Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 08:39
Aber man kann es drehen und wenden wie man will.
Eine Entführung vom Gelände, und niemand hat etwas gesehen oder gehört?

Man weiß auch gar nicht, wie es dort um diese Uhrzeit aussah.
Ob der der Außenbereich des Wilhelmshof noch belebt oder menschenleer war?
Dass es niemanden auffiel, wenn jemand von den Ansässigen (Mitarbeiter, Patienten) eine Weile fehlte?

Irgendwie kann ich diese Theorie auch nicht glauben.
Ein Verlaufen im Wald scheint mir aber genauso unwahrscheinlich.
Die anderen Kinder müssen ja in der Nähe gewesen sein, wenn sie zuvor noch zusammen gespielt haben.
Und warum sollte Inga zur Straße laufen?
Und ausgerechnet dort fährt zufällig jemand vorbei, der es auf kleine Mädchen abgesehen hat?

Hört sich zunächst leicht an, von einer bestimmten Möglichkeit auszugehen, aber die Durchführung einer Entführung auf diesem abgegrenzten Gelände dürfte alles andere als risikoarm sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 08:50
Dort sind ja auch die Heime der Behinderten usw. von deren Fenstern aus man bestimmt eine gute Sicht auf Grillplatz etc. hat. Es hätte nur ein Blick aus dem Fenster genügt um zu sehen dass ein Kind in ein Auto gezerrt wird es sei denn die Sicht wurde durch einen hohen Wagen versperrt. Wenn man auf dem Grillplatz steht müsste man ein Gefühl dafür haben von wo aus was gesehen hätte werden können. Die Risikobereitschaft ist wirklich bemerkenswert. Sehe ich wie @Uniqueone. Wenn vom Hof aus verschwunden, was ja meines Erachtens plausibel ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 08:53
ingaOriginal anzeigen (1,6 MB)

Orange= Spielplatz
Blau= evtl. Aufenthalt Eltern (Vorbereitung Grillfest)
Gelb= evtl. Auffahrt über Stallungen, da 18:00 Uhr alle beim Abendessen
Rot= evtl. Rückweg um Hauptgebäude zu umfahren


Ich könnte mir vorstellen, dass im Bereich der Stallungen ein Beobachten des Spielplatzes möglich wäre ohne sofort aufzufallen.
Da 18:00 Uhr das Abendessen im Haupthaus (siehe Film Promillerekorde) stattfindet wird ein möglicher Täter diesen Bereich eher meiden. Die Eltern werden wohl mit den Grillvorbereitungen beschäftigt gewesen sein und die anderen Kinder haben Holz gesammelt.
Also möglich wäre es, wenn auch mit einem gewissen Risiko.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 08:57
@Barnaby
Danke für den guten Lageplan.
Wenn das Kind tatsächlich vom Hof verschwunden ist, wäre der Spielplatz dann wahrscheinlich wirklich am plausibelsten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:00
@Barnaby
Wenn Inga vom Spielplatz weggelaufen war (laut Aussage der Kinder), dann muss jemand nicht mit dem Auto bis dorthin gefahren sein.
Und es kann auch jemand zu Fuß unterwegs gewesen sein, und sie mitgelockt haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:04
@Uniqueone

Ja, das denke ich auch.
Die Eltern werden entweder in der Wohnung der Mitarbeiter oder direkt am Grillplatz vorbereitet haben.
Die Kinder sind vielleicht vorausgegangen und da fiel es nicht auf, dass Inga sich auf den Spielplatz abgesetzt hat.

@FF

Ich finde, dann hätten die Hunde eine Spur finden müssen.
Die anderen Kinder sammelten doch Holz am Grillplatz und waren nicht auf dem Spielplatz. Es hieß nur es gab Streit (unsichere Angabe) und Inga lief weg (zum Spielplatz?).


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:09
@Barnaby
Stimmt, sie lief nicht vom Spielplatz weg. Aber man weiß eben auch nicht, wohin sie lief.
Es war eventuell eben gar nicht nötig, so weit auf das Gelände rauf zu fahren.
Aber ich weiß, was gemeint ist: Es gibt keine neueren Spuren außerhalb des Spielplatzes.
Die müsste man dann aber auch dort finden, wo der Streit stattfand.
Hunde sind eben auch nur Menschen ...

Zwischen Grill- und Spielplatz ist der Waldweg. Dort wäre die nächstgelegene Möglichkeit, das Kind in ein Auto zu zerren.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:11
Da inzwischen aber auch JEDER Ansässige vom Wilhelmshof von dem Verschwinden des Kindes wissen muss, wird jeder, der nichts zu verbergen hat, sich an jede noch so selbstverständliche Situation erinnern, wann und wo er das Kind im Laufe des gesamten Tages allein, mit den Eltern und Geschwistern, mit den anderen Kindern oder in anderer Begleitung gesehen hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:15
@Uniqueone
Wenn da öfters Kinder herumlaufen, achtet man nicht genau darauf, wann man wo welches Kind sah. Hinterher lassen sich die Sichtungen manchmal nur schwer zeitlich sortieren, wenn es einige Hin und Her zwischen verschiedenen Orten gab.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:19
@FF
Stimmt auch wieder.
Aber auf jeden Fall scheint wohl niemand zur fraglichen Zeit das Kind allein oder in Begleitung eines Erwachsenen gesehen zu haben.
Dieses "spurlose" Verschwinden im wahrsten Sinne des Wortes ist das Merkwürdige an der Sache.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:20
Hallo!

Als ich gestern gegen ca. 17:40 das TV anschaltete (wegen meiner Kinder - die wollten KIKA schauen und ich musste kochen), da sah ich einen Bericht über Inga. Ich habe nur den Schluss mitbekommen und musste ja auch schnell KIKA anschalten. Ich dachte es sei "Hallo Deutschland" gewesen (wie ich gestern auch hier schrieb).

