Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 18:43
Gab es eigentlich überhaupt am Anfang oder zwischendurch eine Pressekonferenz seitens der ermittelnden Behörde ?

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 18:46
Stally, kein Handyempfang hätte bedeuten müssen, das der Jäger sich auf den Weg hätte machen müssen. Sofort. Das lässt mich zu dem Schluss kommen, das er sich evtl. doch verhört hat und es sich dann doch mehr eingebildet haben könnte, als er von Inga erfuhr. Das ist rein spekulativ, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß nachts im Wald ein Jäger ein Kind hört, was nach seinem Papa ruft und weiter auf Rehe wartet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 18:47
@stally
Ja dann kommt der in Isolation und es passen Beamte extra auf ihn auf.
Dem passiert schon nix.
Und es wurden die Handys ausgewertet, hiess es.

@Hammurapi
Wir wissen nicht auf was das rausgehen sollte. Der SOKO Leiter kennt sich schon aus, das hatte alles sicher einen bestimmten Plan. Dass wir nicht eingeweihte das nicht verstehen, sollte halt dann so sein.
Die Strasse die da zum Wilhelmshof hingeht ist ja keine Durchgangsstrasse, also fährt da keiner einfach so durch und weiss von nichts.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 18:48
@Hammurapi
Ja, so langsam habe ich auch das Gefühl, dass der Auftritt des Ermittlers bei xy unprofessionell war, zumindest aber nicht gut vorbereitet. Ich hätte auch direkt nach Autofahrern der Bundesstraße bzw. nach Bewohnern von Uchtspringe gefragt. Ich schaue mir relativ oft die Sendung an, da gab es in der Vergangenheit ganz andere Ermittler die detaillierte Fragen gestellt haben, und diese präzise genau formuliert haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 18:52
@Diamond75

dann frag ich warum erst zig Stunden spaeter, ich jedenfalls haette sofort was unternommen, sei es in Richtung der Schreie oder gucken dass ich die Polizei rufe, zumindest wenn man klar im Kopf ist


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 18:53
Ich fand den xy Auftritt auch enttaeuschend und denke die Frage nach den neusten Entwicklungen (die der BILD entsprungen waren, die just zu Beginn der Sendung dieses grosse Update auf der Online Page hatten) wurde schnell von der Redaktion eingeschoben. Dass der Ermittler davon nix wusste, hat Hr. Cerne dann so professionell wie moeglich ausmoderiert aber das war meiner Meinung nach insgesamt eine Panne und kein Plan um den Taeter aus der Reserve zu locken etc.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 18:53
@stally
Diese Meldung ist aber nirgends in den Medien exakt genau beschrieben. Also wissen wir gar nicht wie die Geschichte mit dem Jäger abgelaufen ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 18:54
@stewe12

ich weiss deswegen kann man ja leider auch nur vermuten und man weiss ja nicht mal wo das genau war


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 18:57
@stally
Diese Meldung wurde von der Presse sehr kurz gehalten, vielleicht war es ein Kind aus dem nächsten Dorf. Das weiß man alles nicht. Wir interpretieren da jetzt sehr viel rein... weil es unsere einzige Spur hier im Forum ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 18:58
@Liu

Sicher, aber was die Presse an Informationen bekommt, kann doch der Chefermittler nicht nichtwissen! Zumindest müsste er wissen, ob die Information über Streit der Kinder mit einer weinend davonlaufenden Inga oder einen Zeugen, der beobachtet haben will, wie ein Kind ins Auto gezerrt wurde, von seinen Leuten stammt oder nicht.

Auch ein direktes Dementi der Bild-Meldung wäre hier ein Zeichen dafür gewesen, dass Herrmann noch Herr des Verfahrens ist. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass der Kriminaldirektor seinen Laden nicht mehr im Griff hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 18:59
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Zu der von dir zitierten XY-Meldung mache ich mir auch Gedanken. Wenn man als SOKO schon gute 10 Minuten vor einem Millionenpublikum zur besten Sendezeit bekommt, dann frage ich mich, warum man nicht ganz detailliert den Stand der bisherigen Rekonstruktion der Verschwindesituation kurz darlegt und im Weiteren vorbereitete, präzise Fragen stellt, um mögliche Hinweisgeber zu aktivieren.

Die Nachfragen von Rudi Cerne bezogen sich auf halbseidene Pressemeldungen und klangen, als möchte er Herrn Herrmann noch bestimmte Details entlocken, die er bislang verschwiegen hat.

Warum wird dann in der Aufforderungssequenz nicht darum gebeten, dass alle Autofahrer, die sich zwischen 18 und 20 Uhr auf der B188 und dieser vierstelligen Kreisstraße aufgehalten haben, bitte melden sollen. Anwohner von Uchtspringe, die in dieser Zeit Fahrzeuge auf der Durchfahrt oder Auffahrt zur B188 oder andere Ungewöhnlichkeiten im Zusammenhang mit der dortigen Landesklinik wahrgenommen haben, also die ganz direkte Ansprache für die Zuschauer der Region. Nichts dazu!

Normalerweise werden in XY Fälle dargestellt nach dem Muster: 1. das wissen wir schon oder vermuten es aufgrund der internen Ermittlungen, und 2. das möchten wir noch von Ihnen, liebe Zuschauer, gern wissen. Bitte helfen Sie!

Statt dessen wird ausführlich berichtet über unterschiedliche, jedoch ergebnislose Suchmethoden. Seht her, das und vieles mehr haben wir schon versucht, leider vergeblich. Was ist denn da los? Das Google Earth Satellitenbild war unscharf und überbelichtet, angrenzende Gebiete kaum zu erkennen. Nur der Grillplatz, ja der Grillplatz wurde angeblinkt.

