Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:08
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ja aber schau doch mal,nicht mal die Polizei glaubt daran.Sie haben Jäger hinzugezogen und die Wolfstheorie wurde ausgeschlossen.Und auch so macht es keinen Sinn,für mich jedenfalls nicht.
Hallo Nina75,

weil dieses Argument nun schon öfter kam, laß Dir gesagt sein, daß die meisten dieser beratenden "Experten" hierzulande selbst kaum eine Ahnung haben und derzeit selbst immer wieder überrascht sind, daß der liebe Wolf sich so gar nicht an das halten will, was man ihnen in der Ausbildung erzählt hat. Entsprechend wertlos schätze ich inzwischen deren Meinung ein.

Bisher lagen sie noch mit fast allem falsch, was sie so über diese Tiere verbreitet haben um Akzeptanz in der Bevölkerung zu erschummeln. Und was hier in Deutschland derzeit läuft - Wolf in dicht besiedelter Kulturlandschaft, streng geschützt und ohne Möglichkeit des menschlichen Eingreifens - ist nichts weiter als ein sehr gewagter, großer Freilandversuch, dessen Ende noch alles andere als gewiß ist. Das ist Neuland, und niemand kann mit Sicherheit sagen, was die Tierchen machen oder nicht machen werden.

Ich weiß inzwischen für meinen Teil genug, daß ich diesen Experten nicht mehr glaube - wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... - sondern z.B. dem Professor Geist aus obigem Link, der gerne von Interessengruppen totgeschwiegen wird wie alle anderslautenden Meinungen zum Thema. So wie es in Sachen Wolf im Land läuft, kann ich mir nicht vorstellen, daß er hier im Fall Imga die gebührende Aufmerksamkeit erfahren hat von offizieller Seite.

@Frau.N.Zimmer
Natürlich jagen Wölfe auch heimlich. Die laden nun nicht unbedingt Publikum vorher ein. Aber sie haben eben auch nichts dagegen. So herum hatte ich das geschrieben. Bitte nicht verdrehen,

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:09
@TJ0705

Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Können diese rein wolfspezifischen Argumente nicht in einem gesonderten Strang diskutiert werden, bitte?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:10
Vielleicht kann das die Wolfs Diskussion jetzt beenden, in ganz Europa sind in den letzten 50 Jahren 9 Menschen von einem Wolf angefallen wurden. Die Chance das Inga angefallen wurde ist also sehr gering. Ich denke auch das die hunde dann etwas gewittert hätten.

Vielleicht sollte wir unsere Energie nutzen um noch weitere möglichkeiten und unegereimtheiten zu finden.




http://www.mein-schoener-garten.de/de/meinschoenesland/natur_tiere/woelfe-betrachten-menschen-nicht-als-beute-111680 (Archiv-Version vom 27.04.2015)


Wölfe betrachten Menschen nicht als Beute
13 Kommentare
Von Kai Glinka am 5. März 2015



Der Wolf ist zurück in Deutschland, aber nicht allerorts wird Isegrim mit offenen Armen empfangen sondern durchaus skeptisch beäugt. Wolfsexperte Markus Bathen vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) erklärt im Interview, warum wir keine Angst vor Wölfen haben müssen.

Wölfe greifen Menschen nur in sehr seltenen Ausnahmefällen an. Oft ist dabei Tollwut im Spiel

MEIN SCHÖNES LAND: Herr Bathen, wie gefährlich sind in freier Wildbahn lebende Wölfe für den Menschen?

MARKUS BATHEN: Wölfe sind Wildtiere und generell ist fast jedes Wildtier auf seine Art in der Lage, Menschen tödlich zu verletzen: die verschluckte Biene sticht zu und man kann daran ersticken; ein Reh, das auf die Straße springt, kann einen schweren Verkehrsunfall verursachen. Die Frage ist vielmehr, ob ein Wildtier den Menschen als natürliche Beute betrachtet. Das trifft auf den Wolf nicht zu. Menschen stehen nicht auf dem Speiseplan des Wolfes und da Wölfe beim Zusammentreffen mit Menschen nicht sofort „Beute“ denken, geht von ihnen auch keine ständige Gefahr aus.


