Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:47
Wenn man der Theorie folgt, dass Inga vom Wilhelmshof geräusch- und spurenlos entführt wurde, dann kann ich mir dies nur mittels eines Fahrzeugs vorstellen. Insofern würde ich in der Öffentlichkeitsfahndung ganz gezielt zu Hinweisen aufrufen, ob jemand in fraglichem Zeitraum Fahrzeuge vom oder zum Wilhelmshof fahrend gesehen hat. Vor allem wären Fahrzeuge interessant, bei denen Scheiben abgedunkelt sind oder fensterlose Transporter. Die Fahrzeuge, die man dann Besuchern, Mitarbeitern und Gästen des Hofes zuordnen kann, können aussortiert werden. Aber vielleicht bleibt eine zufällige Fahrzeugsichtung übrig, die man eben nicht diesem Kreis zuordnen kann. Das wäre dann eine wichtige Spur. Vielleicht wurde auch ein parkendes Fahrzeug in der Nähe des Wilhelmshofes gesehen. Somit könnte der Entführer auch mit Inga erst zu diesem Fahrzeug gelaufen sein und müsste den Hof selbst nicht unmittelbar befahren haben.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:48
Ich möchte nochmal Folgendes aufgreifen:
Das Gelände des Grillplatzes lässt auch ein anderes Geschehen möglich erscheinen. In Sichtweite des Platzes befindet sich eine Holzhütte. Direkt von dort führt ein befahrbarer Waldweg weg. Es wäre also durchaus möglich, dass das Kind auf diesem Wege unbemerkt vom Grillplatz entführt worden.
http://www.stern.de/panorama/fall-inga-in-aktenzeichen-xy-ungeloest-kann-zdf-sendung-helfen-das-maedchen-zu-finden-2195239.html

In Sichtweite des Grillplatzes...
Das würde dann voraussetzen, dass niemand sich auf dem Grillplatz befand, der gesehen haben könnte, ob Inga zur Hütte oder zum Wald ging.
Finde ich merkwürdig.
Niemand, der das beoabachtet haben könnte???


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:50
Wenn man der Theorie folgt, dass Inga vom Wilhelmshof geräusch- und spurenlos entführt wurde, dann kann ich mir dies nur mittels eines Fahrzeugs vorstellen. Insofern würde ich in der Öffentlichkeitsfahndung ganz gezielt zu Hinweisen aufrufen, ob jemand in fraglichem Zeitraum Fahrzeuge vom oder zum Wilhelmshof fahrend gesehen hat. Vor allem wären Fahrzeuge interessant, bei denen Scheiben verdunkelt sind oder Transporter. Die Fahrzeuge, die man dann Besucher, Mitarbeitern und Gästen des Hofes zuordnen kann, können aussortiert werden. Aber vielleicht bleibt eine zufällige Fahrzeugsichtung übrig, die man nicht zuordnen kann. Das wäre dann eine wichtige Spur. Vielleicht wurde auch ein parkendes Fahrzeug in der Nähe des Wilhelmshofes gesehen. Somit könnte der Entführer auch mit Inga erst zu diesem Fahrzeug gelaufen sein und müsste den Hof selbst nicht unmittelbar befahren haben.

Genau so sehe ich das auch! @Hammurapi

Von daher wäre es doch ganz hilfreich gewesen, die Videoaufzeichnungen aller Tankstellen im Umkreis auszuwerten - womöglich hat der mögliche Täter vor Ankunft auf dem Wilhelmshof getankt oder sogar hinterher.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:51
@sina2910
danke, denke ebenso. Ich befürchte nur dass das Gebite wo der Jäger die Schreie gehört hat ziemlich weit weg ist von dem ursprünglichen Suchgebiet und man es deshalb ausgeschlossen hat. Ich denke auch das man dem Jäger schon zu trauen dürfte schreie zu unterscheiden.
Ich als Laie und nicht häufiger Waldgänger kann vielleicht Tier und Menschenschreie nicht unterscheiden, aber einem Jäger traue ich das schon zu.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:56
Da ist wieder das, was ich meine. Die Zeitungen haben nie die Angaben gleich. In der Bild stand, es gibt eine Holzhütte, die vom Grillplatz sichtbar ist. T-Online schreibt, es gibt neben dem Grillplatz eine Holzhütte, Ende.
Welche Angaben stimmen, welche nicht?
Es macht einen Unterschied, ob man die Holzhütte vom Grillplatz sehen kann, oder nicht.
Nee nee...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 12:57
@sina2910
@tenbells

