Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:02
@x-aequitas
Wenn etwas im Wald geschehen ist,ob Unfall,Verbrechen,verirrt:Man hätte sie mittlerweile finden müssen.
Die Größe des Waldes ist natürlich enorm,aber irgendwie hab ich das Gefühl,als ob der Wald gar keine Rolle spielt dabei.

Wo ist sie nur?

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:04
sie wird, denke ich, im haus sein oder im auto davon gefahren sein.
das man im haus keine Fährte hat ist klar, sie wird den ganzen Tag schon im Haus gewesen sein. Sachen holen und auf Toilette gehen usw...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:04
Das Umfeld wird schnell über das Verschwinden bescheid gewusst haben.
Und wenn die Mehrheit auf den Wald visiert war dann kann man woanders vllt schnell was vertuschen und handeln.
Diese Spange muss nicht von ihr sein. Vllt ist sie auch beim spielen abgefallen oder aber durch Handgreiflichkeiten an diesem Ort.
Aber das sind alles nur Vermutungen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:07
@oldways
Es wurde schon geschrieben dass die Spange nicht von ihr war.

Die Freigänger wurden bisher auch negativ abgehakt.

Alle anderen Optionen noch offen, ja, auch die Wölfe von mir aus.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:09
Ein Unfall ist auch nicht unwahrscheinlich.......aber weshalb weiß man bislang nur (jedenfalls aus unserer Sicht), dass das Mädchen irgendwo verschwand?
Kein Zeitpunkt, kein genauer Ort........alles merkwürdig.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:09
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Forensische Einrichtungen mögen da schon seltener sein, aber wie bereits erwähnt, der Kreis der unbegleiteten Freigänger wird überschaubar sein, v.a. um diese Uhrzeit. Und selbst wenn man den von dir vermuteten Täterkreis in Betracht zieht, müsste das Kind ja auffindbar sein.
Die "Uhrzeit" ist ein wichtiger Punkt. Es wird hier Personen geben die "Freigang" (regelmäßiges Nachgehen einer Beschäftigung ohne Aufsicht) oder "Ausgang" (Verlassen der Anstalt für eine bestimmte Tageszeit) haben/hatten. Nun muss geprüft werden ob am Samstag alle Ausgänger rechtzeitig zurückgekehrt sind.

Wie sieht es mit "Urlaub aus der Haft" aus? Schwer vorstellbar, aber ist in diesem konkreten Fall ein Verlassen der Anstalt für einen oder mehrere Tage über Nacht denkbar?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:14
@x-aequitas

Es gibt wahrscheinlich die Möglichkeit eines Sozialen Belastungstrainings, das vielleicht das Wochenende umfasst. Also entlassungsvorbereitende Maßnahmen. Normalerweise müsste der Aufenthaltsort des Freigängers aber bekannt sein. Sehr viele der ca. 300 Patienten kommen wohl nicht in Betracht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:15
@x-aequitas

Oftmals werden Insassen aus solchen Anstalten für einige Zeit entlassen, bekommen Freigang. Wie es in diesem Fall ist, weiß ich nicht, möchte es aber nicht ausschließen. Ich informiere mich mal.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:15
Das Waldgebiet ist groß, sollte sie da irgendwo liegen, verbracht worden sein, dann wird es sehr schwer werden sie zu finden.


@x-aequitas

Ich denke das Umfeld sowie Personen die das Mädchen kannten, schon mal gesehen haben, kommen da eher in betracht.
Vielleicht war sie schon einmal dort und fiel jemanden auf.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:16
In der Nähe des Gästehauses befindet sich wohl ein Spielplatz.
Ich kenne die Örtlichkeiten nicht und weiß nicht,ob der Spielplatz sich in der Nähe des Grillplatzes befindet oder weiter weg.
Vielleicht ist sie dahin?

Ich versteh nicht,daß es erst hieß,man habe direkt die Polizei gerufen und jetzt,ein paar Tage später,man habe ihr Fehlen ca. 1 Stunde später bemerkt.

