Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2016 um 09:39
@Fährtensucher
Ich weiss, dass auch nach dem 7.5. noch privat gesucht wurde. Wie lange insgesamt weiss ich nicht, weil die FB-Gruppe dann wegen Streitigkeiten geschlossen wurde und nur noch Mitglieder Zugang hatten. Nachdem es um ein kleines Kind ging, kann ich mir vorstellen, dass auch von umliegenden Gemeinden und von Mitarbeitern des WH freiwillige Suchtrupps organisiert wurden.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2016 um 19:06
EXPERTEN KRITISIEREN DEUTSCHES SUCHSYSTEM
Inga ist nur eines von
1660 vermissten Kindern

Zum Tag der vermissten Kinder fordern die „Initiative vermisste Kinder“ und die Organisation für Opferhilfe „Weißer Ring“ ein schnelles und europaübergreifendes Alarmsystem nach dem Verschwinden von Kindern.

Der Vorstand der Initiative, Lars Bruhns, fordert seit Jahren die Einführung des in Amerika entwickelten Systems „Amber Alert“. Benannt nach dem berühmten Entführungsfall Amber Hagermann (†9) Mitte der 90er-Jahre, ist es damit möglich, dass innerhalb von wenigen Stunden Millionen Menschen erreicht werden.
Bei einer akuten Gefahrensituation löst die Polizei dort den „Amber Alert“ aus. Informationen und Bilder des vermissten Kindes werden so automatisch an Medien, elektronische Info- und Werbeschilder, soziale Netzwerke und Mobiltelefone gesendet.
Seit der Einführung 1996 konnte in Amerika so 760 Entführungsopfern das Leben gerettet werden!
Quelle: http://www.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/vermisste-kinder-in-deutschland-experten-kritisieren-suchsystem-45957898.bild.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2016 um 19:39
@obskur

Es gibt schon so etwas ähnliches auch in Deutschland, allerdings weiß ich nicht wie effektiv dieser deutsche Amber Alert ist. Bzw. ob das erst im Kommen ist.

http://www.amber-alert-deutschland.de/

Die Hotline für vermisste Kinder ist rund um die Uhr und zum Nulltarif aus ganz Deutschland, sowohl vom Fest- als auch vom Mobilfunknetz zu erreichen. Auch der Anruf aus Telefonzellen ist kostenfrei möglich.

Unter 116 000 können sich sowohl Eltern bzw. Bezugspersonen melden, die ein Kind oder einen Jugendlichen vermissen, die eine Kindesentziehung bzw. -entführung vermuten, aber auch Kinder und Jugendliche selbst, die z.B. von zu Hause ausgerissen sind und nicht mehr weiter wissen.

Auch Hinweise zum Verbleib von vermissten Kinder werden unter dieser Hotline entgegengenommen.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2016 um 19:55
Naja, da muss man aber dauernd am Ball bleiben ob irgendwo ein Kind vermisst wird. Meist kriegt man das erst später mit. Vermisste Kinder sollten sofort (vor allem wenn sie noch so jung sind wie Inga) in ALLEN Medien präsent sein!! Zeitung, Lokalnachrichten, Radio, etc etc...bundesweit und lokal! Damit meine ich auch, dass Sendungen, Filme etc. unterbrochen werden um den Vermisstenfall zu melden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2016 um 22:24
@spalac

Die Gesellschaft will aber nicht ständig von ihren eigenen Schattenseiten behelligt werden. Deshalb läuft XY auch nicht jede Woche und die Fälle werden dort schaurig-unterhaltsam präsentiert. Wer sich mit Verbrechen gern öfter befassen will, findet irgendwann dieses Forum, aber wir können nicht darauf schließen, dass eine breite Öffentlichkeit permanent mit Fällen dieser Art in ihrer Komfortzone konfrontiert werden will.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.05.2016 um 22:43
@spalac

Finde deine Ideen gar nicht schlecht, in Sachen die Öffentlichkeit über Vermisste zu informieren
ist Deutschland ein Entwicklungsland !


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.05.2016 um 00:20
Etwas, das so ähnlich wie der Amber Alert ist, gibt es durchaus auch hier.
Sicherlich kennt jeder hier WhatsApp - ich benutze einen anderen Messenger, nämlich LINE. Hier hat Vermisste-Kinder.de einen eigenen Account und schickt jedem, der ihnen folgt/ sie in seinen Kontakten hat, sofort eine Nachricht mit allen wichtigen Infos, sobald ein Kind vermisst wird.
Dadurch habe ich beispielsweise relativ zeitnah sowohl von Inga als auch von Aref erfahren. Noch bevor es in Medien wie Newsseiten oder Nachrichtenkanälen zu sehen/hören war.
Es wird auch regelmäßig daran erinnert oder durch Updates darauf aufmerksam gemacht.
Wäre heute nicht der Tag der vermissten Kinder, dann hätten Sender wie RTL wohl nicht über Inga berichtet. Das ist sehr schlimm.

