Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:14
Vielleicht könnte man in diesem Fall ganz gut mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.

Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage:

Wie wahrscheinlich ist es ,dass ein Täter die Kinder im Wald beobachet hat und sie mitgenommen hat?

Man bedenke :Keine Spuren tiefer im Wald ....gar keine (bisher)

Wie wahrscheinlich ist es ,dass Inga auf dem Hof etwas zugestossen ist auf dem, KA ca 100 Menschen, leben ?

Und dann noch die Hunde ...

Bisher finde ich hat man zumindest eine Tendenz

Und falls Inga im Wald dabei war ....war sie dort ja noch nicht mal alleine ,sonder mit ziemlicher Sicherheit mit den anderen Kindern

Traut sich da ein Täter zuzuschlagen ?

Dann würde ich eher denken sie hat sich verlaufen

Anzeige
4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:19
@inci2
Im zweiten Bild stimmt es nicht ganz, da die Bäume über dem Spielplatz nicht eingezeichnet wurden auf der Karte von Bild.de. Der Spielplatz müsste da links neben dem diagonal stehenden Haus sein. Lässt sich schlecht abschätzen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:20
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich habe mal versucht, den Spielplatz anhand
des Bildes von @lisabau auf der Gesamtkarte
und der Lageskizze (schwarzer Kreis), die ja auch
schon verlinkt war, einzuzeichnen.
Das obere Bild ist dir richtig gut gelungen. Damit kann man hervorragend arbeiten. Im unteren hast du den Spielplatz mMn etwas zu weit links verortet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:21
@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:Wie wahrscheinlich ist es ,dass ein Täter die Kinder im Wald beobachet hat und sie mitgenommen hat?
Sofern sie nicht alleine und ohne fremden Einfluss verunglückt ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Täter vor Ort war bei 100%.
Verunglückt ohne fremden Einfluss finde ich eher unglaubwürdig, da man sie dann wohl relativ schnell gefunden hätte.
Zitat von OllieOllie schrieb:mitgenommen hat?
Derjenige muss sie nicht unbedingt mitnehmen. Er kann sie auch in der Umgebung verstecken, wenn er Ortskenntnis hat. Da mir das Gelände so wirkt, als würde man ein fahrendes Auto dort überall wahr nehmen und hätte es mit Sicherheit in dem Zeitraum einer der Menschen gesehen, gehe ich davon aus, dass sie noch dort ist.
Zitat von OllieOllie schrieb:Man bedenke :Keine Spuren tiefer im Wald .
Keine Spuren IRGENDWo hin, ergo ist der Wald genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie alles andere.
Zitat von OllieOllie schrieb:Wie wahrscheinlich ist es ,dass Inga auf dem Hof etwas zugestossen ist
In der ein oder anderen Form ist ihr dort irgendwo etwas zugestoßen.
Zitat von OllieOllie schrieb:Und falls Inga im Wald dabei war ....war sie dort ja noch nicht mal alleine ,sonder mit ziemlicher Sicherheit mit den anderen Kindern
Der Wald scheint da allumfassend zu sein, sie könnte auch 100 m weiter links oder rechts oder auf der gegenüberliegenden Seite in den Wald gelangt sein.
Zitat von OllieOllie schrieb:Traut sich da ein Täter zuzuschlagen ?
Man kann den Leuten nur vorn Kopp schauen. Ich würde aber die Zielgruppe der Bewohner dort mit in die Überlegungen einbeziehen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:22
Naja viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr übrig.
Meine Theorie bezieht sich auch auf den Hof, im Wald hat man ja auch keine Spuren gefunden.
Meine letzte Hoffnung ist das die Funkzellenauswertung was ergibt, das hat bis jetzt nicht selten zum Erfolg geführt.
Leider kann sowas unter umständen Wochen dauern bis man anhand der gigantischen Masse an Daten was Filtern konnte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:25
@inci2
Danke für die Mühe. Die Grafik der BILD ist ungenau und damit ist der Spielplatz zu weit links. Das ist insofern wichtig, weil er von den Werkstätten eigentlich wohl nicht einsehbar ist, auf der BILD-Grafik aber schon.
Inga hat ja angeblich schon vorher auf dem Spielplatz gespielt, hat wohl auch gewechselt zwischen Spiel- und Grillplatz. Damit wäre auch die Frage wichtig, von welchen Gebäuden aus der Spielplatz einsehbar war. Der Täter muss ja nicht zwingend im Unterholz hocken, sondern könnte die Kleine auch von einem Gebäude aus beobachtet haben - sofern es relativ freie Sicht auf den Spielplatz gab. Damit wäre er zum einen lange Zeit "unsichtbar" gewesen, hätte Zeit gehabt, auf den günstigsten Zeitpunkt zu warten und hätte zudem nur wenig Spuren hinterlassen.

