Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 21:55
@hubertzle
Ich hab mich nicht getraut so deutlich auszusprechen, vielen Dank. Aber sehr furchtbar!!!

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 21:57
Ich weiß; das Thema Jäger wurde schon oft hier durchgekaut, aber meine Meinung dazu ist:
Ja - der Jäger wird schon Kinderlaute gehört haben. Wir wissen ja nicht, an welcher Stelle der Jäger sich befand. Und gestern hat hier @Wandana hier ein Bild gepostet, wo man einzelne Gehöfte im Wald sieht.

Ich gebe Euch mal einen Link vom "Telefonbuch" wo ich finde, wenn man auf Satellitenbilder klickt, eine noch besser rangezoomte Darstellung bekommt als auf google-maps, selbst da kann mann die einsamen Gehöfte deutlich besser erkennen.
http://maps.dastelefonbuch.de/DasTelefonbuch/kartenfinder.html?was=&wo=Stendal&y=52.568977&x=11.583684&y1=&x1=&y2=&x2=&projection=wgs84

So der Jäger war seit Abend im Wald. Die Suchaktion wurde ja nach einer bestimmten Zeit verstärkt. Und ich habe mal gelesen, dass zeitnah Jäger/Förster von der Polizeidienststelle kontaktiert wurden um Infos zu bekommen.... ist was im Wald zu beachten, Gefahrenstellen usw. ....

Der Jäger kann sich ja auch in der Nähe eines solchen Hofes befunden haben, hat die Stimmen gehört - er weiß ja , wer auf seinem Territorium wohnt... und hat sich gedacht " Mensch - da sind aber welche noch lange am feiern mit ihrem Kind" (verlängertes Wochenende... ein Grund eventuell zu feiern....

Hätte er schon vorab die Info.... dann hätte er unverzüglich die Polizei angerufen, ich denke auch ein älterer Jäger hat ein Handy... das gehört zum Standard - auch Funklöcher hätte er ausweichen können - wenn er gewusst hätte , dass nach einem Kind gesucht wird.
Der Jäger wird morgens vor 4 Uhr heimgekehrt sein und erst da von der Suche nach Inga erfahren haben.. vielleicht Anruf von der Polizei auf dem Anrufbeantworter. Und dann unverzüglich die Polizei informiert hat.

Es hieß immer kalte Spur nicht falsche Spur. Vielleicht hat man dies anders erklärt. Aber wer hat gesagt... dass es wo möglich Tierlaute waren, die Polizei oder die Presse. Das wäre ein Armutzeugnis für jeden Jäger der Menschenlaute nicht von Tierlaute erkennen könne.


4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 22:00
@RoterMohn
Zitat von RoterMohnRoterMohn schrieb: Das wäre ein Armutzeugnis für jeden Jäger der Menschenlaute nicht von Tierlaute erkennen könne.
Eine Möglichkeit, die ich hier auch schon angebracht habe, wäre eventuell, dass eines der Kinder im Zuge der Suchaktion nach seinem Vater gerufen hat. Da waren ja mehrere Kinder bei den befreundeten Familien. Dann wäre auch eine Kinderstimme, die "Papa, Papa" ruft, im Wald zu hören gewesen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 22:01
@kleinerprinz
Ersteinmal Entschuldigung für meinen Verlinkeversuch, hat mal,wieder nicht geklappt, aber wird noch. Ansonsten mal selber den Express ansteuern, der Bericht ist vom 30.05.15. Der Express ist ein einfaches Lokalblatt, aber in Köln breit gelesen, bin Kölner.

