Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 08:24
@LA-Woman
FB ist generell keine gute Quelle! Wenn du die FB Gruppe meinst, die später gesperrt wurde: da haben sich einige Fake Profile getummelt, die bewusst Falschmeldungen gepostet haben. Also, die Polizei wird sicher wissen, was sie tut! Allerdings wurde tatsächlich anfangs durch die Annahme, sie hätte sich verlaufen, kostbare Ermittlungsarbeit verschenkt.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 10:04
@LA-Woman
… inga waere zum trinken ins haus gegangen, das haetten auch die kinder und der bruder der polizei gesagt und sei danach nicht mehr gesehen worden und sie waere nicht mit zum holzsammeln gewesen. ...
Das scheint mir ein sehr interessanter Hinweis zu sein, auch wenn er über das zugegebenermaßen wenig verlässliche Facebook veröffentlicht wurde und letztendlich Kinder die Informationsquelle sind. Bekanntlich sagen ja Kinder und Narren die Wahrheit! Es würde nämlich mit einem Schlag ein Szenario ermöglichen das bisher nicht denkbar war und gleichzeitig die 'Erkenntnisse' der Suchhunde bestätigen. Darüber hinaus öffnet sich möglicherweise auch noch ein Zeitfenster in dem das Kind unauffällig vom Hof weggebracht werden konnte.

Das folgende Szenario wäre nun evtl. möglich:
Inga sagt ihren Eltern, dass sie Durst hat, diese schicken sie ins Haus weil dort Getränke sind. Dies bekommt der Täter mit und folgt ihr unauffällig oder er war bereits im Haus als Inga hineingeht. Dort kommt es zu einem Vorfall den Inga nicht überlebt.
Als erstes stiftet der Täter nun Verwirrung, indem der die Kinder zum Holzsammeln auffordert, so dass sich die Kinder über das Gelände verteilen und am Ende nicht mehr genau gesagt werden kann wann Inga zuletzt gesehen wurde.
Die zweite Aktion betrifft die Erwachsenen, denen schlägt er vielleicht vor, dass er noch kurz nach Uchtspringe fährt um etwas zum Grillen zu besorgen. Wenn er Glück hatte, wurde das Fehlen Ingas erst nach seiner Rückkehr bemerkt.

Die Polizei hat übrigens immer gesagt, dass in alle Richtungen ermittelt wird!


2x zitiert2x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 10:09
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Das folgende Szenario wäre nun evtl. möglich:
Inga sagt ihren Eltern, dass sie Durst hat, diese schicken sie ins Haus weil dort Getränke sind. Dies bekommt der Täter mit und folgt ihr unauffällig oder er war bereits im Haus als Inga hineingeht. Dort kommt es zu einem Vorfall den Inga nicht überlebt.
Als erstes stiftet der Täter nun Verwirrung, indem der die Kinder zum Holzsammeln auffordert, so dass sich die Kinder über das Gelände verteilen und am Ende nicht mehr genau gesagt werden kann wann Inga zuletzt gesehen wurde.
Die zweite Aktion betrifft die Erwachsenen, denen schlägt er vielleicht vor, dass er noch kurz nach Uchtspringe fährt um etwas zum Grillen zu besorgen. Wenn er Glück hatte, wurde das Fehlen Ingas erst nach seiner Rückkehr bemerkt.

Die Polizei hat übrigens immer gesagt, dass in alle Richtungen ermittelt wird!
Ein Übergriff auf Inga im Haus oder in der Nähe hätte doch mit Sicherheit irgend jemand mitbekommen. Vor allem geht das doch nicht innerhalb von 2 Minuten. Wo hätte der Täter das Mädchen auf die Schnelle dann verstecken sollen? Er hätte das Mädchen doch irgendwann aus dem Haus schaffen müssen, spätestens das hätte doch jemand bemerkt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 11:16
So ein Übergriff könnte ja auch eine kräftige Ohrfeige sein bei der das Kind unglücklich stürzt und sofort verstirbt. (Was ich allerdings nicht für sehr wahrscheinlich halte)
Ein Übergriff anderer Natur dauert vielleicht auch nicht länger als 5-10 Minuten und muss von den Personen ausserhalb des Hauses nicht unbedingt bemerkt worden sein. Das Kind kann er sofort geeignet 'verpackt' in den Kofferraum seines Wagens gelegt haben und sich anschliessend um sein Alibi gekümmert haben indem er dafür sorgt, dass das Fehlen des Mädchens möglichst lange unentdeckt bleibt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 11:52
Aber es könnte sich bestimmt jemand daran erinnern, wenn jemand kurz nochmal in die Stadt gefahren wäre. Ein wegfahrendes Auto ist ja nicht gerade unauffällig und genau auf sowas wurde ja vermutlich im Nachhinein geachtet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 11:58
Zunächst wurde ja ca. 19:40 Uhr als Zeitpunkt des Verschwindens genannt, wenn er als z.B. kurz nach 18 Uhr das Gelände verlassen hat und eine halbe Stunde später wieder zurück war ist er damit erstmal auf der sicheren Seite.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 11:58
Mary Poppins, weiß das es nicht jetzt dazu passt, aber du schriebst, das Peggy Knoblochs Mutter Peggy für tot erklären ließ, und das stimmt nicht, S.K. hat ihre Tochte NIE für tot erklären lassen. Das wollte ich mal richtig stellen, finde das komisch von den Admins, das solche Sachen nicht richtig gestellt werden, aber andere Kommentare sofort gelöscht werden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 12:01
@HerculePoirot
1) FB ist keine Quelle
2) Was hätte die Polizei davon, als letzten verifizierten Ort den Grillplatz/Waldrand anzugeben und nicht das Haus, wenn Inga tatsächlich dort etwas trinken war?
3) Müsste der Täter nach deiner Theorie das leblose Kind ins Auto gebracht haben. Ein Weg der ungleich mehr auffällt, als ein Abgreifen des Kindes nahe dem Auto.

