Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vGogh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:54
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Diesen angegebenen Zeitraum von 25 Minuten würde ich nicht überbewerten.
Dazu schrieb die Bild:
"18.55 - 19.20 Uhr: Auf diese Spanne grenzen die Ermittler den Zeitraum ein, in dem Inga zuletzt von den anderen Kindern gesehen wurde. Die Kinder können keine genaueren Angaben machen, da ihr Zeitgefühl nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen ist."
17:50 wurde das Foto gemacht
18:15 wurden sie in den Wald geschickt.

Die Zeiten machen mich ganz wirr!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da die Schuhe mitverschwunden sind, ist sie wohl MIT Schuhen verschwunden...
Die restliche Bekleidung doch aber auch. Danach wird aber nicht gefragt. Es muss als einen besonderen Grung geben der nicht unerheblich ist.

Anzeige
4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:56
@Elefant100
Genau. Und deswegen lässt sich meiner Meinung nach der Kreis relativ eng ziehen und ich bin mir 100%-ig sicher, dass die Polizei auch in diesem Fall von innen nach außen ermittelt. Der große Unbekannte/ Unbeteiligte ist der seltenste Fall, auch wenn es zu oft vorkommt. Das die Behörden nicht stündlich oder täglich ihre Ermittlungsergebnisse mitteilen, dürfte eigentlich jeden klar sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:57
http://www.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/immer-mehr-hinweise-aber-keine-heisse-spur-40900454.bild.html

Kriminalpsychologin Lydia Benecke (32) erklärt: „Es ist typisch, dass jemand, der öffentlich gesucht wird, auch vielfach ,erkannt‘ wird. Menschen, die über mehrere Tage das Bild von Inga in der Zeitung sehen, aktivieren ihre Wahrnehmung unbewusst auf kleine blonde Mädchen. Sie fallen ihnen vermehrt auf – und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie in einem der Mädchen Inga zu erkennen glauben.“

Ich denke, um zu vermeiden, dass jetzt jedes kleine, blonde Mädchen, dass Inga auch nur im Entferntesten ähnlich sieht, von der Bevölkerung ins Visier genommen wird, hat man versucht, die Beschreibung so vollständig wie möglich abzugeben. Deshalb wohl auch das nachträglich Foto der Schuhe die das Kind trug.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:58
Zitat von vGoghvGogh schrieb:17:50 wurde das Foto gemacht
18:15 wurden sie in den Wald geschickt.
Sie wurde nicht in den Wald geschickt! Man vermutet, dass sie in den Wald gegangen ist weil ein Lagerfeuer gemacht werden soll, mehr aber auch nicht.
Zitat von vGoghvGogh schrieb:Die restliche Bekleidung doch aber auch. Danach wird aber nicht gefragt. Es muss als einen besonderen Grung geben der nicht unerheblich ist.
Was heißt, danach wird nicht gefragt? Selbstverständlich hat die Polizei bereits bei der ersten Meldung auch auf die andere getragene Kleidung hingewiesen. Dass die Schuhe erst so spät genannt wurden kann daran liegen, dass es viele Nachfragen diesbezüglich gab, sie erst später das Foto mit den Schuhen bekamen etc..Das kann 1000 Gründe haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:58
Zitat von vGoghvGogh schrieb:Die restliche Bekleidung doch aber auch. Danach wird aber nicht gefragt.
Doch. In der offiziellen Pressemitteilung der Polizei vom 8. Mai werden die Schuhe neben der sonstigen Bekleidung erwähnt.

http://www.presse.sachsen-anhalt.de/index.php?cmd=get&id=871123&identifier=15b7b993835b86366cf94687a401ae01

Jetzt (gestern) hat man durch die Veröffentlichung eines Fotos dieser Schuhe die Angaben präzisiert.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:59
Die restliche Kleidung sieht man auf dem allerersten Foto das veröffentlicht wurde.
Die Schuhe nicht.
Deshalb werden die nochmal extra gezeigt für mögliche Zeugen, ist unwahrscheinlich wenn jemand mit ihr unterwegs sein sollte, sich derjenige die Mühe macht neue Schuhe zu kaufen.
Und soll wohl auch Fehlsichtungen verringern.
Sie hatte die Schuhe an sonst müsste man die nicht erwähnen bei der mitgeführten Kleidung.
Die Diskussion hatten wir schon mehrmals wegen dem ersten Foto...
Bitte versteht doch alle, sie hatte die Schuhe an!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:59
@Elefant100
@S_C

Da bin ich voll bei euch.
Auch ich glaube in diesem Fall nicht an den großen Unbekannten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 10:00
Zitat von vGoghvGogh schrieb:Die restliche Bekleidung doch aber auch. Danach wird aber nicht gefragt. Es muss als einen besonderen Grung geben der nicht unerheblich ist.
Beschreibungen der restlichen Kleidung gab es schon von Anfang an.