Es müffelt nach organisiertem Verbrechen und der leitende Ermittler hat da ja auch angekündigt, sprich Kampf ansagend, Erfahrung. Da muss dann aber auch in Wilhelmshof was im Argen liegen, was dann auch die bemerkenswert schlechte Spurenlage erklärt. bungabunga.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 22:03
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Es müffelt nach organisiertem Verbrechen und der leitende Ermittler hat da ja auch angekündigt, sprich Kampf ansagend, Erfahrung. Da muss dann aber auch in Wilhelmshof was im Argen liegen, was dann auch die bemerkenswert schlechte Spurenlage erklärt. bungabunga.
Solche Andeutungen finde ich jetzt aber ganz schön heftig. Zumal da gar keine Hinweise drauf existieren oder ist mir etwas entgangen?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 22:10
@Wolters
Die Ermittler gehen von einer lebenden Vermissten aus. Das weicht doch schon mal von üblichen böse Onkel Schema ab.
Der leitende Ermittler kennt sich mit organisierter Kriminalität bezgl. Kindsentziehung und Phädophilie aus.
Es werden visuelle Suchaufrufe an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs nun auch in Dortmund (nicht München oder Hamburg etc.) geschaltet, dann taucht heute ein Bericht in einem von vielen Kölnern gelesenem Lokalblatt auf. Hier ist noch nichts auf den Werbeschirmen bzgl. Inga zu lesen. Von Köln ist Holland ein Katzensprung.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 22:15
@hubertzle
Du brauchst mir nicht mal einen Link zu senden ;-), denn ich habe die Gegend direkt immer, immer wieder direkt vor Augen. Auch habe ich gestern viele andere Seiten von vermissten Kindern und deren Fälle durchgeblättert. Mir fiel nur wieder sehr stark allerdings auf, das doch in den 90ern viele kinder in Berlin verschollen und teilweise doch auch tod aufgefunden wurden. Und wenn man sich diese ganzen Fälle mal durchliest und einfach dieses ganze szenario vor augen hat, was auch teilweise ein sehr komisches Gefühl ist, wenn man direkt daneben mit dem Auto seit sehr sehr langer Zeit vorbeifährt. Und mit diesem Zeitpunkt, 01.05 bis 03.05. langes Maiwochenende. Inga ist eigentlich aus Schönebeck nicht aus dem Kreis Stendal. All diese Aspekte mit der Spurenlage, allerdings der großflächige wald, das alles ergibt in meinen augen, wenn alle anderen im nahen Umfeld überprüft wurden, fast keinen anderen Schluss zu. Wobei ich hier nicht unbedingt an OK direkt glaube, aber einen anderen Grund finde ich sonst momentan auch überhaupt nicht. Deshalb frage ich auch nach dem Motiv und Täterprofil?? Und ob hier Pädophilie im ersten Grade überhaupt in Frage kommt???


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 22:19
@kleinerprinz
Der leitende Ermittler kennt sich mit diesem Bereich der organisierten Kriminalität aus und wurde auch laut der Öffentlichkeit mit diesem Schwerpunkt vorgestellt, so auch den Tätern. Das lässt Rückschlüsse zu, sowie die miese wirre Spurenlage, sowie die öffentliche Suche unter Einbeziehung (merkwürdig an sich!) öffentlicher Verkehrsmittel.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 22:23
@hubertzle
Als ich letztes Mal in der Altmark war, las ich einen Seitenspalt vordester Seite der Altmarkzeitung, das sich die Suche nach Inga bei den Ermittlern hauptsächlich nun auf das Internet konzentriert. Also bei mir haben alle Lampen auf Rot geleuchtet, denn hier geht es mittlerweile wohl auf Cyberkrimi hinaus, wenn Du verstehst was ich meine.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 22:27
@kleinerprinz
Es ist selten, aber vorhanden, dass Kinder gezielt abgegriffen werden und koodiniert weggeschafft werden. Mich Wundern dann die öffentlichen Verkehrsmittel.

Es gibt aber auch nur mal als Bsp. die berühmten kinderlosen Mütter,,die sich ein Kind greifen und dann abwandern.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 22:39
@hubertzle
Ja klar, gibt es natürlich auch.
Aber wenn man dieses Gebiet so vor Augen hat mit diesen ganzen Informationen, die wir hier öffentlich kennen, bleibt einem fast nur fassungslos eine geplante Tat auch für sehr gut möglich. Da ich selber dort in der nähe mich bewege, fiel mir durch die Weitläufigkeit in diesen Gebieten auf, das man eigentlich sehr gut von weitem beobachten kann, ohne, das es einem anderen so auffällt. Ich hatte letztes mal einfach mal so darauf mehr geachtet. Und mit einem Feldstecher oder sonstwas ist das alles dann noch leichter.
Auch könnte ich mir vorstellen, ob nicht hier ein als "Paar" getarnt aufgetaucht ist. WEil in diesem anderen Fall von einem Mächen, das allerdings dann tod gefunden wurde, geht man bis heute auch davon aus, das sogar eine Frau wohl mit involviert sein soll.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 22:41
@hubertzle
@kleinerprinz
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Es werden visuelle Suchaufrufe an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs nun auch in Dortmund (nicht München oder Hamburg etc.) geschaltet, dann taucht heute ein Bericht in einem von vielen Kölnern gelesenem Lokalblatt auf. Hier ist noch nichts auf den Werbeschirmen bzgl. Inga zu lesen. Von Köln ist Holland ein Katzensprung.
das geht in die falsche Richtung. das Angebot zu dieser Art der Suche kam von der Initiative "Vermisste Kinder"

