Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 15:39
@kleinerprinz
Das stimmt leider!
Hast du dann irgendwelche Gerüchte von den Einwohnern dort gehört? Ich weiß jetzt nicht wie groß der Ort und die Teilorte dort sind, aber oft kennt man ja viele persönlich und auch die örtlichen Polizisten sind nicht unbekannt und wenn man diese dann mal vorsichtig fragt, ob es schon was neues gibt könnte es ja eventuell sein, dass diese kleine Infos, die nicht unter Beschuss gehalten werden, herausgeben.

Man hat schon so lange nichts gehört und das was man weiß ist alles ein wenig ungenau.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 15:50
@leiqra
Also, die Leute stehen teilweise sehr schockiert da und können sich absolut keinen Reim auf
dieses seltsame Verschwinden machen. Weil wie du schon richtig liegst, kennt dort fast jeder jeden,
denn es ist sehr ländlich und dünn besiedelt. Es ist dort auch noch nie ein Kind verschwunden,
außer einer wichtigen Insiderquelle, die sagt es sei allerdings schon sehr sehr lange her (nach DDR-Zeit allerdings!-
die Fälle in der DDR wurden natürlich nicht publik gemacht, da das Regime dahintersteckte und bei so mancher
Familie traumatische ERinnerungen beinhaltet.
Da ist ein Kind beim Zelten in Arendsee vermisst worden und nicht mehr aufgetaucht. Sie waren wohl zu
zweit beim Zelten. Das fand ich dennoch nicht ganz uninteressant, wobei dieser von Uchtspringe 40 -50km
entfernt liegt. ABer trotzdem interessanter Aspekt.
Aber deshalb finde ich trotzdem den Austausch hier über den Th. nicht schlecht damit dieser Fall nicht
in der Versenkung verschwindet und man vielleicht beim Spazierengehen nochmal anders auf seine
Umgebung achtet. ;-)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 15:52
Zitat von T68T68 schrieb:Einen Hinweis, dass ein Jäger das Kind in der Nacht des Verschwindens, im Wald gehört haben will, hat die Polizei immerhin bestätigt
Das ist auch wieder so ein Kuriosum. Ich denke, in der Nacht wurde dort von Polizei, Feuerwehr und THW schon jeder Stein auf links gedreht. Wie kann da im Wald ein Jäger das Kind nachts gehört haben, ohne mitzubekommen, dass da eine Hundertschaft und mehr gerade den ganzen Wald nach eben diesem Kind durchsucht?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 15:54
@Comtesse
Das Waldgebiet ist sehr riesig, teilt sich zwischendrin in Felder und es beginnen neue Waldstücke.
Wer weiß wo dieser besagte Jäger angeblich diese "Rufe" gehört hat??


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 15:58
@kleinerprinz
Ok, danke für die Information..dann sind also selbst die "Leute vor Ort" genauso unwissend wie wir, da kann man nur hoffen, dass die Polizei mehr weiß!

Ich frage mich immer wieder, wie es angehen kann, dass das Mädchen nun schon 2 Wochen verschwunden ist und man kaum bzw. gar nichts hört oder dazu animiert wird, die Augen offen zu halten.
Das kann für mich nur heißen, dass die Polizei bereits eine Spur verfolgt oder sich nahezu sicher ist, das Mädchen nicht mehr lebend zu finden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 15:59
Hallo,
ich habe mich jetzt nach vielem Lesen hier angemeldet, um was zu den Fotos zu sagen, obwohl ich denke – zwischenzeitlich haben einige die hier schreiben – das Thema gut erfasst. Dennoch schreibe ich jetzt noch meine Eindrücke dazu, auch wenn das Thema überholt ist.

Kurz vorweg: ich habe vom Verschwinden der kleinen Inga erst nach einer Woche gehört, also sprich Samstag, den 9. Mai – weil eine Freundin auf Facebook ihre Vermisstenanzeige geteilt hat. Klar solche Meldungen gehen einem immer sehr nah. Doch bei der kleinen Inga hatten mich die Meldung und das ganze Geschehen bis heute nicht losgelassen. Es hat mich extrem beschäftigt. Und als ich damals die Meldung vernahm…. Habe ich kurz nachgegooglet und bin auf Euer Forum gelandet…. Ich kannte es schon mal flüchtig vom Lesen her – damals im Fall von der kleinen Maddie - ansonsten hatte ich keinen Bezug zu diesem Forum.