Edit: Auf dem Bild unten von @vGogh liegen die nächsten Gebäude allerdings recht weit abseits.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:25
Ein Mitarbeiter des Hofes oder einer der Bewohner , hätte durchaus die Möglichkeit gehabt , sich das Mädchen zu greifen .
Nein , ich möchte niemanden verdächtigen oder beschuldigen , aber es wäre durchaus eine Überlegung .


melden
vGogh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:25
Ich habe mir dieses Bild mal zunutze gemacht.
Ist das ein Zaun oder eine Mauer?
Ich kann nicht ausmachen was dahinter liegt.

laubbaum spielplatzOriginal anzeigen (0,3 MB)

@inci2

Danke für deine Mühe. So hat man mal einen Überblick.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:25
@Summaimperii
Stelle ich mir nicht so aufwändig vor, da man die Telefonnummer aller Anwohner und Heiminsassen einfach von der Summe abziehen müsste, um fremde Verbindungen mit dem Netz herauszufinden. Die Frage ist nur, wie zentral der Knotenpunkt ist, also ob da in der Nähe ein MAst ist oder weit entfernt, sodass unzählige andere Ortschaften auch noch infrage kommen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:28
@Wolters
Gebe dir komplett recht.
Bei den Bewohnern möchte ich noch anmerken dass ich mir die Befragung von geistig Behinderten per sein schon schwierig vorstelle.
Nehmen wir mal an jemand hat dort etwas gesehen. Kann er sich noch daran erinnern ? Kann er es überhaupt einordnen? Macht die Aussage Sinn? Kann er es zeitlich einordnen ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:29
@lisabau
Im Fall Mirco waren es über 150.000 Verbindungen, aus denen der Täter herausgefiltert wurde.
Ich denke hier wird es nichtmal 1 /10 an Verbindungen sein, weil das Gebiet ja sehr Ländlich ist
Den vorteil den die Beamten hatten war auch das sie wussten was für ein Auto gesucht wurde, das hat enorm geholfen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:31
Demnach ist der Spielplatz genau da wo ich es über Googlemaps gefunden habe.Hab euch das Bild ja hochgeladen.Nur man sieht ihn nicht wegen den Bäumen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:31
@crimefan
Wenn man nicht aufpasst, wird das ein ähnliches Desaster wie mit Ulvi K.
Gaaanz schwieriges Feld.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:34
Ich setzt den link mal hier rein.
Mich persönlich hatte interessiert, wie die Presse, vor allem in so einem Fall eigentlich arbeitet.


http://www.recht-niedersachsen.de/21021/p22,2,02051,1.htm (Archiv-Version vom 02.03.2015)