Markus Bathen ist Wolfsexperte beim Naturschutzbund Deutschland (NABU).

MSL: Aber gab es nicht schon Angriffe von Wölfen auf Menschen?

MARKUS BATHEN: Wolfsangriffe auf Menschen sind absolute Ausnahmefälle. Diese seltenen Fälle muss man sachlich analysieren und einordnen. Es gab in Alaska vor einigen Jahren einen Fall, bei dem eine Joggerin von Wildtieren tödlich verletzt wurde. Zunächst vermuteten die Behörden, dass Wölfe die Frau angegriffen haben. Untersuchungen ergaben lediglich, dass große Caniden die Joggerin töteten. Ob es Wölfe waren konnte letztlich genetisch nicht zweifelsfrei geklärt werden, genauso gut hätten es große Hunde sein können. Leider sind Vorfälle dieser Art ein sehr emotionales Thema und die Sachlichkeit bleibt schnell auf der Strecke. In der brandenburgisch-sächsischen Lausitz, wo die meisten Wölfe in Deutschland vorkommen, gab es bisher jedenfalls keine einzige Situation, in der sich ein Wolf aggressiv einem Menschen genähert hat.

MSL: Sie sprechen von Ausnahmefällen. Was bringt Wölfe dazu, einen Menschen zu attackieren?

MARKUS BATHEN: Unter besonderen Umständen kann ein Wolf einen Menschen angreifen. Etwa die Erkrankung an Tollwut oder das Anfüttern der Tiere. Angefütterte Wölfe entwickeln die Erwartungshaltung, dass in der Nähe von Menschen Futter zu finden ist. Das kann dazu führen, dass sie beginnen, Futter aktiv einzufordern. In ganz Europa sind in den vergangenen 50 Jahren neun Menschen unter solchen Umständen durch Wölfe getötet worden. Im Vergleich zu anderen Todesursachen ist dieser Anteil so gering, dass es nicht zu verantworten ist, deshalb ausgerechnet dem Wolf das Lebensrecht abzusprechen.


MSL: Sind Wölfe in besonders kalten Wintern nicht ausgehungerter und deshalb potentiell gefährlicher?

MARKUS BATHEN: Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. In einem harten Winter leiden vor allem pflanzenfressende Tiere, weil sie unter der dichten Schneedecke keine Nahrung finden. Viele sterben an Entkräftung und werden so zu einer Beute, die Wölfe nicht erst nach kräftezehrender Jagd erlegen müssen. Von Nahrungsknappheit für den Wolf kann keine Rede sein. Hinzu kommt, wie bereits erwähnt, dass in freier Wildbahn lebende Wölfe in Menschen kein Beutetier sehen.
Wolfspaar im Wald

Viel besser als ihr Ruf: Von in freier Wildbahn lebenden Wölfen haben Spaziergänger oder Wanderer nichts zu befürchten

MSL: Wölfe stehen in Europa unter Artenschutz, es gibt allerdings durchaus Befürworter der Jagd auf den Wolf.

MARKUS BATHEN: Dahinter steht die Annahme, man müsse Wölfe bejagen, damit sie die Angst vor dem Menschen nicht verlieren. Das ist allerdings völlig abwegig. In Italien beispielsweise hat es immer Wölfe gegeben. Dort wurden die Tiere auch lange bejagt. Nachdem Wölfe in Italien unter Artenschutz gestellt wurden hätten sie nach dieser Theorie ja irgendwann ihre Angst verlieren und die Jagd auf den Menschen ausprobieren müssen. Das ist aber einfach nie der Fall gewesen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:12
Was es mit dem Thema zu tun hat, wenn die Polizei aufgrund falscher Beratung eine wichtige Spur vorschnell aufgibt oder eine wichtige Möglichkeit nicht weiter verfolgt? Ich befürchte, ich verstehe Deine Frage nicht, Hammurapi. Was könnte mehr mit dem Thema zu tun haben?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:13
Bitte,bitte,bitte.Können wir die Wolfstheorie mal beiseite legen, bitte. sorry für den Einzeiler ;-)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:19
Würde es sich nicht anbieten, die Diskussion über die Gefährlichkeit von Wölfen, Füchsen, Wildschweinen, Bussarden etc. für den Menschen in den Bereich "Natur, Tiere & Evolution" Natur, Tiere & Evolution auszulagern?

