Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 09:03
Danke
@ritzeratz
@EDGARallanPOE


Aha , der Wochenplan lt. FF " tut nichts zur Sache " .... Warum nicht (?) verstehe ich wirklich
nicht ..?


Ja ,@EDGARallanPOE das hatten wir auch noch nicht , deswegen fand ich den Wochenplan /
Zeitablauf etc. sehr interessant , incl. Raucherecken ..! Warum mein Post gelöscht wurde, weiß der
" Liebe Gott " 😖

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 09:45
@Boccer
Du kannst den Plan gerne verlinken.
Ich habe ihn gelöscht, weil die Diskussion darüber darauf abzielen würde, die Bewohner der Einrichtung auf´s Korn zu nehmen. Wie Du weißt, sind konkrete Verdächtigungen der Bewohner nicht zugelassen.

Raucherecke? Da bewegen sich jeden Tag ca 150 Personen über das Gelände, wenn ich mich nicht irre. Kreuz und quer zwischen den Gebäuden und zu Parkplätzen hin und zurück, verlassen den Hof und kehren zurück, kommen morgens zur Arbeit und gehen abends.
Es gab x Gelegenheiten, ein Kind zu beobachten, den Entschluss zu fassen, es zu entführen, und umzusetzen.

@EDGARallanPOE
Wie viele Personen halten sich auf dem Hof auf, die sich nicht an den Wochenplan halten müssen?
Wie lange hält sich jemand beim Abendbrot auf ... eine halbe Stunde, zehn Minuten, zwanzig Minuten? Dann bliebe immer noch Zeit genug.
Aber ein Bewohner müsste sie auf dem Gelände versteckt haben - und das wurde akribisch abgesucht, und alle Bewohner überprüft.
Es kommt also eher jemand in Frage, der das Gelände um die Zeit herum verlassen hat, und das kann jemand sein, für den der Wochenplan nicht gilt, und dessen Verlassen des Geländes nicht aufgefallen ist ... also eher kein Bewohner, der dort übernachtet.

@Boccer
@EDGARallanPOE
Der Hof ist ein offenes Gelände, zu dem man von mehreren Seiten hin kommt.
Es könnte ebenso jemand gewesen sein, der dort hin kam, niemandem groß auffiel, und wieder verschwand. Dass er gute Ortskenntnisse hatte, bedeutet nur, dass er schonmal dort war .... nicht, dass es dort lebt.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 09:53
Zitat von FFFF schrieb:Es kommt also eher jemand in Frage, der das Gelände um die Zeit herum verlassen hat, und das kann jemand sein, für den der Wochenplan nicht gilt, und dessen Verlassen des Geländes nicht aufgefallen ist ... also eher kein Bewohner, der dort übernachtet.
Richtig.
Ein Besucher der um z.b. ca.17.00 Uhr oder 17.30 Uhr sich verabschiedet hat,eigentlich gehen wollte und sich eine oder einundhalb Stunden noch im Auto aufhielt,wo jeder (zumindest der,den er besucht hat) dachte der ist schon längst und ewig vorher weggefahren...´


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 09:57
@FF

FF schrieb:
Die anderen Kinder waren zum Holz sammeln in den Wald gegangen.
Inga lief weg, weil es einen Streit gab. Zwischen Grillplatz und Wald und dem Spielplatz und Rest des Geländes verläuft eine der Zufahrtstraßen direkt vom Hofgelände weg. (Eine andere vom Spielplatz aus zwischen den Gebäuden durch zur Bundesstraße)
Es hätte also sehr schnell gehen können.

Sorry - das mit dem Zitieren muss ich noch lernen...
Gilt es denn als gesichert, dass Inga nach einem Streit weglief? Bisher nahm ich an, das sei unklar oder auch, dass sie mit den anderen Holz sammelte.

Denn wenn das mit dem Streit stimmt, müsste ein Entführer in unmittelbarer Nähe das Geschehen am Spielplatz beobachtet haben. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er/sie sich auf dem Wilhemlshof ausgesprochen gut auskennt. Sich darauf verlassen konnte, ungehindert handeln zu können - und auch unbemerkt. Einer der wusste dass man vom Grillplatz keine direkte Einsicht zum Spielplatz hat? Seltsam auch, dass niemand etwas hörte, Rufe, irgendwas.
Machte er einen auf Tröster oder gab es zuvor einen Bezug in irgendeiner Form?
Und wenn es nur ein freundliches Grüßen war?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 09:58
Zitat von FFFF schrieb:Der Hof ist ein offenes Gelände, zu dem man von mehreren Seiten hin kommt.
Mit dem Auto?
Sind da evtl. mehrere, befahrbare Wege die zum Wilhelmshof führen können?