Wie gesagt, mich hat die Sache sehr mitgenommen, weil meine Tochter (noch 4 Jahre wird bald 5) sehr viele optische Ähnlichkeiten mit der kleinen Inga aufweist. Die zwei geflochtenen Zöpfe und die beiden Spangen – so ist auch „unsere Alltagsfrisur“….. und wenn mal liest geflochtenen Zöpfe und das Bild sieht …. Dann ist es logisch, dass es sich um zwei und nicht einem Zopf handelt.
Noch kurz was zum Jäger: den Bericht mit den offiziellen Link ging ja erst Ende der letzten Woche hier die Runde. Aber ich bin mir sicher, dass ich das am 9. Mai wo ich – wie oben beschrieben – hier gelesen habe und die Links ob schriftlich oder in Form von Videos angeschaut habe, dass diese Information erschienen ist. Mir blieb im Gedächtnis: das Jäger im Wald Stimmen/Schreie hörten…
und einer hier schrieb was von 23 Uhr… auch das kam mir bekannt vor.

So nun zu den Bildern/Fotos:
Die Bilder wurden am Tag kurz vor dem Geschehen gemacht. Wer sie gemacht hat, ist unklar. Ob die Eltern, die Freunde oder ein Geschwisterkind (eins war ja schon 14 Jahre – viele haben da schon ein Handy) ist egal. Das Foto bzw. die Fotos (eine „Porträtaufnahme“ wurde später nachgereicht) zeigen die kleine Inga ohne VERÄNDERUNGEN. Das heißt; die kleine hat den ganzen gespielt und getobt… war glücklich… die Zöpfe sitzen nicht mehr perfekt und die Spangen – wie man sie zum Anfang des Ausfluges hergerichtet hat. Kenne ich von meiner Kleinen… wenn ich sie aus der Kita abhole…. Sieht man, dass sie gespielt bzw. schön gelebt hat (ihr wisst was ich damit meine) aber auch bei mir zu Hause oder im Garten….