Circa?
Man schaut sicher nicht direkt auf die Uhr,aber eine ganze Stunde?

das ist eine lange Zeit für eine kleine,dünn bekleidete 5-jährige,die eigentlich zu dieser Zeit schon fast ins Bett gehörte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:17
http://www.salus-lsa.de/forensische-psychiatrie/fuchtspringe/ulkh_f_forens/ (Archiv-Version vom 18.05.2015)

Hierzu steht auf der Internetseite nichts.
Aber so ganz einfach scheinen mir die Insassen da nicht zu sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:18
@Elefant100
Mir wird ganz anders bei dem Gedanken:-(


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:19
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Sehe ich nicht so. Wohnheime mit geistig behinderten Menschen gibt es überall. Forensische Einrichtungen mögen da schon seltener sein
Nu ja...es ist nicht so, dass dort einfach "ein paar" Wohnheime rumstehen. Uchtspringe ist die größte Fachklink Sachsen-Anhalts. Dieses Areal mit einer Vielzahl an Häusern ist größer als der Ort selbst...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:20
Wenn ich mich als 5 jährige im wald " verlaufe" , zwische 18.00 und 19.40, wohin gehe ich ? Dahin , wo ich licht sehe, also die sonne....somit nach westen?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:21
@PaterBrown

Das sagst du aus der Sicht eines erwachsenen Menschen.
Kinder können Panik bekommen, irrational handeln etc.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:23
@traces

Ich habe mich nicht auf die Psychiatrie bezogen, sondern auf das Wohnheim, wo das Fest stattfand. Solche Wohnheime mit geistig behinderten Menschen und Suchtkranken gibt es überall. Die forensische Psychiatrie mag da schon etwas anderes sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:26
Ich würde als 5 jährige garnicht weit reingehen in den Wald. Vorallem wenn ich schüchtern wäre. Halb 8 dämmert es langsam. Unter den Baeumen wird es dunkler. Ich bezweifle das mit dem Wald mittlerweile sehr.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:26
@Whitelight

Es muss ja nicht so sein, hmm


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:27
@Whitelight
Es war eine Familienfeier, und es waren mehrere Kinder im Wald, in der Gruppe geht man wohl davon aus dass die zusammen bleiben.
Und ich würde in die Stunde Zeit noch eigenes Suchen einrechnen, man ruft ja nicht sofort die Polizei sondern ruft und sucht erstmal selber. Denk ich mal so.

@Blondi23
Hab hier im Ort auch so was, trotzdem dürfen Kinder auch allein draussen spielen. Manche sind doch sogar schon in der Schule und gehen da allein hin in dem Alter.

Finde das wenn auch subtile Mitbeschuldigen der Familie hier nicht schön, wir kennen die exakten Umstände nicht. Auch nicht wie alt die anderen Kinder waren etc.
Mal angenommen sie gehen zusammen in den Wald, Grosses Geschwister passt auf. Die Kleine muss dann auf Klo, mag nicht mehr was auch immer, sagt Bescheid sie geht zur Mama.
Szenario A, sie kommt da nicht an weil abgefangen ernstgenommen, aber jeder denkt sie ist bei den anderen - fällt erstmal nicht auf.
Oder sie geht zu den Eltern, langweilt sich da auch und will wieder zu den anderen. Läuft zum Wald, die anderen sind aber schon weiter drinnen und sie treffen sich nicht, das weiss auch erstmal keiner - auch hier Verschwinden unbemerkt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2015 um 22:28
@Merricat

Ja, gibt es überall - richtig. Wer schon mal dort gewesen ist (auch in Wilhelmshof), kann jedoch kaum mehr unterscheiden, ob er sich noch auf dem Psychiatriegelände befindet oder noch in der Ortschaft, da das Gelände selbst die Ausmaße und Ansicht einer Ortschaft hat.


Anzeige

melden