Ist sehr interessant finde ich.
Vllt interessiert es hier ja noch jemanden, wie Polizei und Presse arbeiten
Denn das wusste ich bisher alles nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:34
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Damit wäre auch die Frage wichtig, von welchen Gebäuden aus der Spielplatz einsehbar war. Der Täter muss ja nicht zwingend im Unterholz hocken, sondern könnte die Kleine auch von einem Gebäude aus beobachtet haben - sofern es relativ freie Sicht auf den Spielplatz gab. Damit wäre er zum einen lange Zeit "unsichtbar" gewesen, hätte Zeit gehabt, auf den günstigsten Zeitpunkt zu warten und hätte zudem nur wenig Spuren hinterlassen.
Der Punkt ist definitiv wichtig. Alle die zwischen Werkstätten/Stallungen und den Patienten-Wohnheimen pendeln, kommen am Spielplatz vorbei. Außerdem besteht eine räumliche Nähe zum nördlichen Teil des Haupthauses und den Mitarbeiter-Wohnheimen und Gästehäusern.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:36
Mir ist selbst mal als Kind etwas passiert , ich kann gar nicht mehr genau sagen wie alt ich da war, so ungefähr 8-10 Jahre in etwa.
Ich war mit meiner Mutter an einem See oder Schwimmbad und saß etwas weiter weg auf einem Weg , da ich so längliche bauglötze dabei hatte mit denen ich da gespielt hatte u die auf dem Weg nicht umgefallen sind.
Meine Mutter lag unter mir und hat sich gesonnt.
Nach einiger Zeit kam ein Mann zu mir der mich angesprochen hatte was ich da mache und mich über das Spielzeug ausgefragt hat, u.a. smalltalk hielt über mich etc.
ich hab schön brav geantwortet und hatte auch keine Angst , ganz im Gegenteil , ich fand ihn sogar sehr nett. Er wollte auch wissen ob ich alleine da bin bzw mit wem ich da bin.
Irgendwann rief meine Mutter ganz laut meinen Namen und das ich sofort kommen soll. Ich wurde instinktiv ganz panisch und bin immer hin u her gelaufen um die bauglötze auf unseren Platz zu legen , die mir ständig runter Gefallen sind. Der Mann beobachtete mich u kniete immer noch an der Stelle wo wir uns unterhielten. Ich hab versucht ihn nicht anzurufen gucken das er ganz schnell weg geht.

Was ich damit sagen will, als Kind sieht man das in so einer Situation überhaupt nicht , man nimmt es überhaupt nicht so war. Wenn der gefragt hätte, kommste mal mit, wir holen schnell irgendwas , dann wäre ich mir nichts dir nichts schön brav mitgegangen.
Und wie oft habe ich zu Hause eingeblögt bekommen spreche nicht mit fremden, nimm von fremden nichts an und niemals mit fremden mitgehen . Aber als Kind verkennt man die Situation .


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:39
Kann das sein das die Entfernung zwischen Spielplatz und Grillplatz um die 500 m liegt ? Etwas viel aber könnte doch sein oder ?


4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:44
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Kann das sein das die Entfernung zwischen Spielplatz und Grillplatz um die 500 m liegt ? Etwas viel aber könnte doch sein oder ?
Die Ost-West-Ausdehnung des gesamten Diakonie-Geländes beträgt höchstens 300 m (das sieht man bei Google Maps, wenn man auf den Maßstab schaut und vergleicht: https://www.google.de/maps/dir/52.5699965,11.5822926/52.5701379,11.5865883/@52.5694431,11.5847363,497m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e2 ).


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:47
@Wolters

Zerplück mich doch nicht so :D

Ich hab eben von Wahrscheinlichkeiten gesprochen

Wenn Inga (mit den anderen Kindern )in den Wald gegangen ist ,dann hat sie den "Ausgang "am Grillplatz den auch @Axotol beschrieben hat der in den Wald führt , benutzt

Der Wald hat dort nicht viel Unterholz
Zwar viele Bäume ,aber doch recht übersichtlich

Ich kann mir nicht vorstellen ,dass von dort aus jemand die Kinder beobachtet hat ...

