Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 08:39
@carina1980

Am besten lassen wir nun die Personen aus dem Spiel die am Tattag Vorort anwesend waren auch die Gastfamilie, langsam muss das jedem klar sein oder wollt ihr das der Tread ganz geschlossen wird?
Damit war auch W.E gemeint.
Wir wissen nicht was die Gastfamilie tat, gar nichts und solange da von der Polizei nichts kommt ist es eben so!

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 08:42
Dass man die Schuhe explizit aufführt finde ich auch recht ungewöhnlich, vielleicht ein Hinweis, dass man die Kleine lebend bei einem "Fremden" vermutet, der evtl. der Kleinen andere Sachen angezogen hat und man glaubt, die Schuhe worden nicht neu gekauft.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 08:44
Es gab bisher zwei Fotos von Inga.
Eines mit den Kleidungsstücken, die sie trug, aber ohne Schuhe, und eines, auf dem ihr Gesicht deutlicher zu erkennen war.
Dass man jetzt ein Bild der Schuhe veröffentlicht, finde ich nachvollziehbar, da sie auf den beiden Fotos nicht zu sehen waren.
Es werden zu viele, unbrauchbare Hinweise eingehen, deshalb finde ich es wichtig, dass es noch ein zusätzliches Merkmal gibt, auf das man achten kann, wenn jemand glaubt, bei irgendeinem gesichteten blonden Mädchen mit Zahnlücke könne es sich um Inga handeln.

@WolfgangEggert
Gute Zusammenfassung!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 08:52
Zitat von obskurobskur schrieb:Dass man die Schuhe explizit aufführt finde ich auch recht ungewöhnlich, vielleicht ein Hinweis, dass man die Kleine lebend bei einem "Fremden" vermutet, der evtl. der Kleinen andere Sachen angezogen hat und man glaubt, die Schuhe worden nicht neu gekauft.
Ich denke, die Polizei möchte einfach die Öffentlichkeit sensibilisieren und darauf hinweisen, dass der zufällige Fund solcher Schuhe bedeutsam sein kann.

Es gab im April einen Entführungsfall mit zum Glück glimpflichen Ausgang ( http://www.spiegel.de/panorama/justiz/polizei-befreit-entfuehrtes-polnisches-maedchen-nahe-friedland-a-1028846.html ), bei dem das Opfer bei einem Fluchtversuch einen Schuh verloren hat, der damals der Polizei einen Anhaltspunkt über den groben Fluchtweg des Täterfahrzeugs, in dem sich das Opfer befand, geliefert hat.


melden
vGogh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 08:59
Zitat von carina1980carina1980 schrieb:Zum anderen , fotografiere ich meine Kinder nicht einmal die Woche und das Fahndungsfoto , war eben das letzte , das auf dem fest gemacht wurde und auf dem Mann , ihre Kleidung am besten sehen konnte .
seit gestern stimmt mich die explizite Fahndung nach Ingas Schuhen sehr nachdenklich . die Schuhe sind meiner Meinung nach , nicht gerade so auffällig und ich kann mich an keinen Fall erinnern , in dem so genau nach einzelnen dingen gefahndet wurde ohne das etwas Größeres dahinter steckte .
Um 17:50 Uhr wurde das veröffentliche Foto gemacht. Dort wo zu sehen ist das Inga keine Schuhe trägt.
Um 18:15 gehen die Kinder los um Holz zu sammeln.

In diesem Zeitraum muss Inga allerdings wieder zu ihren Schuhen gekommen sein wenn sie denn im Wald war. Da nach diesen Schuhen aber gesucht wird ist es ein weiteres Indiz dafür dass Inga nicht im Wald gewesen sein kann da sie keine Schuhe trug.

Vermutlich ist sie zu dieser Stelle wo sie ihre Schuhe gelassen hat zurück, um sie sich anzuziehen. Das wird dann wohl der Spielplatz gewesen sein wo auch das Trampolin steht.

Folgendes Szenario habe ich mir ausgedacht.
Inga ist auf dem Weg zu Ihren Schuhen. Der Unbekannte entdeckt die Schuhe und benutzt sie als Lockmittel. Inga hat die Schuhe gesucht woraufhin der Unbekannte gefragt hat was sie denn suche. Sagt, dass er die Schuhe, damit sie nicht verloren gehen, aufbewahrt hat. Damit Inga nicht weiter Barfuß über das Gelände laufen muss nimmt er sie auf den Arm um sie scheinbar zu den Schuhen zu bringen.
Ich kann mir vorstellen dass Inga in diesem Moment nur die Schuhe im Kopf hatte um schnellstmöglich in den Wald zum Holzsammeln zu kommen.


