Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 11:45
Hallo!

Ist hier schon der Artikel von T-Online verlinkt worden? Wenn ja, kann mein Beitrag gelöscht werden.
Falls nicht:
Das habe ich gerade auf der Startseite von T-Online entdeckt. Es steht nicht viel Neues drin, eigentlich bloß das, was auch hier im Thread schon besprochen wurde. Ich wollte ihn dennoch mit euch teilen.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_74071860/ermittler-verfolgen-neuen-ansatz-im-fall-inga.html
Noch immer fehlt jede Spur von der vermissten fünfjährigen Inga aus Schönebeck in Sachsen-Anhalt. Die Ermittler versprechen sich nun neue Hinweise durch die Ausstrahlung des Falls bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" (heute Abend, 20.15 Uhr, ZDF). Laut "bild.de" verfolgen die Behörden zudem einen neuen Ermittlungsansatz.
Inga war am 2. Mai mit ihrer Familie zu Besuch auf einem Grillplatz im abgelegenen Stendaler Ortsteil Wilhelmshof. Bisher gingen die Ermittler davon aus, dass das Mädchen mit anderen Kindern im angrenzenden Wald Holz für ein Lagerfeuer sammeln wollte und dort entführt wurde. Eine tagelange Suche in dem angrenzenden Wald blieb allerdings erfolglos.

Auch die Suche mit Hunden, Hubschraubern und mehr als 1000 Helfern in der näheren Umgebung blieb erfolglos. Die Polizei hält mittlerweile eine Straftat für immer wahrscheinlicher.

Wurde Inga am Grillplatz verschleppt?

Der neue Ansatz der Ermittler geht nun davon aus, dass Inga doch direkt vom Grillplatz verschleppt wurde. "bild.de" führt an, dass die Begebenheiten vor Ort dies möglich machten: In der Nähe des Grillplatzes steht eine Holzhütte, von der ein befahrbarer Waldweg wegführt. So hätte sich der Täter leicht unentdeckt mit dem Mädchen vom Gelände entfernen können.

Auf verschiedenen Wegen suchen die Beamten um Chefermittler Holger Herrmann nach Spuren. Sie werden unterstützt von der "Initiative Vermisste Kinder". In 19 Großstädten wird auf digitalen Infotafeln über die Vermisste informiert und um Hinweise gebeten. Es gibt die Internet-Seite www.wo-ist-inga.de. In der kommenden Woche sollen bundesweit mehr als 3000 Plakate verschickt werden, um noch mehr Menschen zu erreichen. Hinweise zum Fall Inga nimmt die Polizei auch unter 03931-685291 entgegen.


Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 11:47
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir ist jetzt schleierhaft wie man mehrere Aussagen unter Hynose auf einen Nenner bringen könnte? Die werden ja kaum genaue Uhrzeiten angeben?
Wurde so eine Massen-Hypnose schon mal gemacht?
Keine Ahnung, aber wenn man unter Hypnose von mehreren Personen
gleichlautende Informationen gäbe, z.B. zu einer Person, oder
einer Beobachtung, könnte man daraus dann schon Schlüsse
ziehen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 11:49
@kleinerprinz
der Täter könnte überall kilometerweit gefahren sein,Zeit genug hatte er ja.Und dieses Waldgebiet,und es ist nicht nur eins ist echt verdammt riesengroß.
Er könnte zur Autobahn gefahren sein oder Gott weiß wohin und dann in ein komplett anderes Waldgebiet...wo und wie soll man da suchen,wenn man nicht weiß wo genau er mit dem Kind hingefahren ist.
Wie schon gesagt,es bleibt nur die Hoffnung das irgendwer irgendwas auffälliges gesehen hat,und das dann zum Täter führt.Eine "heiße" Spur eben...sonst findet man das Kind nicht und das ist meine Meinung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 11:50
@Marike
Nein, das ist neu! Bisher haben die Ermittler keinerlei Andeutungen gemacht, wie Inga entführt worden sein könnte. Die Theorie mit dem befahrbaren Weg und dem Täter, der Inga womöglich ins Auto gelockt hat, entstammte nur unseren eigenen Recherchen und der Hobbydetektivarbeit. Fühlt sich zumindest gut an, dass einige andere und ich da nicht auf dem Holzweg waren.

Danke für den Beitrag!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 11:53
Sollte die neue Theorie mit dem Verschwinden bereits vom Grillplatz zutreffend sein, könnte das meiner Meinung nach dafür sprechen, dass die Tat geplant war und die Kleine auch kein Zufallsopfer war, sondern dass jemand es ausgerechnet auf dieses Mädchen abgesehen hatte. Ich kenne die örtlichen Begebenheiten zwar nicht, aber für mich klingt es eher unwahrscheinlich, dass ein Täter zufällig genau dort mit dem Auto vorbeikommt, das Mädchen entdeckt und spontan entführt.

Was denkt ihr drüber? Tut mir leid wenn das schon mal geschrieben wurde, ich bin erst mit eingestiegen.