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/such-nach-vermisstem-maedchen-aus-sachsen-anhalt-polizei-setzt-im-fall-inga-auf-anzeigen-und-internetseite/11772494.html 13.Mai:
Zudem würden bis Donnerstag über 297 digitale Infotafeln in 19 Großstädten Vermisstenanzeigen geschaltet, sagte ein Sprecher der Initiative Vermisste Kinder. „Wir haben die Hoffnung, dass wir noch mehr Menschen erreichen und so an den entscheidenden Hinweis kommen.“
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/bundesweite-fahndung-nach-vermisstem-maedchen-300--werbetafeln-sollen-doch-noch-heisse-spur-zu-inga-liefern,20641266,30694062.html (Archiv-Version vom 18.05.2015)
Von Katrin Löwe
Bilder des bei Stendal verschwundenen fünfjährigen Mädchens werden bundesweit auf rund 300 digitalen Werbetafeln eingeblendet. Das Ausmaß der Suche ist nahezu einzigartig - nur in dem Fall eines vor fünf Jahren verschwundenen Jungen aus Nordrhein-Westfalen war ein ähnlicher Aufwand betrieben worden.

Es ist ein Bild, das möglichst vielen Passanten auffallen soll: Auf fast 300 riesigen digitalen Werbetafeln wird jetzt bundesweit nach der vermissten Inga aus Schönebeck gesucht. Die Polizei nutzt dabei ein Angebot der „Initiative vermisste Kinder“ in der Hoffnung auf neue Hinweise zum Verschwinden des fünfjährigen Mädchens. Am Dienstagabend war in Zusammenarbeit mit den Ermittlern bereits eine Internetseite der Initiative mit den wichtigsten Fahndungs- und Kontaktinformationen online gestellt worden. „Wir wollen einfach jede Möglichkeit ausschöpfen, die sich uns bietet“, sagte Polizeisprecherin Beatrix Mertens.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 22:44
@kleinerprinz
Also dann mal bitte eine Quelle zu diesem Fall an sich mit weiblicher Beteiligung.


Was ich anmerken wollte, ist das die Ermittler jeden Hinweis schätzen, öffentliche Verkehrsmittel mit einbeziehen, dass aber nicht bundesweit und nach 4 Wochen das Lokalblatt Express deren Kundenstamm auch noch mal zu Aufmerksamkeit aufruft.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 22:49
@lawine
Sind diese visuellen Suchaufrufe dann alle von dieser Initiative aber Kooardination mit den ermittelnden Behörden oder rein auf deren Initiative begründet??


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 22:58
@hubertzle
Hier gibt es sogar einen Thread über "Kindermord an Johanna Bohnacker". Habe ich gerade herausgefunden. Dort hat sich wohl der Vater nur etwas enttäuscht darüber geäussert warum man keine Reihenuntersuchung auch bei Frauen durchgenommen hatte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 23:02
@kleinerprinz
Entschuldigung, ich denke jeder Fall ist anders und diesem Fall ist es schon etwas besonderes, auch nach 4 Wochen noch von einem lebenden Kind auszugehen, was an sich was Gutes hat im Vgl. zu anderen Fällen, dann aber auch was besonderes. Ich kenne für so einen besonderen Fall nur zwei Lösungen: organisierte Kriminalität oder eine geistig Gestörte Person, die ein Kind in ihrem Leben möchte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 23:04
@hubertzle
Ja natürlich ist jeder Fall für sich, das habe ich auch schon mal hier im T. angemerkt. Aber es geht um die Möglichkeit einer Tatbeteiligung mit einer Frau wessen Motiv auch immer und Ausgang eben offen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 23:10
@kleinerprinz
Warum auch nicht mal hier ein nettes Zwiegespräch...

Mich wundert die Annahme,Das man den Täter nicht provozieren will, aber trotz allem natürlich suchen will. Ist schon ungewöhnlich, mal abgesehen von der schon ungewöhnlichen Spurenlage am
Wilhelmshof.
Für mich gibt es da nach wie vor nur zwei Optionen, erstens organisierte Kriminaltät oder irgendwas privat vertuschtes.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 23:13
http://www.berliner-kurier.de/panorama/5-fragen-und-antworten-zum-fall-suche-nach-inga--5---wie-ist-der-aktuelle-stand-,7169224,30826710.html (Archiv-Version vom 01.06.2015)
hier noch ein Artikel zum Thema
Stendal –

Die fünfjährige Inga ist seit vier Wochen spurlos verschwunden. Seit Anfang Mai sucht die Polizei deutschlandweit nach der dem kleinen Mädchen aus Sachsen-Anhalt. Ein Fall der viele Fragen aufwirft.

