Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:01
Kleine Anmerkung: Wir machen einen Denkfehler, indem wir immer von einem Täter schreiben. Sicher ist diese Wahrscheinlichkeit höher, doch zumindest theoretisch könnte es auch eine Frau gewesen sein (vielleicht wegen eines unerfüllten Kinderwunsches.) Sie hätte sich einfacher als ein Mann Ingas Vertrauen erschleichen können und wäre zusammen mit dem Kind auf dem Gelände weniger aufgefallen als ein männlicher Täter.

P.S. Fest sollte man von gar nix ausgehen. Zumindest die Ermittler müssen alle Szenarien berücksichtigen. Eine Verengung des Blickfeldes wäre kontraproduktiv.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:06
@Egi
Wenn man von Täter oder Täterkreis spricht, dann sind bestimmt beide Geschlechter gemeint. Richtigerweise müsste man immer Täter/in schreiben aber ich denke, dass das jeder versteht. Es ändert aber nichts an der Tatsache, das inga verschwunden ist und schließt auch nicht aus, dass es sich um einen Täter UND eine Täterin handeln könnte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:07
@Egi
Ich glaube dafür ist sie zu alt.
Kinder die entführt werden um sie als,das eigene auszugeben sind normalerweise maximal im Kleinkindalter.
Ein Kind mit 5 Jahren kennt doch seine Eltern und lässt sich da doch nichts komisches einreden, oder?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:09
@esmarina

Was ich gestern schreiben wollte, bevor der Thread geschlossen wurde:

Diese Täter suchen sich bestimmte Kinder aus. Das ist nicht die Schuld der Kinder oder die der Eltern, sondern einfach nur die Schuld der Täter, die diesen Kindern schlimme Sachen antun.
Es sind meistens ruhigere Kinder und die Täter passen eine gute Gelegenheit ab und entführen dann das Kind.




Heute schreibt die Bildzeitung, dass es einige Spuren gibt, jedoch noch nichts Konkretes.
Immerhin sind Meldungen eingegangen. In diesem Kontext wird auch erklärt, weshalb es so häufig zu Fehlsichtungen kommt.

@Summaimperii

Ich hoffe, dass sich diese Themen langsam von selbst erledigen. Es ist echt nervig, dass seitens der Moderation eingegriffen werden muss und dann auch so häufig der Thread geschlossen wird.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:12
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Heute schreibt die Bildzeitung, dass es einige Spuren gibt, jedoch noch nichts Konkretes.
Immerhin sind Meldungen eingegangen. In diesem Kontext wird auch erklärt, weshalb es so häufig zu Fehlsichtungen kommt.
Hast du einen link dazu? Danke schonmal im voraus :)


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:12
@crimefan

Das war auch nur ein Beispiel, sicher könnte eine Frau jedoch ganz andere Motive für die Entführung haben als ein Mann. Allerdings wären die Ermittlungsansätze vermutlich etwas unterschiedlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Inga lebt, dürfte bei einer Täterin deutlich höher sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:14
@Summaimperii

Ja, sorry.

http://www.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/immer-mehr-hinweise-aber-keine-heisse-spur-40900454.bild.html


@crimefan

Es kommt auf das Kind an.
Es gibt Kinder wie auch Jugendliche und Erwachsene, die sind sehr manipulierbar und es gibt solche, die es eben nicht sind.
Aber auch hier gilt: Es ist nicht die Schuld des Opfers.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:15
@Summaimperii
http://www.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/immer-mehr-hinweise-aber-keine-heisse-spur-40900454.bild.html
Wurde schon gepostet.

@Blondi23
Würde ich nie behaupten. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen ein Kind in dem Alter so zu manipulieren dass es die eigene Familie nicht mehr als diese annimmt sondern jemand fremdes.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:17
@crimefan

Ich behaupte das nicht, ich weiß es.
Ich habe leider genug Kinder kennengelernt, die missbraucht worden sind oder ein anderes Leid erfahren mussten.
Dann muss man einfach mal Usern glauben, die tagtäglich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und deren Verhaltensweisen etc. kennen und einschätzen können ;)

Es muss ja nicht sein wie in deinem Beispiel. Das finde ich selbst sehr drastisch. Aber es gibt andere Möglichkeiten, ein Kind zu manipulieren und zum Mitgehen zu bewegen.


