Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 10:00
@Comtesse


Den Berichten der ersten Tage nach sind die kleinen Häuser, die dem Grillplatz am Nächsten sind, die Mitarbeiterhäuser (vermutlich der leitenden Mitarbeiter, es sind sicherlich nicht genug Wohnungen für alle auf dem Gelände) und es hiess, Ingas Familie habe dort ihre Sachen untergebracht etc.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 10:03
@Comtesse
@Rick_Blaine
Egal wo die "Wohnung" nun auch sein mag- mir persönlich erschließt sich jetzt nicht- wo Inga genau - weggekommen ist!?

Ist die Sache mit dem "Wald und Holzsammeln"- nun Fakt... oder kämen ganz offiziell auch andere Möglichkeiten in Betracht!

Persönlich denke ich ja nach wie vor, dass Inga nicht weit dieser Örtlichkeiten gekommen sein kann... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Außenstehender dort gezielt Ausschau nach einem Kind hält, dass sich dort in einer großen Gruppe - samt Familie befindet.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 10:06
@Nummer33

Wenn wir das wüssten, wären wir weitaus schlauer. Und wie es scheint, weiss nicht einmal die Polizei genau, wo Inga einem Täter in die Hände gefallen ist.

Wir hier können nur herumspekulieren und, falls man es ein wenig vernünftiger will, sich die spärlichen Infos zu Eigen machen, die es öffentlich gab, und dann gesunden Menschenverstand anwenden.

Aber wir werden den genauen Ort auf diesem Gelände von hier aus nicht feststellen.
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Außenstehender dort gezielt Ausschau nach einem Kind hält, dass sich dort in einer großen Gruppe - samt Familie befindet.
Da stimme ich voll und ganz zu. Ich denke, es war eine Zufallstat und ich denke der Täter hat eine Beziehung zu dieser Örtlichkeit.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 10:52
@Rick_Blaine
Sicher, weit werden wir hier aus der Ferne - mit den spärlichen Infos nicht kommen...
Trotzdem - kommt mir immer wieder mal der Gedanke, was sich zugetragen haben könnte...
Eine reine "Zufallstat" - würde das ganze natürlich ungemein schwieriger machen- wie die Möglichkeit, dass sich das ganze im "kleineren Rahmen" abgespielt haben könnte!?

Ich persönlich würde immer meinen, dass einem "Triebtäter" - den ein Opfer quasi "zufällig" In die Hände fällt- in der Regel .... irgendwelche Spuren hinterlassen haben muss....

Ich tue mich immer schwer mit der Vorstellung, dass ein 5 jähriges Kind- (unterwegs mit mehreren Kindern... ) - sich unbemerkt - aus dem Sichtfeld aller anderen schleichen kann- und just- in diesem Augenblick "Mr. XY" in die Hände fällt. Nimmt man mal an, es wäre ein Täter- der keinen Bezug zur Örtlichkeit hatte.... dieser müsste das Geschehen - doch längere Zeit zuvor im Visier gehabt haben. Ein Kind aus dem Kreise seiner "Familie" zu klauen- kommt da wohl nur wenig Tätern in den Sinn! Ich denke mal, die Ermittlungen- müssen sich ganz eng auf alle Anwesenden beziehen-...
Alle die derweil zugegen waren- Mitarbeiter- Bewohner- Besucher- Bekannte- Familie...

Sorry, die Gegend ist soweit ab vom "Schuss" - dass dort wohl kaum einer mit dem Auto umherirrt- um sich ein Kind zu schnappen... und selbst wenn dem so war- müsste diese Person - einen Bezug zu der Einrichtung gehabt haben...


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 11:00
@Nummer33 & @Rick_Blaine
soweit ich mich erinnere, soll es einen Streit zwischen den anderen Kindern und Inga gegeben haben und Inga sich dann von der nach Holzsuchenden Gruppe abgesondert hatte und zurück aufs Gelände gelaufen sein - bzw. zuletzt wohl auf dem Spielplatz gewesen sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 11:01
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Ich tue mich immer schwer mit der Vorstellung, dass ein 5 jähriges Kind- (unterwegs mit mehreren Kindern... ) - sich unbemerkt - aus dem Sichtfeld aller anderen schleichen kann- und just- in diesem Augenblick "Mr. XY" in die Hände fällt. Nimmt man mal an, es wäre ein Täter- der keinen Bezug zur Örtlichkeit hatte.... dieser müsste das Geschehen - doch längere Zeit zuvor im Visier gehabt haben. Ein Kind aus dem Kreise seiner "Familie" zu klauen- kommt da wohl nur wenig Tätern in den Sinn! Ich denke mal, die Ermittlungen- müssen sich ganz eng auf alle Anwesenden beziehen-...
Alle die derweil zugegen waren- Mitarbeiter- Bewohner- Besucher- Bekannte- Familie...

