Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 00:33
@sherlocks....wie kommst du auf die altersangaben der kinder?

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 05:28
Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass 15 jährige noch Lust haben, mit kleinen Mädchen Holz zu sammeln.
Nochmal zum Verschwinden der kleinen Inga. Ich bin mir zu 9o% sicher, dass entweder ein Besucher oder ein Mitarbeiter mit dem Verschwinden zu tun haben. Irgend jemand der mit einem Fahrzeug dort war. Ich schließe einen Mitarbeiter, der dort wohnt komplett aus. Wenn dann war es einer, der nicht dort wohnt und zum Zeitpunkt des Verschwindens entweder Feierabend hatte oder schnell mal weg ist. Vielleicht hat derjenige tatsächlich später noch mit beim Suchen geholfen.
Am Anfang hat keiner auch nur im geringsten an ein Verschleppen mit dem Auto gedacht und somit die Autos auch nicht überprüft.
Alles reine Spekulation.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 07:23
@MATULINE
So kann es sich abgespielt haben ja. Dann ist natürlich und logischerweise klar, warum man im Wald absolut gar keine Spuren gefunden hat.
Da man aber als erstes von einem Verlaufen Ingas ausging, glaube ich, dass leider jede Menge Spuren in PKW's zum Beispiel nie ausgewertet wurden.
Und wie hier schon jemand im Forum richtig festgestellt hat, es fehlt der Kriminalpolizei einfach an wichtigen Beweisverdachten, dass gezieltere Untersuchungen hätten stattfinden können. Einfach auf Verdacht Zimmer, Keller, Räume, Anlagen usw. Spurentechnisch zu untersuchen, winkt kein Richter der Welt durch. Traurig, ist aber so.
Und so konnte ein mutmaßlicher Täter einfach ungestört zugreifen. Etwaige Spuren sind damit natürlich nahezu komplett vernichtet. Wie gesagt, man kann Inga eigentlich nur noch via Zufall finden. Entweder außerhalb des Suchradius oder irgendwo festgehalten.


7x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 07:31
Sofern die Angaben zum Alter der anderen Kinder stimmen, kann ich durchaus nachvollziehen, dass die Eltern Inga ohne Erwachsenenbegleitung haben losgehen lassen. Vier Kinder im Alter von 13-15 Jahren sollten mitbekommen, wenn sie plötzlich einen anderen Weg einschlägt oder in der Nähe um Hilfe ruft. Mir ist das Verschwinden sehr rätselhaft. Man kann nur abwarten und hoffen, dass plötzlich doch noch ein Hinweis auftaucht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 08:02
Woher kommen denn die altersangaben? Habe diese bisher noch nie gelesen! Im xy Film waren die Kinder doch auch jünger dargestellt!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 08:11
Das Alter der Geschwister stand mal irgendwo in den Medien, nicht aber das der Mitarbeiterkinder.
Auf alle Fälle können sich die Eltern keinen Vorwurf machen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 08:18
Aufgrund der enormen Waldfläche und dem offensichtlich dichten Bewuchs halte ich es für nicht komplett ausgeschlossen, dass Inga sich verlaufen hat und anschließend nicht gefunden wurde, wobei die Wahrscheinlichkeit hierfür sehr, sehr gering erscheint.

Meines Erachtens ist in erster Linie an ehemalige Bewohner der Einrichtung(en) zu denken, die im Laufe ihres zurückliegenden Aufenthalts mitbekommen haben dürften, dass sich des öfteren Familien mit Kindern auf dem Gelände zu Besuch aufhalten. Darüber hinaus dürften ehemalige Bewohner der Einrichtung(en) auch über Ortskenntnisse verfügen, die eher wenig beachtete Zu- und Abfahrten erlauben würden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 08:32
@Honigwinde
Zitat von HonigwindeHonigwinde schrieb:Einfach auf Verdacht Zimmer, Keller, Räume, Anlagen usw. Spurentechnisch zu untersuchen, winkt kein Richter der Welt durch. Traurig, ist aber so.
Du beschreibst die Situation vollkommen richtig.

Ich möchte sie aber noch um einen wichtigen Punkt ergänzen.

Bei der Suche nach einer vermissten Person, handelt die Polizei nach den Rechtsvorgaben der Gefahrenabwehr. Dabei findet der strafrechtliche Grundsatz der Unschuldsvermutung keine Anwendung.

Das heißt: Die Polizei durfte sämtliche private Räumlichkeiten auf dem Wilhelmshof, auf der Suche nach Inga ohne richterliche Anordnung betreten.

