Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:45
Nina war schneller - den Bericht bereits 13Uhr gelesen...

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:45
@Comtesse

Ja, ok, habe es noch mal gelesen.

Ich bin der Meinung, dass mittlerweile viele, altersunabhängig, keine Lust auf den Aufwand haben. Naja, bis es sie selbst betrifft. ;-)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:47
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ja klar, deswegen sag ich ja "Regime hin oder her", in der älteren Generation denken viele so.
Und warum schreibste dann erst das hier ?
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Nun, es gibt viele Leute, die vor 1989 geboren sind, und die, die danach geboren wurden, wurden aufgezogen von Eltern, die unter diesen Regime großgeworden sind. Die Hemmung, sich an "Obrigkeiten" zu wenden, kann durchaus gerade bei älteren Menschen in Fleisch und Blut übergegangen sein. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun oder was du da reininterpretierst, das ist einfach nur menschlich, dass man ein Ergebnis seiner Erziehung und der prägendsten Jahre in der Jugend ist.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:47
off-Topic: dass es hüben wie drüben noch immer Vorbehalte geben mag, kann ja durchaus sein ... sowas ändert sich nun mal nicht innerhalb einer einzigen Generation!

Trotzdem halte ich den zitierten Kausalzusammenhang für unsinnig - weil mit shesielles vermeintlicher Begründung, wie bereits begründet dargestellt, auch genau entgegengesetzt argumentiert werden könnte!

Und was das spezielle "denken" anbetrifft, würde ich das nicht mal an notwendig "älteren" Generationen festmachen ... der Zulauf zur Linken in Thüringen oder zur rechten Szene in NRW hat m.E. jedenfalls herzlich wenig mit den einschlägigen persönlichen Erfahrungen der jeweiligen Sympathisanten zu tun!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:48
@Xaxis

Habe mal den Anfang gesehen.
Scheint sehr informativ zu sein.
Werde ich mir später ansehen.

Vielen Dank!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:51
@Experience
Weil ich wie @custos2015 schon sagt, nicht glaube, dass man gewisse anerzogene Verhaltens- und Denkmechanismen so leicht abstreifen kann im Leben, wenn man mit sowas groß geworden ist. Das mit der älteren Generation, die jenseits wie diesseits der ehemaligen deutschen Grenze in dem Thema ähnlich tickt, kommt nur zusätzlich dazu.

Ich möchte damit niemanden beleidigen oder über einen Kamm scheren, ich denke, die meisten Menschen, die sich nicht einmischen möchten, meinen das nicht gleichgültig sondern aus Respekt vor der Privatsphäre anderer, die nun mal in der ehemaligen DDR vom Staat oft genug mit Füßen getreten wurde und für viele ein um so heiligeres Gut ist heute.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 17:18
Ich meine, die Belohnung ist deshalb so hoch angesetzt, weil man Inga in einem bestimmten Personenkreis vermutet, wo 1000,-EURO nicht viel wert sind. Eine Nachbarin, die was gesehen hat und von normaler Rente lebt (als Beispiel) würde doch auch für 1000 oder 2000 EURO etwas melden. Und wenn es nur ist, um sich wichtig zu machen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 17:56
War gerade bei "Hallo Deutschland" Thema. Habe leider nur den Schluss mitbekommen....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 17:58
@NavarroTorres
Es ging nicht um Leute, die was WISSEN sondern um solche, die evtl. eine Veränderung am Verhalten des Nachbarn o.ä. beobachtet haben, die ihnen komisch genug vorkam, um sie zu bemerken, aber nicht komisch genug, um sie zu melden. Mit so einer Belohnung kann man die Menschen durchaus sensibilisieren, überall im eigenen Umfeld genauer zu gucken und Veränderungen kritischer zu hinterfragen. Von gleichgültigen Mitwissern, die nichts sagen, bevor die Belohnung 5stellig wird, geht in diesem Fall sicher niemand aus.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 18:02
Inga bekommt durch diese Summe nochmals erhöhte Aufmerksamkeit und Medienpräsenz. Beim Thema Geld klingeln bei den Menschen nun mal die Ohren... gleichzeitig erhöht sich der Druck auf einen evtl Täter und evtl. Mitwisser. Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt jetzt genau richtig, alles andere hat bisher nichts gebracht. Vielleicht kann durch diese hohe Summe Inga's Verschwinden endlich geklärt werden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 18:08
@Comtesse
Die Mentalität hier ist so, dass ältere Generationen sich an die Polizei wenden würden. Denn in der DDR sind alle gesellschaftlich erzogen worden, heißt es gibt bis heute ein großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitmenschen. Die Gesellschaft hat auch alle Kinder erzogen, das dürfte allerdings mit traditionsreichen Gegenden in den alten Bundesländern vergleichbar sein.
Das schwindet mit Aussterben dieser Generation, wir jüngeren sind quasi egoistischer. Das ist jetzt sehr pauschal gehalten, alles weitere führt jetzt zu weit, da OT.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 18:19
Naja...

Ich denke dennoch, dass sich so große Summen eher an wirkliche Mitwisser richten. Leute, die in einer mehr oder weniger kleinkriminellen Szene aktiv sind mit Bezug zu Pädos o.ä. Für solche Leute kann der rein finanzielle Anreiz gepaart mit einer gewissen Straffreiheit beim Ausplaudern durchaus gegeben sein.

Dass man mit der Belohnung natürlich auch normale Hinweise von unbeteiligten Zeugen abdeckt ist selbstredend.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 18:24
Gab es sonst schonmal einen Fall, wo soviel Geld als Belohnung gesetzt wurde? Ich bin fast der Meinung, es gibt da ne heiße Spur, denn das ist ja immens Viel Geld. Oder sitze ich meiner eigenen Hoffnung auf, rede es sozusagen schön?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 18:25
@Wandana

Keine Ahnung. Bei Mirco wurden 15.000 ausgelobt damals. Ich finde die Summe schon recht hoch und ungewöhnlich. Kann natürlich auch andere Gründe haben.

Für eine heiße Spur spricht das meines Erachtens nicht, nur nach etwaigen Ermittlungsansätzen in eine gewisse Richtung.


Anzeige

melden