Sorry, die Gegend ist soweit ab vom "Schuss" - dass dort wohl kaum einer mit dem Auto umherirrt- um sich ein Kind zu schnappen... und selbst wenn dem so war- müsste diese Person - einen Bezug zu der Einrichtung gehabt haben...
Ganz genau. Es ist extrem unwahrscheinlich dass an jenem Abend irgendein pädophiler Mörder extra aus Berlin angereist kommt, um in dieser gottverlassenen Gegend mitten im Wald einmal nachzusehen, ob da nicht gerade zufällig ein Kind sich aus dem Beobachtungsbereich der Eltern und Anwesenden entfernt, so dass er es sich schnappen kann - und dann auch noch ohne jede Spur zu hinterlassen wieder in seine Grosstadt bringen kann.

Wenn das so wäre, sollte der Mann Lotto spielen, denn ein Sechser ist einfacher zu bekommen.

Nein. So sicher nicht.

Der Täter befand sich auf dem Grundstück, als Besucher, Mitarbeiter oder Bewohner der Einrichtung. Und dann ergab sich zufällig die Gelegenheit, sich ungesehen Ingas zu bemächtigen. Und dann gelang es ihm, sie unbemerkt vom Gelände zu bringen, wobei nicht klar ist, wann das war. Der Täter verspürt leider diese Neigung zu solchen Taten, aber offensichtlich ist das niemandem bekannt.

Der Kreis der Verdächtigen ist daher m.E. durchaus begrenzt, aber, und das ist eben leider möglich, der Zufall hat es ergeben, dass er bisher keine Spuren hinterliess und keinen Fehler gemacht hat.

Wenn man es sich einmal genau überlegt ist es auch gar nicht so schwer. Es hat eine Zeitlang gedauert, bis das Verschwinden Ingas bemerkt wurde, und damit ergab sich die Gelegenheit, sie vom Gelände wegzufahren, ohne bemerkt zu werden. An jenem Tag war Besuchstag. In der Einrichtung leben über 100 Bewohner, dazu kommen vermutlich noch einnmal an die 50 Mitarbeiter. Wenn nun nur jeder 3. Bewohner Besuch hatte, sind das noch einmal über 30 Personen. Und schon haben wir bald 200 potentiell Verdächtige. Verlässt einer von ihnen das Gelände während Inga noch gar nicht vermisst wird - niemandem wird es auffallen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 11:25
@Rick_Blaine
Das setzt aber zwingend voraus, dass der Täter mobil war und dieser zum Zeitpunkt - an dem Inga offiziell als "vermisst" galt- nicht mehr anwesend war!?
Oder - dieser noch zugegen war- und Inga sich in irgendeinem Auto (Kofferraum) befand...

Demzufolge - würden zumindest erstmal die ausscheiden- die a. Dauerhaft in Begleitung anderer Menschen waren- und denen die Möglichkeit fehlte- "mobil zu sein" ....

Ist jetzt etwas schwierig, meinen Gedankengängen zu folgen- aber: ich habe immer irgendwie die Vorstellung im Kopf- dass Inga mit dem Täter im Kontakt stand...


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 11:29
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ganz genau. Es ist extrem unwahrscheinlich dass an jenem Abend irgendein pädophiler Mörder extra aus Berlin angereist kommt, um in dieser gottverlassenen Gegend mitten im Wald einmal nachzusehen, ob da nicht gerade zufällig ein Kind sich aus dem Beobachtungsbereich der Eltern und Anwesenden entfernt, so dass er es sich schnappen kann - und dann auch noch ohne jede Spur zu hinterlassen wieder in seine Grosstadt bringen kann.
Wenn der Pädophile ein Wiederholungstäter ist, warum sollte er nicht von Auswärts kommen? Vielleicht wurde er dort mal vor Jahren *therapiert*und hält Kontakte zu Mitarbeitern oder ehemaligen Freunden? Er w e i ß somit, das sich dort auf dem Gelände i m m e r irgendwelche Kinder aufhalten, sei es von Angestellten oder Kindergruppen, die zu irgendwelchen Festen angereist kommen. Auf dem Gelände selbst leben also immer Kinder.
Die Gelegenheit war günstig für ihn und er hat zugeschlagen - als Wiederholungstäter weiß er wie er ein bewusstloses Kind unbemerkt abtransportiert ... Er kennt die Zufahrt- und Abfahrtwege ...
Er weiß auch, das immer zuerst die ansässigen Patienten verdächtig werden - und das verschafft ihm einen enormen Vorsprung zu entkommen.
Man braucht schon eine Menge Gottvertrauen auf einem Therapie-Gelände - sein Kind spielen zu lassen. Hoffe nur das dort in Zukunft einige Kameras an unübersichtlichen Gelände aufgebaut werden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 11:34
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Ist jetzt etwas schwierig, meinen Gedankengängen zu folgen- aber: ich habe immer irgendwie die Vorstellung im Kopf- dass Inga mit dem Täter im Kontakt stand...
Das schließe ich irgendwie aus. Warum soll der Täter Kontakt aufbauen, damit gefährdet er sich doch selbst erkannt zu werden?!!