Vor vier Wochen kam die Fünfjährige nicht vom Feuerholz-Suchen im Wald zurück. Die Ermittler setzten alle Hebel in Bewegung, um das Mädchen aus Schönebeck zu finden: Sie durchkämmten die Umgebung, sie befragten unzählige Zeugen, druckten Plakate und starteten Fahndungsaufrufe im Fernsehen - doch keine Spur von Inga.

Fünf Fragen zum schrecklichen Vermissten-Fall.
Was wissen die Ermittler über Ingas Schicksal?

Wenig. „Wir wissen nicht, was ihr passiert ist“, sagt Polizeisprecher Mike von Hoff auch vier Wochen nach dem Verschwinden. Ein Verbrechen? Ein Unfall? Eine Entführung? Alles ist denkbar, nichts davon konnten die Ermittler bisher ausschließen.

Sicher ist: Inga verschwand am Abend des 2. Mai von einem Fleck in Stendal, der von einem 3500 Hektar großen Waldgebiet umschlossen ist. Die Ermittler hoffen weiterhin, sie lebend zu finden. Bisher liefen jedoch alle Spuren ins Leere.
Ist diese maue Spurenlage in einem Vermisstenfall normal?

Im Vergleich zu anderen Vermisstenfällen sei die geringe Zahl an konkreten Spuren sehr ungewöhnlich, sagen die Ermittler. In anderen Fällen konnten die Polizisten die Ermittlungen schneller in eine Richtung lenken, fanden verlorene Gegenstände, Handys oder Fahrräder.
Manchmal führten auch verdächtige Autos weiter. Bei der Suche nach Inga haben die Ermittler diese richtungsweisenden Funde nicht. Gemeldete Beobachtungen führten bisher zu keiner heißen Spur.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie wichtig Hinweise auch nach vier Wochen sind
Wie arbeiten die Polizisten?

Für die Suche nach Inga gründete die Polizei die Ermittlungsgruppe „Wald“. 30 Kollegen umfasst sie im Kern, je nach Bedarf wird sie aufgestockt. Die Beamten nehmen Hinweise aus ganz Deutschland und Europa auf, die bisher hundertfach telefonisch, per Mail oder Brief eingingen.

Sie gleichen sie mit vorherigen Hinweisen ab. Hilfe bekommen sie von Kollegen aus ganz Deutschland. Diese befragen Hinweisgeber in anderen Bundesländern, gehen Beobachtungen nach. Über weitere Ermittlungswege schweigt die Polizei aus taktischen Gründen.
Wie hoch ist der Druck auf die Ermittler?

Die Suche nach dem kleinen Mädchen belastet die beteiligten Beamten auch emotional, berichtet Polizeisprecher von Hoff. „Viele haben selbst Kinder und Enkel und versuchen daher alles, um Inga zu finden.“

Gleichzeitig müssten die Ermittler stets abwägen, wie viel sie über ihre Ermittlungen preisgeben. Was könnte als Information zu dem entscheidenden Hinweis führen - und wo ist die Gefahr zu groß, mögliche Täter aufzuschrecken und das Mädchen in Gefahr zu bringen?
Wie wichtig sind jetzt noch Hinweise aus der Öffentlichkeit?

Gerade weil den Ermittlern eine heiße Spur fehlt, sind Hinweise für sie sehr wichtig. „Jeder soll sich melden, der denkt, er hat ein blondes Mädchen mit großer Zahnlücke oder Ingas Kleidung gesehen, egal wo“, appelliert Polizeisprecher von Hoff. „Jeder Hinweis kann der entscheidende sein.“ Derzeit gingen täglich 15 bis 20 neue Hinweise ein, sagt von Hoff. Nach den TV-Aufrufen bei „Kripo live“ im MDR und „Aktenzeichen XY...ungelöst“ im ZDF waren es noch mehr

Quelle :Berliner Kurier


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.05.2015 um 23:13
@hubertzle
Gegen organisierte Kriminalität spricht für mich einfach der Ort des Verschwindens. Gehst du denn in deinem Szenario von einen zufälligen Antreffen von Inga durch die/ den Entführer aus oder meinst du, sie wurde schon länger beobachtet, die Situation in dem weitläufigen Gebiet wurde bewusst ausgenützt?


Anzeige

melden