Es war aber die Sendung BRISANT (ARD).

Hier der link:

http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Keine-Spur-von-5-j%C3%A4hriger-Inga/Das-Erste/Video?documentId=28643492&bcastId=2673662

Nicht viel neues (außer dass man u.a. auch eine Theorie hat, sie sei Richtung Bundesstraße losmarschiert), aber der Vollständigkeithalber wollte ich es erwähnen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:25
@Barnaby
@Uniqueone
Dieses "spurlose" Verschwinden könnte ich nur noch so einschätzen, wenn man sich das Diakoniewerk mit seinen Angeboten und vor allem zeitlichen Abläufen anschaut. Es handelt sich hierbei ja wohl hauptsächlich auch um Wohngruppen und Tagesfördergruppen. Und wie hier wohl im T. schon erwähnt wurde, findet wohl das Abendessen um 18.00Uhr statt? Ich gehe nun davon aus das dort gemeinsam gegessen wird, d.h. alle auf dem Hof waren beim Essen oder Vorbereitung. Wiederrum bedeutet dies, keiner konnte etwas bemerken, alle waren abgelenkt, beziehungsweise haben dadurch natürlich auch ein Alibi. Deshalb fallen diese Leute für mich absolut aus dem Raster in jeglicher Hinsicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:29
Man kann auf dem gesamten Gelände mit dem Auto fahren. Sogar bis hin zum Grillplatz. Der Grillplatz wiederum ist von anderen Häusern nicht einsehbar.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:30
@Doppelleben

Der Hin- und Rückweg müsste dann allerdings wieder über einsehbares Gelände erfolgen.

Ich frage mich sowieso, wieso es in solchen Einrichtungen (alleine schon zum Schutz der Patienten) keine Überwachsungskameras der Einfahrtsbereiche gibt. Dies ist kein Vorwurf, ich verstehe es nur nicht - gerade in Zeiten wo es diese Kameras mittlerweile fast überall gibt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:33
@Uniqueone
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Dieses "spurlose" Verschwinden im wahrsten Sinne des Wortes ist das Merkwürdige an der Sache.
Und deshalb denke ich, daß sie möglicherweise auf dem Gelände
verunfallt ist, und bisher noch nicht gefunden wurde. Oder sie ist doch
an einer Stelle in den Wald hineingelaufen, die, aus welchen Gründen
auch immer, nicht abgesucht wurde, und verunfallte dort.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:33
/dateien/118520,1433316789,Screenshot 2015-06-03-09-20-45Original anzeigen (0,6 MB)Interessant fand ich das, was ich heute früh gefunden habe. Einen Artikel von 2009 über den Wilhelmshof, auf der Webseite einer Linken-Kandidatin.
Von dem Artikel hänge ich einen Screenshot an.

Das hier bewegt mich besonders: "Ein Freundeskreis trägt für Diejenigen die Finanzierung des Aufenthaltes, um die sich kein "Kostenträger" kümmert. Seit 1980 wird alljährlich ein Wiedersehenstreffen gefeiert, zu dem viele Ehemalige mit ihren Familien kommen."

Die Webseite dazu:http://www.katrin-kunert.com/r%FCckblicke%200409.htm

Kann jemand sagen oder hat schon herausgefunden, wann dieses jährliche Ehemaligentreffen stattfindet?
Was für ein "Freundeskreis" finanziert dort mit, ich dachte bisher, es handelt sich um einen kirchlich finanzierten Hof.

Desweiteren habe ich mir etliche Amtsblätter und Zeitungsartikel usw. via PDF angeschaut, und möchte nur anmerken, dass der Wilhelmshof offensichtlich regelmäßig Kinderveranstaltungen anbietet bzw. es auf dem Gelände des Wilhelmshofs angeboten wird. So zB in den Pfingstferien eine Art Ferienlager für Kinder, 3-6 Klasse mit "über Wiesen und im Wald toben"...Also keine typisch klinische Einrichtung, wie mancher vielleicht dachte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:36
@Wandana

Danke für den Hinweis.

Wenn es einen Täter gibt (denn auch einen Unfall schließe ich weiterhin nicht aus), dann kann man in der Tat davon ausgehen, dass er das Gelände kannte - vielleicht eben ein "ehemaliger" Patient, oder jemand, der sonstwie da zu tun hatte (auch als Betreuer von Kindern zum Beispiel) oder zu Gast war - ohne aktuell dort ein Gast oder Patient zu sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:38
/dateien/118520,1433317086,Screenshot 2015-06-03-09-39-13Original anzeigen (1,1 MB)Entschuldigung, dass ich jetzt hier den zweiten Screenshot von dem Pfingstwochenende separat anhänge, musste es erst noch mal suchen
Gehört also zu dem letzten Beitrag von mir dazu.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:39
@Forseti70
Ganz so "Pampa", wie wir eventuell alle dachten, scheint diese Einrichtung also nicht zu sein, und Kinder tummeln sich auch wahrscheinlich öfter als angenommen dort.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.06.2015 um 09:40
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und deshalb denke ich, daß sie möglicherweise auf dem Gelände
verunfallt ist, und bisher noch nicht gefunden wurde. Oder sie ist doch
an einer Stelle in den Wald hineingelaufen, die, aus welchen Gründen
auch immer, nicht abgesucht wurde, und verunfallte dort.
Die Unfalltheorie wird ja selbst von den Ermittlern bisher nicht ausgeschlossen, OBWOHL die groß angelegte Suche im Wald nichts ergeben hat.


melden