Sobald sie aber Spuren sichert, muss ein Ermittlungsverfahren eröffnet werden, welches dann die entsprechenden Anordnungen erforderlich macht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 08:55
Was mich jetzt etwas verwundert ist die Aussage Inga hätte das meiste Holz gesammelt.
Mehr als 13 und 15jährige?

Bei diesen Altersangaben liegt die Vermutung nahe sie war so etwas wie das 5te Rad am Wagen und die Größeren wollten ohne sie spielen bzw. allein unter sich sein.
Evt. war sie die ganze Zeit allein Holz sammeln während die "Großen" etwas anderes spielten, oder versuchte ihnen zu folgen während die anderen sie abhängen wollten.
Aus Scham vielleicht auch die anfänglichen Aussagen sie sei selbst weggegangen aus Streit.

Ich habe selbst Kinder in diesem Alter und weiß das selbst der fürsorglichste Bruder auch mal von der kleinen Schwester genervt sein kann, vor allem wenn er mit gleichaltrigen zusammen ist.

Dies ist allerdings reine Spekulation von mir und sollte es tatsächlich so gewesen sein kann man es nicht mehr ändern und auch niemandem einen Vorwurf machen.
Denke mal die Kinder werden zurecht geschützt und deswegen gibt es keine offiziellen Aussagen von ihnen


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 09:16
@schulti

und die 7jährige Schwester ?
da wird der Zusammenhalt mit einer 5jährigen wohl enger sein, als mit den größeren.

Und die wird eher nicht von ihrer 5jährigen Schwester genervt sein, da fast die gleiche Altersklasse.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 09:29
Jüngere Kinder orientieren sich oftmals an den Großen, wollen dazugehören, alles mitmachen (dürfen). Gut möglich das die 7jährige es gerade so geschafft hat Anschluss zu halten.


Aber auch wenn es so ähnlich war ändert das nichts und es bleibt sehr tragisch :(


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 09:36
Zumindest wird einem klarer, warum zwischen der letzten sicheren Sichtung und der vermisstenmeldung doch einiges an Zeit ins Land zog. Mir war das nicht klar, dass die anderen soviel älter waren.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 10:17
Leider fehlen mir persönlich Einblicke in das familiäre Umfeld von Inga, um wenigstens hier mal ein ungefähres Bild zu bekommen, z.b in welchen Verhältnissen wer zu wem stand und welche Rolle spielte Inga innerhalb der Familie.Wir haben einfach keine persönlichen Profile von den Betroffenen, die hat nur die Polizei.Wer hatte von den Jugendlichen quasi auferlegt bekommen auf die kleinen aufzupassen.Ich habe anhand der Medien nur die Aussage, wir gingen in den Wald und als wir zurückkamen, war Inga verschwunden.Wenn ich mich recht erinnere waren die Kinder ungefähr 30-45 min im Wald, bitte korrigieren falls ich da falsch liege.
Wenn sie noch im Wald gewesen wäre, könnte sie nicht bis zum Aufsuchen so weit weg gewesen sein, das sie nicht die Rufe der anderen gehört hätte.Ich vermute schon das alle in den Wald geschrien haben.Ich finde diese Variante am unwahrscheinlichsten.Das sie zurücklief, um auf Toilette zu gehen, halte ich auch für unwahrscheinlich, ich habe 3 Mädchen und bin mit 2 Schwestern aufgewachsen, Mädchen würden sich lieber in die Hose machen anstatt was zu verpassen, gerade wenn man beim Holz sammeln mit den anderen Kindern auch noch das beste Holz finden will.Einen Unfall in Betracht zu ziehen ist natürlich auch eine These, allerdings doch nur bei Felsvorsprüngen,Schluchten oder steilen Abhängen aber selbst da könnte sie sich nicht weit entfernt haben.Ich meine die Suchaktion wurde doch so angelegt, das man mit einbezogen hat, wie weit denn ein 5 jähriges Mädchen wohl in einem gewissen Zeitraum laufen könnte.Eine unfassbare Tragödie und sehr suspekt.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 11:00
@t34
Zitat von t34t34 schrieb:Leider fehlen mir persönlich Einblicke in das familiäre Umfeld von Inga, um wenigstens hier mal ein ungefähres Bild zu bekommen, z.b in welchen Verhältnissen wer zu wem stand und welche Rolle spielte Inga innerhalb der Familie.Wir haben einfach keine persönlichen Profile von den Betroffenen, die hat nur die Polizei.
und das ist auch gut so, was geht das aussenstehende an?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 11:05
Der Fall ist so spurlos, dass man nicht umhin kommt zu denken, dass da jemand von außerhalb unterwegs war und die Gelegenheit nutzte.