Auch, wenn ich relativ weit entfernt von den jeweiligen Orten wohne, sehe ich mir die Infos, die mir der Account über den Messenger schickt, immer an.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.05.2016 um 13:06
@Hammurapi

Ich verlasse gerne meine Komfortzone wenn es dadurch hilft ein vermisstes Kind zu finden! Da kann nichts "zu viel" sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.05.2016 um 14:08
@Marike

ich nutze den Amber Alert bei Line auch und finde den einen guten Anfang, obwohl dort nicht alle Vermisstenfälle auftauchen, daran könnte man sicherlich noch ein bisschen feilen


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.05.2016 um 17:34
Unter 004940228139770 und der Eingabe von "START" hatte ich mich vor einem Jahr bei Amber Alert über WA angemeldet, seitdem aber außer der Anmeldebestätigung nicht eine einzige Nachricht erhalten.
Jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder Tipps für mich was ich falsch machte (nur PN, da OT)?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.05.2016 um 19:12
@Fyra
Du hast durchaus recht, der Amber Alert von Line ist durchaus noch ausbaufähig. Aber ich finde es gut, dass es den Account überhaupt gibt.

@Fährtensucher
Tut mir leid, damit kenne ich mich nicht aus.. :(

Die Frage ist auch, ob solch ein Alert im Fall Inga eigentlich etwas gebracht hätte. Allerdings haben wir ja auch immer noch keine genauen Anhaltspunkte, ob sie nun im Wald verschwand oder nicht. Ganz allgemein würde ich deshalb sagen, ist so ein Alert IMMER von Vorteil und nie Aussichtslos.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.05.2016 um 23:13
@Fährtensucher...mir geht es genauso....ich denke, das es nicht vernünftig betrieben wird


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2016 um 12:11
Ein Amber Alert nach US Vorbild halte ich ebenfalls in Deutschland für eine notwendige Einführung.
Inga ist zumindest jedoch das einzig mir bekannte Kind deren Fahndung in großem Maße an Bahnhöfen und auf digitalen Anzeigen stattgefunden hat. Vorher wie nachher hat es das meiner Wahrnehmung nach nicht gegeben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

28.05.2016 um 20:14
Nochmal zum Thema Verlaufen im Wald. Bin die Tage an Stendal vorbei gefahren. Nur im vorbei fahren ist mir aufgefallen wie rieeeesen groß die Wälder in dieser Gegend sind. Sollte sich jemand darin verlaufen ist es eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen...vielleicht sollte doch nochmal im Wald gesucht werden. Ausgehend vom Hochsitzt des Jägers.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2016 um 22:27
Den Aufwand einer erneuten Suche im Wald könnte ich mir nur vorstellen, wenn es seitens der Ermittler neue, konkrete Hinweise auf einen Verbleib Ingas im Umfeld des Wilhelmhofes gäbe. Alles andere halte ich für Wunschdenken.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2016 um 22:53
Es gibt eine Aussage der Jäger im Kreis Stendal, dass es immer mehr Wölfe in der Gegend um Stendal gibt. Ich habe dazu einen Zeitungsartikel gefunden. Den Link kann ich gerne weitergeben. Wurde schon mal diese Möglichkeit von den Ermittlern in Betracht gezogen?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.05.2016 um 22:58
@Hajo57

Wölfe wurden hier schon einmal besprochen.
Schau mal hier, eine Auflistung der Beiträge, in
denen es darum geht.

https://www.allmystery.de/search?query=w%C3%B6lfe&thread=118520

Edit:
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurden Wölfe aber
als äußerst unwahrscheinlich, bzw. als unrealistisch bewertet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

31.05.2016 um 19:35
Der Polizei mag es wohl ähnlich gehen wie diesem Forum. Irgendwann sind alle Ideen zur Spurensuche abgeschöpft und man dreht sich im Kreis.... Aber eins geht mir noch durch den Kopf und mich würde nicht wundern, wenn es hier auch schon besprochen wurde. Es gab ja Spuren von Inga und Familie im Wald... Von der Radtour. Könnte es sein das Inga auf diesen Spuren in den Wald gerannt ist, weil den Weg kannte sie ja. Und die Hunde hatten ein Spur... Es wurde nur angenommen diese sei alt? Und dann haben sie die entscheidende Abweichung nicht gefunden. Es bleiben dann immernoch die Varianten Unfall und Entführung, nur von einer anderen Stelle. Und noch ein Gedanke, bei dem kleinen Jungen aus Winfried konnten sie kein eindeutiges Kleidungsstück für die Hundenasen finden, da er in einer Gemeinschaftsunterkunft gewohnt hat. Könnte auch das eine Fehlerquelle bei der inga suche sein?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

31.05.2016 um 20:12
@ savatri
die Hunde sind, wenn ich mich recht entsinne, nicht gleich am ersten Tag eingesetzt worden. Sicherlich haben die Eltern eindeutig Inga zuordenbare Teile für die Hundenasen geliefert.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

31.05.2016 um 20:15
@Savatri
die Idee mit dem Radweg finde ich grundsätzlich nachdenkenswert, allerdings hätten die hunde doch eine Inga-spur weiterverfolgen müsse - wenn denn eine da war. Vermutlich ist Inga vom Gundstück verschwunden.


Anzeige

melden