Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.12.2017 um 19:12
@doan
Es ist ohnehin völlig überflüssig, sich darüber zu streiten. Die Freigänger und ehemalige Forensikinsassen, bekannte Pädosexuelle etc. wurden allesamt damals von der Polizei überprüft. Meines Erachtens muss es sowieso ein Besucher, Lieferant (nicht Essenslieferant!), Handwerker gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.12.2017 um 19:26
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:ehemalige Forensikinsassen, bekannte Pädosexuelle etc. wurden allesamt damals von der Polizei überprüft.
Meinst Du das die alle überprüft wurden :ask: ,wie viele das wohl sein mögen, ich denke eher das man die nicht alle überprüfen kann gibt könnte ich mir vorstellen auch Gesetze die das aufgrund von fehlendem Tatverdacht verbieten u.s.w. .
Ich denke in diesem Fall könnte es ein ehemaliger Patient der Forensik sein der dort vor fünf oder mehr Jahren war, oder gar kein Patient dieser.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.12.2017 um 19:39
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb: ich denke eher das man die nicht alle überprüfen kann gibt könnte ich mir vorstellen auch Gesetze die das aufgrund von fehlendem Tatverdacht verbieten u.s.w. .
Die Gesetze, die eine Überprüfung nur bei Tatverdacht gestatten, die gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.12.2017 um 19:39
Solche Fälle machen mich schon irgendwo irre wenn da nur ein schwarzes Loch ist aber was sollen die Berufsermittler sagen die mit der Aufklärung beauftragt sind und ins Leere laufen :) .


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.12.2017 um 19:46
Zitat von emzemz schrieb:Die Gesetze, die eine Überprüfung nur bei Tatverdacht gestatten, die gibt es nicht.
Ok wusste ich nicht.
Ich habe immer die Forensik im Hinterkopf weil es ja schon einige Taten an Kindern sowie Frauen im Forum gab wo es sich dann herausstellte die Täter stammten von dort.
Nun denke ich ein akuter Freigänger wäre hier wohl entdeckt worden aber eben die die seit Jahren als geheilt/stabil gelten - Hunderte oder mehr :ask: da jeden überprüfen wo er am Tag X war hm.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.12.2017 um 20:22
@Cosmo69

Es genügt aber völlig, die zu überprüfen, die in das Tatmuster passen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.12.2017 um 21:04
@Cosmo69
Meinst Du das die alle überprüft wurden :ask: ,wie viele das wohl sein mögen, ich denke eher das man die nicht alle überprüfen kann
Man hat Fälle der letzten 20 Jahre überprüft. Wieviele ehemalige Tatverdächtige/Täter dann tatsächlich Polizeibesuch hatten, weiss ich natürlich nicht. Das Problem ist sicher eher, dass man nunmal nicht weiss, wie das ganze genau abgelaufen ist. Ohne genaue Tathergangshypothese/Tatmuster lässt sich das mit früheren Fällen schwer vergleichen.
http://m.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/vermisste-inga-polizei-prueft-anderes-sexualdelikt-41057588.bildMobile.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.12.2017 um 21:32
Guten Abend zusammen,
war vor längerer Zeit in diesem Fall mal etwas mehr aktiv und habe mich neulich erst wieder eingelesen.
Die Tatzeit kann mit einer Lieferung nicht wirklich übereinstimmen, außer es hat sich jemand eine Pizza oder Ähnliches bestellt.
Paketdienste haben zu dieser Zeit Feierabend und auch im Wilhelmshof sollte der organisatorische Alltag beendet gewesen sein.
Was mir jedoch in den Sinn kam. Jemand der Anwohner war den Tag über auswärts unterwegs auf Familien- oder Freundesbesuch. Evtl. auch über den Feiertag. Gegen Abend hat er sich dann Heim bringen lassen und sein Fahrer begegnete dann Inga.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.12.2017 um 21:40
@MaryPoppins
Danke für den Link.
Tja leider ist der Fall momentan am Boden, es kann auch wirklich keinerlei Zusammenhang mit der Forensik Uchtspringe oder früheren Taten in der Gegend geben man weiß es einfach nicht.
So schlimm wie es ist es ist erst Zweieinhalb Jahre her da kann sich ja doch mit der Zeit etwas tun ich hoffe nur nicht im Zusammenhang mit einem neuen Fall den der Täter wird sich wohl recht sicher fühlen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2017 um 08:00
Wenn man Inga mit dem Fall von Frankreich betrachtet, fällt mir auf, dass beide in einem relativ kurzen Zeitfenster verschwanden.