Wenn man sich den abgelegenen Ort ansieht, ist das möglich.
Allerdings würde doch jemand, der öfter auf der Pirsch ist, im Vorfeld auffallen.
Entweder, es klappte also gleich, was eher unwahrscheinlich ist oder es war doch jemand,
der einen Bezug zum Ort hatte und dessen Anwesenheit unauffällig war.

Oder es war jemand, der gezielt das Kind suchte und nur zu diesem Zweck unterwegs war, aber auch das ist nicht besonders wahrscheinlich.

Ohne weitere Spuren wird man den Fall nicht aufklären können.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 12:11
@sylvana

das ist nicht der Punkt, im Grunde geht uns der ganze Fall auch nix an, es ist nur eine umschriebene Tatsache denn es geht um Dinge die bei der Diskussion fast gänzlich außen vor bleiben und logischerweise müssen aber vielleicht doch eine wichtige Rolle spielen könnten, Beispiele aus der Vergangenheit gibt es genug.Ich erinnere an den Jungen der seinen Freund getötet hat, darauf wäre auch niemand gekommen.Manchmal sind es doch extrem irrationale Dinge und manchmal liegt die Wahrheit direkt vor einem aber man sieht sie nicht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 13:46
https://www.allmystery.de/themen/km118520-72#id14250593
@StreuGut schrieb am 06.05.15
In der heutigen Printausgabe der Bild steht das Alter der Geschwister: 14, 12, 9
Das war bislang für mich Stand der Dinge. Wo kommen denn jetzt die neuen Altersangaben plötzlich her?

Bitte mal eine offizielle Quelle dazu. Danke.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 13:54
@AveMaria
Danke, ich wollte da auch gerade posten. Bei dem Alter der Geschwister bin ich mir nämlich sehr sicher, da meine Kinder ganz genau so alt sind.

Die Quelle für das Alter der anderen Kinder würde mich allerdings auch mal interessieren...ich dachte, das wäre nie bekannt geworden.

Übrigens würde ich mich @all nicht an der Aussage aufhängen, dass Inga die meisten Stöcken gesammelt hatte, das ist doch eine ungesicherte Aussage, die sich hier irgendwie verselbstständigt hat


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 16:23
Außerdem ist die Aussage mit den Stöcken wirklich sekundär. Das einzige, was man daraus schließen könnte, ist, dass sie sehr vertieft war in Bezug auf die Suche nach idealem Feuerholz. Selbst das geht jedoch schon arg in die Richtung Spekulation.

Widersprüchlich in diesem Zusammenhang ist allerdings, wie es dazu kam, dass sich Inga von der Gruppe trennte. Bei Aktenzeichen XY sah es so aus, als wäre sie einfach so auf dem Weg vom Wald zur Feuerstelle verschwunden. In einigen Printmedien war davon die Rede, dass es zuvor wohl einen Streit zwischen den Geschwistern gab. Sollte dies der Fall sein, müsste man doch zumindest grob die Richtung wissen, in die Inga gelaufen ist. Außerdem kommen dann viel mehr Plätze als Ausgangspunkt einer möglichen Entführung in Betracht. Für mich ist die zweite Variante nach wie vor plausibler, weil sie eine Erklärung dafür liefert, warum Inga die Gruppe plötzlich verlassen hat und weil ein Entführungsvorgang außerhalb des Waldes einfach plausibler erscheint. Sie ist nur irrelevant, um neue Hinweise zu erhalten, und führt unnötigerweise dazu, dass wieder einige Leute die Schuld bei den anderen Kindern suchen. Dass solche Streitigkeiten ganz normal sind und tausendmal vorkommen, ohne dass auch nur irgendetwas geschieht, wird dann gerne ausgeblendet.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.07.2016 um 18:43
Nach dem Gruselfund einer Leiche in einer Metallkiste an der Elbe bei Vockerode steht fest: Bei dem oder der Toten handelt es sich offenbar nicht um die seit mehr als einem Jahr vermisste Inga (6).
Wie BILD aus Ermittlerkreisen erfuhr, soll es sich um die Leiche eines Erwachsenen handeln. Möglicherweise wurde der noch nicht identifizierte Mensch Opfer eines Verbrechens in Tschechien!
http://www.bild.de/regional/leipzig/leiche/leiche-aus-der-kiste-stammt-womoeglich-aus-tschechien-46666586.bild.html


Anzeige

melden