Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 14:21
Das könnte man auch umgekehrt sehen, dass die hohe Belohnung ein Zeichen ist, dass die Polizei hofft, dass Inga noch lebt. Denn wenn sie davon ausgehen, dass man nur noch ein totes Kind sucht, besteht kein Grund für dramatische Aktionen mehr, dann kommt eh jede Hilfe zu spät und es geht nur noch um die Aufklärung eines ungeklärten Vermisstenfalls. Ich würde es lieber positiv sehen...

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 14:28
Das könnte man auch umgekehrt sehen, dass die hohe Belohnung ein Zeichen ist, dass die Polizei hofft, dass Inga noch lebt. Denn wenn sie davon ausgehen, dass man nur noch ein totes Kind sucht, besteht kein Grund für dramatische Aktionen mehr, dann kommt eh jede Hilfe zu spät und es geht nur noch um die Aufklärung eines Vermisstenfalls. Ich würde es lieber positiv sehen...
Sehe ich auch so. Ich kann nirgends den Hinweis erkennen, eine ausgelobte Belohnung sei ein Zeichen für den Tod des Kindes, kann aber an dieser Stelle nicht sagen, wie das in anderen, ähnlich gelagerten Fällen gehandhabt wird/wurde.
25,000 ist zudem ungewöhnlich hoch angesetzt, oder?

Es wäre ja ein ziemliches Ding,wäre die ganze Entführung alleine auf die später ausgesetzte Belohnung ausgelegt gewesen. Da könnte man doch glatt vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 14:48
Bei einer sexuell motivierten Entführung sind die Kinder meist innerhalb weniger Stunden tot. Von Inga wird seit 4 Wochen nichts gefunden... Eine Belohnung,zudem noch so eine hohe bedeutet enormen Stress und Druck für einen evtl. Täter was zu einer gefährlichen Kurzschlussreaktion führen könnte und somit eine große Gefahr darstellen könnte.

Evtl. Mitwisser werden nun angesprochen, damit das Kind endlich gefunden wird.

Ich wünsche und hoffe sehr, das sie noch lebt, aber die Chance ist leider verschwindend gering.

Ich denke, das ihr Verschwinden mit dem Wilhelmshof zu tun hat. Besucher etc... der auf das kleine Mädchen zufällig allein getroffen ist. Den sie vielleicht sogar schon kannte. Niemand weiß auch, was einer evtl. Entführung vorausging... vielleicht auch schon Wochen vorher...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 14:59
Diesen Entschluss nun eine Belohnung, auch in dieser Höhe auszuloben, folge ich daraus, um auch hier wieder im Ausschlussverfahren zu agieren, abzuwarten, wer reagiert, was bewegt sich.... . Es ist für mich eine richtige und einzige noch, zu der jetztigen Situation, richtige Entscheidung. Da ich immer noch, wenn es einen Täter oder mehrere gäbe, die Motivation zu so einer Tat hinterfrage. Dann stellt sich für mich nach wie vor die Frage in den Raum, ob hier eben wirklich eine sexuell motivierte tat an erster Stelle steht oder was ich nicht hoffe und wofür ich die ganze Zeit bete, das es kein neo-narzistischer Typ-Mensch ist, der hier seine Macht ausspielen will. Also um der Macht Willen im Vordergrund. Ich hoffe und bete so für die kleine Inga und ihre Familie, und wenn, das diese wenigstens Gewissheit bekommen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 15:16
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:Ich hoffe und bete so für die kleine Inga und ihre Familie, und wenn, das diese wenigstens Gewissheit bekommen.
Genauso ist es.
Es geht um Gewissheit, die die Familie dringend braucht, um sich wieder halbwegs im Alltag zurechtfinden zu können.
Wie soll man weiterleben können, wenn man nicht weiß, was mit dem Kind geschehen ist?
Wo es ist, ob es noch lebt, was es durchmachen musste oder immer noch muss.
Bei Kindern ist die emotionale Anteilnahme besonders hoch und ich denke, auch die Ermittler gehen hier an ihre Grenzen. Einfach nur furchtbar!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 15:17
Eine Belohnung musste an dieser Stelle irgendwann kommen, die Polizei will sich ja nicht nachsagen lassen, sie hätte sich nicht genug bemüht und nicht alles versucht. Die Höhe der Belohnung könnte auch ein Symbol für die Entschlossenheit der Polizei sein, wie wichtig ihr die Aufklärung dieses Falls ist. Sowas kann auch emotionalen Druck auf einen eventuellen Täter machen, der sich dann, nervös geworden, vielleicht doch durch irgendwas verrät... Auch wenn sie z.B. schon jemanden Bestimmtes im Visier haben sollten, der beobachtet wird, könnte es interessant sein zu schauen, ob derjenige nach Auslobung der Belohnung sich anders/auffällig verhält. Vielleicht geht so jemand ja noch mal zu einem Tatort oder Ablageort, um nachzuschauen, ob da alles noch unberührt ist...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 15:28
Noch ein Gedanke: In den neuen Bundesländern hat man ja aufgrund der Stasi-Vergangenheit sicher als "kleiner Mann" so seine Hemmungen, einen Bekannten, Nachbarn, Freund etc. zu denunzieren, wenn man nicht mehr als einen Verdacht hat. Vielleicht soll die hohe Belohnung ja auch Zeugen dazu bringen, sich zu melden, die vielleicht bisher einfach nur Hemmungen hatten, einen Verdacht gegen eine Person aus ihrem Umfeld der Polizei gegenüber zu äußern. 25.000€ sind wohl für so gut wie jeden Menschen eine Menge Geld und für viele ein kleines Vermögen - dafür würde man dann vielleicht auch was melden, wenn man sich nicht so sicher ist, ob es was zu bedeuten hat.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 15:33
@Comtesse
Ja das wäre zu wünschen, denn vielleicht zögern noch ein paar Zeugen, da man einfach auch Angst hat schnell erstmal selber verdächtigt zu werden. Also müssen wir jetzt wieder abwarten was sich nun so tut.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 15:49
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:In den neuen Bundesländern hat man ja aufgrund der Stasi-Vergangenheit sicher als "kleiner Mann" so seine Hemmungen, einen Bekannten, Nachbarn, Freund etc. zu denunzieren, wenn man nicht mehr als einen Verdacht hat.
Ach so, echt jetzt ... nach einem Vierteljahrhundert Einheit?
Aber immerhin: mit der gleichen Logik hätte man auch argumentieren können, dass die Zonies aufgrund ihrer Stasi-Historie Übung im gegenseitigen ausspionieren und denunzieren haben.
Vielleicht sollte man insofern das Zitat als Beleg dafür nehmen, das nach 25 Jahren allmählich tatsächlich zusammenwächst, was zusammengehört?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 15:55
Danke custos2015.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 15:55
@custos2015
Nun, es gibt viele Leute, die vor 1989 geboren sind, und die, die danach geboren wurden, wurden aufgezogen von Eltern, die unter diesen Regime großgeworden sind. Die Hemmung, sich an "Obrigkeiten" zu wenden, kann durchaus gerade bei älteren Menschen in Fleisch und Blut übergegangen sein. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun oder was du da reininterpretierst, das ist einfach nur menschlich, dass man ein Ergebnis seiner Erziehung und der prägendsten Jahre in der Jugend ist.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 15:56
So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:02
@Carietta