Nordahl war auch auf dieser Hochzeit anwesend.

Könnte man daraus schließen, dass auch Ingas verschwinden mit einem Anwesenden zu tun haben muss?

Nordahl hatte ja vertrauen zu Maelys aufgebaut. Der Vater von Inga hat ja seitdem ein "schlechtes Gefühl" was die Menschen am Wilhelmshof betrifft.
Vielleicht hat der Täter von Inga sich nicht so offensichtlich wie Nordahl verhalten?

Ich habe gestern einige ältere Beiträge gelesen wegen dem Fußballspiel. Der Heimleiter war ja auch dabei. Dieser hat vom verschwinden von Inga ja erst später erfahren.

Irgendwie ist im Fall Inga der Wurm drin. Den Vorteil den die Franzosen hatten war ein anfangsverdacht der durch Überwachungskameras erhärtet werden konnte.

Auch im Fall Carolin Gruber ist der Täter auf den Aufnahmen einer Tankstelle zu sehen. Ob dies im Fall Inga auch der Fall sein könnte ohne das die Polizei davon weiß? Diese Frage stelle ich mir schon lange.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2017 um 09:06
@Eichhörnchen
Auch im Fall Carolin Gruber ist der Täter auf den Aufnahmen einer Tankstelle zu sehen. Ob dies im Fall Inga auch der Fall sein könnte ohne das die Polizei davon weiß? Diese Frage stelle ich mir schon lange.
Videoaufnahmen waren es auch, die Silvio S. überführten. Die Frage ist eher, ob Videomaterial von Tankstellen überhaupt gesichert wurden bzw. ob das nicht schon längst gelöscht war, als die Polizei deshalb anfragte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2017 um 13:56
Was eventuell im Zeitablauf dort noch relevant sein kann, ist die Tierhaltung auf dem Wilhelmshof. Wenn ich das richtig sehe, gab es dort auch Rinder, Schweine Pferde?
Grade Letztere werden allgemein üblich ca. zweimal im Abstand von etwa 12 Stunden gefüttert.
Wenn die Andacht für Mitarbeiter und Patienten auch Pflicht ist, müsste die Abendfütterung und Pferde ggf von der Weide holen entweder schon vor 17 Uhr stattfinden, oder eben nach dem Abendessen.
Da kein Mensch sich drum reißt, für die Morgenfütterung ohne Not schon um 5 Uhr aufzustehen, damit der Fütterungsabstand gut passt, finde ich den Termin täglich just NACH dem Abendessen hierfür sehr plausibel.
Und DA könnte Inga ja evtl. hin, oder mitgelaufen sein.

Es passt auch eher nicht ins drei Stunden Schichtsystem. Jemand, der beruflich oder ehrenamtlich solche Tiere betreut, würde wohl eher morgens und abends arbeiten mit langer Mittagspause, wenn er/sie extern wohnt, durchaus auch mehrfach am Tag hin und her fahren und je nach dem, wo Reitplatz, Ställe, Weiden sind, auch viel über die ganze Anlage rumkommen.
Das ist eigentlich die Person, die tierliebe Kinder zu allererst irgendwo kennen lernen und auch nach einem Jahr noch den Vornamen wissen.

Was hier auch ein bisschen außer acht gelassen wurde ist, dass ehemalige Drogenabhängige/psychisch Kranke und geistig Behinderte oft nicht nur einen gesetzlichen Betreuer haben, sondern häufig auch unter schweren Angstzuständen und dergleichen leiden.

Gesetzlich sind das dann ebenso Schutzbefohlene, wie Kinder. Und es gibt da häufiger mal Fälle, bei denen man so etwas "übergriffiges" wie eine Durchsuchung nicht gleich so einfach erlauben würde, weil es um Jahre zurückwerfen, oder einen Krankheitsschub auslösen kann.
Also auch von daher enorm schwierige Situation für die Betreuer und die Polizei, aber eben auch für manche Bewohner.
Die schauen auch TV oder hören Radio, insofern kann der Schwerpunkt auf der Holzsammel/im Wald verlaufen Geschichte in der Berichterstattung auch schlicht schon diesen Grund haben anfangs.