Vielleicht noch ganz interessant:

http://www.bild.de/ratgeber/kind-familie/kinder/inga-seit-einer-woche-vermisst-was-tun-wenn-das-kind-vermisst-wird-40895354.bild.html


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:17
@crimefan

Es kommt ja überhaupt nicht darauf an, ob wir uns das vorstellen könnten - kann es sich der Täter/die Täterin vorstellen? Das ist der einzige springende Punkt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:19
1. In Ottendorf/Mittweida (Sachsen). Bereits am Tag nach ihrem Verschwinden soll Inga mit einem Mann in einem Zug Richtung Chemnitz zusammengesessen haben. Das Mädchen habe immer wieder nach ihrer Mutter gefragt. Der Mann: „Du siehst sie bald wieder.“ Die Polizei verfolgt diese Spur derzeit.

In Uchtspringe wäre der nächste Bahnhof, wenn da Kameras sind sollte man da fündig werden wenn etwas dran ist.



1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:21
@Summaimperii

Vielleicht sind ja auch in der Bahn Kameras?
Zumindest ist es so in Berlin.
Könnte ja auch hilfreich sein, wenn diese Aufzeichnungen ausgewertet werden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:23
@Blondi23

Ja, das ist die große Hoffnung die ich habe.
Es ist schon sehr komisch das sie im Zug gesehen wurde, dazu die Worte die der Zeuge aufgegriffen hat.
Das würde erklären warum der Jenige so schnell verschwinden konnte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:24
@Summaimperii

Müsste er nicht zumindest vom Wald bis zum Bahnhof über einen Wagen verfügt haben?
Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Wenn es so ist, dann frage ich mich aber auch: Warum fährt der Täter mit einem entführten Kind mit dem Zug?
Total riskant.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:27
@Blondi23
Also ich muß zu geben das ich das garnicht so dumm finde, wenn es denn so war.
Angenommen es wäre eine Ringfahndung eingeleitet worden, wovon man als Täter nun mal ausgehen muß,
dann hätte der ohne großes aufsehen entkommen können.
ich denke nicht das man im falle einer Fahndung Züge kontrolliert hätte


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:29
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wenn es so ist, dann frage ich mich aber auch: Warum fährt der Täter mit einem entführten Kind mit dem Zug? Total riskant.
Diese Frage stellte sich mir soeben auch. Die einzige plausible Antwort wäre, dass er eine andere Wahrnehmung hat als die Allgemeinheit. Aber ab hier würde es sehr spekulativ.

@Summaimperii

Im Zug säße der Täter in der Falle. Müsste doch nur zufällig ein Polizist auf dem Weg vom/zum Dienst mitfahren und die Fahndung kennen oder das Bahnpersonal ist schon informiert worden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:29
@Summaimperii

Gut, aber das Kind könnte ja auch anfangen zu schreien und nicht mehr kontrollierbar sein.
Und der Zug deutet für mich darauf hin, dass der Täter nicht aus der unmittelbaren Nähe kommt, vielleicht aber mal dort gelebt hat und sich auskannte.

Warum ging er dann ausgerechnet an diesem Tag dorthin? Lockte ihn das Zusammensein der Familien und sah er in den Kindern potenzielle Opfer?
Wahrscheinlich suchte er sich kein Kind in seinem Umfeld, weil er sich dort nicht so sicher fühlte.
Natürlich nur unter der Annahme, dass die Sichtung stimmt.

@Egi
Habe ich mir auch schon gedacht........wollte es aber nicht schreiben, weil ich dachte, dass wird dann eh gelöscht. ;)


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:33
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Gut, aber das Kind könnte ja auch anfangen zu schreien und nicht mehr kontrollierbar sein.
Und der Zug deutet für mich darauf hin, dass der Täter nicht aus der unmittelbaren Nähe kommt, vielleicht aber mal dort gelebt hat und sich auskannte.
Wenn es kein unbekannter für Inga gewesen ist?
Zitat von EgiEgi schrieb:Im Zug säße der Täter in der Falle. Müsste doch nur zufällig ein Polizist auf dem Weg vom/zum Dienst mitfahren und die Fahndung kennen oder das Bahnpersonal ist schon informiert worden.
Die Fahndung ging erst etwas Später los, und ein Polizist auf dem Weg zum Dienst muß nicht unbedingt gleich bescheid gewusst haben. Bis der ganze Apparat in gang gekommen ist hat es sicherlich auch etwas gedauert.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:38
Zitat von SummaimperiiSummaimperii schrieb:Der Mann: „Du siehst sie bald wieder.“ Die Polizei verfolgt diese Spur derzeit.
... ist eine dieser typischen Fragen eines Kindes, das am WE beim Papa war und die Antwort ist typisch für den Papa, der sein Kind beruhigen will.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 13:38
Ich habe mir das gerade mal auf Google Maps angesehen, die Straße führt vom Wilhelmshof gerade zu direkt zum Bahnhof. Wenn der mal eben mit dem Auto etwas schneller gefahren ist braucht man keine 2 Minuten.


Anzeige

melden