Was mich gerade etwas stutzig macht ist diese Aufnahme:
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/vermisste-fuenfjaehrige-aus-schoenebeck-fuehren-schuhe-zu-inga-,20641266,30667974.html (Archiv-Version vom 14.05.2015)

Inga trägt dort ihre Schuhe mit der gleichen Hose und gleichen Socken. Der Zeitstempel für dieses Foto wird nicht bekanntgegeben.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:10
Der Täter muss geziehlt und planend vorgegangen sein.
Er konnte ohne nachvollziehbaren Spuren entkommen.
Es war hell und auf dem Gelände waren viele Menschen, er ging das Risiko ein gesehen zu werden.

Wahrscheinlich ist Inga nicht zufällig entführt worden, wurde aus einem bestimmten Grund ausgesucht.
Aufjedenfall schaut es für mich so aus als sei der Verbringer sehr vorsichtig gewesen.
Er hat auf jedenfall dafür gesorgt, dass er nicht gesehen wurde als er sich dem Kind näherte und mit ihm verschwand.

Aber jeder Mensch hinterlässt irgendetwas, auch er.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:16
@Elefant100
Ja auf gut Glück sozusagen,nicht gesehen oder erwischt zu werden...wobei ich eher denke das er sich schon ziemlich sicher war.Inga war mit ihren Eltern den ganzen Tag da auf diesem Gelände und Abends verschwindet sie dann spurlos.
Das heißt derjenige muss sie schon beobachtet haben und hat dann in einem bestimmten Moment die Gelegenheit genutzt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:16
Zitat von vGoghvGogh schrieb:Inga trägt dort ihre Schuhe mit der gleichen Hose und gleichen Socken. Der Zeitstempel für dieses Foto wird nicht bekanntgegeben.
Ich glaube, dass es von dem selben Foto stammt, dass als zweites veröffentlicht wurde.
Wahrscheinlich war es eine Ganzkörperaufnahme, wurde aber so zugeschnitten, dass die Aufmerksamkeit auf Ingas Gesicht gelenkt werden sollte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:18
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Er konnte ohne nachvollziehbaren Spuren entkommen
Schätzungsweise wurde sie einfach in einem Auto weggebracht als die Kinder unbeaufsichtigt waren.
(Kein Vorwurf ggnüber den Eltern - damit's nicht falsch verstanden wird).


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:20
WENN es zutrifft, dass Inga zuletzt auf dem Spielplatz war und dort mitgenommen wurde, dann wäre interessant zu wissen, wo der nächste, asphaltierte Parkplatz ist (Reifenspuren wurden nicht gefunden) und warum die Hunde die Spur vom Sandkasten zu einem evtl. Auto nicht aufnehmen konnten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:26
Guten Morgen

Ich würde das mit den Fotos mal mit, mal ohne Schuhe nicht so überbewerten. Für die Suche brauchte es eben ein Bild von Inga und da sucht man eben eins aus, auf dem die Kleidung zu sehen ist. Das sind nämlich die auffälligsten Merkmale. Sicher gingen die Einsatzkräfte davon aus, das Mädchen schnell zu finden. Da dem aber leider nicht so ist, wird jetzt mit den neuen Foto/s das Augenmerk auf Details gelegt, so auch auf die Schuhe. Es muss nicht alles spektakulärer gewertet werden als es eh schon ist.

Was das geziehlt ausgewählt betrifft oder nicht:
Kein Mensch fährt mal eben durch die Gegend, wenn er jemanden entführen will. Sowas macht so einer nicht im vorbeigehen oder -fahren. Die haben ein klares Ziel vor Augen, richten sich danach aus und wenn die Gelegenheit günstig ist, dann schlagen die zu. Es gab Typen, die sind Stunden- und Tagelang durch die Prärie gefahren, bis sie ein für sich und ihren Vorstellungen entsprechendes Opfer gefunden haben. Falls es sich hier um eine Sexualstraftat handeln sollte. Weil wir aber nichts wissen und selbst die Ermittler eventuell keine Anhaltspunkte in diese Richtung haben, könnte man über alles mögliche spekulieren und das macht keinen Sinn.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:26
Zitat von vGoghvGogh schrieb:In diesem Zeitraum muss Inga allerdings wieder zu ihren Schuhen gekommen sein wenn sie denn im Wald war. Da nach diesen Schuhen aber gesucht wird ist es ein weiteres Indiz dafür dass Inga nicht im Wald gewesen sein kann da sie keine Schuhe trug.
Es heißt ja nicht, dass die Schuhe komplett verschwunden sind und Inga sie nicht trug, oder?
Ich zitiere mich einfach nochmal selbst:
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das mit den Schuhen würde ich nicht überbewerten und ich glaube nicht, dass es da groß was zu interpretieren ging. Die Schuhe sind das einzige Kleidungsstück, das noch nicht veröffentlicht wurde. Da der entscheidende Hinweis bisher gefehlt hat, wurde dies jetzt nachgeholt. Evtl. gab es auch viele Nachfragen ob Inga überhaupt Schuhe trug (hier ist das ja auch oft durchgekaut worden).