Jo, das ist aber nur Deine Interpretation und wenn da nix steht, sollte man da auch nichts konstruieren.
Unterstellungen mag ich übrigens auch nicht. ;-)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:11
Ganz so abwegig ist das aber nicht, die Eltern (Anfang 30), eines Klassenkameraden meines Sohnes haben vor 4/5 Jahren beim gemütlichen Beisammensein im Garten ungefragt erklärt, dass ihre Familie nicht in der Partei war und auch nichts mit der Stasi zu tun hatten. Fand ich nach den Jahren Zusammenschluß schon etwas merkwürdig, vor allem von so relativ jungen Leuten.
Also scheint es schon noch Leute zu geben, die die Vergangenheit nicht so locker abgestreift haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:19
@oBARBIEoCUEo
Danke, und das waren junge Leute. Viele wollen sich bis heute bewusst davon distanzieren und mischen sich daher auch bewusst nicht in andererleuts Dinge.

Aber ist auch egal, Regime hin oder her, ältere Leute haben oft die Einstellung, dass einen andererleuts Angelegenheiten nichts angehen, und genau solchen "Zauderern" will man vielleicht mit der Belohnung auf die Sprünge helfen, sich einen Ruck zu geben, und doch auszupacken, was sie evtl. mitbekommen haben im eigenen Umfeld.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:20
@custos2015

Ähm, wie jetzt?
Die Frage galt Elefant100, ich verstehe deinen Zusammenhang gerade nicht, sorry :-D


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:24
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2413330/Immer-wieder-verschwundene-Kinder (Archiv-Version vom 02.06.2015)

Wurde hier noch nicht gepostet, finde ich informativ.

Es stellt anhand Inga vor, wie oft Kinder verschwinden, wie die Pol dann vorgeht usw.

Alles sehr sachlich, unaufgeregt, informativ gehalten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:24
@Comtesse

Ok, das ältere Menschne so denken, hat aber jetzt nichts mit Ost und West zu tun, das gab's und gibt es unter den "Wessis" ja auch.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:29
habe gerade in den mtr Nachrichten gehört das für Inga 25000Euro Belohnung ausgesetzt sind...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.06.2015 um 16:32
@oBARBIEoCUEo
Ja klar, deswegen sag ich ja "Regime hin oder her", in der älteren Generation denken viele so.


Anzeige

1x zitiertmelden