Ich habe so viele Webseiten bzw. Links gesehen – wo Bilder von Inga oben waren, nie ist mir aufgefallen – das die Bilder von Inga retuschiert worden sind. Bearbeitet ja… nicht aber wirklich retuschiert. Ich habe jahrelang bei meinem Chef – ein guter Fotograf – gearbeitet. Ich habe dort digital Bilder bearbeitet. Bei uns hieß es immer; säubere den Hintergrund – wenn ein Foto unteranderem für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich wird da der Hintergrund retuschiert… hier sahen wir ja teils…. Jeanshosenbein, eventuell rote Jacke von anderen Personen bis hin zu Haaren von anderen Kindern. Natürlich muss das „weg gemacht“ werden. Der Focus soll doch auf Inga liegen. Das Nachschärfen von Fotos hat den Zweck: Bilder von einer Handykamera sind von deren abhängig…. Viele bieten nicht die Qualität wie eine gute Kamera bringen würde. Nun war aber nur das Handy da – also aus dem Bild das Beste rausholen. Und wenn auf großen „Leinwänden“ die Fahndung nun weiter gehen soll, dann muss aus so einem Gelegenheits-Handyfoto ein bissel gezaubert werden – damit kein „PIXEL-MONSTER“ (nicht bezogen auf Inga… das sagt man bei uns so) produziert wird, kommt halt Bildbearbeitung ins Spiel.
Und selbst die Zeitungen – die die Fahndungsbilder bekommen haben, haben von sich selber bearbeitet, um auch für ihren eigenen Druck – das beste Bild zu bekommen… nicht jede Zeitung hat Hochglanzformat.
Vielleicht konnte ich es für viele auf den Punkt bringen---- ich wollte nicht ins Fachdetail gehen, weil das hier nicht zur Sache steht. Nur vom Verständnis her. ABER Inga ist auf allen Bildern die gleiche geblieben – keine hat ihre Wesensmerkmale verändert.
Und der WOLFGANG EGGERT – der das veräußert hatte, hatte meiner Meinung auch hier um den 9. Mai abends seine Theorie hier kundgeben wollen, glaube er wurde gesperrt. Nachdem ich seinen Bericht gelesen habe, kam mir gleich: komplett falsche und bewusste Äußerung - die Idee mit den retuschierten Bildern gehen auf seine Kappe.
Liebe Grüße!
PS: Also ich will nur sagen, und ich denke bei meiner langen Arbeit habe ich ein Auge dafür, ob was bearbeitet ist oder manipuliert, definitiv ist an den Fotos nix manipuliert… wie beschuldigt wurde.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:01
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich denke, in der Nacht wurde dort von Polizei, Feuerwehr und THW schon jeder Stein auf links gedreht. Wie kann da im Wald ein Jäger das Kind nachts gehört haben, ohne mitzubekommen, dass da eine Hundertschaft und mehr gerade den ganzen Wald nach eben diesem Kind durchsucht?
Nachts kann man im Wald nicht suchen. Aber @kleinerprinz schrieb dazu:
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:So weit ich informiert bin, ging man zu allererst von einem "verlaufen im Wald" aus.
Es wurden umgehend Zelte aufgeschlagen. Nachts mit Scheinwerfern der Wald beleuchtet und
abgehorcht - Patrouliert -Schichten eingeteilt.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:02
@leiqra
Dennoch wundert es mich, wenn man dort vor Ort ist, und nicht gerade über Internet,Zeitung...
informiert ist, bekommt man überhaupt nichts über den Fall mit.
Deshalb finde ich die Plakataktion etwas leicht verspätet. Auch würde ich sie noch in Polnischer und
tchechischer Schrift verfassen, da dort viele von PL oder CZ KFZ oder LKW´s unterwegs sind, die vielleicht
etwas beobachten konnten.
Na ja, jetzt hoffen wir mal auf Rudi Cerne....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:07
@kleinerprinz
Unglaublich, dass man beim Vermisstenfall eines Kindes so wenig hört.
Das ist mir auch schon aufgefallen! Im Ausland sucht man scheinbar gar nicht und versucht auch nicht, die Menschen dort zu informieren. Ich glaube nicht, dass die Polizei davon ausgeht, sie könnte von jemanden über größere Strecke hinweg entführt worden sein. Mich würde interessieren, welchen Anhaltspunkt die Polizei haben könnte, um eine Entführung durch einen Unbekannten auf weitere Distanz ausschließen zu können.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:08
@T68
Wieso nicht? Die hatten doch sicher alle Lampen und Strahler dabei. Es wurde definitiv in der Nacht nach dem Kind gesucht im Wald, auch mit Hubschraubern. Wo soll denn der Jäger gewesen sein, dass er das nicht mitbekam und bei dem Schrei 1 + 1 zusammenzählte? Wenn er so weit weg war, dass er das nicht mitbekam, dann war er m.E. auch zu weit weg, als dass, was immer er schreien hörte, wahrscheinlich nicht Inga war (auch Tier in Agonie können sich anhören wie Kinderschreie).

@RoterMohn
Danke, dass du das Thema ausführlich erklärt hat, es sollte nun jedem klar sein, warum die Bilder evtl. retuschiert wurden (um z.B. andere Kinder im Hintergrund rauszulöschen oder vom Fokus = Inga ablenkende unwichtige Details).


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:10
@Hammurapi

Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, deine Überlegungen sind gut!
Sinnvolle nach Tagen in diesem Tread :-)

Wir wissen NICHT von welchem Wald die Rede ist.
Wenn jemand Inga mitgenommen und in ein anderes Waldstück verbracht hat dann kann er sie laufen gelassen haben, nicht jeder ist zum Töten fähig.


Es könnte sogar sein, dass da schmutzige Schuhe ins Spiel kommen wenn man soetwas vielleicht gefunden hat, einen vielleicht.

Das bleibt aber Spekulation

Aufjedenfall sagte der Leiter gestern es gibt keine heiße Spur aber aus Ermittlungst. Gründen kann er vorerst nicht sprechen.

Somit müssen die irgendwas nachverfolgen


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:14
@leiqra
Und das meine ich eben, nicht das Inga weiter gen Osten "verbracht" wurde.
Ich verstehe nicht das auf den kleinen Tankstellen In der näheren Ortsumgebung sogenannte
Vermisstenflyer gefertigt und aufgehängt wurden/werden.
Vielleicht hat ja doch ein LKW-fahrer oder ...aus dem nahen Osten etwas gesehen aber nicht weiter
darüber nachgedacht, weil nichts so in der Öffentlichkeit vor Ort von dem Fall ersichtlich ist.
Das meine ich, weil ich bin ja auch letzendlich von "Außwärts" gekommen, und wenn man das nicht
mitbekommen hat über die sonstigen Medien, kann dies schon ein bißchen untergehen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:15
@Lori007

Ja, "Franca/Kärnten" ist ein ganz guter Vergleichsfall, den ich nicht kannte.

