Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.04.2018 um 23:59
Ich glaube auch hier nicht an die Jägergeschichte. Der Zeitpunkt passt nicht zusammen zwischen Ingas verschwinden und die Aussage des Jägers.

Anzeige
melden
ran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.04.2018 um 00:00
@Zeiti
Inga ist doch am Nachmittag verschwunden und der Jäger soll die Rufe gegen MITTERNACHT gehört haben. Was will ein Täter 6-9 Stunden im Wald mit seinem Opfer?? Das ergibt keinen Sinn.

@frauZimt
Ja, das kann sein dass ihm im Nachhinein bewusst wurde, was er da eigentlich gehört hat.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.04.2018 um 00:01
Zitat von ranran schrieb:Das Ganze sieht für mich nach einem Kriminalfall aus.
Das wird auch so sein.
Ich wollte jetzt keinesfalls die Jägerdiskussion lostreten die ja schon öfters hier stattgefunden hat, das was der Mann hörte weiß keiner, es bleibt aber im Raum das es Papa Papa war.
Zitat von ZeitiZeiti schrieb:Wenn eine Hundertschaft Menschen, hechelnde Hunde durch Dickholz stampfen,- kreisender Hubschrauber, weitere Motorgeräusche von Einsatzwagen der Feuerwehr oder Polizei. Von überallher laute Inga-Rufe
Das ist genau das was ich meine eine solche Geräusch Kulisse könnte bei kleinen Kindern oder Dementen Personen vielleicht ein Fluchtverhalten auslösen ,das in sehr großen Waldgebieten problematisch werden könnte.
Kleine Gruppen die auch mal eine Zeitlang innehalten und z.B dann mit einem Richtmikrophon lauschen wären vielleicht besser.
Ist ein Täter allerdings schon Meilen weit mit dem Kind aus der Gegend nutzt alles nichts :( .


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.04.2018 um 00:06
Zitat von ranran schrieb:@frauZimt
Ja, das kann sein dass ihm im Nachhinein bewusst wurde, was er da eigentlich gehört hat.
..oder, dass ihm die Erinnerung einen Streich gespielt hat.
Das glaube ich noch mehr


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.04.2018 um 00:07
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Das ist genau das was ich meine eine solche Geräusch Kulisse könnte bei kleinen Kindern oder Dementen Personen vielleicht ein Fluchtverhalten auslösen ,das in sehr großen Waldgebieten problematisch werden könnte.
Möglich ist das, aber es wäre auch denkbar, wenn ein Kind im Dunkeln umherläuft, weil es sich verirrt hat und voller Angst ist, dann könnte es auch auf die nach ihrem Namen Rufende zulaufen oder sich bemerkbar machen. Den eigenen Namen hören schafft auch Vertrauen auf Rettung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.04.2018 um 00:15
Zitat von ranran schrieb:Inga ist doch am Nachmittag verschwunden und der Jäger soll die Rufe gegen MITTERNACHT gehört haben. Was will ein Täter 6-9 Stunden im Wald mit seinem Opfer?? Das ergibt keinen Sinn.
genau das meine ich auch. Wer immer der Täter ist, er musste schnell handeln, sei es weil sein plötzliches *Fehlen* bemerkt werden könnte oder er aus der Gegend *Wald* raus musste um nicht aufzufallen, zumal ja auch die Suchaktionen von seitens der Eltern und Freunde sehr schnell stattfanden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.04.2018 um 00:21
Nach meiner Kenntnis werden Suchhunde (für Drogen, Sprengstoff, etc.) direkt bei der Polizei von einem Hundeführer ausgebildet. Normalerweise wird ein Jungtier ausgewählt und der Hundeführer zieht das Tier bei sich auf und trainiert den Hund entsprechend. Der Hund muss verschiedene Ausbildungstests durchlaufen. Diese Hunde leben bei ihrem Hundeführer, sind aber nicht "privat."
Also es gibt natürlich auch noch andere Organisationen (z.B. DRK und THW), die ausgebildete Hunde führen.
Daher erstaunt mich jetzt die Aussage von@Zeiti
Zeiti schrieb (Beitrag gelöscht):Insgesamt führte der Weg über fünf Autobahnen. Am Dreieck Dresden-West, nach mehr als 220 Kilometern, wurde die Suche zunächst abgebrochen. "Die Hunde müssen sich erholen", sagte der Polizeisprecher. Am Donnerstag soll nun entschieden werden, wann der Einsatz fortgesetzt wird. Die Hunde gehören nicht der Polizei, sondern sind in Privatbesitz.
------------