"Hier hat sich ein Kind verlaufen und wir suchen das" löst vermutlich erstmal weniger Panik aus.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2017 um 15:57
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wenn ich das richtig sehe, gab es dort auch Rinder, Schweine Pferde?
Wo hast du das gesehen?
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und DA könnte Inga ja evtl. hin, oder mitgelaufen sein.
Mit der Fütterung und den Uhrzeiten finde ich spekulativ.
Wenn Inga dort hin oder mitgelaufen wäre, dann hätten die Hunde eine Spur dort hin verfolgt.
Die Stallungen auf dem Wilhelmshof wird von niemanden benannt. Weder das Inga sich dort aufgehalten hat, noch das es diesbezüglich irgendeinen Ermittlungsansatz gibt.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Gesetzlich sind das dann ebenso Schutzbefohlene, wie Kinder. Und es gibt da häufiger mal Fälle, bei denen man so etwas "übergriffiges" wie eine Durchsuchung nicht gleich so einfach erlauben würde, weil es um Jahre zurückwerfen, oder einen Krankheitsschub auslösen kann.
Ich war nicht dabei, aber da bin ich mir sicher, dass das Wohl von Inga den Beamten höher gelegen war, als ein Krankheitsschub eines Bewohners.
Bezüglich "Privatsphäre" kam mir etwas anderes in den Sinn.
Vorweg:
Ich halte es für am Wahrscheinlichsten, dass Inga zeitnah, also zwischen 18:30 und 18.45 Uhr vom Wilhelmshof mit einem Fahrzeug verbracht wurde.
Stellte mir aber die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gab, dass sie dort noch auf dem Gelände während der Suchmaßnahme sich befunden hat.
Gegen 18:45 Uhr kommt die erwachsende Tochter der Gastgeberfamilie ohne Inga zurück und umgehend läuft die Mutter panisch zum Grillplatz und anschließend in den Wald.
Zeitgleich sucht der Gastgeber in den ihm zugänglichen Räumen nach Inga und ich behaupte, es wurden auch sämtliche Mitarbeiter informiert und sie suchten ihren Arbeitsbereich nach ihr ab.
Die einzige Örtlichkeit, zu welche man nicht so einfach Zutritt hatte, sind die 2 Dutzend Gästewohnungen.
Die sind in den Sommermonaten mitunter auch an Urlauber (laut Internetseite des Wilhelmshofes) zu vermieten.

Ich finde das klingt erstmal möglich, nur wimmelte es tagelang auf dem Hof von Polizisten und Helfern.
Zudem wäre dieser Personenkreis sehr schnell ermittelt und überprüft.
Auch würde ein Festhalten in diesen Räumen einfach zu Spuren von ihr führen.
Also doch eher unwahrscheinlich!?!


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2017 um 16:52
Wo hast du das gelesen?
Schweine, Rinder....ganz vorn irgendwo hier im Thema, Pferde bzw Ponies "Reitplatz" auf der Karte und glaube auf Homepage.

Nicht mehr oder weniger plausibel als alles sonst leider, ich weiß. Aber eine solche Uhrzeit könnte halt passen und Derjenige was bemerkt haben.

Zu der Sache mit dem gesetzlichen Schutz:
Da hat eben die Polizei nicht unbedingt den gewünschten Einfluß darauf, bzw. handelt eher extrem selten gegen solche Vorschriften. Durchaus möglich, dass da erst der behandelnde Facharzt her muss, etc pp.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2017 um 18:07
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wo hast du das gesehen?
@Zeralda

Schaut mal hier, da könnte etwas drüber stehen.

Beitrag von Wolters (Seite 209)

Riesen große Schweine sind da zu sehen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2017 um 21:43
Ich schreibe euch einfach mal was mich echt stört:
Ich fahre jetzt nicht mehr, aber vor einiger Zeit schon häufiger Örtlichkeiten, wo Sucht, Drogen oder psychisch Kranke Menschen leben oder therapiert werden an.
Viele von denen rauchen. Es wäre mir nie gelungen, ohne mich zu sehen auf das Gelände zu kommen.
Nicht alle diese Patienten sind durch Medikamente oder der Erkrankung nicht in dieser Welt!
Viele bekommen ihre Umwelt ganz normal mit.
Ich unterstelle und behaupte, da der Tag ein schöner Mai-Tag war, dass sich noch andere Besucher oder Patienten dort aufgehalten haben.
Und einige vor den Häusern eine geraucht haben oder sonstiges getan haben.
Keiner will etwas gesehen haben???