Dass jetzt, auch aufgrund der vielen Hinweise der Bevölkerung, auch nochmal explizit die Schuhe erwähnt werden, verwundert mich überhaupt nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 10:01
17:50 wurde das Foto gemacht
18:15 wurden sie in den Wald geschickt.

Die Zeiten machen mich ganz wirr!
...
Die restliche Bekleidung doch aber auch. Danach wird aber nicht gefragt.
wenn ich sowas lese...

davon, dass das Kid in den Wald geschickt wurde, war nie die Rede
die restliche Bekleidung, ja das Kind insgesamt wurde genauestens beschrieben.
Zitat von vGoghvGogh schrieb:Es muss als einen besonderen Grung geben der nicht unerheblich ist.
ja, den gibt es: das Kind ist seit Tagen spurlos verschwunden :(


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 10:03
Habt ihr mal den Bild Artikel gelesen? Sichtung Nummer 3 könnte die sein die hier gepostet wurde... wenig Ähnlichkeit steht da. wie hier gesagt wurde.

Die Sichtungen halte ich alle für unwahrscheinlich, glaube ehrlich gesagt nicht dass sie noch lebt, so leid es mir tut.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 10:18
Zitat von obskurobskur schrieb:Dass man die Schuhe explizit aufführt finde ich auch recht ungewöhnlich, vielleicht ein Hinweis, dass man die Kleine lebend bei einem "Fremden" vermutet, der evtl. der Kleinen andere Sachen angezogen hat und man glaubt, die Schuhe worden nicht neu gekauft.
Vermutlich der Versuch die Kleidung so präzise wie möglich anzugeben, um auch die Anzahl der Hinweise überschaubar zu halten.

Oder für den Fall dass Kinderkleidung irgendwo aufgefunden wird.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 10:28
Es könnte aber wirklich eine Möglichkeit sein , das der Täter ihr andere / neue Schuhe gekauft hat.

Nur eine Vermutung meinerseits , aber sie hatte diese gezeigten Schuhe definitiv bei ihrem verschwinden an .


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 10:36
Zitat von carina1980carina1980 schrieb:Es könnte aber wirklich eine Möglichkeit sein , das der Täter ihr andere / neue Schuhe gekauft hat.
Die Personenbeschreibung und die damit verbundene Vorgehensweise bietet meines Erachtens keine Ansätze für relevante Rückschlüsse. Das 'Verfahren wegen Kindesentziehung' mMn im Übrigen auch nicht. Anzunehmen, dass dies tendenziell dafür spricht, dass Inga festgehalten wird und wohlauf ist, ist für mich ein Trugschluss. Wobei ich es durchaus als nachvollziehbar und als förderlich erachte, dass man den Sachverhalt iSv "das Glas ist halb voll" darstellt. Auch wenn den Ermittlern bewusst sein wird, dass ein guter Ausgang unwahrscheinlich (nicht ausgeschlossen) ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 10:41
Den Schuhen wird hier m. M. nach zu viel Bedeutung beigemessen.
Wir haben hier eine komplette und detaillierte Personenbeschreibung.
Falls das Kind noch leben sollte und irgendwo gesehen würde, ist das hilfreich.
Mehr sehe ich darin nicht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 10:45
Zitat von carina1980carina1980 schrieb:Es könnte aber wirklich eine Möglichkeit sein , das der Täter ihr andere / neue Schuhe gekauft hat.
Warum soll ein Täter denn nur die Schuhe erneuern, wenn es darum geht, ihren Wiedererkennungswert zu verschleiern? Dann würde ich die kompletten Klamotten erneuern.
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Den Schuhen wird hier m. M. nach zu viel Bedeutung beigemessen.
Wir haben hier eine komplette und detaillierte Personenbeschreibung.
Falls das Kind noch leben sollte und irgendwo gesehen würde, ist das hilfreich.
Mehr sehe ich darin nicht.
Sehe ich auch so. Man hat es nur der vollständigkeithalber noch hinzugefügt.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 10:50
Die Vermutungen der Polizei, dass ein möglicher Täter die Region um den Wilhelmshof genau kennt und evtl. sogar Inga gezielt ausspähte, könnten auch völlig falsch sein - ein verhängnisvoller Zufall wäre ebenfalls denkbar. Es gibt dazu einen beispielhaften Fall: Den Doppelmord von Torgau:
Der 45-Jährige Gerhard D. hat sich nach seiner Überführung durch die Ermittler im Oktober 2003 umgebracht. Er hatte im August 1994 zunächst seine Lebensgefährtin umgebracht und war auf der anschließenden Flucht offenbar zufällig auf die beiden Mädchen gestoßen. Die beiden Mädchen waren Anfang September 1994 aus einem Waldstück in der Nähe des sächsischen Torgau verschleppt worden. Ihre Leichen wurden drei Wochen später im niedersächsischen Buchholz bei Hamburg gefunden.
Quelle:

http://www.morgenpost.de/printarchiv/panorama/article480951/Doppelmord-von-Torgau-nach-neun-Jahren-aufgeklaert.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 10:51
Für mich spricht derzeit alles dafür, dass Inga den "Entführer" kannte.
Es gab keine Schreie und er wusste, dass Inga an dem Tag dort sein wird (Gespräche mitgehört, oder jährlicher Anlass). Weiter ist es nicht selten, dass die Täter in solchen Fällen aus dem Umfeld stammen.
Ein Fremder kann nicht wissen, dass an dem Tag dort ein kleines Mädchen zu Besuch ist.
An Zufall kann ich da nicht glauben.
Ohne Auto oder ähnlichem ist von dort kein wegkommen und alles andere wäre zu riskant gewesen.
Ich hoffe Inga lebt noch, aber leider spricht viel dagegen.

Die Beschreibung der getragenen Kleider und Schuhe hätte meiner Meinung nach schon viel eher öffentlich gemacht werden müssen.


6x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 10:52
Also ich hab sofort geahnt, dass die kleine sich nicht verlaufen hat. Mein Herz ist fast stehen geblieben. Was die Eltern jetzt durchmachen muss wirklich der Horror sein. Ich glaube nicht das sie noch lebt. Solche Fälle gibt es immer wieder. Ich denke das die Polizei alles dafür macht sie zu finden. Finde es unendlich traurig bin in Gedanken bei den Eltern. Wenn es eine Entführung ist hoffe ich das diesen Menschen auch schnell bekommen.....furchtbar!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 10:56
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Es gab keine Schreie
Es wurden von den Zeugen keine Schreie gehört. Das ist ein Unterschied. Wir wissen nicht, ob sie geschrieen hat.
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:und er wusste, dass Inga an dem Tag dort sein wird (Gespräche mitgehört, oder jährlicher Anlass).
Und das weißt du genau woher?
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Ein Fremder kann nicht wissen, dass an dem Tag dort ein kleines Mädchen zu Besuch ist.
An Zufall kann ich da nicht glauben.
Ein Fremder kann aber auch zufällig auf das Mädchen gestoßen sein. Vielleicht hat sie sich verlaufen oder hat sich irgendwas interessantes angeschaut und ist dann auf den Täter gestoßen.
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Die Beschreibung der getragenen Kleider und Schuhe hätte meiner Meinung nach schon viel eher öffentlich gemacht werden müssen.
Die Kleidung ist direkt am ersten Tag der Vermisstenmeldung ganz genau und sogar mit Bild beschrieben worden.


2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 10:57
@Barnaby
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Die Beschreibung der getragenen Kleider und Schuhe hätte meiner Meinung nach schon viel eher öffentlich gemacht werden müssen.
Es ist nur dann sinnvoll, wenn der Täter sich mit Inga in der Öffentlichkeit bewegt. Also könnte die Polizei entsprechende Vermutungen haben. Dass sie diese Details ins Blaue hinein veröffentlicht, halte ich für ausgeschlossen. Denn einem skrupellosem Täter würde spätestens jetzt klar, welche Hinweise er zeitnah beseitigen müsste. I


Anzeige

3x zitiertmelden