Wäre Interessant zu wissen, unter welchen Bedingungen Privatpersonen ihre Hunde ausbilden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.04.2018 um 11:02
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Nach meiner Kenntnis werden Suchhunde (für Drogen, Sprengstoff, etc.) direkt bei der Polizei von einem Hundeführer ausgebildet. Normalerweise wird ein Jungtier ausgewählt und der Hundeführer zieht das Tier bei sich auf und trainiert den Hund entsprechend. Der Hund muss verschiedene Ausbildungstests durchlaufen. Diese Hunde leben bei ihrem Hundeführer, sind aber nicht "privat."
Was diese Suchbereiche betrifft (Rauschgift/Sprengstofff/Geld) ist das auch so.
Da hab ich ähnliche Berichte gesehen wie du.

Hunde, die nach Menschen suchen, befinden sich in ziviler Hand. Ich hatte mich auch für die Ausbildung meines Hundes interessiert.
Hab meinen Hund beim DRK (Spezialabteilung) vorgestellt.
Ich war mal eines sonntags mit meinem Hund beim Training. Das sind ausnahmslos Privatleute mit ihren Hunden. Die allerdings Höchstleistungen vollbringen.

Ums abzuschließen: meine Dame war leider zu alt für die Ausbildung.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.04.2018 um 21:03
Meine Frage ging zwar an Zeiti, aber schön, dass Du @frauZimt mir geantwortet hast.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hunde, die nach Menschen suchen, befinden sich in ziviler Hand.
Die Polizei hat unter ihren Diensthunden auf jeden Fall auch ausgebildete Personenspürhunde und Leichensuchhunde!

Da @Zeiti offensichtlich über den konkreten Einsatz der Suchhunde in diesem Fall informiert ist, frage ich einfach mal direkt nach, von welcher Organisation die Hunde eingesetzt werden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.04.2018 um 22:50
@musikengel
Ich möchte gern Deine Angabe in Deinem Artikel vom 31.03.2018 hinterfragen:
Musikengel schrieb (Beitrag gelöscht):Weiß hier jemand ob die Suche mit den Mantrailer - Hunden noch mal fortgesetzt wurde ?

Die Hunde sind erschöpft

Bereits Mitte Juni hatten die Mantrailer-Hunde die Beamten vom Ort des Verschwindens bis nach Ziesar geführt. Bei dem neunstündigen Einsatz am Mittwoch waren 30 Beamte im Einsatz. Mehrfach mussten Autobahnabschnitte gesperrt werden. "Es war wie eine Wanderbaustelle", sagte der Polizeisprecher. An jeder Abfahrt habe der Tross gestoppt, um herauszufinden, ob die Hunde die Autobahn verlassen würden.

Insgesamt führte der Weg über fünf Autobahnen. Am Dreieck Dresden-West, nach mehr als 220 Kilometern, wurde die Suche zunächst abgebrochen. "Die Hunde müssen sich erholen", sagte der Polizeisprecher. Am Donnerstag soll nun entschieden werden, wann der Einsatz fortgesetzt wird. Die Hunde gehören nicht der Polizei, sondern sind in Privatbesitz.
An welchem Donnerstag soll die Suche fortgesetzt werden? Oder hast Du ein Zitat nur nicht als solches gekennzeichnet? Ich bitte um Aufklärung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.04.2018 um 05:30
In solchen Fällen kannst du den Text einfach per copy & paste in Google reinhauen. Dann kommt dieser Artikel raus:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermisste-inga-mantrailer-hunde-fuehren-polizei-bis-nach-dresden-a-1042773.html