Sollten die Papa-Rufe, die der Jäger gehört und proaktiv bei der Polizei gemeldet hat, aus einem vom Wilhelmshof weiter entfernten Waldbegiet stammen, so ist eine Verbindung zu Inga gedanklich immerhin dadurch möglich, dass Inga nach ihrer Entführung vielleicht in einem anderen Wald ausgesetzt wurde. Wenn Inga am 02.05. um ca. 18.30 Uhr entführt wurde und der Jäger die Schreie in der darauf folgenden Nacht (gemäß Zeitungsmeldung) gegen 4.00 Uhr vernommen haben will, dann wäre es zumindest zeitlich möglich, in über 7 Stunden mit einem Fahrzeug jedes Waldstück in Deutschland zu erreichen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:07
@Hammurapi
Ja, leider ist aber nichts dadrüber bekannt wie weit der Wald entfernt ist, oder ob die Polizei dort auch gesucht hat.
Mir erschliesst sich auch nicht wirklich wie der Jäger sich verhalten hat? hat er selbst im Wald versucht den Schreien nach zu gehen? Hat er die Polizei direkt aus dem Wald gerufen ( sofern er Netz hatte ) ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:09
@Hammurapi
@tenbells


Soweit ich das verstanden hatte hörte der Jäger gegen 1.00 Uhr nachts die Rufe und gegen 4.00 Uhr verständigte er die Polizei.
Auf Seite 1 hat das jedenfalls "whitelight" so geschrieben. Auch dass "Jäger" daraufhin gesucht haben.
Wie auch immer Inga evtl. in ein entfernteres Waldstück gelangt sein mag, denke ich dass der Suchradius nicht groß genug war.
Einem solchen Hinweis muss m.E. unbedingt gründlich nachgegangen werden - auch wenn dieses Waldstück evtl. nicht in das von der Polizei angenommene mögliche Gebiet passt.
Ein Strohhalm ist ein Strohhalm.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:12
@sina2910
Zitat von sina2910sina2910 schrieb:Wie auch immer Inga evtl. in ein entfernteres Waldstück gelangt sein mag, denke ich dass der Suchradius nicht groß genug war.
Nun, sie könnte nach dem Wegbringen vom Gelände des
Wilhelmhofs an anderer Stelle im Wald wieder ausgesetzt
worden sein.

Es ist ja möglich, diesen Wald auch über Wege zu durchfahren.
Das könnte auch dazu führen, daß im Waldgebiet in unmittelbarer
Nähe zum Wilhelmshof keine Spuren von den Hunden aufgenommen
werden konnten.

Aber das ist nur eine Hypothese meinerseits.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:14
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1479336_Inga-Die-schwierige-Suche-nach-einer-Spur.html (Archiv-Version vom 22.05.2015)


1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:15
... dort steht das die spur des jägers nachgegangen wurde und sich später als kalte spur erwies..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:15
Da muss ich dann auch wieder an Das denken, was hier schon mal geschrieben wurde.
Jemand hat sie entführt, ihr etwas angetan und hat sie dann woanders ausgesetzt.
Das gab es ja auch schon öfter.
Aber ich werde aus den Zeitungsberichten nie ganz schlau.
Warum hat der Jäger morgens um 4.00 Uhr die Polizei angerufen und warum dann erst um 4.00 Uhr statt direkt schon um !.00 Uhr? Wann haben andere Jäger gesucht? Um 1.00 Uhr, morgens um 4.00 Uhr?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:20
@ladylikexyz

Danke für den Link. Das mit den Zeiten wird ja immer verrückter. Demnach wurde sie um 18.45 Uhr beim Holzsammeln zuletzt gesehen. Neu für mich ist die Information: "Rund zehn Minuten später bemerken die Eltern das Verschwinden ihres Kindes. Sie suchen mit den anderen Freunden die Umgebung auch mit dem Fahrrad ab, doch Inga meldet sich nicht. Es ist inzwischen 20.15 Uhr, als der Notruf im Polizeirevier Stendal eingeht. Um 20.22 Uhr trifft der erste Funkstreifenwagen in Wilhelmshof ein."


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:21
@oBARBIEoCUEo
und was macht der Jäger um 1Uhr im Wald, jagt man um diese Zeit?
4 Uhr hätte ich mir noch mit der Morgendämmerung erklären können.
Aber 1 Uhr? Gibt es Nachtjagen?

In dem von @ladylikexyz
eben verlinkten Artikel steht das im Wald auch Spuren gefunden wurden, aber diese Spuren wurden mit einer Radtour am Tag davor erklärt. Bedeutet dass das die Familie schon am Tag davor auf dem Wilhelmshof war?
Alles wirklich sehr verwirrend