Es bleibt halt die Frage wie WEIT sind die Kinder in den Wald gelaufen ?
Die ,werden es wissen ....wir leider nicht


@Axotol war ja dort
Er konnte den Grillplatz sehen ,den Spielplatz allerdings nicht

Wenn Inga nun im Wald war ,hätte sie ja eigentlich ,um auf den Spielplatz zu gelangen ,am Grillplatz vorbeikommen müssen .
Es hat sie von den Erwachsenen aber keiner vorbeilaufen sehen....

Waren überhaupt Erwachsene am Grillplatz zu diesem Zeitpunkt ?

@Axolol

Meinst du Inga hätte eine Möglichkeit gehabt durch den Wald zu laufen und so auf den Spielplatz zu gelangen ?

Oder war dort ALLES einezäunt?

Ich nehme an du hast die Bilder angeschaut ,wo in etwa der Spielplatz liegt ?

Ich gehe davon aus ,dass der Spielplatz in etwa dort ist (siehe Bilder von X-Aequitas und @inci2)


5x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.05.2015 um 20:48
Ich habe mir jetzt die weiteren Beiträge durchgelesen.

Punkt 1:

Es gibt hier immer wieder Leute, die die Polizei für so blöde zu halten, dass sie nicht alles und vor allem parallel alles durchsucht zu haben bzw. in alle Richtungen gründlich ermittelt haben. Das sind erfahrene Kriminalbeamte und keine Dorftrottel. Es tauchen hier immer wieder Fragen und Beiträge auf mit der Frage, ob die Polizei auch dies und jenes hoffentlich durchsucht haben und auch die Zeugen vernünftig befragt haben. Welch ein Schwachsinn. Das finde ich anmaßend und gelinde gesagt, auch sehr überheblich.

Man sollte sich doch hier im Forum mal klar machen, dass wir ganz kleine Lichter im Gegensatz zur Polizei sind. Man hat den Eindruck, dass das desöfteren hier vergessen wird.

Punkt 2:

Das sind ausgebildete Mantrailer-Hunde und keine daher gelaufenen Hunde, die man mal eben in den Wald führt. Auch wenn nun eventuell wieder eingeworfen wird, dass sie schon desöfteren versagt haben, sollte man sich mal vor Augen führen, dass sie geholfen haben, zahlreiche Verbrechen aufzuklären. Mit der Skepsis gegenüber diesen Hunden unterstellt man hier wieder der Polizei und den Hundeführern Unfähigkeit und Unerfahrenheit, die Reaktionen der Hunde zu deuten bzw. die falschen Hunde eingesetzt zu haben.

Punkt 3:

Noch schlimmer finde ich allerdings die manch unterschwelligen Vorwürfe gegen die Familie und der sonstigen Anwesenden. Kinder kann man nicht immer kontrollieren. Vor allem nicht, wenn sie mit anderen Kindern auf einem größeren Gelände spielen. Es ist doch nur logisch, dass niemand auf die Minute genau sagen kann, wann welches Kind wo war. Das können weder die anderen Kinder noch die Erwachsenen wissen. Man unterhält sich und ist abgelenkt, weil man die Kinder in Sicherheit glaubt. Auch hier bin ich sicher, dass die Polizei ihre Arbeit sehr gründlich gemacht hat und die Zeugen genau das angegeben haben, was sie gesehen haben.

Die Fragen drehen sich hier seit Tagen nur im Kreis. Man könnte den Thread auch eigentlich solange schließen, bis es etwas Neues gibt, weil wir hier nichts, aber auch gar nichts vermuten oder gar herausfinden können. Dafür sind zu wenig Fakten bekannt, was auch seitens der Polizei völlig verständlich ist. Es wäre falsch, wenn sie jeden Schritt und Tritt veröffentlichen würden.

Ich bin der Ansicht, dass die Polizei schon viel weiter ist, als wir es ahnen. Ich hoffe es so sehr für die kleine Inga und dass sie wohlbehalten gefunden wird.

Sorry, aber das musste ich mal los werden.


Anzeige

melden