Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:07
Was ich damit meine, ist halt dass das die Erklärung sein KÖNNTE warum niemand auch nur das geringste mitbekommen hat bzw dem keine Bedeutung beigemessen hat, es sind ja meist die banalsten dinge die zum Erfolg führen.

Kleine Info für Alle: Am Mittwoch 20.05.2015, 20:15 - 21:45 Uhr Läuft im ZDF Aktenzeichen XY
da wird ganz sicher ausgibig über den Fall berichtet.


Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:07
Liu schreibt:
Bezueglich den Hunden / Schuppen auf dem Spielplatz. Es koennte 'theoretisch' ja sein, dass ein Taeter sie zum Schuppen gelockt hat "Schau mal, hier gibt es noch mehr Sachen", sie dann dort schnell betaeubt hat und in einem Sack abtransportiert (Sack wie fuer Gartenabfaelle etc.).
Wenn was dran wäre an der "Betäubungs-Theorie", müsste dann nicht jeder Spürhund anschlagen, wenn er Reste von Chloroform o.ä. Wirkstoffen aufnimmt? Sowas wird doch in jedem Fall starke Geruchsspuren hinterlassen. Oder sind Maintrailer-Hunde auf solche Gerüche nicht ausgebildet und man bräuchte hierfür wieder andere Spezialisten-Spürnasen?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:09
@Fährtensucher
Mantrailer nehmen die Fährte duch Hautschuppen auf,
ich denke solche Gerüche würden das Tier nur verwirren, bin mir da aber nicht ganz sicher.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:16
Keine Ahnung, aber ein Hund weiss ja nicht, "oja, das ist jetzt ein Betaeubungsmittel, koennte damit was zu tun haben"... also auch wenn er es wirklich noch riecht, weiss ich nicht, ob er dann anschlagen wuerde. Denke nicht. Aber wie gesagt, ist nur eine Theorie, und bestimmt die Falsche. Es gibt so viele moegliche Szenarien.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:19
Was mich auch verwirrt, ist diese Aussage der Polizei oder in Zeitungen, dass es "keine Reifenspuren" gibt. Was meinen die damit? Da ist doch eine Strasse und ein Parkplatz. Oder meinen die, direkt in den Wald hinein ist keiner gefahren?

Gab es nicht mal irgendwie einen Link, wo man sich die Ortlichkeiten von oben oder so etwas genauer anschauen kann? So grobe Bilder mit den Gebaeuden kenne ich, aber hab den Spielplatz z. B. darauf nicht gesehen und frage mich, wie weit der weg ist von der Strasse.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:24
@Liu
Seite 167 ganz unten gibt es die Aufnahmen,
Leider kann man den Spielplatz nicht erkennen, weil dieser durch einen großen Baum verdeckt wird.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:26
Prima, danke, dann schau ich da mal. xy schau ich auch auf jeden Fall.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:37
@Nina75

Entführung - wegbringen, wegnehmen .
So verstehe ich das im Moment, nicht mehr und nicht weniger.
Denn, irgendwer hat sie ihren Eltern weggenommen, alles weitere ist uns nicht bekannt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:42
Das mit den Reifenspuren kann eher als lapidare Floskel angesehen werden, da gefühlte 20 Polizeiwagen dort geparkt haben, als die Suche im Wald stattfand. Außerdem meine ich, dass es geregnet und gestürmt hätte in der ersten Nacht. Plus, dass dort vermutlich fester Belag ist und es mehr oder weniger hunderte von Reifenabdrücken geben könnte, ohne jedoch auch nur einen als den verdächtigen isolieren zu können. :)
Wenn man sagt, die Hunde haben an einer ganz bestimmten Stelle angeschlagen, wo vermutlich ein Auto stand in dem Inga wegtransportiert wurde, dann sähe das anders aus. Aber so?

In dem Zusammenhang gebe ich einem der Vorredner hier recht: Vielleicht wäre es das Beste gewesen, sofort das Gebiet großflächig abzusperren und jedes Fahrzeug zu kontrollieren, das dieses Areal verlässt. Eine Ringfahndung hätte es nicht mal sein müssen, da nur eine direkte Straße dort hin führt, plus ein paar Forstwege. Aber - am Anfang gingen halt alle von einem Verlaufen Ingas aus, und das war natürlich akut. Somit könnte diese erste Einschätzung dem wahren Täter in die Karten gespielt haben, da nicht nur die vielen Einsatzwagen seine Spuren zermalmt haben müssen, sondern wohl auch nicht nach Unbekannt gefahndet wurde.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:42
Die Sacktheorie etc. hinkt finde an dem Punkt, dass es ja eine kleine, überschaubare Therapieeinrichtung ist. Die meisten Patienten verweilen dort sicher lange, d.h. es entsteht so ein "jeder kennt jeden" Gefühl (schlimmer als auf dem Dorf ;-)). Wenn nun X mit einem Sack vorbei läuft, denkt sich Y erst mal nichts. Wenn er aber hört, dass ein Mädchen verschwunden ist, sagt er dann mit ziemlicher Sicherheit aus.