Die Ermittler glauben, dass der Kidnapper über ausgezeichnete Ortskenntnisse verfügen muss.
Zusätzlich gibt es nur eine einzige Straße, die zum Wilhelmshof führt. Dass ein Unbekannter, Ortsunkundiger unbemerkt dort ein Kind entführen kann, ist kaum vorstellbar.“


http://www.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/inga-kidnapper-kannte-sich-sehr-gut-aus-40874724.bild.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 10:10
@Uniqueone
Es gibt viele Waldwege,der ein oder andere ist bestimmt auch befahrbar.
Könnte aber jemand sagen der sich dort gut auskennt.
Die Polizei ist ja auch die verschiedenen Waldwege da entlang gefahren.

Aber auch wenn der Täter mit dem Auto die Haupstrasse entlang gefahren ist,wäre das kein Problem.
Nur das Risiko,gesehen oder erwischt zu werden wäre zu groß (woher soll er denn wissen,wann man bemerkt das Inga fehlt und sofort einen Polizeieinsatz auslöst oder er wird von jemandem gesehen wie er wegfährt)von daher ging ich eher von einem Waldweg aus.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 10:29
Ich finde den veröffentlichten Plan von Boccer gar nicht schlecht.
Damit ist es ja definitiv bestätigt, dass um 18.00 Uhr gemeinsam von den Bewohnern das Abendessen eingenommen wird.
Das wird dann vermutlich auch der Zeitpunkt sein, an dem die letzten Besucher sich vielleicht auf den Heimweg machen?
Das wird auch ein Zeitpunkt sein, an dem es außerhalb der Gebäude im Außenbereich ruhiger und verlassener ist?

Eine gute Gelegenheit für jemanden, dem das Kind auffällt oder bereits im Laufe des Tages auffiel.

@Nina75

Dass es mehrere, befahrbare Waldwege gibt, glaube ich schon.
Aber für die Zu- und Ausfahrt zum Wilhelmshof und zurück gibt es nach allen Infos, die ich bisher gefunden habe, nur eine einzige Straße.
Auf dieser Straße müsste ein eventueller Täter den Wilhelmshof dann auch wieder verlassen haben.
Diese Straße zieht sich über den gesamten Wilhelmshof und geht auch unmittelbar am Spielplatz vorbei.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ein Besucher, der den Wilhelmshof verlassen will, fahren müsste, um zur Ein- bzw. Ausfahrtsstraße zu gelangen.
ingaOriginal anzeigen (1,6 MB)
Nach diesem Plan müsste er, wenn er sein Auto auf dem Besucherparkplatz parkte, nicht um den Pudding herum, (und damit auch nicht am Spielplatz vorbei) sondern könnte die direkte Richtung zur Ausfahrt nehmen.
Es sei denn, er WOLLTE am Spielplatz vorbei...


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 10:34
Ich möchte aber nochmal betonen, dass das jetzt nur EIN mögliches Szenario wäre, das ich mir vorstellen könnte.
Es muss nicht ein Besucher sein, es könnte auch jeder andere sein, genauso, wie es überhaupt keiner gewesen sein könnte, weil bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt immer noch alles offen ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 10:48
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb: Damit ist es ja definitiv bestätigt, dass um 18.00 Uhr gemeinsam von den Bewohnern das Abendessen eingenommen wird.
Das wird dann vermutlich auch der Zeitpunkt sein, an dem die letzten Besucher sich vielleicht auf den Heimweg machen?
Die Besucher können gegen Entgelt an den Mahlzeiten teilnehmen, so habe ich es verstanden.
Gleichzeitig möchte ich einwerfen, 18:00 Abendessen....Dauer ca. 15 bis 30 Minuten....
Demnach könnten Raucher nach der Mahlzeit zum Zeitpunkt des Verschwindens von
Inga sehr gut rauchend vor der Tür gestanden haben.
Eigentlich hätte da auch jemand etwas bemerken können.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 10:48
@Uniqueone
Besucher, Lieferanten, Menschen die für eines von beidem gehalten werden, Spazierer mit und ohne Hund, die mit dem Auto bis an den Waldrand fahren ...
Dort sind regelmäßig Kinder auf dem Spielplatz, jemand könnte das schon länger beobachtet und jetzt spontan zugegriffen haben.