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:22
@ladylikexyz

Danke für den Link!
Dort werden endlich mal alle relevanten Infos zusammengefasst!
Sieht so aus als hätten die wirklich an so ziemlich alle Szenarien gedacht bei der Suche.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:22
@ladylikexyz
Meine Güte, in dem link sind ja wieder ganz andere Infos enthalten...
Es ist zwischen 18 und 19 Uhr, als die Kinder mehrerer Familien zusammen das Abendbrot in Wilhelmshof bei Stendal vorbereiten.
Auch die Angehörigen der Patienten der Einrichtung für Sucht- und Behindertenhilfe haben an diesem Tag ihre Kinder zum Spielen mitgebracht.
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Um 20.22 Uhr trifft der erste Funkstreifenwagen in Wilhelmshof ein.
Und neuerdings geht die Polizei davon aus, dass Inga auch am Grillplatz abhanden gekommen sein könnte?
Wo so viele Menschen mit der Vorbereitung des Abendbrotes beschäftigt sind?
Da ist für mich gar nichts stimmig.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:23
@Barnaby

ja das seh ich auch so.... wenn es so ist, wie geschrieben wird, werden einige fragen geklärt bzgl. der suche...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:35
@lisabau
Zitat von lisabaulisabau schrieb:"...Theoretisch kann so einer jahrelang mit seiner Fantasie durch die Welt gehen, ohne auch nur annähernd erkannt zu werden. Vielleicht hat er schon oft derartige Situationen durchgespielt, sich überlegt, wie er es machen würde, falls er mal in die Gelegenheit käme. Und alles andere ist dann Zufall. Denn wenn Inga ausgerechnet dieser Typ Mädchen ist, der auffällt, sich graziel und mädchenhaft bewegt, unbedarft lächelt oder - wie es eine Zeugin beschrieben hat - sich wie eine Elfe bewegt, dann rückt sie von einem Moment zum anderen in den Fokus. Nur ein beiläufiger Blick dürfte dafür genügen.

Nun gibt es Murphy 's Law, wonach alles mal schiefgeht, was schief gehen kann. Und wenn der Täter nur für Sekunden bemerkte, dass sowohl Inga als auch er unbeobachtet oder unbeachtet waren, hätte das den Trigger für die Umsetzung der Fantasie auslösen können. Nehmen wir an, er ist ein Besucher, der gerade dort unangemeldet ankam. Der, den er besuchen wollte, hätte nichts gewusst. Und anderen Leuten wäre er auch nicht aufgefallen. Außerdem gab es in dieser Zeit Essen, weswegen die meisten vermutlich beschäftigt waren..."
Dieser Ansatz ging mir vom Prinzip auch schon durch den Kopf, jedoch unter anderen Voraussetzungen.

Ich hatte mal eine Dokumentation in Spiegel-TV gesehen, wo über das allgemeine Verhalten von Entführen oder auch leider Treibtätern ging. Ein Kommissar der sich eine Vielzahl von Fällen zur Brust genommen hat und diese darauf analysierte wie eigentlich das grundsätzliche Verhalten solcher Personen ist, hat es so dargestellt, dass eben dieser Drang in diesen Personen ständig vorhanden ist.

Diese Personen wären halt ständig unterwegs und spüren das in sich und wägen es immer permanent ab im günstigsten Augenblick zuzuschlagen. Bedeutet, sie warten ab ob sich bei einer Begegnung mit einem potentiellen Opfer die Gelegenheit ergibt, günstig zuschlagen / handeln zu können ohne dabei selber "Schaden" zu nehmen bzw. mit der Tat aufzufallen.

Grundaussage war einfach, diese Personen sind da draußen unterwegs ...jetzt auch, genau in diesem Augenblick wo ich diese Zeilen schreibe....es ist halt eben der Augenblick entscheidend in denen diese Personen dann am besten aus ihrer Sicht zuschlagen können.

Bei Inga könnte der Fall eben in der Form vorgelegen haben, dass der Täter nicht nur Inga sondern evtl. gar die ganze Gruppe bereits eine Zeitlang beobachtet hat und erst als er erkannte, dass sich Inga vom Rest der Kindergruppe "allein" und dann eben "schutzlos" getrennt hat, begann er zu handeln.

Inwieweit man in einem solchen Fall von Planung sprechen kann ist eine Auslegungssache. Ich würde es eher so umschreiben, dass der Täter - unter der Annahme es hat sich so abgespielt - spontan im richtigen Augenblick gehandelt hat. Der Augenblick ist jedoch in einer langen Zeitschiene zu betrachten wo er so auch schon bereits "ständig getrieben" unterwegs war / ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:37
@tenbells
Was ein Jäger nachts im Wald macht, kann man ergooglen.


Also ich weiss ja nicht wie alt ihr seid, aber manchmal meint man, dass viele Menschen im Keller leben und nicht raus gehen.



Die Zeitangaben in dem Link sind zwar wieder mal kurios, aber ich habe da etwas anderes Interessantes gelesen:
Der Hof vermietet auch Zimmer an Wanderer und Tagungsteilnehmer.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.05.2015 um 13:39
Die einzigste Chance die noch Hoffnung macht ist eine Funkzellenauswertung, ich hoffe das jeder der zur fraglichen Zeit in der Nähe war genaustens untersucht wird.

Ich halte es nach wie vor am wahrscheinlichsten das Inga mit einem Auto von dort entführt wurde. Das würde erklären warum die Hunde nichts gefunden haben außer das was bereits bekannt ist. Wenn der Täter ein Handy dabei hatte wird man ihn finden auch wenn das unter unständen einige Monate dauert.


Anzeige

1x zitiertmelden