4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 11:53
@Nina75
Ja, hoffen wir! Aber durch dieses riesige Waldgebiet dort bin ich echt verzweifelt und etwas pessimistisch. Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Hoffnungsschimmer.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 11:53
@lisabau
Gestern kam im TV ein ganz kurzer Beitrag über Inga und dort wurde schon gesagt, dass man von einer Entführung ausgeht und die Polizei das Kind den Eltern lebend wieder bringen möchten. Ob die das tatsächlich glauben oder nur so gesagt haben, ist einer andere Sache.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 11:56
Es gibt da genug befahrbare (Wald) Wege....schaut es euch bei Google Maps an.Der Täter hätte von überall her Inga verschleppen können und überall hin fahren können.
Da ist überhalb des Wilhelmshofes (so wie ich das sehe auf Google Maps)eine Landstrasse,durch einen Waldweg vom Wilhelmshof aus kommt man bequem dorthin...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:00
@cat888
Zitat von cat888cat888 schrieb:dass jemand es ausgerechnet auf dieses Mädchen abgesehen
Das denke ich auch. Es spricht meiner Meinung nach viel für eine Person aus dem Umfeld der Familie.
Und jetzt bitte nicht wieder wettern, dass die Familie beschuldigt wird -dem ist nicht so!
Ich glaube immer noch an eine Person, die sowohl Bezug zum Wilhelmshof hat(te) als auch zum Wohnort von Inga.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:06
@cat888
Der Begriff Zufallsopfer lässt sich nicht so leicht von der Hand weisen. Du musst nur mal die Sichtweise des Täters annehmen. Ich habe das schon mehrmals hier geschrieben, wie man an diese Sache herangehen muss, nämlich so, dass der Täter etwas in Hülle und Fülle besitzt: Und das ist Zeit!
Theoretisch kann so einer jahrelang mit seiner Fantasie durch die Welt gehen, ohne auch nur annähernd erkannt zu werden. Vielleicht hat er schon oft derartige Situationen durchgespielt, sich überlegt, wie er es machen würde, falls er mal in die Gelegenheit käme. Und alles andere ist dann Zufall. Denn wenn Inga ausgerechnet dieser Typ Mädchen ist, der auffällt, sich graziel und mädchenhaft bewegt, unbedarft lächelt oder - wie es eine Zeugin beschrieben hat - sich wie eine Elfe bewegt, dann rückt sie von einem Moment zum anderen in den Fokus. Nur ein beiläufiger Blick dürfte dafür genügen.

Nun gibt es Murphy 's Law, wonach alles mal schiefgeht, was schief gehen kann. Und wenn der Täter nur für Sekunden bemerkte, dass sowohl Inga als auch er unbeobachtet oder unbeachtet waren, hätte das den Trigger für die Umsetzung der Fantasie auslösen können. Nehmen wir an, er ist ein Besucher, der gerade dort unangemeldet ankam. Der, den er besuchen wollte, hätte nichts gewusst. Und anderen Leuten wäre er auch nicht aufgefallen. Außerdem gab es in dieser Zeit Essen, weswegen die meisten vermutlich beschäftigt waren.

Was ich allerdings nicht glaube, ist die Tatsache, dass Inga vom Grillplatz entführt wurde. Vermutlich drücken die sich so aus und meinen damit die unmittelbare Umgebung. Und da wären wir wieder beim Spielplatz. Das Kind ans oder ins Auto zu locken, ist bei einer Fünfjährigen wahrscheinlich ein Kinderspiel. Mit ihr davon zu fahren und eine halbe Stunde Vorsprung vor der Entdeckung des Verschwindens zu haben, würde ich gleichsetzen mit einem Sechser im Lotto - zumindest aus Sicht des Täters.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:07
@cat888
@Barnaby

Natürlich ist es möglich, dass es sich bei einem etwaigen Täter auch um jemanden handelt, der mit den Örtlichkeiten vertraut ist. Vielleicht sogar das Mädchen (wenn auch nur flüchtig) kannte. Einen fremden Täter kann man dennoch nicht ausschließen. Ein "Bekannter" würde doch ein viel größeres Risiko eingehen von jemandem erkannt zu werden als ein völlig fremder. Die Kriminalstatistiken sprechen zwar bei Gewalt gegen Kindern immer davon, dass die meisten Fälle (Missbrauch etc) in den Familien bzw. dem Umfeld vorkommen. Bei verschwundenen Kindern ist das aber häufig nicht so. Es gibt durchaus Fälle, wo jemand auf Geratewohl herumfährt und dann, wenn sich die Gelegenheit findet, zuschlägt.

Der Tatort an sich, spricht natürlich irgendwie für jemanden der genaue Ortskenntnisse hatte. Das sehe ich ähnlich. Es spricht aber eigentlich nichts dafür, dass es sich beim Täter um jemanden handelt, der der Familie irgendwie bekannt sein müsste.

Man vergisst auch zu gerne, dass in der Nähe Sexualstraftäter inhaftiert sind. Es könnte ja auch ein Täter sein, der derzeit auf freiem Fuß ist, aber die Gegend von seiner damaligen Haftzeit von Freigängen her sehr gut kennt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:10
@cat888

Das kann ich mir auch gut vorstellen, von Anfang an :-)

Gerade der Ort, die Umstände, Gegebenheiten und die unsichtbare Wegnahme des Kindes lassen solche Gedanken zu.