@VomWinde
Hab mich nochmal eingelesen. Stimmt, sie hatte nur Grabstein errichten lassen! Mein Fehler! Aber ohnehin OT!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 12:15
Zitat von seliseli schrieb am 24.07.2015:@MaryPoppins
zu 1) Korrekt, dennoch kann dort auch mal zufällig etwas wahres stehen.

zu 2) Die Polizei muss sich auf die Angaben der anwesenden Erwachsenen verlassen, der Täter wäre bei dem von mir genannten Szenario darunter und würde sicher alles tun um die Beamten in die Irre zu führen.

zu 3) Ich weiss nicht wie nahe ein Auto am Eingang parken kann, aber sehr weit weg wird es wohl nicht sein. Wenn einer einen grossen Müllsack oder einen Koffer trägt fällt das vielleicht nicht wirklich auf oder er kann auch einen günstigen Moment erwischt haben und niemand hat das Verladen bemerkt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 12:37
@HerculePoirot
Dein Szenario ist prinzipiell möglich, Parkmöglichkeiten sind auch vor den Gästehäusern, siehe Luftbild von noctua im anderen Inga Thread. Trotzdem erscheint mir ein Abgreifen nahe Spielplatz am plausibelsten. Dass Inga vor Ort/im Haus getötet und dann verladen wurde, wäre maximales Risiko für den Täter.

t253555 fbbd29 Luftaufnahme3Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 13:51
Ein Abgreifen durch einen (ortsfremden) Täter nahe am Spielplatz ist ebenfalls sehr riskant. Er muss sich eine gewisse Zeit in der Nähe herumtreiben oder im Auto sitzen um auf eine passende Gelegenheit (Inga allein und keine Zeugen in Hör- uns Sichtweite) zu warten. Dies wäre mMn noch wesentlich riskanter da es ja deutlich länger dauert und
früher oder später würde diese Person einem Bewohner oder Besucher auffallen.

Das entscheidende an der Beobachtung der Kinder - so sie denn richtig sein sollte - ist, dass wir hier eine Situation haben bei der Inga von den anderen Kindern getrennt und ausser Sichtweite ist. Ob der Täter darauf gewartet hat oder ob er sich situationsbedingt zu einem Übergriff entschieden hat ist natürlich offen.

Ich nehme mal an, dass hier nicht bekannt ist in welches Haus Inga zum Trinken gegangen wäre.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 17:24
Seit drei Monaten ist Inga verschwunden. Ich wünsche ihren Eltern und Geschwistern, der Familie und allen Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 18:49
@LA-Woman
Unabhängig davon, ob dieser Facebook Post wahr ist ( dann wäre es sinnvoller gewesen die Öffentlichkeit darüber aufzuklären zwecks Zeugen, meine ich ):

In letzter Zeit denke ich auch immer öfter :
Man sollte noch einmal dort suchen, wo alles begann.
Auch ich habe gelesen, dass dort selbst erst zwei Tage später gründlich gesucht worden sein soll.
Falls das wahr ist:
Zeit genug, einen kleinen Menschen gut zu verstecken.
Oder gar verschwinden zu lassen - ich spreche das nur ungern aus.
Vergraben? Tief genug um Mantrailer nicht anschlagen zu zu lassen ( ich weiß nicht, ob das möglich wäre).
Oder gibt es in der Nähe Entsorgungsbetriebe/Verbrennungsanlagen?
Unterirdische Kellergewölbe, Gänge oder ähnliche Räumlichkeiten?
Heizkeller, Scheunengebäude, was auch immer - wurde da alles ausgeschlossen?
Natürlich auch sehr viel Wald mit dichtem Gestrüpp, Dickicht, Hecken, wo man leicht etwas übersehen kann.