Vielleicht verfügt Sachsen-Anhalt wirklich über zu geringe Kapazitäten. Zumindest die Vorbereitung auf diese wichtige TV-Botschaft lässt dies für mich vermuten.
Ganz genau. Hätte nicht gedacht, dass wir uns in irgendeiner Sache noch mal so einig sein könnten. Ich vermisse genau diese genauen Aufrufe, falls man wirklich von einer Entführung ausgeht. Was nützt es, wenn Leute in Bayern wissen, wie das Kind aussieht, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ein vermeintlicher Entführer so blöd ist, mit ihm U-Bahn zu fahren oder in den Supermarkt zu gehen, gegen Null geht? Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.
In sämtlichen Fällen, in denen Menschen spurlos verschwunden sind, hat man bestimmte Szenarien präsentiert. Nur mal ein Beispiel: Bei Sonja Engelbrecht wurde nach fast 20 Jahren sogar noch eine neue Theorie bei XY präsentiert, nämlich dass Freier vom in der Nähe befindlichen Straßenstrich eine Rolle gespielt haben könnten. Vorher ging es in Richtung Gothicszene oder Entführung in den Nahen Osten.

Die XY Sendung war für mich dahingegend eine Enttäuschung. Deswegen glaube ich eben auch nicht, dass es darum ging, einen Täter schonend zur Aufgabe zu bewegen, sondern schlichtweg darum, dass man nichts - rein gar nichts - in der Hand hat. Trotzdem kann man aber wahrscheinliche Szenarien beschreiben und dahingehend um Mithilfe bitten. Genau da kommen deine Fragen ins Spiel: Wer war zur fraglichen Zeit dort unterwegs? Wer hat Fahrzeuge von der Landstraße auf einen Forstweg abbiegen sehen? Wer ist vor dem besagten Zeitraum als Besucher da gewesen und kann sich an bestimmte Fahrzeuge erinnern?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 18:59
@Diamond75

Für mich und auch hoffentlich die ermittelnden Polizisten nicht, denn dieser Typ ist es nicht wert das über seine wirren Theorien spekuliert wird. Das ist ein Verrückter der sich auf x mord und vermisstenfälle stürtzt, und immer meint exclusiv die richtige meinung zu vertreten. Fazit das ist ein bekannter verschwörungs heini der bekannt sein sollte...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 19:04
Sorry, aber diese Endlosdiskussion mit dem Jäger erinnert stark an die mit den Wölfen
- wenn das so wäre, dann wäre der Jäger ja ein dämlicher Selbststeller...falls er der Täter wäre *hust*

...und die Beamten werden schon wissen, was sie machen - das ist doch keine zusammengewürfelte Truppe aus nichtsahnenden Hobbydetektiven...die schlafen doch nicht auf dem Baum...meine Meinung


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 19:04
@Hammurapi: Keine Ahnung, wie die Bild an Infos kommt oder ob nicht manchmal einfach irgendwas dazugedichtet wird um hauptsache irgendwas zu schreiben. Dort wurde ja auch nach dem 4U9525 Absturz irgendwann als es nix neues mehr gab gepostet, dass es ein Video geben soll, dass die letzten Sekunden an Bord zeigt, und dass BILD das Video exklusiv gesehen haben will. Soweit ich weiss, existiert das Video NICHT, es wurde nie dementiert, einfach nur nicht mehr erwaehnt. Vielleicht hat Bild kurz vorher einfach aus irgendwelchen Insiderkreisen vom ZDF etc. erfahren, dass es in der Sendung hauptsaechlich um eine Entfuehrungstheorie gehen wird und den Rest / weitere Details dazu erfunden um Schlagzeile zu machen. Kann ich mir (leider) gut vorstellen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 19:04
@lisabau

Im Unterschied zum Engelbrecht-Fall konnte in der Kürze der Zeit noch kein Film gedreht werden. Aber trotzdem hätte ein kleiner Film erzählt werden können und eben nicht nur der Film der Sucharbeiten, sondern der Film der Verschwindesituation, soweit man sie bislang rekonstruieren konnte.

Da gibt es für mich auch keine ermittlungstaktische Zurückhaltung, denn jedes Detail könnte einen Zeugen aktivieren. Das ist doch gerade das Erfolgsrezept von XY. Auf Details springen die Leute an.

Vielleicht ging es wirklich nur darum, das sorgsam geshoppte Fahndungsfoto zu präsentieren und ins Blaue hinein um Hinweise zu bitten. Da wäre mehr drin gewesen. Sind wir uns einig ;-)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 19:05
@lisabau
Genau, diese Fragen die du aufzählst habe ich auch vermisst. Dann wurde aber kurz nach der Sendung hier geschrieben, dass es Taktik war - kluge Taktik, diese Frage zu stellen ob der Ermittler etwas weiß von der aktuellen BILD Meldung. Anscheinend sollte dies den Entführer verunsichern, dass man ihm auf der Spur ist, dass er sich auffällig verhält, verrät. Aber nun glaube ich auch: die Ermittler sind ratlos, wissen wenig und können einfach nur ganz Deutschland in Form von Plakaten und der xy Sendung um Hilfe bitten.. eben nur, damit es nachher nicht heißt: Wir haben nichts unversucht gelassen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 19:05
Okay, wusste ich nicht. Bei 3 km zu Uchtspringe wird hoffentlich genau dort 1000% ermittelt und ich hoffe schwer, das es keine Freigang gibt, die nicht dokumentiert und Besucher ebenso gelistet werden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.05.2015 um 19:06
@Liu
Ich hab das Video von den letzten Sekunden gesehen!


Anzeige

melden