Es wäre der Übersichtlichkeit dieses Threads, der grundsätzlich der Suche nach einem vermissten Kind gewidmet ist, sicherlich förderlich.

Von Wölfen kann eine Gefahr für einen Menschen ausgehen. Das stimmt. Es gibt aber nach bisherigen Erkenntnissen keine Anhaltspunkte dafür, dass sich diese Gefahr in diesem konkreten Fall verwirklicht hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:24
Okay, welche stichhaltigen Fakten sprechen denn für irgendeine andere Theorie?
Es gibt schlicht keine Anhaltspunkte, weswegen auch die Wolfstheorie nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich habe es schon auf den ersten Seiten erwähnt, das Gebiet in dem Inga verschwand ist nachweislich Wolfsgebiet.
Ein kleines Kind, allein im Wald entspräche absolut dem Beuteschema eines Wolfes.
Es gab nachweislich ähnliche Fälle, in denen etwa gleichgrosse Kinder Wölfen zum Opfer fielen. (vgl. Zahlen in Indien...)

Dass sich Leute vom NABU!!! natürlich eher pro-Wolf äußern, bzw dessen Gefahr herunterspielen ist nun nicht wirklich überraschend. Fragt mal Leute in Gebieten in denen Wölfe nie ausgestorben waren, die seit Jahrhunderten mit den Wölfen leben (Alaska, Sibirien) NIEMAND wird sie dort als harmlose Wölfchen darstellen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:26
Hab vor kurzem mal diesen Artikel in der zeit-online gelesen. Find ich sehr interessant. Für mich ist die Theorie vom Wolf auch möglich, wenn auch unwahrscheinlich.

http://www.zeit.de/2015/14/tiere-woelfe-bedrohung


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:29
@TJ0705

Danke. Lisabaus Aggressivtät und seine/ihre Absicht, Wolfskritiker als "krankhaft", des Psychologen bedürftig etc. darzustellen, ist vom Ton her in keiner Weise akzeptabel.

@tenbells
Die Tatsache, dass in Europa bisher kaum Menschen von Wölfen angefallen wurden, ist auf des Fehlen der letzteren zurückzuführen.

Viele Grüße


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:29
@Grouch
Wir sind nicht in Indien, sondern Europa, das ist eine europäische Wolfsrasse. Und es gibt unterschiedliche Rassen. Bitte lest euch doch den Link letzte Seite von tenbell durch von X-Aquitas. Damit wir zur Basis zurückkehren können. danke.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:32
@waswarda
Du meinst wohl in Deutschland gab es keine Wölfe, in anderen Ländern in Europa war der Wolf durchaus durchend vertretten.
Und Indien lassen wir mal aussen vor, weil Indien das Land mit der höchsten Tollwutrate weltweit ist.


Wie gesagt schliesse ich auch Wölfe nicht vollständig aus, aber es ist müssig immer wieder das gleiche zu schreiben. Die letzten Tage dreht es sich nur um die Jeans, Schuhe und Wölfe.

Ich denke wir sollten jetzt auch mal andere Theorien durch gehen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:33
@kleinerprinz

stimmt, die gut sozialisierten mitteleuropäischen Streichelwölfe holen sich ihre Nahrung beim Metzger, können ihren Jagdtrieb aktiv steuern und wissen selbstverständlich, dass Wolf Mensch in Ruhe zu lassen hat.