Wenn wir davon ausgehen, daß Inga sich tatsächlich im Wald verlaufen hat,
so wäre sie früher oder später auf einen der zahlreichen Waldwege gestoßen.

Denn wie man bei Google Maps sieht, ist das gar kein Riesenwald, sondern
er ist durch zahlreiche Wege in kleine Abschnitte unterteilt. Ich schätze, in jeder
Richtung sind es nicht mehr als 150 m, bis man auf einen solchen Waldweg trifft.

Außer man läuft im Kreis mit sehr engem Radius. Dann hätte man sie aber in dem
an den Grillplatz angrenzenden Waldstück gefunden.

Als sie nun auf einen dieser Wege traf, was hat sie da gemacht? Entweder wieder zurück in den Wald, aus dem sie gekommen ist, oder aber den Weg entlang gehen. Und dort muß sie dann irgendwann jemanden getroffen haben. Es gibt doch praktisch kaum Wege, wo nicht ein Spaziergänger auftaucht.

Im günstigsten Fall ist sie einer Irren oder einem Irren in die Hände gefallen,
die ihr nichts antun, sondern sie "an Kindes statt" gefangenhalten.

Natürlich wird die Polizei auch diese Möglichkeit bedacht haben, also warum schreibe ich das hier?

Nur um irgendetwas zu tun. Ich habe mich wohl etwas zu sehr in die Lage der Eltern hineinversetzt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:16
@Comtesse
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass mitten im Wald in der Nacht nicht gesucht wurde. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man nachts Waldwege abfährt, dort auch mit Hunden suchen kann - aber mitten im Wald ist so gut wie unmöglich. Erstens kommt man nur sehr langsam voran. Zweitens sieht man nur das, was man selbst ableuchtet und das ist in der Regel der Boden vor sich, da man ja auch Licht braucht um zu schauen wo man hintritt. Die Suche quer durch den Wald erfolgt - so kenne ich das - nur bei entsprechendem (Tages-) Licht. Scheinwerfer- und Taschenlampen werfen nachts Schatten - eine Suche ist nachts wirklich nur sehr, sehr schwer möglich, weshalb man in der Regel dann nur die Wege absucht und bei erst bei Tagesanbruch mit entstprechender Helligkeit wieder querfeldein sucht. Geh doch heute Nacht mal in den Wald. Du wirst verstehen was ich meine.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:17
@ritzeratz
Und Franca wurde glaub binnen 24 Stunden gefunden...Inga ist nun seit über 2 Wochen verschwunden...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:18
@Fährtensucher

Hoffe wir erfahren morgen bei XY etwas mehr.
Da ist ja unendlich viel Wald ausserhalb des Suchgebietes.

Immerhin ist es wie du schreibst: eine neue Möglichkeit


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:19
@kleinerprinz
Es geht total unter! Ich habe es ein einziges Mal im TV gesehen und da hat man nur gesagt, dass das Mädchen im Wald verschwand und kurz ein Bild gezeigt. Und den Rest hab ich mir durchs Internet selber zusammengetragen. Also wirkliches Interesse, dass es so viele Leute wie möglich erfahren, sehe ich bei der Polizei im Moment nicht so.
Ich vertraue mal darauf, dass sie einen guten Grund dafür haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:21
@T68
Richtig suchen im Wald, ja, da hast du Recht, das macht im Stockdunkeln keinen Sinn. Ich gehe aber davon aus, dass der Wald gerade in der ersten Nacht weitestgehend beleuchtet wurde mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, man wird nach dem Kind gerufen haben von allen Seiten und in den Wald gelauscht haben, ob man SIE hört, in der Hoffnung, dass sie von den Stimmen und dem Licht angezogen vielleicht doch wieder auftaucht. Ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera überflog das Gebiet. Es war also einiges los dort, und da wundert mich eben, wo der Jäger, der den Schrei hörte, da gewesen sein soll.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:24
@leiqra
genau, wieder so ein Knackpunkt ;-) . Es werden ja ab heute wohl Plakate über ganz Deutschland verteilt.
Dennoch glaube ich auch, die Kripo hat zwar keine heisse Spur, aber irgendwie haben die schon ihre Thesen,
denke ich auch.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.05.2015 um 16:25
@Comtesse
Vielleicht war dieser Jäger ein paar Kilometer weiter in einem Waldstück...


Anzeige

melden