Wie lange dauert es, einem Kind den Mund zu zu halten und sie in ein Auto zu zerren?
Hört man ein Kind, wenn es in einem Auto ruft, und ringsum Kinder unterwegs sind?

Ich fürchte, das kann sehr schnell und unauffällig geschehen.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 10:53
@FF
Zitat von FFFF schrieb: Wie lange dauert es, einem Kind den Mund zu zu halten und sie in ein Auto zu zerren?
Das stelle ich mir nicht so einfach vor.
Wenn ich an meine denke....oh man. Strampeln, Schreien.....wenn es geht evt. in die Hand
beißen. Könnte mir vorstellen, daß es nur mit Betäubung geht.

Wenn Kinder etwas nicht wollen, hört man das schon an der Tonlage.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 10:57
@hexe40
Wenn das Kind überrascht wurde, weil es sich erstmal neugierig genähert hat, hat es nicht mehr viel Zeit um sich laut zu wehren.
Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass jemand sich als Vertrauensperson dargestellt hat.

Du würdest Deinem Kind niemals weh tun wollen, daher könntest Du sie gar nicht gewaltsam festhalten. Jemand, dem das egal ist, der kann auch eine Erwachsene überwältigen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 10:58
Zitat von FFFF schrieb:Wie lange dauert es, einem Kind den Mund zu zu halten und sie in ein Auto zu zerren?
Man unterschätze nicht en Einfallsreichtum solcher Täter! Es durchaus möglich, dass Inga unter Vorspiegelung falscher Tatsachen von allein eingestiegen ist.
Es gibt Fälle, da gaukeln die Täter vor es sei etwas mit der Mutter passiert und sie sollen das Kind zu ihr bringen oder das Kind solle den Weg zeigen..........

Leider hilft oft keinerlei Belehrung der Eltern, wenn die Situation dann eintritt weiß man nie wie das Kind reagiert!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 11:10
Zitat von FFFF schrieb:Ich fürchte, das kann sehr schnell und unauffällig geschehen.
Das fürchte ich leider auch.
Wenn man der Aussage des Chefermittlers folgt:"Zwischen 18.30 und 19.00 Uhr fiel auf, dass Inga fehlte", dann war der mögliche Täter entweder noch auf dem Gelände, oder er hat den Hof mit dem Kind bereits verlassen.
Da über 100 Menschen am Wilhelmshof inzwischen ohne Ergebnis befragt wurden, und eine nachträgliche Überprüfung aller Besucher wahrscheinlich erst später stattfand, wird es schwer sein, eine heiße Spur zu finden, die zu dem Kind führt.
Wenn es einen Täter gibt, dann wird Inga wohl nur noch über den Täter gefunden werden können.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 11:23
@Uniqueone
Auf dem von dir eingestellten Lageplan, ist die Feuerschale weit im Abseits.

Auf diesem Foto allerdings, sieht man eindeutig Treppen mit Geländer.
Was ist jetzt richtig?

Klappt nicht, Bild lieferbar ich nach 😣


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 11:29
Wenn Inga tatsächlich geweint hat,wird es dem Täter nicht sehr schwer gefallen sein,Inga zu sich ins Auto zu locken.
Er könnte ihr versprochen haben sie zu einem anderen Spielplatz zu bringen oder aber mit ihr Eis essen gehen zu wollen...da gibt es sehr viele Möglichkeiten.Es kommt auch drauf an,wie sie in bestimmten Situationen reagiert.
Es gibt Kinder die schon lauthals schreien,wenn man sie auch nur anschaut und es gibt Kinder die machen alles was ihnen ein Erwachsener sagt und sind zutraulich.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 11:30
@Uniqueone

Sorry,...hier ist es

https://www.allmystery.de/i/t859af7_2c0h554.bild.jpg


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 11:34
@hexe40

Der Grillplatz ist abseits der Hauptgebäude und von einem einfachen Zaun umgeben.
Ich glaube in der Nähe war auch ein Reitplatz (wurde hier schon einmal erwähnt).
Auf dem Lageplan ist der Grillplatz richtig eingezeichnet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 11:37
@Barnaby
Ja, das glaube ich ja.
Aber wenn es richtig ist, WO kommt die Treppe her.
Es geht mir doch nur um die Entfernung zum Spielplatz, mehr doch nicht.

Und evt. um das Holz, welches direkt am Zaun liegt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.06.2015 um 11:37
@Barnaby
@hexe40
Was könnte dieses mit Holz umrandete sein ? Und diese Treppen mit Geländer als ob das in ein Haus führt ?
In diese Hütte ?


Anzeige

melden