Da ja doch relativ viele Menschen auf kleinem Raum leben ist es ein Platz mit ziemlich hohem Risiko. Ein Fehler und jemand beobachtet dich ... dann bist du als Täter erledigt. Daher hatte der Täter entweder ein wahnsinniges "Glück" unentdeckt zu bleiben oder er ist mit der Einrichtung doch nicht so eng verbunden wie manchmal vermutet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:47
@MissMary
Nein, da täuschst du dich. Am Tatabend waren etwa 100 bekannte Personen dort. Dort gibt es aber auch ein öffentliches Café, das heißt, es wird nicht nur ständig Besucher der Mitarbeiter, Suchtkranken und geistig Behinderten geben, sondern auch eine undefnierbare Masse an Touristen, die das als Ausflugsziel nehmen. Das wiederum deutet darauf hin, dass es ganz und gar nicht so sein kann, dass jeder jeden kennt und über den anderen Bescheid weiß. Ständig kommen unbekannte Leute dort hin und assimilieren sich mit denen, die dort leben. Da achtet man irgendwann definitiv nur noch auf ganz auffällige Leute, alles andere geht im Alltag unter.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:51
@Summaimperii

Inga ist nicht mit aufgeführt aber vlt. kommt trotzdem was der Fall ist ja relativ frisch

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/f66ebee6-1842-3ff7-9643-06190c0eaef8/20438600


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:52
@MissMary
Die Befragungen sind ja auch noch nicht beendet, bzw werden nochmal etwas gründlciher ausgeführt.
Es sollen ja auch zu einer Sache verschiedenen Aussagen gemacht worden sein, evtl ergibt das was, zumindest kann man hoffen.

Ein User hat auch schon ein ähnliches Szenario beschrieben hier nachzulesen.

Beitrag von der_wicht (Seite 121)

@Lillienblüte90
Du kannst zu 100% davon ausgehen das dazu was kommen wird zur not wird ein Beitrag gestrichen, war
schon öfter der Fall :)


melden
vGogh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:54
@Liu

spielplatzOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:55
Kennt man eigentlich die genauen Öffnungszeiten des Cafes

Ist dieses Cafe vielleicht ein beliebter Treffpunkt von Landwirten aus der Umgebung ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:58
Wenn man sich den Wilhelmshof nochmal von oben ansieht, sieht es so aus als ob man mit Auto relativ nah an den Spielplatz heran kommt oder täusche ich mich da ?!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 22:59
Übrigens. Im Hintergrund des Bildes ist der achteckige Pavillion zu erkennen, vielleicht ist das der ominöse Verschlag, in dem das Spielzeug gelagert wird? Es gibt hier in Thread auch noch ein weiteres Foto, wo man genau von dieser Seite des Pavillions in Richtung Spielplatz schaut. Das würde quasi bedeuten - falls dort das Spielzeug drin gelagert wird - dass unmittelbar davor ein befahrbarer Weg ist. Das macht die Sache für mich immer wahrscheinlicher.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 23:00
Schwer einzuschaetzen so aus der Ferne, wie rege der Betrieb dort denn nun tatsaechlich so ist im Alltag, wie gut man sich kennt usw. 100 Leute verlaufen sich ja auch schnell auf so einem Gelaende.

Die Strasse scheint ja fast direkt zum Spielplatz zu fuehren, wenn ich das jetzt richtig sehe. Der Zaun ist doch perfekt um sich zu tarnen. Von daher, duerfte es doch gar kein Problem sein, sie da zu entfuehren. Gerade um so eine Uhrzeit, wo viele der dort wohnenden am Abendessen sind oder Fernsehen und gerade nicht draussen rumlaufen, auf der Parkbank sitzen oder aus dem Fenster schauen.

So vom Gefuehl her, einer der vorher schonmal da war, vielleicht sogar am gleichen Tag, ein paar Stunden eher, und schon wusste, dass er vielleicht zuschlagen kann an dem Abend. Einer der weiss wie man mit Kindern umgeht / redet, wuerde ich auch denken. Wahrscheinlich nach aussen nett und unscheinbar, so irgendwas in der Richtung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 23:01
@Lillienblüte90
Ja, das sehe ich auch so. Ist zwar ein schmaler Weg, aber es wäre sogar möglich, ein Kind aus dem Auto heraus anzusprechen. Damit könnte der Täter erst beobachtet haben, sich in dieser Zeit eine Strategie ausgedacht und dann mit dem Auto das Kind "abgeholt" haben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.05.2015 um 23:04
@lisabau

Auf der Seite von Wilhelmshof ist der Pavillon abgebildet darin stehen Bänke und ein Tisch

"Dinge" die von Besuchern genutzt werden können
..Raum für Sport und Spiel (Tischtennis, Volleyball, vaFußball etc.) und einen Kinderspielplatz
...Nutzung von Cafeteria und Gemeinschaftsräumen
...Teilnahme an Mahlzeiten (nach Absprache)
...preisgünstige Aufenthalte (Vereinbarung nach vaindividuellen Möglichkeiten)
Einzelgäste und Familien, sowie Angehörige der Bewohner des Kurhauses oder Pflegeheimes können zu uns kommen und die Angebote der Gemeinschaft des Wilhelmshofes nutzen und z. B. an Andachten und Gottesdiensten teilnehmen.

Wir bieten ferner die Möglichkeit einer Kurzzeittherapie mit seelsorgerlicher Begleitung und Beratung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen, um Ihnen eine Auszeit und Neuorientierung zu ermöglichen.
http://www.dw-wilhelmshof.org/#!gstehaus/cpia (Archiv-Version vom 04.05.2015)


Anzeige

melden