Der 09.07.2015 war ein Donnerstag, also kann man wohl davon ausgehen, dass eben dieser 09.07. dann auch gemeint war, da zwischen Interview und VÖ des Artikels mutmaßlich ein Zeitfenster lag.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.04.2018 um 09:35
Zitat von ranran schrieb:Inga ist doch am Nachmittag verschwunden und der Jäger soll die Rufe gegen MITTERNACHT gehört haben. Was will ein Täter 6-9 Stunden im Wald mit seinem Opfer?? Das ergibt keinen Sinn.
Vielleicht gibt es keinen Täter und der Fall ist unspektakulärer, als angenommen.

Ein Mädchen verläuft sich im Wald und findet nicht mehr zurück.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.04.2018 um 10:14
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Da @Zeiti offensichtlich über den konkreten Einsatz der Suchhunde in diesem Fall informiert ist, frage ich einfach mal direkt nach, von welcher Organisation die Hunde eingesetzt werden.
Die Antwort findest du hier ;-)

https://drk-rhs-stendal.jimdo.com/aktuelles/news-2015/archiv-2013-2014/


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.04.2018 um 10:16
scrolle runter bis zum Bericht:
Die DRK-Rettungshundestaffel beim Tag der offenen Tür in Wilhelmshof


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.04.2018 um 10:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht gibt es keinen Täter und der Fall ist unspektakulärer, als angenommen.Ein Mädchen verläuft sich im Wald und findet nicht mehr zurück.
Wenn das deine Meinung ist >ist das auch okay ;).
Erinnere dich bitte daran, dass sofort im Waldgebiet nach I. gesucht wurde.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.04.2018 um 10:28
Zitat von ZeitiZeiti schrieb:Erinnere dich bitte daran, dass sofort im Waldgebiet nach I. gesucht wurde.
Erinnere dich bitte daran, wie groß das Waldgebiet ist. Und "sofort" wurde ihr Verschwinden nicht bemerkt. Genug Zeit, um sich heillos zu verfransen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.04.2018 um 10:38
@MysteryGuy
@Zeiti

Es ist gute Praxis, eingestellte Zitate mit Quelle anzugeben. Das fehlte leider.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.04.2018 um 12:13
Wir haben früher auch als Kinder Fallen gebuddelt im Wald und abgedeckt. Vielleicht ist sie wirklich in eine getappst, so unglücklich gestürzt, konnte sich nicht mehr befreien..... und wurde bis heute nicht gefunden :-(.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.04.2018 um 12:59
@Sister101
An so etwas hab ich auch immer gedacht. Oder aber das da ein alter Schacht oder ähnliches ist in welchem sie gefallen sein könnte.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.04.2018 um 12:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zeiti schrieb:
Erinnere dich bitte daran, dass sofort im Waldgebiet nach I. gesucht wurde.
Erinnere dich bitte daran, wie groß das Waldgebiet ist. Und "sofort" wurde ihr Verschwinden nicht bemerkt. Genug Zeit, um sich heillos zu verfransen.
Was mir an dieser Idee nicht einleuchtet ist, dass man doch einen Radius um den Ausgangspunkt schlagen kann, in der Weite, die man einer 5-jährigen zutraut.
So weit wird ein kleines Mädchen nicht laufen können, auch nicht, wenn es auf den Wegen bleibt.
Irgendwann ist das Kind erschöpft, wird langsamer, setzt sich hin.

Klar ist das Waldgebiet groß. Aber die Weiten hat sie ja nicht durchschritten.
Welche Kilometerzahl haltet ihr für realistisch?
Wie weit kann sie sich denn auf ihren eigenen Beinen entfernt haben?
Wenn sie irgendwann quer durch den Wald ist, entsprechend weniger.

Ich schätze mal 5 km. Das ist schon für eine untrainierten Erwachsenen viel.


Anzeige

1x zitiertmelden