Lies die mal den Zeit Artikel durch und versuche die Eskalationsstufen der Wölfe zu verstehen.
Dann schau nach Indien und den dortigen Umgang mit Wölfen.
Dann blicke nach Deutschland/Europa und auf den hiesigen Umgang mit Wölfen.
Dann kombiniere und realisiere, dass gerade unser zögerlicher, bagatellisierende und verharmlosende Umgang mit Wölfen "ungünstiges" Verhalten dieser eher provoziert denn verhindert.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:35
Nochmal,
die fragen die sich mir stellen ist warum wissen die anderen Kinder nicht?
Ich meine es sind keine Kleinkinder mehr, sondern manche schon Teeneager. ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht das gerade Kinder im Teenageralter sich gern als Ersatzmama oder Chef den kleineren gegenüber aufspielen, wieso gibt es da nicht mehr angaben wann und wo sie Inga das letzte mal gesehen haben?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:36
@Grouch
Wir wollen den Wolf nicht verharmlosen, aber diese Panikmache hier, finde ich absolut nicht gerechtfertigt, weil @tenbells @lisabau ... sich an den Fakten orientieren und nicht an irgendwelchen Märchentheorien die nicht passen. Inga war nicht "im" Wald.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:37
...ich frage mich jetzt allen Ernstes ob das hier eine Diskussionsrunde über das "Verhalten und Vorkommen von Wölfen" ist, oder ob es hier um Inga geht?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:38
@kleinerprinz

Es geht nicht um Panikmache sondern um eine realistische Einschätzung der Gefahr, welche von Wölfen ausgeht.
Ich würde mich jedenfalls nicht auf die Aussagen des Herren vom NABU verlassen.
Würdest du dein Kleinkind in nachweislichem Wolfsgebiet allein im Wald spielen lassen?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:39
Mist, jetzt ist mein letzter Beitrag im Nirwana gelandet. Also nochmal in kurz:

Lisabau, versteh bitte endlich, daß sich Risikowahrscheinlichkeiten addieren. Daß ich auf dem Weg zum Wald vom Blitz getroffen werden könnte oder auf der Strasse überfahren, ändert rein gar nichts am zusätzlichen Risiko dort Ärger mit Wölfen zu bekommen.

Und wenn es um ein kleines Kind geht, nachts allein im Wald in einem bekannten Wolfsgebiet, dann ist mir die Wahrscheinlichkeit dafür, daß ihm ein Flugzeug auf den Kopf fällt oder es vom Hai gefressen wird vergleichsweise unwichtig... ;-)

Bitte reiß meine Zitate auch nicht immer sinnverfremdend aus dem Zusammenhang. Das Todesopfer erwähnte ich, weil es mit dem Thema Wölfe an Grillplätzen, Essensreste, usw. ursächlich zusammen hängt. worüber sich ja hier zuvor amüsiert wurde. Ohne Schusswaffen gäbe es in den USA und Kanada einige Fälle mehr genau dieser Art. Die findest Du jetzt zum Glück unter "gerade nochmal gut gegangen".

Ich denke nicht, daß die Wölfe in der Gegend von Stendal an Grillreste gewöhnt waren. Mir stieß nur auf, wie uninformiert man sich zu dem Thema hier belustigte.

Für Nabu und Co. ist der Wolf übrigens ein wichtiger Geldbringer und Symboltier. Deren Meinung ist daher imo mindestens so zweifelhaft wie auf der anderen Seite die der Jägerschaft.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:39
@waswarda
Es geht nicht um Wolfskritik, sondern um übertriebene Panikmache. In Europa gibt es also keine Wölfe? Da könnte ich doch glatt wieder "aggressiv" werden, denn es gibt massenhaft Wölfe in Europa, angefangen von den Karpaten bis nach Skandinavien. Und da ist es diesbezüglich kaum haltbar, von Eskalationsstufen zu schreiben, wenn es nicht einmal Opfer zu beklagen gibt, die in irgendeiner Weise Relevanz besitzen. Begreif das endlich!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:40
@Nenz

Auch für dich nochmal:
Der Wald in dem Inga spurlos verschwand ist ein Wald in dem Wölfe vorkommen.
Kleinkinder entsprechen absolut dem Beuteschema von Wölfen.

Du siehst da wirklich nicht den geringsten Raum für Spekulationen?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.05.2015 um 12:42
Ich denke die Eltern waren sich schon bewusst in wie weit dort eine Gefahr durch Wölfe besteht, zu dem werden im Wilhelmshof auch häufig Kinder Freizeiten angeboten, auch das würde wohl nicht geschehen wenn die Gefahr dort so gross war.

Wie gesagt, 100% kann man es nicht ausschliessen, es ist aber auch albern Seitenweise nur auf seine eigene Theorie zu bestehen.

Vielleicht sollte man sich jetzt mal an die bekannten Fakten halten.


Anzeige

1x zitiertmelden