Dennoch bin ich mir sicher, der Täter muss eine Spur hinterlassen haben, denn er ist ein Mensch wie du und ich .


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:13
@Elefant100

Sicher wird ein Täter irgendwo Spuren hinterlassen haben. Aber diese zu finden ist u.U. nicht ganz einfach. Ich weiß auch nicht wie stark dieser Grillplatz und die nähere Umgebung frequentiert sind. Halten sich dort oft viele Menschen auf, kann es sehr schwer werden etwaige Spuren einem Täter zuzuordnen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:17
Leider bleibt den Ermittlern zur Zeit nicht anderes übrig als an eine Entführung zu glauben. Sie finden nun mal leider keine Spuren und haben die Wald so gut es geht abgesucht.
Ob wirklich überall gesucht wurde kann man natürlich schwer beurteilen, ist es ja nun mal ein riesiges Gebiet.

Mich interessiert immer noch in welchem Gebiet der Jäger die Schreie gehört hat, hat jemand etwas dazu gefunden?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:19
@lisabau

Interessante Theorie! Natürlich könnte es auch so gewesen sein. Dennoch müssten da schon verdammt viele Zufälle zusammenkommen, aber natürlich gibt es ja bekanntlich nx, was es nicht gibt....

Trotzdem, ich denke trotz dem Grillplatz und Spielplatz ist der Willhelmshof wohl kein Ort, an dem man sicher immer Kinder antreffen kann, wie etwa in der Nähe einer Schule oder an einem Spielplatz in der Stadt. Deswegen habe ich eher Zweifel an einem Zufall - ich denke, jemand der die Nähe zu Kindern sucht, würde das wohl eher an einem anderen Ort tun.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:21
@Forseti70

Das denke ich auch. Wenn die Entführung so passiert gegangen wäre, das eindeutige Spuren entstanden wären, hätte sicher auch jemand etwas beobachtet oder gehört.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:21
um auch nochmal auf das ausgelutschte thema wolf zu kommen (weil ich es grad in der bildzeitung sehe) .... also ich glaub auch nicht wirklich an diese therorie, auch wenn ich es nicht auschließen kann...

http://www.bild.de/regional/hannover/wolf/erstes-fohlen-gerissen-41015620.bild.html

... ich meine, ohne mcih da besonders auszukennen, das man hätte schreihe hören müssen - soweit kann inga ja noch nicht weg gewesen sein, zu dem zeitpunkt als sie verschwand (würden wir von der wolfsthorie) ausgehen.

aber das nur nochmal am rande.......


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:21
Ich glaube nicht das noch groß hinweise von der öffentlichkeit kommt.
Ich denke das Mädchen wird längst im Wald liegen,und da ist ja weit und breit nur Wald
Perfekt für ein Täter.
Wenn man sich das Gebiet anguckt das ist ja echt wahnsinn wie viel Wald es da gibt


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:32
@schnüppi
Die braucht es nicht immer. Es wäre durchaus denkbar, dass die Ermittler durch Verhöre und kausale Zusammenhänge darauf kommen bzw. jemanden einengen können. Aber das gelänge nur, wenn der vermeintliche Täter auch auf der Liste der Verdächtigen stünde und kein Alibi hätte. Dazu kommt noch die Auswertung der Mobilfunksynchronisationsdaten, aber auch dafür bräuchte man eine Menge Glück, dass der Täter dumm genug war, sein Handy nicht ausgeschaltet oder daheim zu lassen.
Die Erfahrung sagt uns, dass in so einem Fall von Entführung das Mädchen nicht mehr leben wird. Aber die Hoffnung möchte ich beim besten Willen nicht aufgeben. Es gibt so verrückte und undenkbare Sachen. Man muss sich nur mal vorstellen, mit welcher Dreistigkeit der Maskenmann vorgegangen ist. Niemand hätte sich das vorstellen können. Genau so könnte es in umgekehrter Richtung sein, falls der Täter das Mädchen für länger behalten würde etc. Ausmalen möchte ich mir das nicht, aber man kann einfach nicht abschätzen, welche Art von Täter es war und welchen Antrieb er besaß. Man denke nur an Kampusch oder die drei Mädchen in den USA.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:45
@tenbells

auch mir geht die Aussage dass ein Jäger in der Nacht "Papa, Papa" - rufe gehört hat nicht aus dem Kopf. Ein Jäger kennt sein Revier und die Tiere die darin leben. Somit gehe ich auch fest davon aus, dass er eine menschliche Stimme von einer tierischen Stimme unterscheiden kann, sonst hätte eben dieser Jäger auch nicht bei der Polizei angerufen. Betreffend "Wolf" wurden ja auch genau diese Wald-Experten eingehend befragt. Warum sollte ein Jäger in der Prognose bzgl. Wolf ein Experte sei; was seine Fachkenntniss bzgl Tierstimme/menschliche Stimme betrifft jedoch nicht?
Wo genau der Jäger die Stimme vernommen hat/in welchem Gebiet glaub ich ist nirgends erwähnt.


Anzeige

melden