1x zitiertmelden
vGogh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:37
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es heißt ja nicht, dass die Schuhe komplett verschwunden sind und Inga sie nicht trug, oder?
Ich zitiere mich einfach nochmal selbst:
Ich gebe dir Recht, es bedeutet nicht das die Schuhe verschwunden sein müssen. Ich wollte nur darauf hinaus das Inga im Zeitraum von 25 Minuten noch wonaders gewesen sein muss um zu ihren Schuhen zu kommen wenn sie denn welche trug. Das würde auch bedeuten das die anderen Kinder auf Inga gewartet haben müssten. Davon ist aber nichts bekannt. Möglich das die großen Kinder dachten das Inga nachkommt und deshalb davon ausgingen das sie auch in dem Wald war sobald sie ihre Schuhe gefunden hat.


Ich denke nicht das die Polizei ohne Grund nach diesen Schuhen fragt wenn sie keine Bedeutung hätten. Der Grund kann nicht darin liegen das ein Mädchen welches Ähnlichkeit hat mit Inga nur Original ist wenn es diese Schuhe trägt.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:40
@vGogh
Zitat von vGoghvGogh schrieb:Ich wollte nur darauf hinaus das Inga im Zeitraum von 25 Minuten noch wonaders gewesen sein muss um zu ihren Schuhen zu kommen wenn sie denn welche trug. Das würde auch bedeuten das die anderen Kinder auf Inga gewartet haben müssten.
Wieso?

Sie hatte die Schuhe wahrscheinlich kurz zum Trampolinspringen ausgezogen. Normalerweise zieht man die danach auch wieder an. Erst am Samstag auf einem Sommerfest erlebt, bei dem Kinder auf einem Trampolin herumhüpften. Schuhe aus, rumgesprungen und als sie fertig waren, aus dem Trampolin geklettert und Schuhe wieder angezogen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:41
@S_C

Stimmt aber bedenken wir eines, sie war nicht an einer öffentlichen Strasse um abgegriffen zu werden sondern in einem Bereich zu dem der Täter sich zu Fuß Zugang verschaffen musste.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:43
Jeanshose hatte sie an , Spielplatz grenzt an das Grundstück ... Das erfuhr ich gerade ...!


Bis später , muss arbeiten ...! 😏


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:43
@vGogh

Diesen angegebenen Zeitraum von 25 Minuten würde ich nicht überbewerten.
Dazu schrieb die Bild:
"18.55 - 19.20 Uhr: Auf diese Spanne grenzen die Ermittler den Zeitraum ein, in dem Inga zuletzt von den anderen Kindern gesehen wurde. Die Kinder können keine genaueren Angaben machen, da ihr Zeitgefühl nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen ist."


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:44
Vergesst bitte nicht das Kinder gerne mal ihre Schuhe ausziehen,vor allem auf dem Spielplatz,und rennen auch gerne ohne Schuhe rum.Ich finde das nicht unnormal.
Wollte ich nur mal anmerken.


melden
vGogh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sie hatte die Schuhe wahrscheinlich kurz zum Trampolinspringen ausgezogen. Normalerweise zieht man die danach auch wieder an. Erst am Samstag auf einem Sommerfest erlebt, bei dem Kinder auf einem Trampolin herumhüpften. Schuhe aus, rumgesprungen und als sie fertig waren, aus dem Trampolin geklettert und Schuhe wieder angezogen.
Eben das scheint nicht klar zu sein. Auf "normalerweise" lege ich keinen besonders großen Wert.
Vermutlich möchte man wissen ob Inga mit oder ohne Schuhe verschwunden ist.
Angenommen man schickt die Kinder in den Wald. Inga trägt aber keine Schuhe und wird von der Mutter zum Schuhe anziehen aufgefordert. Sie kann aber nicht sagen ob es soweit kam da sie nicht mehr gesehen wurde. Am Grillplatz selber wird doch aufgefallen sein ob oder ob nicht Schuhe an den Füßen sind. Damit würde doch der Aufruf dann keinen Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 09:51
@vGogh
Zitat von vGoghvGogh schrieb:Vermutlich möchte man wissen ob Inga mit oder ohne Schuhe verschwunden ist.
Da die Schuhe mitverschwunden sind, ist sie wohl MIT Schuhen verschwunden...
Zitat von vGoghvGogh schrieb:Damit würde doch der Aufruf dann keinen Sinn ergeben.
Natürlich. Umso mehr von ihrer Bekleidung bekannt wird, umso besser.


Anzeige

1x zitiertmelden