Denn wenn die Spuren der Hunde abrupt abbrachen, könnte das doch bedeuten, dass sie den Wilhelmshof nicht verlassen hat. Es müsste doch nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie mit einem Auto weggebracht wurde, oder doch?
Das würde mit der Facebook Version sogar übereinstimmen - denn sollte Inga recht nah vor Ort etwas zugestoßen sein, gäbe es keine Spuren jenseits des Hofes.
Man sollte nochmal da suchen, wo alles begann, das denke ich.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.08.2015 um 23:55
Heute sind es schon unfassbare 3 Monate. Anfangs war ich optimistisch, dass man das "verlaufene" Kind schnell finden würde.
Ich muss so oft an Inga denken, an das Leid der Eltern und der Geschwister. Inga hat in ein paar Tagen Geburtstag, das wird für die Familie sicherlich unermesslich schwer werden...

Es gibt in diesem Fall ja realistisch gesehen nicht viel Hoffnung - möge es zumindest bald Gewissheit geben!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.08.2015 um 11:12
Leider, so muss man sagen, gibt es ja scheinbar keine Neuigkeiten. Es bleibt zu hoffen, dass die Polizei vielleicht etwas mehr weiß, als wir denken.



Die Mantrailer (Privatleute im Auftrag der Polizei) die Wochen nach dem Verschwinden entlang der Autobahn Richtung Dresden/Leipzig eingesetzt wurden, wurden ja von vielen kritisiert. Auch nach meinem Wissen - und ich bin Laie - ist es höchst umstritten, dass bei einem Transport im Kfz überhaupt genug Geruchspartikel hinterbleiben. Auch der zeitliche Abstand zum Verschwindezeitpunkt war ja recht lang.

Nun wird es eine generelle Forschungsarbeit zu diesem Thema geben. Das Ergebnis wird allerdings noch auf sich warten lassen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Fall-der-vermissten-Inga-wird-zu-Forschungsaufgabe-id35028337.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 08:15
krass dass es immernoch keine spur gibt .. da stimmt doch irgendwas gewaltig nicht..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 08:26
@Forseti70
Ich bin auch nur absoluter Laie - aber mir erschließt es sich nicht, dass es solchen Hunde möglich ist- nach Wochen, eine Spur über die Autobahn zu erschnüffeln, die Hunde aber in ganz aktuellen Fällen (Elias) nach Stunden, nicht in der Lage sind- die Witterung dieses Kindes auszunehmen.
Bei Elias- hat man die Suche mit dem Argument abgebrochen, dass es zwischenzeitlich genieselt hat...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 08:48
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Inga sagt ihren Eltern, dass sie Durst hat, diese schicken sie ins Haus weil dort Getränke sind.
Hier hakt es für mich als Mutter schon, denn wenn ich mit mehreren Kids (und Inga hat ja mehrere Geschwister) einen solchen Besuch / Ausflug mache, dann weiß ich aus Erfahrung, dass STÄNDIG ein Kind Hunger oder Durst hat und bin entsprechend ausgerüstet. Zweiter Haken: Der Grillplatz ist ja doch ein ganzes Stück vom Haupthaus entfernt. Welche Mutter würde denn da ihr 5-jähriges Kind, das sich vor Ort nicht auskennt, allein hinschicken, um sich da irgendwo selbst was zu trinken zu organisieren? Man würde doch zumindest ein älteres Geschwisterkind mitschicken oder mehrere, damit sie für ALLE was zu trinken holen, und nicht die Kleinste allein losschicken.

Ich kann mir nur vorstellen, wenn es so war, dass Inga auf eigene Faust ins Haus ist, um was zu trinken, und das nicht ihren Eltern sondern einem Geschwisterkind gesagt hat, was erklären würde, warum die Kinder dies dann der Polizei erzählt haben und nicht die Erwachsenen - wenn man den FB-Kommentar für bare Münze nimmt. Ein Szenario, in dem Inga ins Haus gegangen ist, um auf Toilette zu gehen, fänd ich allerdings naheliegender, weil dafür muss man ja wirklich ins Haus. Da könnte sie unterwegs an anderen Gebäuden vorbeikommend schon weggelockt worden sein oder im Haupthaus selbst. Dort hätte aber nur ein Ortsansässiger die Möglichkeit gehabt, das Kind versteckt zu halten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 09:48
@Comtesse

Wieso eigentlich Haupthaus? Es hiess, Ingas Familie sei bei einem Mitarbeiter zu Gast, der mit seiner Familie in einem der drei Mitarbeiterwohnhäuser (oben auf dem Bild rechts vom Grillplatz) wohnt. Dann wäre es logisch, dass Inga dorthin ging, um irgendetwas zu holen, nicht in die grossen Wohnhäuser der Patienten. Man kann annehmen, dass Ingas Familie ihre Siebensachen an dem Tag in dem Wohnhaus des Freundes geparkt hatte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.08.2015 um 09:52
@Rick_Blaine
Oh, ich dachte, die Mitarbeiterwohnungen sind auch alle da im Haupt-Wohnhaus, nein, wenn das separat ist, dann hast du natürlich Recht, dann musste sie nicht so weit wie ich unterstellt habe. Dann wäre es natürlich wieder denkbar, dass es stimmt, denn den Weg dorthin kannte sie ja dann bestimmt...


Anzeige

melden