ist, dass sie dort überhaupt alleine war. Ich meine dort sollte gegrillt werden, das Feuer war glaube ich schon an und es hätte jeden Moment jemand auf diesem Fussball-/Grillplatz auftauchen müssen. Nun hört sie plötzlich "Inga, Inga komm mal her..." Sie kennt die Stimme und die Stimme kommt von hinter der roten Hütte. Schwups, Inga ist aus dem Blickfeld. Ich bin mir sicher, dass diese Hütte auch hinten raus eine Türe oder zumindest Fenster hat. Was dann passiert, ist reine Spekulation...

2x zitiertmelden

18.08.2026 um 15:04
Zitat von Columbo84Columbo84 schrieb:Sie kennt die Stimme und die Stimme kommt von hinter der roten Hütte.
Ich hatte ja bereits an früherer Stelle danach gefragt, um was es sich bei dieser Hütte handelt, die nunmehr sogar über eine Art Vordach zu verfügen scheint (dort, wo früher das Blechpferd stand).

Für mich scheint es mittlerweile klar zu sein, dass es sich wohl nicht um den Verschlag mit den Spielzeugen handelt.

Auf Deinem Screenshot kann man sehr schön sehen, dass die rote Hütte mit den Gardinen eine Grundfläche von geschätzt 20 m2 hat - nur, wozu dient diese Hütte? Wie ist sie eingerichtet, von wem wurde sie genutzt, wem war sie zugänglich? War sie an jenem Tag abgeschlossen, oder konnte jeder hinein?

4x zitiertmelden

18.08.2026 um 15:05
Zitat von ShilohShiloh schrieb:https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/die-schwierige-suche-nach-einer-spur-665970
Quelle s.o.
Demnach hat es bei diesem Besuch aber wohl schon einen Radausflug der Familie in den Wald gegeben? Er müsste dann irgendwann am Nachmittag stattgefunden haben. Wenn die damals eingesetzten Hunde im Wald Spuren von Inga angezeigt haben, war es sicher schwierig zu klären, wann genau diese Spuren entstanden sind, bei dem Radausflug oder später bei einem möglichen Weglaufen Ingas.

Auch wenn die angezeigten Spuren möglicherweise nicht exakt auf der Radstrecke lagen, sondern irgendwo in der Nähe, könnte es vielleicht sein, dass Ingas Geruchspartikel von aufkommendem Wind dorthin geweht wurden? Das wird mit zunehmendem zeitlichen Abstand aber wohl nicht mehr zu überprüfen gewesen sein und heute natürlich gar nicht mehr.

melden

18.08.2026 um 15:18
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Für mich scheint es mittlerweile klar zu sein, dass es sich wohl nicht um den Verschlag mit den Spielzeugen handelt.
Denke ich auch. Der Verschlag (oder Schuppen) wird das Gebäude nahe des Spielplatzes sein.
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 06.08.2026:Danke auf den Verweis des Beitrags von User @x-aequitas bzgl. Verschlag.

Beitrag von x-aequitas (Seite 80)

Da ist die Rede von einem Verschlag, der bei einem Spielplatz stand, nicht von einer Holzhütte neben dem Blechpferd. Also sind das zwei verschiedene Bauten an zwei verschiedenen Stellen? Und mit der jetzigen Bezeichnung "Schuppen" meinen die Ermittler dann den Verschlag am Spielplatz?
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:nur, wozu dient diese Hütte? Wie ist sie eingerichtet, von wem wurde sie genutzt, wem war sie zugänglich? War sie an jenem Tag abgeschlossen, oder konnte jeder hinein?
Eben. Das wäre wichtig zu wissen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 06.08.2026:Aber was war mit der Hütte neben dem Blechpferd? Gab es dazu mal irgendwo nähere Infos?
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 05.08.2026:Neben diesem Blechpferd befand sich doch eine kleine Holzbude? Genügend Deckung für einen Täter, um einen geeigneten Moment abzuwarten.
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 05.08.2026:Könnte mir daher vorstellen, dass ein Täter sich zwischen Bude und Wald vor einem Zugriff dort ungesehen hätte aufhalten können.
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 05.08.2026:Mich interessiert brennend, welche Funktion diese kleine rote Hütte neben dem Blechpferd in 2015 hatte oder noch hat.
Beitrag von Shiloh (Seite 1.244)

1x zitiertmelden