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 11:36
@Rick_Blaine
@Nummer33
Ganz genau auch meine Meinung.
Ich hab mir den Ort angesehen.
Ich habe nicht auf dem Hauptparkplatz geparkt,sondern weiter links vor dem Gelände.
Unweit von diesem Schotterparkplatz stand zum Zeitpunkt des Verschwindens ein offener Stall (d.h. Vorderfront Maschendraht) mit kleinen Kaninchen und Wellensittiche,die man sich anschauen kann.Von dort kann ich mir eine ungesehene Entführung vorstellen.


5x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 11:39
@o-o_Brunhilde
Zitat von o-o_Brunhildeo-o_Brunhilde schrieb:Warum soll der Täter Kontakt aufbauen, damit gefährdet er sich doch selbst erkannt zu werden?!!
Und wenn er keinen Kontakt mehr aufbauen musste? Mal angenommen er kennt Inga.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 11:40
....und zum Wilhelmshof kommt man auch nicht zufällig.Es gibt in dem Ort davor nur ein Hinweisschild zum Wilhelmshof rein.Also meiner Meinung nach fährt man dort nur hin,wenn man dort jemanden kennt.
Ich denke daher auch,es sollten ALLE Besuchen ,die dort am Tag waren,unter die Lupe genommen werden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 11:43
@Minu17
Zitat von Minu17Minu17 schrieb:Ich hab mir den Ort angesehen.
Ich habe nicht auf dem Hauptparkplatz geparkt,sondern weiter links vor dem Gelände.
Unweit von diesem Schotterparkplatz stand zum Zeitpunkt des Verschwindens ein offener Stall (d.h. Vorderfront Maschendraht) mit kleinen Kaninchen und Wellensittiche,die man sich anschauen kann.Von dort kann ich mir eine ungesehene Entführung vorstellen.
Seltsam, das von dieser Ecke n i e in den Zeitungen berichtet wurde - aber im Internet habe ich von einem kleinen Streichzoo dort gelesen. Vielleicht erschien es *unwichtig* dies bekannt zu geben. Oder die Reporter durften gar nicht auf das Gelände - aber das sind nur Überlegungen - sollen keine Anschuldigen sein


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 11:46
@o-o_Brunhilde
Streichelzoo ist übertrieben.Mutter Kaninchen mit Kleinen und Wellensittiche.
Verstehe ich auch nicht,warum man das nie erwähnt hat,zumal der Parkplatz gleich in der Nähe ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 11:47
@MATULINE
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Und wenn er keinen Kontakt mehr aufbauen musste? Mal angenommen er kennt Inga.
Das ist durchaus möglich - es gibt immer zwei Seiten einer Medaille - alles ist möglich - weil es keine Spuren gibt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 12:04
http://bilder.bild.de/fotos/gebaeude-des-wilhelmshofs---infografik-45109813-40867014/Bild/4.bild.gif

Genau über dem "D" (Haupthaus der Diakonie),müsste der kleine Stall sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 12:19
@Minu17
Du meinst irgendwo da zwischen dem Wohnheim für geistig Behinderte und dem Diakonie Hauptgebäude?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 12:26
@
Bild schreib ja bekanntlich viel, Bericht soll von heute sein

http://www.bild.de/regional/leipzig/kriminalfall-inga/suche-nach-inga-soll-eingestellt-werden-42006656.bild.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 12:30
@
ich kann mir einfach nicht vorstellen, das bei 1000 Hinweisen -n i c h t s- brauchbares dabei gewesen ist!?
Kann man 1000Hinweise in 3 Monaten soooo schnell abarbeiten?.....


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 12:31
Es wäre ja schon hilfreich, wenn man wüsste, wann Inga definitiv das letzte Mal bewusst von jemandem gesehen wurde und wo. Dann könnte man einschätzen, wieviel Zeit vergangen ist zwischen der letzten gesicherten (!) Sichtung und dem Bemerken ihres Verschwindens. Daraus wiederum könnte man vom Ort der letzten Sichtung aus ein mögliches Bewegungsprofil erstellen und ausrechnen, wie weit sie von da aus in der Zwischenzeit sich entfernt haben kann. In dem Umkreis müsste ihr dann ja was passiert sein, denn ansonsten wäre sie ja gefunden worden. Aber leider weiß man in diesem Fall sehr wenig Details, obwohl sich alles an einem festen konkreten Platz mit zig potentiellen Zeugen abgespielt hat. Wenn man den Fall Elias dazu vergleicht, macht dieser einen weitaus transparenten Eindruck und wirft zumindest für mich keine offenen Fragen auf nach dem Zeitfenster und Ort, wann/wo der Junge verschwand. Wieso ist dies hier nicht auch so? Liegt es an den (zu?) vielen Zeugen (wo dann jeder was anderes erzählt/in Erinnerung hat, was sich gegenseitig widerspricht, sodass man kaum was hat, dessen man sich zu 100% sicher sein kann)?


Anzeige

melden