Zu der Funkzellenauswertung, welche die Polizei durchführte, möchte ich noch sagen, ich habe seit vielen Jahren ein Samsung S5 und ich behaupte, Google-Maps war vorinstalliert.
Ein Kollege brachte mich darauf.
Wer Google-Maps hat, bei mir war es so und habe es gestern erst nachkontrolliert, da werden alle Wege welche man tätigt aufgezeichnet.
Diese Unterfunktion war bei mir vom Kauf an, nie deaktiviert.
Gestern habe ich mal gesucht, wo ich vor einem Jahr war (natürlich mit Handy) und ich kann das Meter genau nachvollziehen.
Natürlich kann ein Täter auch ohne Handy zum Wilhelmshof gefahren sein, aber dann muss doch eher eine Planung zu Grunde liegen-keine spontane Tat, denn eigentlich hat doch jeder ein Smartphone.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie Inga ungesehen von sämtlichen Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern und der Gastgeberfamilie, der befreundeten Familie und deren eigenen Kindern, mit all den anderen Kindern, ungesehen von dort wie vom Erdboden verschwinden kann.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2017 um 21:51
@Sven1213
Ich kann einfach nicht verstehen, wie Inga ungesehen von sämtlichen Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern und der Gastgeberfamilie, der befreundeten Familie und deren eigenen Kindern, mit all den anderen Kindern, ungesehen von dort wie vom Erdboden verschwinden kann.
Das Gelände ist leider ziemlich weitläufig. Selbst wenn einige Personen vor Ort waren, ist die Sicht durch Bäume, Büsche, Häuser und parkende Autos verstellt. Es ist nicht so, dass man weite Teile des Geländes frei überblicken könnte.
Was die Googlemaps Funktion betrifft: ohne begründeten Anfangsverdacht darf die Polizei nicht einfach Handys abnehmen und die Daten nach Hinweisen durchstöbern. Mit Patienten und Mitarbeitern waren an diesem Tag ja angeblich etwa 150 Personen vor Ort.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2017 um 22:07
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Was die Googlemaps Funktion betrifft: ohne begründeten Anfangsverdacht darf die Polizei nicht einfach Handys abnehmen und die Daten nach Hinweisen durchstöbern. Mit Patienten und Mitarbeitern waren an diesem Tag ja angeblich etwa 150 Personen vor Ort.
Halte ich auch für sehr schwierig auf offiziellen Wege an diese Daten zu kommen.
Aber es gibt bestimmt auch Funkmastenauswertungen, wo es einfacher ist.
Sei dahin gestellt.
Die Polizei wird schon alles erdenkliche getan haben.

@all
Was mich auch noch irritiert ist, dass sie bis heute nicht gefunden wurde.
Anfänglich haben wir eigentlich eine Tat, welche aus einer Gelegenheit sich ergeben hat.
Ich finde das Buch momentan nicht, aber ein renommierter Rechtsmediziner untersuchte mal über hundert Fälle.
Davon war es ca. 50% der Täter egal was mit der Leiche passiert.
Der andere Teil, welche es wichtig war, da wurden die Opfer später auch gefunden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich glaube in diesem Fall ist es dem Täter sehr wichtig, dass sie nicht gefunden wird und hatte auch Möglichkeiten diese bis heute unauffindbar zu lassen.
Ich hoffe natürlich, dass Inga noch am leben ist, aber bei Vermisstenfällen spielt die Zeit eine große Rolle. Umso mehr Zeit verstreicht umso schlechter die Chancen.
Von Ausnahmen mal abgesehen.
Daher meine ich, dass es nicht vordergründig um einen Missbrauch ging.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.12.2017 um 00:50
Ach, letztlich irgendwie alles Spekulation. Klar, ist schlüssig von dir erläutert, aber Fakt ist einfach, das kann so kaum einer sagen. Vom evtl. Täter mal abgesehen, und vielleicht noch den Ermittlern oder irgendwelchen Mitwissern sind alle anderen da aufgeschmissen.

Noch nichtmal einen Unfall kann man nach wie vor wirklich ausschließen und genaugenommen auch die Wölfe nicht.

@Matuline4
hab ich gesehen, ja, aber SO schnell und gründlich wären die 2-4 Schweine da nun auch nicht. Da bräuchte es schon eine Rotte im Wald. Die können das allerdings fast restlos.

Mir ist eher noch die Rutsche ins Auge gefallen. Da unter könnte vielleicht noch ein größerer Hohlraum sein und als Kind hatte ich mich unter einer Rutsche auch mal dann so versteckt.

Allerdings hieß es ja auch, sie hätten alle Möglichkeiten, wo Sand nachrutschen könnte, schon auch daraufhin abgesucht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.12.2017 um 00:54
@MATULINE
Die sind auch nicht "riesengroß". Das sind ganz normale ausgewachsene Hausschweine. ;)


Anzeige

melden